Nintendo Switch - Diskussionsthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Und auf vielfachen Wunsch mal wieder Hard- und Softwareverkaufszahlen aus Japan. Diesmal die Woche vom 23.11. bis 29.11.
      Es fällt auf das auch auf dem heimischen Markt Sony nicht in der Lage war einen nennenswerte Anzahl PS5 Konsolen auszuliefern. Was hatten die weltweit? 1 Mio Exemplare? Sorry das ist wirklich der miserabelste Konsolenlaunch aller Zeiten!
      Ansonsten muss man sagen das Nintendo auch ohne neue Spiele mega stabil ist.

      Hardware
      1. Nintendo Switch – 117.982 / Gesamt: 13.484.739
      2. PlayStation 5 – 28.202 / Gesamt: 164.438
      3. Nintendo Switch Lite – 27.196 / Gesamt: 2.879.838
      4. PlayStation 5 Digital Edition – 12.257 / Gesamt: 36.997
      5. Playstation 4 – 3.581 / Gesamt: 7.680.381
      6. Xbox Series X – 2.691 / Gesamt: 21.857
      7. Xbox Series S – 1.009 / Gesamt: 5.954
      8. New Nintendo 2DS XL – 476 / Gesamt: 1.161.792
      9. PlayStation 4 Pro – 63 / Gesamt: 1.575.239
      10. New Nintendo 3DS – 44 / Gesamt: 5.888.846
      11. Xbox One X – 18 / Gesamt: 21.010
      12. Xbox One S – 14 / Gesamt: 21.686
      Software
      1. [NSW] Momotaro Dentetsu: Showa, Heisei, Reiwa mo Teiban! (Konami) – 126.729 / Gesamt: 472.426 (-63 %)
      2. [NSW] Hyrule Warriors: Zeit der Verheerung (Koei Tecmo) – 40.667 / Gesamt: 213.882 (-77 %)
      3. [NSW] Ring Fit Adventure (Nintendo) – 36.019 / Gesamt: 1.879.811 (+0 %)
      4. [NSW] Animal Crossing: New Horizons (Nintendo) – 35.389 / Gesamt: 6.046.697 (-5 %)
      5. [NSW] Pikmin 3 Deluxe (Nintendo) – 21.314 / Gesamt: 315.862 (-12 %)
      6. [NSW] Taiko no Tatsujin: Rythmic Adventure Pack (Bandai Namco Entertaiment) – 15.504 / NEU
      7. [PS4] Call of Duty: Black Ops Cold War (Sony Interactive Entertainment) – 14.688 / Gesamt: 124.371 (-42 %)
      8. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo) – 14.665 / Gesamt: 3.289.458 (+8 %)
      9. [NSW] Fortnite: The Last Laugh Bundle (Warner Entertainment Japan) – 14.147 / Gesamt: 45.414 (-55 %)
      10. [NSW] Pokémon Schwert / Schild + Erweiterungspass (Pokémon Co.) – 12.370 / Gesamt: 55.458 (+8 %)
      11. [NSW] Super Mario Party (Nintendo) – 11.836 / Gesamt: 1.620.715 (-8 %)
      12. [NSW] Minecraft (Microsoft Game Studios) – 10.225 / Gesamt: 1.578.590 (+14 %)
      13. [PS4] Sakuna: Of Rice and Ruin (Marvelous) – 9.648 / Gesamt: 40.132 (+28 %)
      14. [NSW] Super Mario 3D All-Stars (Nintendo) – 8.986 / Gesamt: 396.938 (+4 %)
      15. [PS4] Labyrinth of Galleria: Coven of Dusk (Nippon Ichi Software) – 8.590 / NEU
      16. [NSW] Super Smash Bros. Ultimate (Nintendo) – 6.871 / Gesamt: 3.890.732 (+4 %)
      17. [NSW] Zoids Wild: Infinity Blast (Takara Tomy) – 6.757 / NEU
      18. [NSW] Pokémon Schwert / Schild (Pokémon Co.) – 6.553 / Gesamt: 3.808.295 (+9 %)
      19. [NSW] Splatoon 2 (Nintendo) – 6.257 / Gesamt: 3.614.152 (-2 %)
      20. [NSW] Sakuna: Of Rice and Ruin (Marvelous) – 6.004 / Gesamt: 40.457 (+288 %)

