Undead Let's Plays und Live Streams

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Undead Let's Plays und Live Streams

      Hi,

      ja, ich habe mir jetzt auch mal gedacht: fang doch mal ein Let's Play an. Zwar wollte ich erst mit NES anfangen, aber da mir noch der passende gescheite Grabber fehlt, habe ich mit Super Mario 64 angefangen :)

      Mein Youtube Kanal:
      youtube.com/channel/UCLdPDKE-6qjTQI0XzFFX6Fg

      Und hier die Links zu den playlists:
      Game Boy
      -Kirby's Dream Land Playlist (Abgeschlossen!)

      NES
      -Kirby's Adventure Playlist (Abgeschlossen!)

      SNES
      -Super Mario All Stars + World Playlist
      -Turtles in Time Playlist (Abgeschlossen!)

      Nintendo 64
      -Banjo Kazooie Playlist
      -Super Mario 64 Playlist (Abgeschlossen!)

      GameCube
      -Chibi Robo Playlist (Abgeschlossen!)

      Playstation 2
      -Jak 3 Playlist

      Playstation 3
      -Demon's Souls Playlist

      Es ist zwar noch keine Meisterleistung, aber ich bin mich da noch am reinfuchsen ^^

      Über Kommentare und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen :)

      Ich weis wie manche hier über LPs denken, aber es gibt ja auch Leute, die sie sich gerne ansehen^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 34 mal editiert, zuletzt von Undead ()

    • genau das ist ja mein Problem. Ton und Bild sind getrennt(also Stimme) aufgenommen. Der Ingame Sound wird direkt mit der Videospur aufgenommen und ist Syncron. Es wird halt mit der zeit immer mehr A-Syncron als ob das Video "schneller" läuft, nur das minimal und fällt dann bei längeren Videos immer mehr auf.

      Kann es sein, das es was mit den Einstellungen der Framerate zu tun hat? Video wird ja in PAL B 50Hz aufgenommen. Das Mikro das ich habe ist ja neu gekauft worden und habe da ehrlich gesagt nichts umgestellt, da es von Anfang an funktionierte(also was die Tonspur aufnehmen angeht^^)

      Vllt war ich einfach zu vorschnell wegen dem "ich will endlich anfangen" Gefühl^^ und hätte das erstmal testen sollen :wacko:

      Mein Problem ist halt, das ich noch so ein billig Aufnahmeprogram habe, das zwar funktioniert(wenn auch nicht immer) aber man kaum Einstellmöglichkeiten hat.

      Werde gleich mal einen leerlauf test machen, sprich einfach nur so in der Welt rumhopsen und verschiedene Einstellungen testen, ansonsten muss ich mir mal einen besseren Grabber mit besserem Aufnahme Programm besorgen, wo man dann auch mehr Feineinstellungen hat.

      Aber trotzdem danke für den Hinweis, ist immer schön, wenn man mit seinem Problem nicht ganz allein gelassen wird^^
    • Das Video das du importierst muss beim Export die gleiche Framerate haben, sonst kommt es zu Verschiebungen von Ton usw., darauf schon geachtet ?

      Edit: Das beste Programm für Let's Plays sollte die Open Broadcaster Software sein, die ist Freeware und du kannst das Bild der Konsole, In-Game Sound und dein Sprachmikro direkt aufnehmen ohne ein zusätzliches Programm zu benutzen. :)
      You have many skills, but not the discipline nor the focus to be a Strider.

      Mein Musik Channel [Hip Hop] | Mein Synthwave Musik Channel | Meine Schreibecke |


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shi.nobi ()

    • Danke für den Tipp Shinobi, werde ich morgen mal ausführlich testen. Wenn es wirklich so ein alles in 1 Programm ist, wäre es natürlich ideal 8| (sofern man damit auch irgendwie von Retro Konsolen aufnehmen kann^^)

      Edit: was ein Zufall :D Da lese ich mich gerade in das Thema ein und schau bei Google nach Hilfen und dann finde ich das hier^^

      forum.germench.de/index.php/Th…nsolen-Streamen-Tutorial/

      Man, jetzt ärgere ich mich, das ich nicht vorher gefragt habe, bevor ich mit dem LPn angefangen habe. Aber erst einmal lesen^^ (ist übrigens auch der Grund warum ich es stark bevorzuge, wenn man in mehreren Foren den selben Nick nutzt :) )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Undead ()

    • Was für ein Zufall^^, ja genau das Tutorial hab ich anfang des Jahres für die Speedrunner im Forum geschrieben. Super das du das gefunden hast. Falls du noch ein paar Fragen hast, immer her damit. :)

      Ich sollte noch erwähnen das du mit OBS (Open Broadcaster Software) keine Videos schneiden kannst. Das wäre das einzige das ich bemängeln könnte. Anstonsten ist es eigentlich ein feines Programm, da du direkt alle Quellen mit dem einen Programm aufzeichnen kannst.
      You have many skills, but not the discipline nor the focus to be a Strider.

