Nintendo Switch - Diskussionsthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • freue mich schon auf die Monster Hunter Demo morgen. Das Spiel sah bei der Vorstellung vorhin absolut klasse aus bin mir sicher da kommt mit das beste Switch Game bisher raus.

      und ich denke auch es wird eine Welle der top Games anführen die jetzt kommen werden. Viele und auch dieses MH wurden halt erst begonnen als wirklich absehbar war das die Switch erfolgreich wird, und dann dauert es halt seine Zeit. Nach der Wii U war leider jegliche Skepsis angebracht.
      Einer der Coolsten
    • Und mal wieder muss ich für lumpi3 arbeiten... 8)

      Die aktuellen Zahlen aus Japan für 21.12.20 bis 03.01.21



      Hardware
      1. Nintendo Switch – 467.051 / Gesamt: 14.512.967
      2. Nintendo Switch Lite – 123.243 / Gesamt: 3.139.528
      3. PlayStation 4 – 30.482 / Gesamt: 7.733.236
      4. PlayStation 5 – 18.129 / Gesamt: 214.228
      5. Playstation 5 Digital Edition – 5.691 / Gesamt: 51.554
      6. New Nintendo 2DS XL – 1.372 / Gesamt: 1.164.711
      7. Xbox Series X – 275 / Gesamt: 24.974
      8. PlayStation 4 Pro – 112 / Gesamt: 1.575.366
      9. Xbox Series S – 64 / Gesamt: 6.584


      Software (21. Dezember - 27. Dezember 2020)
      1. [NSW] Momotaro Dentetsu: Showa, Heisei, Reiwa mo Teiban! (Konami) – 268.816 / Gesamt: 1.233.023 (+29 %)
      2. [NSW] Animal Crossing: New Horizons (Nintendo) – 107.750 / Gesamt: 6.378.103 (+25 %)
      3. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo) – 68.199 / Gesamt: 3.457.183 (+53 %)
      4. [NSW] Ring Fit Adventure (Nintendo) – 58.561 / Gesamt: 2.087.005 (+0 %)
      5. [NSW] Pikmin 3 Deluxe (Nintendo) – 54.986 / Gesamt: 462.806 (+36 %)
      6. [NSW] Super Smash Bros. Ultimate (Nintendo) – 53.187 / Gesamt: 4.013.174 (+59 %)
      7. [NSW] Minecraft (Microsoft Game Studios) – 48.459 / Gesamt: 1.702.921 (+38 %)
      8. [NSW] Super Mario Party (Nintendo) – 41.856 / Gesamt: 1.729.796 (+39 %)
      9. [NSW] 51 Worldwide Games (Nintendo) – 39.673 / Gesamt: 519.649 (+62 %)
      10. [NSW] Super Mario 3D All-Stars (Nintendo) – 37.151 / Gesamt: 492.620 (+32 %)
      11. [NSW] Pokémon Schwert / Schild + Erweiterungspass (Pokémon Co.) – 32.844 / Gesamt: 148.298 (+42 %)
      12. [NSW] Splatoon 2 (Nintendo) – 32.028 / Gesamt: 3.688.389 (+61 %)
      13. [NSW] Pokémon Schwert / Schild (Pokémon Co.) – 28.535 / Gesamt: 3.880.590 (+35 %)
      14. [NSW] Hyrule Warriors: Zeit der Verheerung (Koei Tecmo) – 26.351 / Gesamt: 304.963 (+16 %)
      15. [NSW] New Super Mario Bros. U Deluxe (Nintendo) – 19.770 / Gesamt: 983.858 (+49 %)
      16. [NSW] Super Mario Maker 2 (Nintendo) – 16.873 / Gesamt: 1.034.881 (+31 %)
      17. [NSW] Puyo Puyo Tetris 2 (Sega) – 16.254 / Gesamt: 56.406 (+18 %)
      18. [NSW] Sakuna: Of Rice and Ruin (Marvelous) – 14.366 / Gesamt: 84.814 (+160 %)
      19. [NSW] The Legend of Zelda: Breath of the Wild (Nintendo) – 13.902 / Gesamt: 1.728.037 (+46 %)
      20. [NSW] Taiko no Tatsujin: Rythmic Adventure Pack (Bandai Namco Entertaiment) – 12.745 / Gesamt: 52.621 (+0 %)

