[PS4/PS3] Star Ocean 5: Integrity and Faithlessness

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nichts ist schlechter als Zestiria. ;) NICHTS.

      Für mich ist SO5 ne solide 7.5. Besser als The Last Hope, schlechter als die anderen SOs. Besser als Zestiria, Abyss und Graces F, schlechter als Xillia. Besser als FFXIII, schlechter als die anderen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Ich musste ja jetzt auch den Review schreiben, und bin noch nicht durch. Muss aber sein, man hat ja Abgabepflichten vom Publisher. Auf jeden Fall bin ich bei 20 Stunden, Level 58, und habe noch nicht die "Save Anne" Aufgabe gehabt, die er bei 12 Stunden und Level 40 hatte, oder ich habs echt nicht mitgekriegt. ^^

      Aber es stimmt schon, das Spiel ist kurz, das sagen so ziemlich alle. 20 ist zwar schon wieder kürzer als bei anderen, aber 25 - 30 scheint Durchschnitt zu sein. Man merkt es allein daran, wie schnell alles passiert; du hast kaum 5 Stunden gespielt (in meinem Tempo) und hast schon alle Partymitglieder.
      Ist halt ein starker Kontrast zu SO 2 - 4, die alle eher lang waren. SO1 war aber auch kurz, von daher back to the roots. ^^
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Nachtrag: Nach Laden des Spielstandes, und ein paar Minuten später kam der erste Protect-Anne-Kampf. Bei Level 58 war das aber nicht wirklich ein Problem. Der erste war schwieriger, weil im offenen Gelände (die Gegner konnten von überall an sie ran). Beim zweiten war sie ja hinter einer offenen Tür, da habe ich mich hingestellt und jeden bekämpft, der rein gekommen ist, dazu ab und zu geheilt. Wichtig war nur, sich selbst das Ziel auszusuchen, damit mein Charakter nicht wegrennt und irgendeinen anderen angreift.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Also ich schaffe diese Protect Anne Mission Nr. 2 nicht...hab Level 40 mit allen Charakteren und es ist einfach unlösbar.
      das riecht einfach stark danach, dass du dir nicht genug Zeit gelassen hast und deshalb einfach am unteren Ende der möglichen Levelskala bist.
      Ich war auch an der Stelle... nach c.a. 35 Stunden und einem Durchschnittslevel von 65. :D


      Kann mich echt nicht beklagen dass das Spiel zu kurz ist oder zu wenig bietet. Hab am Wochenende alleine 2 Stunden damit verbracht Private Actions zu triggern von denen es einfach UNMENGEN gibt und die den Charakteren echte Tiefe verleihen. Und damit meine ich nicht die die durch die orangenen Kreise ausgelöst werden sondern die die an bestimmten "Checkpoints" in Städten, Feldern oder dem Raumschiff getriggert werden.


      Bin jetzt bei knapp 40 Stunden und ein Ende ist nicht in Sicht.
      Spoiler anzeigen
      Daril und Der-Suul







































      sind tot
      Denke dass das locker noch 20 Stunden so weiter geht. Klar, wenn man alle Nebenquests und Private Actions liegen lässt dann ist man schneller durch. Dann entgeht einem aber eine Menge Flair und man verpasst außerdem viele Skills.


      Highlight war bisher
      Spoiler anzeigen
      der Weltraumkampf der drei Föderationsschiffe gegen die drei Kronos Schlachtschiffe. Es war zwar eine totale Budgetszene da man die ganze Zeit nur die Brücke sieht aber sie versprühte einfach diesen schönen Star Trek Flair. :)




      @108 Sterne
      Das war dann aber der dritte Kampf. Der erste war im "Kinderzimmer".

