Nintendo Switch - Diskussionsthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Naja, normalerweise passt man ein Game ja für eine Plattform an. Wenn man dann ein Game "fast" neu machen müsste, damit es perfekt läuft, dann portet man halt was geht. (meist mit low effort, siehe ARK)

      Unfähigkeit würde ich das nicht unbedingt nennen, sondern eher der schnelle Port generell. Ein Doom 2016 hätte bestimmt nicht so ausgesehen, wenn man das schnell mal auf die Switch rübergezogen hätte und auch ein Warframe läuft besser, weil man sich irgendwo Mühe gegeben hatte.

      Auch ein Zelda BotW geht an manchen stellen im Spiel in die Knie (spürbar weniger fps, z.b. beim Platz vom Master Schwert) aber wenn ein Game durchweg mit Framedrops läuft, dann ist da alles andere als angepasst worden.

      Auch der "unglaubliche" Port von Witcher 3, war für manche zwar erstaunlich, aber dann doch nicht so toll, was die Optik anging.

      Ich finde es aber auch recht lächerlich, wenn man weiterhin auf einem Handheld(was die Switch ja ist) erwartet, dass die Games hochauflösend flüssig laufen (wenn ich da schon die 4k Switch Leute höre... Absolut Weg von der Realität), der meckert dann, wenn die neue Konsole teurer wird oder ein Lüfter zu hören ist.

      Wenn ich mir anschaue, was Sony betreibt, damit die PS5 gekühlt wird und gleichzeitig leise sein soll, dann viel Spaß auch nur halbwegs sowas in einen Handheld zu packen, ohne dass dir der Chip abraucht (oder der Handheld zu warm wird), selbst wenn die Switch dann PS4/One Grafik packen würde.

      Und nicht jeder nutzt die Switch als Handheld. Selbst ich, der gerne Handheld spielt (mach wie vor 3DS) möchte die meisten Games lieber am TV spielen (ok, auch weil aufnehmen und streamen), was aber aktuell auch mitunter an den Joycons liegt. An sich ist es perfekt, wenn man ein Handheld einfach in die Hand nimmt und sofort loszocken kann, aber bei der Switch müsste ich dann diese aus dem Dock nehmen (normal), dann mit Stand hinstellen und meinen Pro Controller nutzen. Schon ist das instand zocken weg, weil ich die Switch samt Joycons nicht (mehr) in der Hand halten kann, wegen drift. Aber auch ohne drift, fallen mir gerade keine Games ein, die ich speziell im Handheld Mode auf der Switch spielen möchte, zumal gerade die Nintendo Games ja dazu einladen, diese am HD zu spielen.

      Für mich ist die Switch jedenfalls klein Flop. Ich habe zwar nach wie vor nur 4 Retail Games für, aber das liegt ja an meiner Schnäppchenjagt. Was Nintendo bisher rausgebracht hat (sowie ein paar der Content gefüllten Ports) wird mich noch in Zukunft lange beschäftigen und es kommt ja immer noch neues raus. Da kann ich dann auf irgendwelche schlechten Ports von 3rds verzichten (und sind meist eh günstiger auf der PS4)

      Aktuell spiele ich z.b. Ni No Kuni auf der PS3. Hat weniger als 5€ gekostet. Da brauch ich dann keine Switch Version, welches ca. 30€ kostet.
    • @Undead genau deshalb hab ich auch eine Switch Lite zusätzlich. Ich mochte den ständigen "switch" raus aus dem Dock, rein in das Dock und das Handling der recht großen Konsole unterwegs auch nicht sonderlich. Mit der Lite ist es ein Traum. :p

      Die Switch hat jetzt schon locker 20+ absolute Highlight Exclusives und ob die nun fast alle von Nintendo selbst sind oder nicht spielt für mich keine Rolle. Klar habe ich bei mittlerweile über 170 Retails auch einiges gekauft weil es halbwegs interessant und für nen Zwanni zu haben war, aber Games wie BotW, FE Three Houses, Astral Chain, XBC 1&2, Mario Odyssey, Animal Crossing, Pokemon Schwert/Schild (ob ihr wollt oder nicht), Luigis Mansion 3, Mario Maker 2, Smash Bros. Ultimate und vor allem all das was noch kommt mit Bayonetta 3, No More Heroes 3, SMT V, Bravely Default 2, Detective Pikachu 2, Pokemon Snap 2, Hyrule Warriors 2, Metroid Prime 4, Rune Factory 5, Monster Hunter Rise und Stories 2 und und und sind für die Ewigkeit und sollten in jede ernsthafte Sammlung.
    • Naja, die Switch ist vom Leistungsniveau schon deutlich näher an einer Xbox 360 als an einer PS4. Viele Nachteile werden durch den potenteren Grafikchip und die modernere Architektur kaschiert. Wie nahe die Konsolen dennoch beieinander sind, das sieht man an den Ports von Bioshock, Grid und Co.