      21. [NSW] Fishing Spirits: Nintendo Switch Version (Bandai Namco Entertaiment) – 12.639 / Gesamt: 544.467 (+29 %)
      22. [NSW] Human: Fall Flat (Teyon Japan) – 12.488 / Gesamt: 87.440 (+19 %)
      23. [NSW] Earth Defense Force: World Brothers (D3Publisher) – 12.084 / NEU
      24. [NSW] Yo-kai Watch Jam: Yo-kai Academy Y (Level 5) – 11.487 / Gesamt: 42.077 (-46 %)
      25. [NSW] Minecraft Dungeons (Microsoft Game Studios) – 10.953 / Gesamt: 76.784 (+22 %)
      26. [NSW] Mario Kart Live: Home Circuit (Nintendo) – 10.235 / Gesamt: 126.750 (+5 %)
      27. [PS4] Earth Defense Force: World Brothers (D3Publisher) 10.092 / NEU
      28. [NSW] Super Mario Odyssey (Nintendo) – 9.620 / Gesamt: 2.176.045 (+3 %)
      29. [NSW] Luigi's Mansion 3 (Nintendo) – 9.435 / Gesamt: 724.971
      30. [NSW] Taiko no Tatsujin: Drum 'n' Fun (Bandai Namco Entertaiment) – 8.957 / Gesamt: 554.560 (+35 %)
      Software (28. Dezember 2020 - 03. Januar 2021)
      1. [NSW] Momotaro Dentetsu: Showa, Heisei, Reiwa mo Teiban! (Konami) – 190.427 / Gesamt: 1.423.450 (-29 %)
      2. [NSW] Animal Crossing: New Horizons (Nintendo) – 94.382 / Gesamt: 6.472.485 (-12 %)
      3. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo) – 83.853 / Gesamt: 3.541.036 (+23 %)
      4. [NSW] Ring Fit Adventure (Nintendo) – 70.714 / Gesamt: 2.157.719 (+21 %)
      5. [NSW] Super Smash Bros. Ultimate (Nintendo) – 54.865 / Gesamt: 4.068.039 (+3 %)
      6. [NSW] 51 Worldwide Games (Nintendo) – 45.354 / Gesamt: 565.003 (+14 %)
      7. [NSW] Super Mario Party (Nintendo) – 44.867 / Gesamt: 1.774.663 (+7 %)
      8. [NSW] Minecraft (Microsoft Game Studios) – 37.530 / Gesamt: 1.740.451 (-23 %)
      9. [NSW] Pikmin 3 Deluxe (Nintendo) – 36.350 / Gesamt: 499.156 (-34 %)
      10. [NSW] Super Mario 3D All-Stars (Nintendo) – 32.993 / Gesamt: 525.613 (-11 %)
      11. [NSW] Splatoon 2 (Nintendo) – 29.874 / Gesamt: 3.718.263 (-7 %)
      12. [NSW] Pokémon Schwert / Schild (Pokémon Co.) – 26.717 / Gesamt: 3.907.307 (-6 %)
      13. [NSW] Pokémon Schwert / Schild + Erweiterungspass (Pokémon Co.) – 23.825 / Gesamt: 172.123 (-27 %)
      14. [NSW] New Super Mario Bros. U Deluxe (Nintendo) – 21.634 / Gesamt: 1.005.492 (+9 %)
      15. [NSW] Sakuna: Of Rice and Ruin (Marvelous) – 15.849 / Gesamt: 100.663 (+10 %)
      16. [NSW] Hyrule Warriors: Zeit der Verheerung (Koei Tecmo) – 14.843 / Gesamt: 319.806 (-44 %)
      17. [NSW] Puyo Puyo Tetris 2 (Sega) – 14.452 / Gesamt: 70.858 (-11 %)
      18. [NSW] Super Mario Odyssey (Nintendo) – 14.401 / Gesamt: 2.190.446 (+50 %)
      19. [NSW] Super Mario Maker 2 (Nintendo) – 14.208 / Gesamt: 1.049.089 (-16 %)
      20. [NSW] The Legend of Zelda: Breath of the Wild (Nintendo) – 13.609 / Gesamt: 1.741.646 (-2 %)

