Nintendo Switch - Diskussionsthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • gibt genügend Beispiele wo gezeigt wird das es auch ohne große Einbußen oder gar gar keine geht.
      Aber es gibt halt viele die ihre spiele auf die Switch bringen wollen bzw auch weil da auch einiges an Geld liegt aber sich nicht wirklich mühe geben wollen beim Porten und dann kommt hat roz bei raus der kaum wer kauft
      Wii Code: 0312-8940-5176-5793
      Nintendo Switch Code: SW-5492-6586-3115
    • Killertamagotchi schrieb:

      gibt genügend Beispiele wo gezeigt wird das es auch ohne große Einbußen oder gar gar keine geht.
      Aber es gibt halt viele die ihre spiele auf die Switch bringen wollen bzw auch weil da auch einiges an Geld liegt aber sich nicht wirklich mühe geben wollen beim Porten und dann kommt hat roz bei raus der kaum wer kauft
      Naturgemäß wird die Kluft zwischen Switch und Konkurrenz immer größer, da können selbst die ambitioniertesten Entwickler irgendwann nicht mehr viel reißen. Ich freue mich auf meine PS5, ganz ehrlich...
      Gamertag: James McNulty

      "Clean living under difficult circumstances"
    • Manche Games sollten sich aber auch in Grund und Boden schämen. Sehen schlechter aus, als so mancher Nintendo eigene Titel und läuft dann nicht richtig.
      Manche nutzen ja bewusst eine bestimmte Grafik als Artstyle, damit es eben nicht so Ressourcen hungrig ist und bekommen es trotzdem nicht hin.

      Aber das war bei Ori 2 auch der Fall auf der One, oder? Rein technisch sollte es locker zu schaffen sein, aber aus irgendeinem Grund wirft man unangepasst die Games auf Konsolen.

      An sich würde ich mir auch so manchen Titel für die Switch kaufen, aber meistens ist dieser teurer und man muss mit Abstrichen rechnen. Das alles dann für den Handheld Bonus... schade eigentlich. Hab mich schon irgendwie damit abgefunden, dass ich für die Switch nur Exklusive oder Games mit bewusst mehr Content kaufen werde.

      Bloodstained haben sie auf der Switch ja auch erst low effort geportet und sah am Release auf der Switch echt nicht gut aus. Und so ein rumgepatche kann ich eh nicht ausstehen.

      Ich habe zwar schon ewig die Übersicht auf der Switch verloren, aber hat sie den außerhalb von Nintendo viele Exklusive Games? Mir fällt da spontan nur die Mana Collection ein. Octopath Traveler vllt noch, aber das hatte einen PC Port bekommen und Astral Chain ist ja von Nintendo in Auftrag gegeben worden (übrigens würde mir hier ein neuer Smash Char spontan einfallen :D )

      Naja, wir sind es wohl mittlerweise gewohnt, bei Switch Games aussortieren zu müssen und ob man die Games nicht lieber auf einer anderen Konsole holt. Das die Game dann von Series X und PS5 nicht mehr so easy geportet werden können, dürfte auch klar sein.

      Mal sehen ob Doom Eternal kommt und wie es aussehen wird.
    • Pandemonium schrieb:

      Das 9er-Cover (falls es schon das endgültige ist) finde ich aber supernice:



      Das sieht doch furchtbar aus... vollkommen lieblos.

      Ansonsten gehen mir die technischen Unzulänglichkeiten der Switch auch seit geraumer Zeit auf die Nerven. Ich habe sie mal sehr gern gehabt und wegen ihrer Portabilität viel genutzt, auch wenn ich sie gerade auch im Vergleich zur Vita immer als etwas unhandlich empfand. Mittlerweile muss man aber leider konstatieren, dass sie hinsichtlich der Qualität der für sie umgesetzten Spiele sicher eine der schlechtesten Konsolen aller Zeiten ist. Exclusives von Dritten kommen praktisch nicht. Nintendos eigene Exclusives sind weiterhin fast ausschließlich Ports oder Remakes älterer Spiele. Mit Blick auf die bisherige Geschichte der Switch kann man sagen: das Ding ist eine ziemliche Enttäuschung. Daher habe ich mich auch entschieden, vorerst nur noch den Pile of Shame abzuarbeiten und nur noch im Ausnahmefall neue Spiele zu kaufen. Vielleicht kommt ja irgendwann doch mal eine nennenswerte Revision.

