Coleco Chameleon Konsole, fka Retro VGS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Facebook Seite ist auch weg.^^
      “Revenge. That's what he had come for... But it didn't really exist, did it?
      Just empty regret and bitter heartbreak, wandering the streets.
      The city around him, white and grey and cold, felt suddenly so small.
      Hyde had been right about family, there was no escaping it...
      Even when there was no one left to run from.”
    • Whoa, das ist ja in einem Flammenmeer untergegangen! :fthrower:

      Schade, ich fand die Idee auch nett, zumindest für eigene Spiele...für SNES und Co. hab ich ja die regulären Konsolen. Aber neue Titel auf Modul kaufen können...das hatte schon was.

      Immer wieder erstaunlich, mit wieviel Misstrauen man solchen Dingen begegnen muss. Und schade. Ich frage mich gerade, ob das ein Scam werden sollte, um Leute um ihr Kickstarter-Geld zu bringen, oder ob sie's wirklich versucht haben und nur kläglich gescheitert sind. Hm.
    • Nicht nur; es sollte ja durchaus auch nativ neue Spiele geben, man hatte sich ja die Umsetzung moderner Indies a la Shovel Knight, Retro City Rampage & co gehofft.

      Nur war das halt von Anfang an eine total unrealistische Idee.
      Die Nische wäre viel zu klein, um das lohnenswert zu machen. Wir alle haben die OUYA gesehen, auf der sich die Indies als reine DL Spiele schon kaum rechnen; und das trotz der weit größeren Massenkompatibilität der Hardware.

      Und da sollte ernsthaft jemand die Zeit investieren sein Indie Game zu konvertieren und auf Modul zu veröffentlichen? lol.

      Und dann hahnebüchene Features wie keine Updates... ja super, it's a feature, not a bug.


      Für die alten Systeme gibt es Emu Konsolen, die das alles besser können. Und Umsetzungen neuer Games hätten sich nie gelohnt.

      Denke schon, dass die das echt machen wollten. Aber letztlich kam von Anfang an krasser Gegenwind, und selbst die meisten Retro Gamer haben nicht wie erwartet reagiert von wegen "hat Module, kauf ich!". Irgendwann wurde es halt verzweifelt, und die wollten wenigstens das Geld für die Jaguar Molds zurück, auch wenn es hieß das Gerät radikal zu vereinfachen. Letztlich hätten sie wohl auch nie FPGA Cores für all die Systeme in ausreichender Qualität hinbekommen, das ist ja nun keine banale Angelegenheit... und ohne Updates hätte es ab Werk problemlos laufen müssen. Also am Ende ar es wohl Verzweiflung und der Versuch, noch irgendwie an Geld zu kommen.

      Bin aber gespannt, ob es wirklich das Ende ist. Eventuell mussten sie die FB Seite und die Website nur off nehmen, weil sie mit sofortiger Wirkung kein Coleco mehr erwähnen dürfen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Tjoa,

      da hat man sich allergrößte Mühe gegeben, eine folgende Idee fast unmöglich realisieren zu können. Wer wird sich sowas jetzt noch trauen?
      Prinzipiell hätte ich mich über einen Modulschlucker gefreut - im eigenen Design, mit eigenen Spielen und eigener Technik. Aber das ist halt wohl wirklich schwierig heutzutage.
      Und es stimmt ja auch, dass Neo-Retro-Roms, auf bereits erhältlichen Maschinen, die Lücke gut zu füllen wissen..

      108 Sterne schrieb:

      hahnebüchene Features wie keine Updates
      Warum eigentlich hahnebüchend? Selbst ein Pier Solar First Print macht auf Mega Drive was er soll...
      Traust du das anderen Indie-Teams nicht zu?

      Wenn Modul, dann bitte fix und fertig. Nachträgliches Ausbessern ist für Spiele ebenso der falsche Weg wie für Star Wars Filme... lieber gleich einen Nachfolger produzieren und alles besser machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Dr.Yang ()

    • Amen.

      Vielleicht mal die Testphase ausweiten; das muss dann bei indi-Projekten (man denke an Sturmwind :love2: ) halt mit viel Herzblut u Hingabe geschehen, aber es ist doch imo ein "natürlicher Anspruch" eines jeden Handwerkers/Künstlers/Kulturschaffenden, daß das Produkt eben nicht halbgar und fehlerhaft sein sollte. Wo ist diese Einstellung, der Anspruch an sich selbst (nenne man es auch ruhig "Perfektionismus") geblieben? ;(

      Ich mag einfach nicht akzeptieren, daß die "technischen Gegebenheiten" sich dergestalt gewandelt haben, als daß Sowas per se nicht mehr möglich ist. Abermals möchte ich Sturmi als Referenz-Bsp anführen :love:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Dr.Yang schrieb:

      Warum eigentlich hahnebüchend? Selbst ein Pier Solar First Print macht auf Mega Drive was er soll...
      Traust du das anderen Indie-Teams nicht zu?

      Wenn Modul, dann bitte fix und fertig. Nachträgliches Ausbessern ist für Spiele ebenso der falsche Weg wie für Star Wars Filme... lieber gleich einen Nachfolger produzieren und alles besser machen.

      Weil Programmierung in ASM mit einem bißchen C gewürzt nicht dasselbe ist wie moderne Programmierung in einer Hochsprache. Auf 8- und 16-Bit Konsolen konnte ein Programmierer noch selbst sprichwörtlich jedes Byte kontrollieren, wenn er sich die Zeit genommen hat. So haben Coder wie Manfred Trenz Wunder mit dem C64 bewirkt.

      Heutige Spiele werden in Sprachen wie C# gecodet, die einem wie ich das verstehe vom Kern der Sache abschotten; da liegen virtuelle Abstraktionsebenen zwischen dem Programmierer und der Maschine, größere Einfachheit bei den Basics werden eben durch weniger Kontakt und Optimierung mit dem, was auf unterster Ebene vorgeht erkauft. Dasi st sinnvoll, weil angeblich die moderne Hardware viel zu komplex sein soll um hardwarenahes Programmieren zu erlauben; auf dem Mega Drive war das bildlich gesprochen, als wenn man gerade mal das Gras im eigenen Garten am Reihenhaus mit der Schere milimetergenau schneiden will. Bei moderner Hardware wäre es der Versuch, das Gras eines Fussballfeldes derart zu bearbeiten.

      Pier Solar hat übrigens durchaus kleinere Bugs auf dem Mega Drive; von Schreibfehlern, die weggepatcht hätten werden können ganz zu schweigen.
      Und Pier Solar HD, eben nicht mehr systemnah gecodet sondern in einer Art, die eben leichte Portierbarkeit auf die ganzen modernen Systeme erlaubt musste natürlich gepatcht werden.


      Das kann ein echter Programmierer sicher viel besser erklären als jemand wie ich, dem der Kram auch nur in "leicht verständlicher Kindersprache" vermittelt wurde.

      Die Realität ist einfach, das praktisch jedes Spiel, ob Indie oder AAA heutzutage gepatcht wird.


      Das Chameleon sollte halt keine 16-Bit Konsole sein, und die Indie Games von heute basieren auf moderner Hardware.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • 108 Sterne schrieb:

      Die Realität ist einfach, das praktisch jedes Spiel, ob Indie oder AAA heutzutage gepatcht wird


      Sturmi hat afaik keinen patch (u hat auch keine patch nötig, außer vielleicht einen 2-Player-Mode-Patch :love2: :tooth: ) ;)

      Und welche Nintendo-Titel müssen gepatched werden? Kann man afaik an 2 Fingern abzählen.
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Das glaube ich nicht. Schon auf dem N64 waren Mario 64 und Zelda 64 bspw ja Bugfeste, weswegen sie heute bei Speedrunnern so beliebt sind. ^^ Und Duranik kennen bestimmt auch Sturmwind Bugs. :D

      Vielleicht sind aber auch alle modernen Coder Schlamper, und das sind alles nur Alibi Behauptungen?
      Auf alle Fälle haben sie sich alle eben aus diesem Grund über das Chameleon lustig gemacht. Jeder, der in der Materie steckt hat das als absurd abgetan; denen werde ich eher glauben als einfach den Nostalgikern, die meinen "Modul = keine Patches möglich = alles wird besser". ^^
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Ich hab (edit: beim ollen Mario) keinerlei bugs bemerkt, kann ja nicht sooo wild sein ^^

      (Ich meinte aber mit meinem "kannste an 2 Fingern abzählen" jetzt auch explizit WiiU-Titel)

      edit@Wii-U-Pätsches: Ich glaube sogar, daß es "nur" auf das Xenoblade zutrifft.
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • 108 Sterne schrieb:

      alle modernen Coder Schlamper
      Alle? :ray2:
      Wie gesagt: Zeig mir mal nen schönen "Bug" in einem modernen Nintendo-Game oder auch gern in Sturmwind, dann können wir auch gern weiterreden :tooth:

      Mir kommen da eher Gedanken wie "mehr Profit duch früheren Release". Sprich: Gier als primäres Argument für Pätsches. Daher die (streitbare, das geb ich zu) These: "Ohne" (und mit mehr Entwicklungs-/Test-Zeit) wäre immer noch schön-fett Gewinn da, aber eben nicht genug, um die shareholder auch plangemäß außerordentlich "happy" zu machen (da müsste dann zB der neue Swimmingpool oder die neue Finka noch 6 Monate warten; einfach untragbar...)
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Mh, dann klingt das aber eher so, als hätten die Herren Programmierer nachträglich lieber ein 100% stichfestes Werk, als unbedingt eines das gut spielbar ist und Spaß macht.
      Gerade das Mario 64 und Zelda Bespiel dient da gut.
      Nur weil sie hier und da Glitches haben, die von Nerds gesucht und gefunden wurden, macht es Spiel nicht kaputt oder gibt Notwendigkeit überarbeitet zu werden.
      Gamebreaker, Screenfreezes und total Abstürze sind dagegen tatsächliche Probleme - diese dürften beim regulären Beta-Testen schon auffallen und sich beheben lassen.
      Und ja - dachte auch, dass das Retro VGS als Fgpa-System den Proggern wesentlich mehr entgegenkommt als eine uralte x86-System-Struktur die mit Online-Servern, Middleware und Sony kommunizieren muss. ;)

      108 Sterne schrieb:

      Pier Solar HD, eben nicht mehr systemnah gecodet sondern in einer Art, die eben leichte Portierbarkeit auf die ganzen modernen Systeme erlaubt musste natürlich gepatcht werden.
      ...zum Glück braucht das kein Mensch. ;)
      Fand das schon witzig. Wenn die Indies es wie die Großen machen - Portieren und HD-Versionen anbieten - von einem 16Bit-RPG das vom Pixelcharme lebt.
      Von Sega Fans für Sega Fans.
      Jetzt auch als Download für PS4 ... war ein Coleco Chameleon Port nicht auch geplant? ^^
      Project N und Y wären sicherlich schon fertig, hätte man damit nicht die Zeit verplempert...