      Generell muss man bei der Switch viele Abstriche in Kauf nehmen, die auch bei den Nintendo eigenen Spielen ins Gewicht fallen. So läuft Zelda - Breath of the Wild und auch Zelda - Links Awakening alles andere als rund. Fire Emblem ebenfalls nicht. Bei Big N hat man das Glück, dass viele Eigenkreationen sehr minimalistisch daher kommen. Für Mario, Donkey Kong, Zelda und Co. wird kein Fotorealismus benötigt. Bei Breath of the Wild hat man sich garantiert auf Grund der Hardwarelimitierung für den Look entschieden.

      Bei Premiumspielen sieht man gegen die Heimkonsolen der Konkurrenz kein Land. Deswegen gibt es auch so gut wie keine Ports der großen Titel von Drittherstellern. Die Kompromisse wären zu groß. The Witcher 3 zeigt trotz der hervorragenden Portierung wo die Grenzen des Handheldhybriden liegen. Auch das hauseigene Xenoblade stösst bei der Auflösung schnell an Grenzen, wie wir alle wissen. Titel wie NBA 2K und FIFA sind sowieso grausig. Bei Deadly Premonition könnte man den Entwicklern Bösartigkeit vorwerfen. Aber es ist auch ein Paradebeispiel, was heraus kommt, wenn limitierte Hardware auf limitiertes Können trifft.

      Generell gilt bei vielen Ports: Es ist einfach nicht mehr drin. Portierungsmeilensteine wie Ori 1+2 profitieren davon, dass man alles unwichtige im Hintergrund massiv herunter rechnet, bzw. nicht sichtbare Stellen. Dazu gibt es auch ein wundervolles Youtube Tutorial der Entwickler.

      Deswegen begrüße ich auch eine 4K-Switch im nächsten Jahr, die dann hoffentlich flüssige 60 Bilder auf den Fernseher zaubert, das Kantenflimmern nahezu eleminiert und vor allem die Ladezeiten auf ein Minimum reduziert. Optische Quantensprünge erwarte ich bei Nintendo ohnehin nicht mehr.
    • Ist halt auch hart gehässig, wo zB ein Deadly Premonition 2 trotz technischer Unzulänglichkeiten dennoch eines der besten Spiele 2020 war. Ich weiß natürlich trotzdem worauf du hinaus möchtest.
      Wolfenstein 2,Vampyr,Call of Cthulu, alles cool, dass es das auf der Switch gibt aber ich habe auch alle 3 Games dort gespielt und für grenzwertig befunden. Die Kiste ist dafür natürlich nicht gemacht.
    • Und so geht es mir eben auch. Multiplattform Titel und Handheld schön und gut, aber nur deswegen auf einen schwächeren Port zurückgreifen? Und dabei liebe ich einfach den Fakt, dass die Games auf ner Cartridge kommen.

      Als Binding of Issac als Retail angekündigt wurde, war ich bei der Switch hellauf begeistert, aber da das Game auch für PS4 auf Disk erschienen ist, hab ich es mir dann dafür gekauft, weil günstiger. (PS4 15€ Neu, vs. Switch 30€ gebraucht)

      @walfisch an sich wäre die Switch Lite auch eine gute günstige Möglichkeit, Switch Games zu spielen(sofern man eh kein TV Mode spielen will) aber mich stört da schon das Risiko für Drift und hier kann man die "Joycons" nicht eben mal wechseln. Die Sticks sind ja leider dieselbe Technik.

      Und bis Nintendo da nicht was besseres bringt, werde ich mir nichts Richtung Joycon Sticks kaufen. Und ja, nicht jeder hat Drift, aber dieses Problem ist halt ein dummer Random Faktor, der jederzeit passieren kann. Meine Joycons waren auch Fehlerfrei (auch wenn gebraucht gekauft) und ein paar Monate später fing der linke Joycon mit driften an. Kurze Zeit später, der rechte und das beim normalen Gebrauch. Würde mir das bei einer Lite passieren, würde ich kotzen...

      Mir kommt es generell so vor, als wolle Nintendo das Problem aussitzen, bis dann doch mal eine Revision oder "Pro" kommt, welche man dann wieder für Vollpreis kaufen darf und alle mit den alten Joycons haben halt Pech gehabt. Ich würde sogar dickere Joycons in Kauf nehmen, wenn man dafür wieder die alte Technik an Sticks einbauen würde(halt diese wie beim Pro Controller). Aber das scheint das Problem von Nintendo zu sein: wie einen Ersatz für die Joycons anbieten, ohne es sich zuviel kosten zu lassen. Reparatur bringt ja einem null, da die Technik weiterhin dieselbe bleibt. Und an sich liebe ich die Joycons, zumindest solange sie einwandfrei funktioniert haben. Sei es das werfen von Cappy in Mario O. oder das zielen mit dem Bogen in BotW.
    • Drift-freie Joycons sind schon in Ordnung. Es ist schon ein gutes Gefühl, völlig uneingeschränkt auf der Couch zocken zu können, ohne mit der typischen Controller Handhaltung angespannt dasitzen zu müssen.
      Dennoch, vom reinen Stick-Gefühl her, ist der Pro Controller imo schon deutlich besser.
      tba
    • Das größte Problem an den JoyCons ist, dass diese kein Vernünftiges Steuerkreuz haben sondern nur diese vier Böbbel. 2D Spiele sind mit denen unspielbar.