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von SegaMario ()

    • SegaMario schrieb:

      @108 Sterne
      Das war dann aber der dritte Kampf. Der erste war im "Kinderzimmer".
      Im Kinderzimmer habe ich nur gehört, wir sollen Relia beschützen, nix von Anne. Aber sie ist eh nicht gestorben. ^^

      Habe gerade erstmals im Spiel den Game Over Screen gesehen, und zwar gegen Der-Suul. Irgendwas mach ich falsch, weil die Gegner im Dungeon zuvor noch nach 2 - 3 Hits tot waren. Der löst ständig so riesige Explosionen aus und ich komm nicht mit dem heilen und wiederbeleben hinterher. Na ja, morgen ist auch noch ein Tag. ;)
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Also bisher nicht, nein. Habe aber mal bei GameFAQs geguckt, das scheint auch die Hassstelle schlechthin im Spiel zu sein, gibts mehrere Threads zu.
      Ich werde heute die Strategie ändern. Miki steuern und Fairylight spammen, und wenn er bei ca 50% HP ist meinen Level 4 Rush aktivieren.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Siehste, und das habe ich ohne Probleme gepackt. ^^

      Der Boss mein erstes Game Over im Spiel. Und mein zweites und drittes. :D
      Mich nervt halt auch, dass der Savepoint davor nicht nutzbar ist, und ich daher immer wieder diesen Kampf zu Darils Befreiung machen muss, Cutscene schauen usw, und dann wieder zu Dersuul.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Lol, ich habe heute bei nem Questmonster den Maximalschaden von 99.999 Punkten gemacht... ... ... habe aber nicht die geringste Ahnung wie. :D
      Dachte im Effekt erst den Schaden hätte er mir selbst zugefügt bis dann der Kampf sofort vorbei war und nacheinander die ganzen Kampftrophäen aufgepoppt sind.
      Kann auch nicht sagen ob Fidel der Verursacher war oder irgend ein anderer Charakter da man, wenn alle den Gegner gangen und die Magier richtig loslegen, sowieso nichts mehr auf dem Bildschirm erkennen kann.^^

      Aber um nochmal die Dimensionen des Spiels zu skizzieren, ich hab die letzten beiden Tage erst die Informationen bekommen dass ich 50% der Gegner gesehen und 50% aller Quests abgeschlossen habe.
      Wobei ich davon ausgehe dass 25% in irgend einem Endgame Dungeon stecken oder kurz vorm letzten Boss nochmal auf allen Gebieten neue Gegner aufpoppen.
    • Die 50% Trophies habe ich auch bekommen. Was Quests und Gegner angeht hängen die auch in gewisser Weise zusammen; sprich, es gibt ja viele einmalige Monster die man töten muss, oder Jagdsaison für Spezies, die plötzlich auftauchen. Man kann ewig Quests erfüllen, es gibt ja sehr viele. Nur leider sind die halt nicht wirklich spannend, weil Questvergabe und Erfüllung am schwarzen Brett erfolgen, ohne NPCs mit Story. Das finde ich schade.

      Ebenso ists für mich inzwischen auch nicht mehr so wahnsinnig spannend, die Gegner aus den Quests zu besiegen, weil die zu 95% nur Color Swaps anderer Monster sind und auch nicht besonders stark.

      Insgesamt gefällt mir das Game noch immer, aber besonders gut gemacht finde ich das mit den Nebenquests halt nicht. Dafür ist die Welt zu winzig, und man läuft immer wieder dieselben Wege ab.

      Ist halt sehr eingeschränkt, dass sich alles auf Faykreed abspielt, und es gerade mal bis auf ein feindliches Raumschiff bisher ging. Ich nähere mich definitiv dem Finale, viel wird da nicht mehr kommen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • So, bin durch.
      Hat gut 41 Stunden gedauert, dabei haben Fidel, Miki und Relia Level 99, die anderen sind kurz davor.

      Dabei habe ich 95% der Quests erledigt, den Rest mache ich auch noch schnell für die Trophy.


      Mein Urteil bleibt bei ner 7.5.
      Sehr schönes Game, mit spektakulären Kämpfen und nicht gerade überraschender, aber doch motivierender Story. Die Spielwelt ist sehr, sehr klein. Tropischer Strand, Klippen, Bergpfad, Ebene, Wüste, Schnee, andere Berge. Also 7 Gebiete, die man in wenigen Minuten durchqueren kann ohne Kämpfe.