      21. [NSW] Fishing Spirits: Nintendo Switch Version (Bandai Namco Entertaiment) – 10.891 / Gesamt: 555.358 (-14 %)
      22. [NSW] Human: Fall Flat (Teyon Japan) – 10.274 / Gesamt: 97.714 (-18 %)
      23. [NSW] Luigi's Mansion 3 (Nintendo) – 9.552 / Gesamt: 734.523 (+1 %)
      24. [NSW] Derby Stallion (Game Addict) – 9.425 / Gesamt: 117.995 (+15 %)
      25. [NSW] Fitness Boxing 2 (Imagineer) – 9.304 / Gesamt: 42.099
      26. [NSW] Dragon Quest XI S: Streiter des Schicksals – Definitive Edition (Square Enix) – 8.624 / Gesamt: 42.063
      27. [NSW] Taiko no Tatsujin: Rythmic Adventure Pack (Bandai Namco Entertaiment) – 8.525 / Gesamt: 61.146 (-33 %)
      28. [NSW] Mario & Sonic bei den olympischen Spielen: Tokio 2020 (Sega) – 7.696 / Gesamt: 370.235
      29. [NSW] Dr. Kawashima's Gehirntraining für Nintendo Switch (Nintendo) – 7.496 / Gesamt: 351.237
      30. [PS4] Call of Duty: Black Ops - Cold War (Sony Interactive Entertaiment) 7.002 / Gesamt: 157.966
    • In erster Linie fällt auf das Sony dem heimischen Markt keine Priorität mehr einräumt. Europa und Nordamerika haben wesentlich mehr Geräte bekommen als Japan. Das lässt imo schon tief blicken.

      Edit: Und über 17,6 Mio Switch allein in Japan sind halt awesome. Wenn die Kleine nicht mal die weltweiten Lifetimeverkäufe des Gamecube knackt. Das ist echt verrückt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • Entschuldigt wenn ich das Thema wieder auf den Tisch gebracht habe. Ich wollte damit keine wirklichen Diskussionen Anfangen. Ich halte die Switch nicht für grundsätzlich schlecht oder so sondern halte die Leistung für einige Ports als zu wenig und auch für einige Ideen die Nintendo umsetzt nicht ausreichend.

      Ich schrieb von einer Pro oder Switch 2. Was ich erwarte wäre nicht unbedingt 4K als Display bei der Switch aber einfach mehr Leistung die dann öfter 720p 60FPs oder bei Ports konstante 720p 30 FPs zulassen würde und wo man dann nicht bei 540p oder so landen muss damit das Spiel überhaupt anständig läuft.
      Wenn die Joy-Con echt so der Mist sind dann müssten die auch verbessert werden. Irgendwie ist das echt seltsam das Nintendo bei seinen Controllern so einen Mist abliefert besonders ärgerlich ist dann halt die Lite.

      Was die Spiele und Bugs angeht ist eigentlich alles schon geschrieben worden. Es stimmt das Nintendo selber aus verschiedenen Gründen Spiele mit weniger bis so gut wie keine Fehler auf den Markt bringt. Das liegt, wie einige schon geschrieben haben, auch an der Komplexität und das Nintendo bis jetzt nicht etwas verspricht was am Ende nur Probleme macht. Siehe dazu leider mal wieder Cyberpunk. Da wurde zu viel versprochen und zu wenig geliefert. Auch bei anderen Spielen ist das ein Problem. AC mal als Beispiel. Da ist die Komplexität und das die Teams wohl zu weit verstreut in der Welt sitzen mit das Problem das zur VÖ oft massiv Bugs drin sind und seien sie grafischer Natur oder ein Problem der Performance aka wie rund läuft das Spiele und wie oft stotter es in der ein oder andern Form.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Gerüchteküche brodelt ja, wegen der Pro. Aber ein OLED wäre für mich als Retrogamer eher schlecht, wegen der schlechteren Alterung dieses Monitor Typs.
      Anzeichen für 4k gibts wohl auch, aber besser Ihr lest lieber selbst den Artikel:

      golem.de/news/leak-nintendo-sw…erhalten-2101-153249.html
    • @_2xs aber nicht nur
      Sollt das stimmen mit OLED wäre ich auch eher bei dir. Das Teil könnte schneller kaputt gehen als mancher TV.
      Wenn das Teil vielleicht sagen wir 5 Jahre direkt im Gebrauch war und 2 im Schrank lag und der Akku noch geht oder wenigstens nicht ausgelaufen ist könnte aber das Display kaputt sein wenn das Gerät dann 7 Jahre alt ist. Den Akku kann man vielleicht noch irgendwie tauschen aber das Display vielleicht nicht mehr. Mal sehen ob das ein gute Idee ist. Ich weiß OLEDs sind besser als LCDs weil weil jeder Pixel selber leuchtet aber sie haben andere Probleme und es könnte in dunklen Spielen teile der Grafik verschluckt werden und man kann dann gar nichts mehr erkennen. Nintendo wird sicher nicht die besten und teuersten OLEDs da einbauen und wenn es blöde kommt sind X % der OLED Panels schon nach der Produktion Schrott es sei denn Nintendo baut eine QA auf die wirklich jedes Display auf Herz und Nieren prüft bevor es verbaut wird. Das wird aber auch wieder den Preis steigen lassen. Wie das bei Smartphones wirklich ist weiß ich nicht aber auch da las ich schon in der Vergangenheit von Abnutzung aka Einbrennen bei OLED oder besser AMOLED Displays. Wenn ich mich nun nicht irre könnten die TV OLEDS und die Smartphone OLEDs nicht gleich sein. Etwas andere Technik dahinter und daher gab es wohl eher bei den Smartphones Probleme.

      Wie gut die OLEDs im Falle von Spiel sind die eine Auflösung weit unter 720p haben und auf das OLED skaliert werden müssen ist dann eine weitere Frage. Macht das am Ende das Display oder irgend ein Chip und wie gut sieht das dann aus? Switch OLED VS Switch LCD was ist am Ende das rundere Paket und macht ein besseres Bild bei der Mehrheit der Spiele?

      Mal sehen ob da überhaupt was an dem Gerücht ist. Ich hoffe mal vorerst noch nicht und bis es so weit ist hat Nintendo die anderen Probleme behoben und die OLDEs und ähnliche Techniken sind erheblich besser geworden und halten an sich schon länger und das auch beim Spielen und in Situationen wo viele Statische Bilder oder Bildteile genutzt werden.

      Das mit 4K über den Dock ist eher mal fraglich. Da wird dann doch nur skaliert und das bringt nicht immer Vorteile wenn das zugrunde liegende Material weit unter 720p ist. Da wäre etwas anderes sinnvoll und das wäre eine Möglichkeit die Größe des Bildes selber zu bestimmen. Man kann also im festen Seitenverhältnis einstellen ob das Bild voll auf dem TV angezeigt wird oder kleiner.