      Hab natürlich einen dieser Hori JoyCons mit Digi-Kreuz, aber abgesehen davon, dass es die nur in irgendwelchen knalligen Mario, Pokemon und Zelda Designs gibt (ich HASSE Hardware die bunt und fröhlich wirkt! :vampire: ) funktionieren die auch nur, wenn sie direkt mit der Switch verbunden sind — damit ist also auch sowas wie der Flip-Grip vollkommen sinnbefreit.
    • Das Taiko no Tatsujin RPG aus einem der letzten Partner Showcases erhält eine englische Asia Retail Veröffentlichung und kann bereits bei Play Asia vorbestellt werden. Shantae (5) and the Seven Sirens, das es bereits als limitierten Release über LRG gab, kommt nun ebenfalls erneut als unlimitierte, englische Asia Retail über Arc System Works.

      ~ MfG Smart86 ~
      >> mein Verkaufsthread <<
      >> mein 18er Verkaufsthread <<
      Switch: SW-1895-3808-4484
      Xbox Gamertag: Smart1986
    • Noch Niemand was zur Mini Direct von gestern geschrieben? 8o

      - No More Heroes 1 +2 als HD Version ab sofort im eSHop.
      - Dieses neue Ubi Soft Spiel machte einen sehr guten Eindruck.
      - die Titanen lassen sich in Hyrule Warriors spielen 8) Wollte bei dem Spiel eigentlich noch abwarten, aber es machte einen sehr guten Eindruck! Die Demo werde ich heute Abend mal testen.
      - Control als Cloud Version lief sehr gut und sah (Grafik Option gewählt) wirklich gut aus
      - BD2 wird nicht mein Spiel sein
      I wish R.I.P meant Return if Possible. I miss you!
      † 26.07.2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Envy ()

    • Envy schrieb:

      Noch Niemand was zur Mini Direct von gestern geschrieben? 8o

      - Dieses neue Ubi Soft Spiel machte einen sehr guten Eindruck.
      Ich hab bisher eher kritische Reaktionen gehört. Bzgl generischer Gegner. Wurde aber auch noch nicht viel zum spielen freigeschaltet. Also muß man noch abwarten.
    • Die gestrige Direct Mini ist dieses Mal völlig untergegangen. Ist Nintendo aber auch wirklich selbst schuld. Ich musste bei YT in der Suche komplett ausschreiben, weil mir nur die August und September Direct Mini automatisch vorher angeboten wurden. Kein YTuber kommentierte live und keiner den ich verfolge hat bis jetzt ein Video dazu gemacht. Wie auch? Die unboxen ja alle gerade PS5 und Series S/X. Inhaltlich war auch mega mau. 10 Minuten Bravely Default 2 Präsi nur um zu verkünden das es sich bis Ende Februar 21 verschiebt? Ist ja mega das Highlight. Gefreut hab ich mich dann nur über das Trostpflaster No More Heroes 1&2 HD. Teil 3 schaffts natürlich auch nicht mehr dieses Jahr. :S

      Insgesamt weiß ich nicht ob Nintendo damit jetzt besser gefahren ist als mit einer einzigen stink normalen Direct. Ok sie konnten Marios 35. Geburtstag entsprechend highlighten. Das lasse ich ihnen, aber die Mini Partner Showcases die im Juli unterirdisch begonnen hatten und dann im August und September Anlass zur Hoffnung gaben es ginge jetzt bis Jahresende so gut weiter, wurden gestern mit einer ähnlich mauen Veranstaltung wie im Juli für das Jahr 2020 abgeschlossen. Puh das ist enttäuschend. Ich dachte beim sehen gerade bei dem mickrigen Pulver werden die wohl das Beste für den November und das Weihnachtsgeschäft aufheben und zum Release der neuen Konsolen von MS und Sony nochmal selbst ordentlich abliefern, aber dem scheint wohl nicht so zu sein. Ooooooooder Nintendo hebt sich den November für ihre 60 minütige BotW Nachfolger Direct auf. Dann hab ich nichts gesagt. :D2

      Edit²: Sorry wegen der ganzen Editiererei. Ich sitz hier im Homeoffice mit US Tastatur Laptop und ständig an- und ausgehender Tastaturbeleuchtung. Ständig entdecke ich neue Schnitzer die ich korrigieren will.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von walfisch ()