      Gerade weil es ja eigentlich eine SciFi Serie ist (auch wenn sich immer weite Teile auf Fantasy Welten abgespielt haben) ist es befremdlich, dass sich das ganze Spiel auf einem einzigen unterentwickelten Planeten abspielt, und man sonst gerade mal kurz auf Raumschiffe kommt. Nicht mal dieser Planet ist ganz enthalten, sondern nur 3 Reiche auf einem Kontinent, wovon eines aus 3, und die anderen beiden aus je einer Stadt bestehen.

      Also echt ein Namensschwindel, von wegen Sternenozean. ^^

      Aber wer sich davon verabschiedet bekommt ein schönes, schnelles JRPG.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Kleines Update: Habe jetzt alle Nebenquests geschafft.

      Außerdem liege ich bei 80% der Item Sammlung un 85% gesehene Gegner.

      Battle Trophies habe ich 53%; ich würde gerne 99.999 Schaden erreichen, aber wie hast du das gemacht auf so nem niedrigen Level? Will auch!

      Die Platin mache ich nicht, für die muss man mindestens 3 mal durchspielen. Und gerade die Battle Trophies sind teils ätzend.


      Übrigens: Der Level Cap ist zuerst bei Level 99. Ungewöhnlich für ein SO. Aber: Wenn man den Abspann gesehen hat, kann man seinen letzten Spielstand laden und eine Speciality erlernen namens "Limit Break". Damit steigt der Cap auf Level 255. Und Level 255 wird man brauchen, wenn man ....

      .... das abgefuckte Extra-Labyrinth schaffen will, das ebenfalls nach dem Sieg über den Boss zugänglich wird. Ja, Star Ocean hat wieder fiesen Endgame Content. Und den muss man machen, wenn man Gegner und Items auf 100% bekommen möchte.


      Also für begeisterte Grinder und Sammler gibt es noch einiges zu tun.



      Kurios: Jede Cutscene und jeden Kampf im Spiel kann man via Share aufnehmen. Auch den Abspann. Die Aufnahme wird nur ein mal blockiert. Beim CREDIT ROLL. :ray2: Also da, wo man gerade mal ein paar Standbilder aus dem Spiel sieht und eben all die Namen der Mitarbeiter. Ausgerechnet DAS wurde blockiert. :lol:
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Ich bin auch durch und kann abschließend nur sagen dass mir das Spiel gefallen hat.


      Die Welt ist zwar sehr überschaubar und man wird ständig hin und her geschickt, aber das fand ich jetzt nicht so schlimm da die Story dafür immer spannend in Szene gesetzt wurde.

      Das größte Plus sind aber die Myriaden von Private Actions die den Charakteren echtes Leben einhauchen. Hier braucht sich das Spiel wirklich nicht hinter einem Tales zu verstecken. Auch dass die NPCs in allen Städten in den ersten zwei Spieldritteln nach jedem Ereignis etwas neues zu sagen haben ist positiv hervorzuheben. Das macht die kompakte Spielwelt gleich viel überzeugender.

      Größter Kritikpunkt ist nachwievor das Dialogsystem. Keine Ahnung wer diese behämmerte Idee hatte die Textboxen automatisch ablaufen zu lassen, aber ständig alle NPCs zweimal anklicken oder zweimal frontal auf sie zulaufen damit sie ihre automatischen Texte abspulen kann manchmal schon recht nerven.



      In den Bonusdungeon habe ich mal reingeschaut und gegen Hana, Gunter und Daks gekämpft. Ist nicht ganz leicht gegen drei harte Gegner gleichzeitig zu kämpfen von denen ständig mindestens einer die Magier angeht. Musste letztendlich auf Miki wechseln und das heilen selbst übernehmen da mir ansonsten immer die Charaktere gestorben sind. War ein langwieriger Kampf bei dem sich die Gegner auch noch zweimal komplett geheilt haben aber letzendlich hat es geklappt. Den Rest werde ich aber wohl nicht machen da der Dungeon doch recht eintönig ist und ohne Story fehlt mir die Motivation dazu. Außerdem habe ich auf das Gegrinde für die noch härteren Bosse keine Lust. :D




      108 Sterne schrieb:

      Battle Trophies habe ich 53%; ich würde gerne 99.999 Schaden erreichen, aber wie hast du das gemacht auf so nem niedrigen Level? Will auch!