      @walfisch
      Es gibt auch andere Quellen. Manchmal wird aber wirklich viel Zeug zusammengetragen was so nicht stimmt da hast du recht. OLED könnte aber irgendwie doch stimmen weil vielleicht weniger LCDs und das auch in klein hergestellt werden und mehr Firmen kleinere OLEDs oder ähnliche Displays herstellen.
      Im Moment weiß ich immer noch nicht was ich von OLED und deren Abwandlungen halten soll. Ich weiß, dass die aktuellen OLEDS oder AMOLED oder wie auch immer weniger mit denen gemein haben mit denen die vor 1 - 3 Jahren in Smartphones genutzt wurden. Daher könnte es sein, dass diese neuen viel robuster sind was das Einbrennen oder die ungleichmäßige Abnutzung angeht.
      Was ich aber befürchte ist, dass man diese Geräte bei Problemen mit dem Display nach einigen Jahren nicht mehr so einfach reparieren kann. Müssen wir mal sehen wie es bei den kleineren Displays weiter geht. Vielleicht bekommt man 2025 die kleinen LCDs auch kaum noch und dann ist es fast egal welche Displaytechnik da verbaut ist. Echt blöde wenn man gerne noch nach der aktuellen Produktion eines Geräts diese gerne noch weiter nutzen will. Ich rede von EOL = end of Life.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • laut vgchatz ( jaja kann man nichts drauf geben etc etc..... und doch stimmen die Zahlen am ende immer pi mal Daumen )
      Hat die Switch mit Ende Dezember den 3Ds überholt .. nun muss die Switch die Wii U zahlen on top noch holen dann ist sie eine wahre Heim Konsole die man mitnehmen kann und auch für beide Geräte Arten die vkz einspielt.

      klar der nächste Meilenstein müsste die Wii plus dem DS sein aber das ist natürlich unmöglich zu schaffen .

      die Wii alleine wird sie aber einholen und überholen.
      Einer der Coolsten
    • walfisch schrieb:

      Total witzig was immer aus diesen harmlosen Leaks wird. Der Dataminer selber hat noch davon gesprochen das es keine Hinweise auf ein besseres Display gibt und nun ist es nach ein paar Tagen schon ein OLED (wahrscheinlich 4k) :lol:
      Da stand aber nix davon, daß das Display 4k wird. Ich hatte das so verstanden, daß sie nen besseren Upscalerchip ins Dock packen. Letzten Endes wird immer noch alles in 1080p berechnet ;)
    • The_Clown schrieb:

      Wenn das Teil vielleicht sagen wir 5 Jahre direkt im Gebrauch war und 2 im Schrank lag und der Akku noch geht oder wenigstens nicht ausgelaufen ist könnte aber das Display kaputt sein wenn das Gerät dann 7 Jahre alt ist.
      Wenn ein Gerät 7 Jahre ist könnte alles Mögliche kaputt sein. Meine zum Release gekaufte PS Vita ist nach fast 9 Jahren noch absolut in Ordnung.

      The_Clown schrieb:

      es könnte in dunklen Spielen teile der Grafik verschluckt werden und man kann dann gar nichts mehr erkennen.
      Was du da beschreibst ist genau das gegenteil von OLED

      The_Clown schrieb:

      Das mit 4K über den Dock ist eher mal fraglich. Da wird dann doch nur skaliert und das bringt nicht immer Vorteile wenn das zugrunde liegende Material weit unter 720p ist.
      Wie kommst du darauf das unterhalb von 720p gerendert wird? Das neue Nvidia SoC bekäme ja nicht nur DLSS sondern natürlich auch mehr Power. Der Tegra in der Switch ist über 5 Jahre alt! Das AI Upscaling übernimmt dann laut Leak ein Realtek Chip im Dock und entlastet damit den internen Prozessor. Ich bin nicht der Meinung dass das dieses Jahr kommt, aber das wäre schon ein realistischer Weg eine stärke Switch mit 4k Output generell umzusetzen.

      The_Clown schrieb:

      Im Moment weiß ich immer noch nicht was ich von OLED und deren Abwandlungen halten soll. Ich weiß, dass die aktuellen OLEDS oder AMOLED oder wie auch immer weniger mit denen gemein haben mit denen die vor 1 - 3 Jahren in Smartphones genutzt wurden
      Du glaubst halt gern an Horrorgeschichten. Auch im Smartphonebereich sind die OLED´s längst als erste Wahl angekommen und brennen nicht mehr ein wie es die ersten paar Jahre der Fall war. Bei dir klingt es immer so als wäre das erst gestern gewesen, aber wir haben locker schon 4-5 Jahre OLED Technologie wo die Kinderkrankheiten einfach zu 99,9% ausgemerzt sind.