      Spätestens im Vergleich sieht man, was für eine tolle Konsole die Wii U eigentlich war. Was es da alles an tollen Eigenentwicklungen gab, war schon sagenhaft.

      :)
    • James McNulty schrieb:

      Naturgemäß wird die Kluft zwischen Switch und Konkurrenz immer größer, da können selbst die ambitioniertesten Entwickler irgendwann nicht mehr viel reißen.
      Das ist so nicht korrekt. Nvidia ist mit dem AI Upscaling von 1080p und 1440p auf 4k schon auf so einem extrem guten Weg, dass ich eine "Fake-4k"-Switch (2 oder Pro) durchaus für möglich, wenn nicht sogar folgerichtig und wahrscheinlich halte. Wer dann noch Frames, Pop Ups oder Objektmenge zählen möchte wird dabei natürlich weiterhin glücklich werden. Man weiß ja das mehr bzw. weniger davon automatisch bessere Spiele ergeben. :rolleyes:

      SolidSega schrieb:

      Mit Blick auf die bisherige Geschichte der Switch kann man sagen: das Ding ist eine ziemliche Enttäuschung.
      :facepalm:

      SolidSega schrieb:

      Exclusives von Dritten kommen praktisch nicht.
      Astral Chain
      Bayonetta 3
      Bravely Default 2
      Octopath Traveller
      Deadly Premonition 2
      Mario + Rabidds
      Marvel Ultimate Alliance 3
      No More Heroes 3
      Travis Strikes Again
      Monster Hunter Generations
      Monster Hunter Rise
      Monster Hunter Stories 2
      Rune Factory 5
      Shin Megami Tensei V
      Zoids Wild
      Beyblade Burst
      Yo-kai Watch 4
      Code of Princess EX
      Collection of Mana
      Collection of SaGa
      Oninaki
      Psikyo Shooting Stars Alpha
      Psikyo Shooting Stars Beta
      Snack World
      Space Invaders Invincible Collection
      Daemon X Machina

      Ja aber das ist ja voll wenig ey! Ja genau! Lass mal bei Sony und MS alle 1st Party Games weg und lass nur Spiele gelten die erschienen sind während es die Switch schon gab. Kommst du auf mehr? Und ich rede jetzt von relevanten Titeln. In Japan und als Download only gibts natürlich über hundert wtf-wer-kennt-das?-Spiele die man nennen könnte.

      Es ist auch keineswegs so das es immer ein Exclusive sein muss, um auf der Switch relevant zu sein. Neben den Negativbeispielen wie Fifa gibt es eben auch Multiplattformtitel, die ich persönlich auch im direkten Vergleich mit XBO und PS4 ganz vorn auf der Switch sehen würde. Das wären Titel wie Diablo 3, Stardew Valley, Dragon Quest Builders, Disgaea, Puyo Puyo Tetris und sowieso alle NIS(A) Titel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • walfisch schrieb:

      James McNulty schrieb:

      Naturgemäß wird die Kluft zwischen Switch und Konkurrenz immer größer, da können selbst die ambitioniertesten Entwickler irgendwann nicht mehr viel reißen.
      Das ist so nicht korrekt. Nvidia ist mit dem AI Upscaling von 1080p und 1440p auf 4k schon auf so einem extrem guten Weg, dass ich eine "Fake-4k"-Switch (2 oder Pro) durchaus für möglich, wenn nicht sogar folgerichtig und wahrscheinlich halte. Wer dann noch Frames, Pop Ups oder Objektmenge zählen möchte wird dabei natürlich weiterhin glücklich werden. Man weiß ja das mehr bzw. weniger davon automatisch bessere Spiele ergeben. :rolleyes:

      SolidSega schrieb:

      Mit Blick auf die bisherige Geschichte der Switch kann man sagen: das Ding ist eine ziemliche Enttäuschung.
      :facepalm:
      Ich finde die Switch ja genial, vielleicht ist sie sogar meine Lieblingskonsole ever (hatte nie zuvor für ein einziges System 150 Spiele!). Grafikpower ist mir auch relativ egal, Power allein ergibt keine guten Spiele (sonst wäre MS Marktführer, oder?). Aber Games am Rande der Unspielbarkeit sind unnötig wie ein Kropf, meinetwegen kann die Switch Pro direkt nach dem Weihnachtsgeschäft kommen.
      Gamertag: James McNulty