      21. [NSW] 51 Worldwide Games (Nintendo) – 5.280 / Gesamt: 435.214 (+2 %)
      22. [NSW] The Legend of Zelda: Breath of the Wild (Nintendo) – 5.244 / Gesamt: 1.690.359 (+19 %)
      23. [NSW] New Super Mario Bros. U Deluxe (Nintendo) – 4.629 / Gesamt: 935.532 (+0 %)
      24. [PS4] Marvel's Spider-Man: Miles Morales (Sony Interactive Entertainment) – 4.492 / Gesamt: 34.811 (-40 %)
      25. [PS4] Assassin's Creed Valhalla (Ubisoft) – 3.472 / Gesamt: 55.445 (-50 %)
      26. [NSW] Super Mario Maker 2 (Nintendo) – 3.158 / Gesamt: 991.493 (+9 %)
      27. [NSW] eBaseball Powerful Pro Baseball 2020 (Konami) – 3.150 / NEU
      28. [NSW] Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging (Nintendo) – 3.148 / Gesamt: 325.387 (-16 %)
      29. [PS5] Marvel's Spider-Man: Miles Morales (Sony Interactive Entertainment) – 2.972 / Gesamt: 24.805 (-7 %)
      30. [NSW] Mario Kart Live: Home Circuit - Mario Set / Luigi Set (Nintendo) – 2.918 / Gesamt: 95.897 (+16 %)
    • walfisch schrieb:

      [...]Es fällt auf das auch auf dem heimischen Markt Sony nicht in der Lage war einen nennenswerte Anzahl PS5 Konsolen auszuliefern. Was hatten die weltweit? 1 Mio Exemplare? Sorry das ist wirklich der miserabelste Konsolenlaunch aller Zeiten![...]
      Für was für ein Klientel hätten sie denn mehr Konsolen dort auf den Markt bringen sollen? Dort wurde nicht ein - für Japan nennenswertes- 3rd Party Game released und Sony’s 1st Party Games ziehen dort ohnehin nicht besonders. Ist doch nicht ernsthaft verwunderlich, dass die Zahlen dort noch so bescheiden sind.
    • @MakoEyes nein nein die sind dort genauso ausverkauft wie hier. Sony und MS haben exakt das verkauft was jeweils produziert und lieferbar war und das war halt katastrophal wenig. Wenn man die bekannten Zahlen zusammenrechnet, dann klingen Jim Ryan´s Aussagen man wolle die 7 Mio Marke verkaufter PS4 Konsolen im ersten Quartal nach Launch sogar noch übertreffen irgendwie nach Bullshit.
    • walfisch schrieb:

      @MakoEyes nein nein die sind dort genauso ausverkauft wie hier. Sony und MS haben exakt das verkauft was jeweils produziert und lieferbar war und das war halt katastrophal wenig. Wenn man die bekannten Zahlen zusammenrechnet, dann klingen Jim Ryan´s Aussagen man wolle die 7 Mio Marke verkaufter PS4 Konsolen im ersten Quartal nach Launch sogar noch übertreffen irgendwie nach Bullshit.
      Dass die dort Sold Out ist, habe ich schon verstanden, ich würde nur nicht verstehen warum man das weltweite Kontingent mehr auf Japan fokusieren sollte mit solch einem Launch LineUp dort.

      Und was sind eigentlich "die bekannten Zahlen"?
    • Klar :D
      Bin jetzt bei 58 Retails.. und Lugis Mansuon und Paper mario gerade für 40€ bei Mediamarkt.
      MHHH!!!
      Be strong!!!

      Fandet ihr auch das die Grafik von hyrule warriors - Age of calamity in der demo viel schlechter war?!
      oder die "dynamische Auflösung" wurde bereits bin mir adaptiert 8|

      Die Charaktere sind sooo geil. Wahnsinn!
      KYOKUGEN~RYUU OUUGIIII!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kou ()

    • walfisch schrieb:

      Bei mir sind es 169 im Regal stehende und 22 die mir noch LRG, SLG, SRG, iam8bit, Pixelheart, der NISA Onlineshop, usw. schuldig sind. Ich liebe die Switch einfach!
      Dürfte bei mir ähnlich sein, die Zählerei tue ich mir nicht an. Habe auch einiges doppelt.

      Allerdings kühlt meine Liebe zur Switch gerade etwas ab, viele Spiele würde ich mir gerne für das System kaufen - allerdings laufen sie einfach indiskutabel schlecht darauf. Sogar Shiren haben sie mit einem Todesbug ausgeliefert, echt peinlich.
      Gamertag: James McNulty

      "Clean living under difficult circumstances"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von James McNulty ()

    • Bei mir ist gerade FFVII/VIII Doppelpack in der Deutschen Verkaufsversion eingetrudelt (gabs recht günstig).
      So aus Interesse gefragt an die Besitzer der Asiaversion - konnte man dort die Sprache Auswählen?
      Bei mir läuft automatisch auf Deutsch, umstellen kann man nicht, ausser ich stelle die Switch auf eine andere Sprache um (Vermutung, nicht tatsächlich gemacht).
      Läuft übrigens ohne Update/es gibt auch keines und es ist eine Version 1.043 auf der Cart drauf.
      Gab es für die Asiaversion ein Update?
    • Das Problem habe ich übrigens auch: Aktuell läuft meine Switch nur für Exklusive Nintendo Games, alles andere wird (weit) günstiger auf anderen Konsolen gekauft.