      Karma. Wer nicht auf Trophies spielt dem ist das Schicksal gewogen. :P


      Kurios: Jede Cutscene und jeden Kampf im Spiel kann man via Share aufnehmen. Auch den Abspann. Die Aufnahme wird nur ein mal blockiert. Beim CREDIT ROLL. :ray2: Also da, wo man gerade mal ein paar Standbilder aus dem Spiel sieht und eben all die Namen der Mitarbeiter. Ausgerechnet DAS wurde blockiert. :lol:

      Ist wahrscheinlich irgend ein Lizenzkram wegen dem gesungenen Lied am Ende...

      Gerade weil es ja eigentlich eine SciFi Serie ist (auch wenn sich immer weite Teile auf Fantasy Welten abgespielt haben) ist es befremdlich, dass sich das ganze Spiel auf einem einzigen unterentwickelten Planeten abspielt, und man sonst gerade mal kurz auf Raumschiffe kommt.

      Naja wenn man nem Spiel Ettikettenschwindel ankreiden kann dann ist das wohl Star Ocean 3 welches zuerst mit einem Das Fünfte Element Intro und gigantischen Raumschiffen/Basen lockt und man hinterher auf zuerst auf nem steinzeitlichen- und danach auf nem mittelalterlichen Planeten rumgurkt. :P
      IMHO ist die einzig wirkliche Space-Opera SciFi JRPG Serie die Xenosaga, sowohl Star Ocean als auch Phantasy Star gehen einfach zu stark in Richtung Phantasy.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SegaMario ()

    • 108 Sterne schrieb:

      Für mich ist SO5 ne solide 7.5. Besser als The Last Hope, schlechter als die anderen SOs. Besser als Zestiria, Abyss und Graces F, schlechter als Xillia. Besser als FFXIII, schlechter als die anderen.
      Danke für die Einschätzung, wenn es schlechter als Xillia ist, meide ich das Game erstmal. Konnte schon mit The Last Hope überhaupt nichts anfangen.
      You have many skills, but not the discipline nor the focus to be a Strider.

      Mein Musik Channel [Hip Hop] | Mein Synthwave Musik Channel | Meine Schreibecke |


    • @SegaMario
      Schön, dass du auch durch bist. Wie lange hast du gebraucht?
      Die besagte Battle Trophy habe ich am Ende auch noch bekommen, bin da jetzt bei 56% und das reicht. ^^ Der Schlüssel war Fiores Reserve Rush, damit habe ich den Schaden dann erzielt.

      Ich habe noch alle Abspänne angeschaut (sprich: je nach dem, mit wem du die beste Beziehung hast wird dir eine andere Post Credit Szene gezeigt), dafür musste ich den Boss dann noch ein paar mal erledigen. Mit Emotional Destabilizer und Love Potion 256 habe ich dann die Beziehungen vor dem Kampf verbessert/verschlechtert.

      Und ich habe noch die Private Actions im Gehen getriggert, bis keine mehr kamen. Bei der hier musste ich schmunzeln. :)



      @Shi.nobi
      Nur noch zum besseren Verständnis: Xillia ist auch ein RPG, das ich zu den die Top 3 der letzten Generation zähle. Also kein "Geht so" Spiel, sondern das mit Abstand beste Tales, das ich bisher gezockt habe für mich. Um das ins Verhältnis zu setzen.
      Zestiria mögen viele sehr gerne, und das finde ich halt wiederrum furchtbar.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Das Spiel ist um Welten... weniger nervig als The Last Hope. :D

      Würde es eher mit einem soliden Tales vergleichen. Nicht herausragend aber auch noch weit davon entfernt schlecht zu sein.


      @108 Sterne
      Wie letzte Woche bereits vermutet waren es dann knapp 60 Stunden.

      Die verschiedenen Charakterenden habe ich mir dann auf Youtube angeschaut (zusammen mit einigen Bonusbossen die ich niemals nimmer angehen werde XD). Ich selbst habe das Miki und das Relia Ende bekommen, für die anderen lohnte sich ein erneutes Durchspielen für mich nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SegaMario ()