      "Clean living under difficult circumstances"
    • walfisch schrieb:

      Das ist so nicht korrekt. Nvidia ist mit dem AI Upscaling von 1080p und 1440p auf 4k schon auf so einem extrem guten Weg, dass ich eine "Fake-4k"-Switch (2 oder Pro) durchaus für möglich, wenn nicht sogar folgerichtig und wahrscheinlich halte. Wer dann noch Frames, Pop Ups oder Objektmenge zählen möchte wird dabei natürlich weiterhin glücklich werden. Man weiß ja das mehr bzw. weniger davon automatisch bessere Spiele ergeben.
      Mehr und vor allem stabile fps ergeben nicht automatisch bessere Spiele, aber doch in der Regel wesentlich bessere Spielerlebnisse. Gleiches gilt für PopUps und Objektmenge. Das sollte doch niemand ernsthaft bestreiten wollen. Die Auflösung ist da noch das geringste Problem.
    • Obwohl ich zuvor auf jeder erdenklichen alten und neuen Plattform unterwegs war - darunter sogar exotischer und unbeliebter Kram wie Jaguar, C16, ... -, ist mittlerweile nur noch die Switch übrig geblieben. Die Masse an Ports und exklusiven Spiele reicht vollkommen um jeden Tag zu tun zu haben. Und das Sammlerherz wird Dank der Limitedbuden auch noch bedient. Ich bin Vollblutzocker und mit der Switch mehr als zufrieden. Zufriedener als mit den meisten andern Konsolen, die ich seit ca. 1979 kennengelernt habe. Nur die japanische XBox 360 mit ihren vielen Shoot 'em ups konnte mich bislang mehr begeistern. Und die Mega-Drive-Spiele werden die letzten aus meiner viel zu großen Sammlung sein, die ich verkaufen werde. Dank der Switch werde ich es endlich schaffen mich von ihnen zu trennen.
    • SolidSega schrieb:

      walfisch schrieb:

      Das ist so nicht korrekt. Nvidia ist mit dem AI Upscaling von 1080p und 1440p auf 4k schon auf so einem extrem guten Weg, dass ich eine "Fake-4k"-Switch (2 oder Pro) durchaus für möglich, wenn nicht sogar folgerichtig und wahrscheinlich halte. Wer dann noch Frames, Pop Ups oder Objektmenge zählen möchte wird dabei natürlich weiterhin glücklich werden. Man weiß ja das mehr bzw. weniger davon automatisch bessere Spiele ergeben.
      Mehr und vor allem stabile fps ergeben nicht automatisch bessere Spiele, aber doch in der Regel wesentlich bessere Spielerlebnisse. Gleiches gilt für PopUps und Objektmenge. Das sollte doch niemand ernsthaft bestreiten wollen. Die Auflösung ist da noch das geringste Problem.
      Wenn du aus meiner Aussage für dich mitgenommen hast das 10fps ok sind wenn die Grafik wenigstens in 4k auflöst magst du natürlich recht haben, aber so war es halt nicht gemeint. Die nächste Generation Switch (und nur die darf man objektiv mit PS5 und Series X vergleichen) wird keine größere Performancelücke zu MS und Sony aufweisen wie es derzeit der Fall ist. Das war meine Aussage und zu der steh ich auch. Während 60Hz null Problem und variable 120Hz bei Sony und MS das Ziel sind werden es bei Nintendo die stabilen 60Hz sein und AI Upskaling wird die Auflösung gleich machen. Natürlich wird es weiterhin Bilddetails zu zählen geben und Raytracing zu feiern, aber ich sehe das als ähnlich weit weg, nur das viele den TV gar nicht haben um das tatsächlich zu sehen. Von daher wird der Gap imo eher gefühlt kleiner.
    • Nein, wir machen auf der Switch 320x240 px damit alles schön smooth läuft.

      Naja egal.