      So sehr ich Module liebe, gibt es ja leider immer wieder Games, bei dem man mehr als das doppelte vom Gebrauchtpreis der PS4/Xbox One Version hinlegen muss. Dann gibt es massig "Uralte" Steam Ports ect. Ich entdecke zwar immer mal wieder Games auf der Switch(weil niemand kann alle Games im Auge behalten bei der Masse) aber entweder sind sie dann im Vergleich zu teuer, gibt es bereits auf anderen Konsolen, bleiben digital, oder sind übertrieben teuer, weil "limited run".(oder noch schlimmer: nicht alles auf Modul. was mich z.b. immer noch davon abhält Starlink zu kaufen, obwohl günstig und Star Fox)

      @walfisch bei deiner Menge würde mich mal interessieren, wieviele davon rein Switch exklusiv sind. (wobei man steam wohl ausschließen sollte, da PC)
      Ich weis ja, dass der Handheld Aspekt auch eine Rolle spielt und Games auf nem kleineren Bildschirm "weniger" schlimm aussehen können, aber allgemein fährt man immer günstiger und hat meist optisch und technisch die bessere Version auf Konsole.
      Natürlich hilft es dabei nicht ein Schnäppchenjäger zu sein, der gewisse Games nur zum zocken haben will und da ich selbst auf der Switch eher selten Handheld spiele, wäre ein höherer Preis für das selbe Game eher suboptimal, wenn ich dafür 2 Games bekomme.

      Ich zeig dir mal ne Liste an PS4 Games, die ich immer mal nebenbei suche und meine Switch Liste, wo ich darauf warte, dass die Preise fallen (da sind nicht die Games gelistet, die ich bereits habe)

      PS4
      -Assassins Creed Chronicles
      -Assassins Creed Rouge
      -Assassins Creed Syndicate
      -Assassins Creed Unity
      -Assassins Creed Origin
      -Bloodstained
      -Crash Bandocoot Trilogy
      -Darksiders 4 (Genesis)
      -Dark Souls Remaster (wenn günstig)
      -Dark Souls 2 SotfS (wenn sehr günstig)
      -Deponia Collection
      -God of War 4 Exklusive
      -Knack 2 Exklusive
      -Last Guardan Exklusive
      -Lego Marvel
      -Lego Harry Potter Collection
      -Lego World
      -Lego Jurassic World
      -Lego die Unglaublichen
      -Lego Star Wars Erwachen der Macht
      -Lego Super Heroes 1
      -Lego Super Heroes 2
      -Lego Ninjago
      -Lego City Undercover
      -Lego Der Hobbit
      -LittleBigPlanet 3 Exklusive
      -Medievil Remake
      -Monster Hunter World (Iceborne Addon)
      -Nioh
      -Nio 2
      -Okami
      -Ratchet & Clank 1 Remake Exklusive
      -Shadow of the Colossus Remake
      -Sparklite
      -Spider Man (vllt) Exklusive
      -Spyro Trilogy
      -Tearaway Unfolded Exklusive
      -Unravel two (inkl Teil 1 Retail)
      -Uncharted The Lost Legacy (Part nach 4) Exklusive
      -Valfaris (vllt wenn günstig)
      -Yooka Laylee Impossible Lair

      Switch
      -Animal Crossing New Hoizon (warte auf eine Complete Version)
      -Hyrule Warriors Definitive (offen und Sealed)
      -Hyrule Warriors Herrschaft der Zeit (offen und Sealed)
      -Kirby Star Allies (offen und sealed)
      -Luigi's Mansion 3 (offen und Sealed)
      -Mario + Rabbids Kingdom Battle (die DK Gold Edition)
      -Mario Tennis Aces (vllt)
      -Paper Mario Origami King (offen und Sealed)
      -Snipper Clips + (wenn günstig)
      -Super Mario Odyssey (Sealed)
      -Tetris 99 (am besten mit unverbrauchtem Nintendo Online Code)
      -Yoshi's Crafted World (offen und Sealed)
      -Zelda BotW (Sealed)
      -Zelda LA Remake (offen und Sealed)

      Bei Switch ziehe ich natürlich noch die Wii U Games ab, die keine großartigen Content Schübe beim Porten bekommen haben. Wenn ich sie mal günstig bekommen sollte gerne, sind aber keine Prio. Achja, auf der Switch besitze ich 4 Retail Games, (Mario, Zelda, Splatoon 2 und Let's Go Pikachu, was beim Bundle der Switch dabei war)

      Gleichzeitig sei noch erwähnt, dass ich sehr wohl Switch Games sammeln werde, genauso wie ich Nintendo Games für andere Konsolen sammle und die meisten PS4 Games, wohl wieder rausfliegen, wenn ich sie durch habe.(hatte ich mit den 360 Games damals auch gemacht). Und Physical auch darum, dass ich die Möglichkeit habe, sie zu verkaufen, digital würden sie aufm System vergammeln oder gelöscht werden.