      The_Clown schrieb:

      Was ich aber befürchte ist, dass man diese Geräte bei Problemen mit dem Display nach einigen Jahren nicht mehr so einfach reparieren kann.
      Was kann man denn heute noch "einfach" reparieren? Allerdings hatte ichauch damals nicht damit gerechnet das da mal einer daher kommt und mir ein saugeiles Display in meinen Game Gear einbauen kann. Von daher.......wer weiß!!?
    • _2xs schrieb:

      walfisch schrieb:

      Total witzig was immer aus diesen harmlosen Leaks wird. Der Dataminer selber hat noch davon gesprochen das es keine Hinweise auf ein besseres Display gibt und nun ist es nach ein paar Tagen schon ein OLED (wahrscheinlich 4k) :lol:
      Da stand aber nix davon, daß das Display 4k wird. Ich hatte das so verstanden, daß sie nen besseren Upscalerchip ins Dock packen. Letzten Endes wird immer noch alles in 1080p berechnet ;)
      Wollt dich auch gar nicht irgendwie dumm anmachen. Ich fand nur den verlinkten Artikel so typisch für das Internet. Da wird spekuliert über einen Leak den die Golem Redaktion wahrscheinlich nie im Original gelesen hat und dann passiert halt was bei Flüsterpost immer passiert. Der Schreiber wusste nicht einmal wie man Realtek schreibt, aber Hauptsache ist ja der Chip im Dock. ;)
    • Ist etwas OT aber musst ich mal los werden.

      @walfisch
      Das mit den 7 Jahren war mal nur einfach eine Zahl. Ich weiß das nach 7 Jahren auch mehr kaputt sein kann. Da die Switch aber auch sicher eins der neueren Geräte wird die eine Art Reteo werden kann ich mir gut vorstellen das wir in 10 Jahren noch über das Gerät und deren Spiele reden werden.
      Das mit OLED und dunklen Bereichen kann sein. Irgendwas war da aber bei aktuellen TVs und Details die in dunklen Bereichen etwa ab saufen oder so. Crashed Details las ich mal. Ist aber egal. Das sehen wir dann wenn es soweit ist.

      Das mit dem Einbrennen ist ja nicht unmöglich. Bei Spielen hat man oft sehr viele statische Inhalte und es war vor gar nicht all zu langer Zeit auch ein Problem bei Smartphones mit AMOLED Displays. Wie das aktuell ist keine Ahnung und wenn es gar kein Einbrennen oder Abnutzung gäbe dann würde es auch keinen Maßnahmen dagegen geben bei OLED TVs. Das mal nur dazu. Kannst du sehen wie du willst.

      DLSS und Co sind ja super müssen aber im Spiel mit dabei sein und auch irgendwie implementiert werden sonst geht doch nichts damit oder? Siehe dazu das hier en.wikipedia.org/wiki/Deep_learning_super_sampling Erst DLSS 3.0 soll einfacher in mehr Spiele integriert werden können so weit das stimmt was ich gelesen habe.
      Bei der Switch gibt es genug Spiele die nicht mal 720p als Auflösung haben und wenn man das dann hochrechnet sieht es nicht immer besser aus. Mal sehen was die neuen NV SOCs für Nintendo am Ende wirklich können und was davon Nintendo wie nutzt oder zur Nutzung frei gibt. Das Teil wird sicher auch wegen der Leistungsaufnahme nicht 100 % ausgefahren. Könnte gut sein das die Akkus bis dahin nicht reichen um da wirklich Freude aufkommen zu lassen. Im Moment steigen die Rohstoffpreise allgemein an und einige Entwicklungen nehmen schon seit einigen Jahre kaum an Fahrt auf.


      Du kannst das an sich nicht reparieren das stimmt. Was ich eher meint war das Display tauschen. Mein Fehler.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier