Phantasy Star Online Episode 1 & 2 kam für die Xbox... erstmal gut, die Konsole mit der breitesten Onlineanbindung.
Aber Phantasy Star Online Episode 3 kam dann ausgerechnet exklusiv für den Gamecube, die Konsole, bei der die User extra für das Game erst nen Breitband Adapter brauchen. Der GCN war Schlusslicht der VK Zahlen, und hatte die geringste Onlineanbindung. Und ausgerechnet da released man dann das neue MMORPG.
Virtua Fighter 4 kam nur für PS2. Panzer Dragoon Orta nur für Xbox. Super Monkey Ball nur für GCN. Shinobi nur PS2. Shenmue 2 nur Xbox.
Alle diese Titel hätten eine möglichst breite Masse erreichen sollen; und es erscheint mir völlig zufällig, welches System Sega mit welchem Spiel beglückt hat. Hätten Xbox oder GCN Spieler kein VF gemocht? Hätte Shinobi als eher mittelmäßiger Titel nicht auf dem GCN mehr gerissen als auf der PS2, wo es die meiste Konkurrenz gab?
Die "Großen", zu denen Sega gehören wollte, haben selten Spiele für nur eine Plattform rausgebracht. Sega hat das getan. Ist natürlich reine Spekulation, aber ich hätte lieber in weniger Projekte, dafür aber auf allen Systemen investiert.
Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"