      Gleichzeitig habe ich aber das Gefühl, dass ich am ende weniger Switch Games haben werde, als im Vergleich zum 3DS.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Undead ()

    • James McNulty schrieb:

      Allerdings kühlt meine Liebe zur Switch gerade etwas ab, viele Spiele würde ich mir gerne für das System kaufen - allerdings laufen sie einfach indiskutabel schlecht darauf.
      Das kann ich gut nachvollziehen. Anfangs mochte ich die Switch nicht sonderlich, weil sie im Vergleich zur Vita und selbst zum New 3ds so furchtbar unhandlich ist. Es war also in meinem Fall eine Liebe auf den zweiten Blick, dennoch habe ich es bis heute immerhin auf 78 Retails und mindestens ebenso viele digitale Spiele gebracht. Der große Vorteil an der Switch war für mich stets die Flexibilität, weil ich mit Frau und Kindern nur selten frei über den TV verfügen kann. Nachdem ich mir im Frühjahr allerdings einen neuen Gaming Laptop zugelegt habe, fallen mir die Unzulänglichkeiten der Switch mehr denn je ins Auge. Mit dem Laptop bin ich fast genauso flexibel, aber ich kann mich seitdem einfach nicht mehr für abgespeckte Versionen und bestenfalls 30 fps auf der Switch begeistern.
    • @Undead
      Switch Exklusivität spielt bei mir eigentlich eine eher untergeordnete Rolle. Beim Überfliegen meiner Sammlung wären das Folgende:

      1,2,Switch
      Astral Chain CE
      Collection of Mana
      Collection of SaGa (kommt nächste Woche hoffentlich)
      Daemon X Machina
      Deadly Premonition 2
      Dragon Quest 1-3 Collection
      Fire Emblem: Three Houses CE
      Fire Emblem Warriors CE
      Grandia HD Collection
      Langrisser 1&2 CE
      Little Town Hero
      Mario 3D All Stars
      Mario Kart 8
      Mario Kart Live: Home Circuit
      Mario Maker 2 mit Stylus
      Mario Party Joycon Pack
      Mario Odyssey
      Mario Tennis Aces
      Mario + Rabbids Kingdome Battle
      Monster Hunter Generations Ultimate
      Oninaki
      Pokemon Let´s Go Pickachu
      Pokemon Schwert
      Snack World: Schatzjagd Gold
      Super Dragon Ball Heroes World Mission
      Smash Bros Ultimate CE
      The Legend of Zelda BotW
      Travis Strikes Again
      Xenoblade Chronicles 2 CE

      Für mich sind aber auch die Wii U Ports absolut gleichwertig, weil ich das Ding einfach nie besessen habe.
    • Ich bin überrascht, dass Yoshi's Crafted World, Kirby Star Allies und Luigi's Mansion 3 noch nicht in deinem Besitz sind, aber die Prio liegt bei jedem wohl woanders. Ist auch verständlich, wenn bei all den Limited Buden, man dort aktiver sein muss, als bei einem Mio Seller Game. (weil man sonst eher mehr zahlt, als weniger.

      Aber danke für die Liste, hab die Mana Games ganz vergessen (Collection zur Switch Liste und Trials gleich zur PS4 Liste hinzugefügt ^^ )

      Auf der anderen Seite, ist ja die Switch noch lange nicht am ende und da werden sicherlich noch Games kommen, die man gar nicht auf dem Schirm haben kann (besonders wenn Neue IPs dabei sein könnten, die was neues bieten)

      Wobei ich mich schon wundern würde, wenn Nintendo eine technisch stärkere Switch (Pro) machen will, zumal man am 3DS bereits gesehen hatte, wie wenig Games für den New 3DS kamen, die einen sichtlichen Vorteil hatten und weiterhin auf dem alten 3DS laufen.

      Die Doom Eternal (digital only) Sache, sowie die Idee mit cloud only (Control, Hitman) geben mir zumindest einen Grund, solche zukünftigen Games, nicht für die Switch zu kaufen. Und da werden sicherlich noch ein paar Games kommen, die dieses Schicksal trifft. (und ja... "Hauptsache man kann es auf der Switch spielen", ist das Argument, aber eben nur für Switch only Spieler)