      Mein Musik Channel [Hip Hop] | Mein Synthwave Musik Channel | Meine Schreibecke |


    • So, hatte OBS mal ne weile getestet und ich muss sagen, ich wäre damit richtig zufrieden wenn... die A-Syncronität verschwinden würde -.-

      Ich finde klasse, das man das Bild anpassen und den schwarzen Rahmen reduzieren kann, auch ist es cool das man einzelne Einstellungen speichern kann, für eventuell verschiedene Games/Konsolen nur...

      Vorher hatte ich ja das Problem das meine Stimmen Tonspur "langsamer" war als die Videospur mit Ingame Sound (die perfekt ablaufen)
      Mit OBS habe ich nun das Problem, das es zwar alles in einem aufnimmt, aber das Video mit dem Ingame Sound von Anfang an 1 sec Verzögerung hat. Ich weis nicht ob es daran liegt, das ich keinen 3.5mm Stereo Klinke habe, aber eigentlich sollte es auch so funktionieren wie ich ohnehin alles angeschlossen habe (mit Cinch Y Kabel zum PC und TV)
      Dann war der Ingame Sound zu laut und ich zu leise, selbst wenn ich an diesen roten Reglern gedreht habe, änderte sich nichts. Ich rutsche echt von einem Problem ins nächste. Kann doch nicht so schwer sein, von Konsole ohne A-Syncronität aufzunehmen

      Fakt ist aber, das mein Grabber nicht viel taugt. Beim testen mit OBS musste ich mehrmals die Aufnahme starten und stoppen, bis er sich mal dazu entschließt auch Ton mit aufzunehmen. Einstellungen habe ich beim anderen Programm(Magix Terratec Edition, super abgespeckt...) eh kaum. Wenn ich da die Framerate einstelle, stellt sich das entweder wieder zurück, oder er wirft mir eine Fehlermeldung ins Gesicht, das diese Einstellung nicht funktioniert.

      Ich glaube ich werde mir mal einen HD PVR 2 von Hauppauge besorgen, ist zwar ein Grabber für HD, soll aber auch Retrokonsolen aufnehmen können. Da ist dann sicher noch eine Software dabei, die mir mehr Möglichkeiten gibt, etwas einzustellen.
    • Welchen Grabber nutzt du ? Nimmst du den Sound direkt über den Grabber auf ? Damit hatte ich damals auch so meine Probleme (Sound kratzte, bin mir nicht mehr sicher aber es kann auch sein das ich Verzögerungen in Sound hatte) deshalb nutze ich die 3,5 mm Klinke. Dann kannst du auch die Lautstärke separat senken und den Sound des Mikros erhöhen.

      Mit den Setups des Tutorials habe ich keine Verzögerungen. Sowohl der In-Game Sound als auch der Sound vom Mikrofon funktionieren unverzögert.
      You have many skills, but not the discipline nor the focus to be a Strider.

      Mein Musik Channel [Hip Hop] | Mein Synthwave Musik Channel | Meine Schreibecke |


    • hm.. das dürfte es wohl sein und ja, vom Grabber kommt auch der Ingame Sound. Mein Grabber ist der "Terratec Grabby" den ich mir zum Anfang als Test gekauft hatte(hatte auch Testaufnahmen ohne Stimme ne Zeit lang Online und die liefen Fehlerfrei)

      Aber wie gesagt Vorher hatte ich keine Video und Ingame Sound Verzögerungen, die aber nun mit OBS aufgetaucht sind, aber ich werde mir dann auch mal so einen 3,5 mm Klinke besorgen und es testen, auch wenn ich mir schon fest vorgenommen habe, den PVR 2 zu holen.(Gerade für spätere Aufnahmen mit z.b. der Wii U :) )

      Diese kleinen Soundkratz Geräusche sind mir auch aufgefallen, wenn auch Minimal, aber man will ja irgendwo Qualität abliefern. Schon komisch, bevor ich überhaut an LPn gedacht hatte, kam mir nur der Gedanke, wie ich von Original Konsolen Bild und Ton aufnehme und nun häng ich an einem A-Syncron Problem, womit ich überhaupt nicht gerechnet hatte(und es mich vermutlich deswegen umso mehr stört^^)

      Aufgeben will ich das ganze auf jeden Fall NICHT, dafür macht mir das LPn einfach zu viel Spass. Sogar richtig viel Spass, da man beim quatschen sich viel aktiver mit dem Game auseinandersetzt, sonst bin ich eigentlich meist ruhig in Games, selbst wenn ich mal faile, fast schon Emotionslos. Das LPn hilft mir viel, mehr Spass am Game zu haben, selbst wenn ich es schon kenne :)
    • Also ich glaube dein USB Grabber hat einen Bild Input-Lag von ein paar Sekunden. Du hast gesagt das du am TV spielst und deine Stimme sowie Bild während du von dieser Quelle spielst am PC aufnimmst. Versuch am besten direkt über das Bild vom Grabber am PC zu sprechen dann kommt es sehr wahrscheinlich zu keinen Verzögerungen, weil du ja den Input-Lag mit berücksichtigt. Bei meinem alten Billig-Grabber hab ich es durch herumprobieren so hinbekommen das die Verzögerungen minimal waren und die Stimme dazu perfekt zum Geschehen gepasst hat.

      Ist ein bisschen kompliziert aber da steigt man irgendwann durch.^^
      You have many skills, but not the discipline nor the focus to be a Strider.

      Mein Musik Channel [Hip Hop] | Mein Synthwave Musik Channel | Meine Schreibecke |


    • Ok ich rudere zurück: ich lass das mit OBS, einfach weil der Ingame Sound richtig blechern angekommen ist und es sich einfach nicht gut anhörte. Mein Bruder hat(er macht selbst Musik) in meinem Mikro Aufnahme Programm es nun so eingestellt, das ich vom Grabber aus den Ingame Sound und meine Stimme gleichzeitig aufnehmen kann und trotzdem eine getrennte Audiospur habe. So muss ich das ganze jetzt wirklich nur noch an das Video anpassen(was einfacher ist, da ich den Ingame Sound an die Geräusche anpassen kann, z.b. wenn Mario springt) + ich kann die Lautstärke der Stimme und den Ingame Sound nachträglich anpassen ohne mir über A-Syncronität Gedanken machen zu müssen (außer bei Video selbst)

      Das heißt aber, das ich den neuen Grabber mit passender Software brauche, da sich dort einfach keine andere Framerate als 25 oder 24 einstellen lässt(wobei 24 das Bild total verzogen wiedergibt und ich immer noch nicht weis, ob es daran liegt, dass das Video "schneller" ist)

      Die Idee mit dem Input Lag am PC zu spielen(den ich übrigens nur habe, wenn OBS nutze) stört beim zocken gewaltig. Ich weis nicht wie dir es geht, aber es soll beim Spielen ja auch noch Spass machen und nicht die ganze Zeit genervt sein, weil die Eingabe mit dem Bild nicht übereinstimmt und somit unnötige Fails entstehen für die man dann nichts kann.

      Aber es war zumindest mal eine Erfahrung wert, ich denke nur, es wäre besser wenn man das Video danach doch noch nachbearbeiten kann, auch wenn das Rendern wieder dazu kommt (vllt mal wirklich interessant, sollte ich in der Zukunft doch mal überlegen Live Streams zu machen^^)

      Trotzdem Danke für deine Geduld mit mir ^^
    • Undead schrieb:

      Die Idee mit dem Input Lag am PC zu spielen(den ich übrigens nur habe, wenn OBS nutze) stört beim zocken gewaltig. Ich weis nicht wie dir es geht, aber es soll beim Spielen ja auch noch Spass machen und nicht die ganze Zeit genervt sein, weil die Eingabe mit dem Bild nicht übereinstimmt und somit unnötige Fails entstehen für die man dann nichts kann.


      Das Problem kenne ich zu gut, deshalb hab ich mir auch im Nachhinein eine Dazzle DVC 100 Capture Card geholt, die alles ohne Verzögerungen wiedergibt. Bei 1-2 Sekunden Delay kann ich es zu gut verstehen, ich hatte nach herumprobieren ca. 0,5 Sekunden Delay und das ging gerade so.^^


      (hier vielleicht noch etwas das überprüft werden könnte)

      Du nimmst mit 25 FPS auf oder ? Kann es sein das du beim Exportieren des Videos einen anderen Wert als 25 FPS nimmst ? Weil da könnte das Problem mit dem zu schnellen Video vielleicht liegen. Vielleicht exportiert dein Schnittprogramm einfach in 30 FPS ohne das es dir angegeben wird. Da kann es bei 25 FPS Videomaterial und 30 FPS Ausgangsmaterial zu einem Delay kommen während der Sound richtig wiedergegeben wird.