      Ihr könnt argumentieren wie Ihr wollt. An vielen mangelhaften Ports liegt schon an mangelhafter Entwicklerleistung, entweder durch nicht können oder durch Budgetcuts.
      Das was Nulty geschrieben hat, zB Spiegelungen, die gabs sehr viel früher in gut zB bei Project Gotham Racing auf der Xbox (wo ich grad den Thread aufploppen sehe), selbst Suikoden PS1 hatte grandiose Spiegelungen (auf dem Boden im Palast zB). Das man sowas weg läßt liegt dann eher an Optimierungsdeinteresse. Ist doch viel einfacher, wenn man irgendwo ein Häkchen wegläßt, wenn man so 10FPS für 1 Minute Arbeitszeit rausholen kann.
    • Da muss ich mal kurz erwähnen wie geil Genshin Impact auf meinem 1. Generation iPad Pro aussieht. ^^

      Prinzipiell bin ich aber auch mit Ports wie Dragons´s Dogma oder Dark Souls auf der Switch total zufrieden. Verstehe das sowas viele nicht mehr brauchen, aber ich hab die z.B. noch nicht gespielt gehabt und hatte absolut Spaß damit ohne etwas dabei zu vermissen.
    • _2xs schrieb:

      Nein, wir machen auf der Switch 320x240 px damit alles schön smooth läuft.

      Naja egal.

      Ihr könnt argumentieren wie Ihr wollt. An vielen mangelhaften Ports liegt schon an mangelhafter Entwicklerleistung, entweder durch nicht können oder durch Budgetcuts.
      Das was Nulty geschrieben hat, zB Spiegelungen, die gabs sehr viel früher in gut zB bei Project Gotham Racing auf der Xbox (wo ich grad den Thread aufploppen sehe), selbst Suikoden PS1 hatte grandiose Spiegelungen (auf dem Boden im Palast zB). Das man sowas weg läßt liegt dann eher an Optimierungsdeinteresse. Ist doch viel einfacher, wenn man irgendwo ein Häkchen wegläßt, wenn man so 10FPS für 1 Minute Arbeitszeit rausholen kann.
      Nun ja, warum soll sich ein kleines (ggf. nicht ganz so kompetentes) Entwicklerteam ein Bein ausreißen, nur weil Nintendo an der Hardware gespart hat und Portierungen deshalb um einiges schwieriger zu bewerkstelligen sind? Aus einem Fiat wird kein Porsche, nur weil man ihn hübsch lackiert und einen Fuchsschwanz an die Antenne hängt...
      Gamertag: James McNulty

      "Clean living under difficult circumstances"
    • James McNulty schrieb:

      Nun ja, warum soll sich ein kleines (ggf. nicht ganz so kompetentes) Entwicklerteam ein Bein ausreißen, nur weil Nintendo an der Hardware gespart hat und Portierungen deshalb um einiges schwieriger zu bewerkstelligen sind? Aus einem Fiat wird kein Porsche, nur weil man ihn hübsch lackiert und einen Fuchsschwanz an die Antenne hängt...
      Komischer Vergleich ehrlich gesagt. Ein Macbook Pro ist in der Spieleleistung einem 800€ Windows Laptop meist unterlegen. Wer ist denn da der Porsche und wer der Fiat? Die PS4 und XBO sind aus (aus heutiger Sicht komplett veralteten) PC-Komponenten konstruiert, die wahrscheinlich keine 50$ mehr wert sind und die Switch aus (auch heute noch) halbwegs mittelklassigen Tablet-Komponenten. Ich seh da eher Dacia Duster gegen VW Polo. Der Fehler ist doch von beiden das Gleiche zu erwarten statt jeden individuell seine Stärken ausspielen zu lassen.
    • walfisch schrieb:

      James McNulty schrieb:

      Nun ja, warum soll sich ein kleines (ggf. nicht ganz so kompetentes) Entwicklerteam ein Bein ausreißen, nur weil Nintendo an der Hardware gespart hat und Portierungen deshalb um einiges schwieriger zu bewerkstelligen sind? Aus einem Fiat wird kein Porsche, nur weil man ihn hübsch lackiert und einen Fuchsschwanz an die Antenne hängt...
      Komischer Vergleich ehrlich gesagt. Ein Macbook Pro ist in der Spieleleistung einem 800€ Windows Laptop meist unterlegen. Wer ist denn da der Porsche und wer der Fiat? Die PS4 und XBO sind aus (aus heutiger Sicht komplett veralteten) PC-Komponenten konstruiert, die wahrscheinlich keine 50$ mehr wert sind und die Switch aus (auch heute noch) halbwegs mittelklassigen Tablet-Komponenten. Ich seh da eher Dacia Duster gegen VW Polo. Der Fehler ist doch von beiden das Gleiche zu erwarten statt jeden individuell seine Stärken ausspielen zu lassen.
      Die Switch ist eine etwas bessere Xbox 360, mit Tendenz zur PS4. Bin kein Technikfreak, aber dort würde ich sie leistungsmäßig ungefähr verorten. Ergo erwarte ich natürlich keine PS4-Grafik auf der Switch, zumindest nicht ohne Abstriche. Einige Titel lassen sich nicht auf der Switch bewerkstelligen, nur scheint die Hardware zunehmend selbst mit Indie-Titeln überfordert zu sein - und das kann nicht nur an der Doofheit der Entwickler liegen.
      Gamertag: James McNulty

      "Clean living under difficult circumstances"
    • Das ist doch nicht immer und zwangsläufig Doof- und/oder Faulheit. Ein Blazing Chrome haben 3 Leute zusammengeschraubt und was dabei rauskam war halt nicht 100% gleichwertig auf jeder Plattform. Meine Güte! Da wurde gemeckert das sie die Switch Version besser gepatcht haben. Irgendwann muss das Game halt in den eShop wenn es noch performen soll und wie du schon sagst nicht jeder kleine Entwickler ist Experte für alles. Ich verstehe auch das ein Spiel auf der PS4 das die Unreal Engine nutzt nicht zwangsläufig gut oder gleich läuft nur weil Nintendo ebenfalls diese Engine unterstützt. Da sind trotzdem Anpassungen notwendig und manchmal wird da auch mal was nicht 1:1 übernehmbar sein weil k.A. die Hardware dafür so oder so sein muss.

      Man sieht die Ergebnisse doch wenn Mühe reingeflossen ist. Wie geil läuft denn bitte ein Switcher? Erst hieß es ewig der Port wäre bestimmt unmöglich und als er dann bewiesen möglich war hat man sich am grafischen Downgrade aufgegeilt, als wäre das nicht klar gewesen.
    • James McNulty schrieb:

      walfisch schrieb:

      James McNulty schrieb:

      Nun ja, warum soll sich ein kleines (ggf. nicht ganz so kompetentes) Entwicklerteam ein Bein ausreißen, nur weil Nintendo an der Hardware gespart hat und Portierungen deshalb um einiges schwieriger zu bewerkstelligen sind? Aus einem Fiat wird kein Porsche, nur weil man ihn hübsch lackiert und einen Fuchsschwanz an die Antenne hängt...
      Komischer Vergleich ehrlich gesagt. Ein Macbook Pro ist in der Spieleleistung einem 800€ Windows Laptop meist unterlegen. Wer ist denn da der Porsche und wer der Fiat? Die PS4 und XBO sind aus (aus heutiger Sicht komplett veralteten) PC-Komponenten konstruiert, die wahrscheinlich keine 50$ mehr wert sind und die Switch aus (auch heute noch) halbwegs mittelklassigen Tablet-Komponenten. Ich seh da eher Dacia Duster gegen VW Polo. Der Fehler ist doch von beiden das Gleiche zu erwarten statt jeden individuell seine Stärken ausspielen zu lassen.
      Die Switch ist eine etwas bessere Xbox 360, mit Tendenz zur PS4. Bin kein Technikfreak, aber dort würde ich sie leistungsmäßig ungefähr verorten. Ergo erwarte ich natürlich keine PS4-Grafik auf der Switch, zumindest nicht ohne Abstriche. Einige Titel lassen sich nicht auf der Switch bewerkstelligen, nur scheint die Hardware zunehmend selbst mit Indie-Titeln überfordert zu sein - und das kann nicht nur an der Doofheit der Entwickler liegen.
      Ich glaube Du hast schon lange keine XBox 360 gespielt. Ich hatte dieses Jahr das erste mal das nicht vergnügen dieses zu tun. Ich hatte vielleicht ein grottenschlechtes Spiel, denn selbst zur immer als schwächer abgetanen PS3 sah Bulletwitch auf der XBox360 grottig aus. Ich habe bisher noch kein Switchport gesehen, der so grottig ist. Vielleicht einfach mal die Kuh im Dorf lassen, wie Walfisch schon sagt.