      Undead schrieb:

      Trotzdem Danke für deine Geduld mit mir ^^


      Kein Problem, helfe ja gerne. Freut mich das du und dein Bruder das Problem zumindest ein bisschen lösen konntet. Ich mache nebenbei auch seit einigen Jahren elektronische Musik.^^
      You have many skills, but not the discipline nor the focus to be a Strider.

      Mein Musik Channel [Hip Hop] | Mein Synthwave Musik Channel | Meine Schreibecke |


    • Also im Grunde läuft mein Grabber so ab: ich starte Magix Terratec Edition und kann dann einen neuen Ordner erstellen, wo das aufzunehmende reinkommt. Dann wähle ich Composite Aufnahme aus und kann von da ab direkt aufnehmen. Nachdem ich fertig bin, kann ich das aufgenommene "bearbeiten" (in diesem Falle nur schneiden, lauter/leiser machen, Tonspur der Stimme einfügen) und bei gefallen dann in DVD Quali oder besser "Rendern". Das Problem ist nur, dass das Video schon im bearbeiten Modus zu schnell ist, das die Tonspur zwar am Anfang stimmt, aber wie schon erwähnt mit der Zeit immer mehr A-Syncron wird. Da ich deswegen nichts einstellen kann, gehe ich stark davon aus, das es am Grabber + der minimalistik Software liegt. Witzigerweise könnte ich locker mit dem Magix Programm direkt vom PC aus spielen(nahezu kein Spürbarer Lag), aber da ist das Spielfenster sehr klein und lässt sich auch nicht vergrößern.

      25fps ist die Standardeinstellung. Bei 24 wird das Bild komisch verzogen(hat viele Linien die man gerade bei schnellen Bewegungen übertrieben erkennt) und bei z.b. 30fps will das Programm das schon nicht mehr ausführen (angeblich weil der Grabber damit Probleme hat)

      Von daher bleibt mir noch der Griff zu besserer Soft/Hardware. Naja aller Anfang ist schwer, nur habe ich immer das Gefühl das es mich immer am schlimmsten trifft :ray2: (oder meine Ansprüche von Original Konsole aufnehmen ist zu hoch :lol: )
    • Treiber-Neuinstallation wäre vielleicht noch denkbar, vielleicht hilft das. Ansonsten probier mal die Videodateien in einem anderem Schnittprogramm (Movie Maker, VirtualDub etc.) zu schneiden, vielleicht gibt das Magix Programm ja nur die Videos falsch wieder bzw. exportiert die Videos nicht richtig.

      Wenn das nicht hilft dann wird der Grabber wohl Frames skippen und ist für dein Vorhaben nicht geeignet. :/
      You have many skills, but not the discipline nor the focus to be a Strider.

      Mein Musik Channel [Hip Hop] | Mein Synthwave Musik Channel | Meine Schreibecke |


    • Also ich kann dir sagend as es zu 99% an deiner Schnitsoftware liegt, wenn die Comment Spur und Videospur Asyncron werden. Ich würde mich mal nach einem "gescheiten" Schnittprogramm umsehen. und nen Tip mach vor der eigentlichen Aufnahme eine Sprach pause oder ein Akustischen Laut ein par mal. Dan weißt du genau wann du den Comment Schnitt ansetzen musst.
    • so, nach ca. 2 Wochen hin und her, habe ich mir endlich einen neuen Grabber geholt:
      Vorschaubild Hauppauge hd pvr 2
      52.00EUR
      Auktion beendet.
      Zuletzt aktualisiert um: 20:08 Uhr


      dazu passend ein Composite Adapter, damit ich auch die Retro Konsolen aufnehmen kann:
      Vorschaubild Hauppauge Composite/SVideo Kabel für HD PVR2, HVR-1400, USB-Live2, Colossus
      7.99EUR
      Auktion beendet.
      Zuletzt aktualisiert um: 20:08 Uhr

      (der VK lies sogar mal Preisverhandlung zu, wo ich woanders nicht mal 0,10€ Rabat bekommen hatte, obwohl diese Option angegeben wurde, wurde hier bei einem 7€ Vorschlag direkt zugesagt)

      Laut dem Video könnte man das auch ohne das Composite Kabel, wenn man das Component Kabel nutzt, nur hätte man beim spielen immer das schlechtere Bild(die Aufnahme würde aber dann wieder gut aussehen)
      n6mulrHAxNw

      Werde das ganze aber dann noch genauer testen und wenn es gut läuft, wird es dann auch bei meinen LPs weitergehen