Nintendo Switch - Diskussionsthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Retrorunner Wer sich bei Witcher 3 die doch faire 32GB Retail nicht holt ist selber Schuld und wer NBA auf der Switch kauft, dem ist eh nicht mehr zu helfen (verbuggter und nicht angepasster Port, yay)

      Aber wenn ihr mal einen Vergleich wollt, was Speicherplatz angeht und der Vorteil, dass die Daten auf ner Karte sind: Mein 3DS mit dem ich schon über 50 Games gespielt habe, hat nur eine 2GB Karte drin. Bis auf hin und wieder nicht gespielte Demos, musste ich nie was löschen und habe dennoch DL F2P Games auf dem System.(Pokemon Rumble World, Nintendo Badge Arcade, Pokemon Picross, Pokemon Shuffle,Team Kirby Clash Deluxe ect.)

      Klar sind 3DS Titel weit kleiner als auf der Konsole, aber auf den Konsolen würde man nichtmal mit 128GB mehr klarkommen. Und das sind einfach extrakosten, die den Luxus der digitalen Zeiten mit sich bringen.
      Dann zu behaupten man "MUSS" für die Switch eine 200-400GB Karte kaufen, merkt schon gar nicht mehr, dass es eben immer noch die Retail alternativen gibt, wo die obige lange Liste an Games massiv an GB dezimiert wird, wenn man nur den Spielstand extern speichern muss(was imo immer noch schwachsinnig war von Nintendo)

      Selbst meiner Wii U reicht 32 GB locker und das nicht nur wegen Wii U Titeln, da ich sie auch für jede Menge Wii Retail Games nutze.
      Mir kommt es eher so vor, als ob man wegen der Disk based PS4/ One wo Installieren Pficht ist, den Vergleich zu Cartridges vergessen hat. Und wenn ein Game Retail so massiv verbuggt auf den Markt geworfen wird, dass danach noch GB große Patches folgen müssen, dann ist man wirklich selbst Schuld für ein Qualitativ minderwertiges Produkt auch noch Geld auszugeben. (SoM Remake, Rime, z.b. und das nur, weil es schnell gehen musste...)

      Nintendo schafft es, selbst bei neuem Content für ein Game nicht gleich die 32GB aufzubrauchen. Wenn bei anderen dann ein Patch so groß ist, wie das halbe Game, dann hat man einen Bug nicht wirklich direkt gefixt, sondern lediglich "überspeichert" mit all den restlichen doppelten Daten vom Game. Ist halt auch geil in der heutigen Zeit, wenn man dann eine 1TB volle Platte hat und davon locker 100GB, reiner Datenmüll/Verschwendung ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Undead ()

    • Akido schrieb:

      Retrorunner schrieb:

      Ich hatte das hier schon mal erwähnt. Nur ein paar Beispiele: Witcher (3GB ay one patch), Doom (8GB), Mortal Kombat (16GB) oder (LA Noir (20GB) usw.
      Muss mich hier auch mal einklinken: Immer diese Speichersache :rolleyes:
      Auf welchen Switch-Käufer trifft diese Problematik bitte zu? Wer oben genannte Spiele spielen möchte, holt sich sicher keine Switch deswegen, sondern greift gleich zu PS4 oder XBox. Die Switch wird überwiegend wegen anderer Software gekauft und die erreicht in den seltensten Fällen solche Speicher-Ausmaße.
      Diese Behauptung finde ich geradezu anmaßend.
      Zb. hab ich als PS4 und XBO Besitzer dennoch Games wie Doom, Wolf 2, L.A. Noire, Vampyr, Call of Cthulhu, Dark Souls, Dragon Quest XI uvm auf Switch gekauft und gespielt. Wenn es dafür keine Zielgruppe gäbe würden diese Versionen doch auch gar nicht existieren.
    • Niemand hat behauptet das man sich gar keine SD Karte kaufen braucht/soll. Nur müssen es halt nicht 400GB sein, weil es bei Sony und MS ja mindestens 500-1000 sind. Das Speicherplatzbedarfs-Verhältnis ist eben nicht 1:1. Eine 128GB Karte für 15-20€ ist für 90% der User absolut ausreichend bis überdimensioniert.

      @Retrorunner wenn du dir Sachen wie NBA oder WWE als Download kaufst tust du mir auch kein bisschen leid. :lol:
    • Akido schrieb:

      Retrorunner schrieb:

      Ich hatte das hier schon mal erwähnt. Nur ein paar Beispiele: Witcher (3GB ay one patch), Doom (8GB), Mortal Kombat (16GB) oder (LA Noir (20GB) usw.
      Es stimmt schon, dass 32 GB in der heutigen Patch-Zeit wenig ist, aber das betrifft imo nur einen sehr kleinen Teil an Switch-Käufern.
      Quelle?
      Es ist nur eine Frage der Zeit bis auch der normale Switch Käufer merkt, dass die 32Gb nicht ausreichen:

      engadget.com/2017/10/01/nintendo-switch-out-of-space/

      Eigentlich sind es ja sogar noch weniger. Nicht zu vergessen: Die vielen digitalen Angebote im Eshop.

      Es gibt sogar eine 256GB Switch SD Card:

      amazon.de/SanDisk-Microsdxc-Sp…ard&qid=1575982437&sr=8-3

      und hier noch eine interessante Statistik:

      amazon.de/SanDisk-Ultra-microS…id=1575982487&sr=8-6&th=1

      Nach Kundengruppen und -interessen
      Astrophysik
      4.7
      Nintendo Switch
      4.7
      Digitalfotografie
      4.7
      Elektronik
      4.7
      Fire TV
      4.7

      Schau dir mal die Kundenrezensionen an. Jede zweite/dritte wurde für den Switch gekauft....

    • @Undead

      das war nicht das ausgangszenario...

      walfisch schrieb:

      Niemand hat behauptet das man sich gar keine SD Karte kaufen braucht/soll. Nur müssen es halt nicht 400GB sein, weil es bei Sony und MS ja mindestens 500-1000 sind. Das Speicherplatzbedarfs-Verhältnis ist eben nicht 1:1. Eine 128GB Karte für 15-20€ ist für 90% der User absolut ausreichend bis überdimensioniert.

      @Retrorunner wenn du dir Sachen wie NBA oder WWE als Download kaufst tust du mir auch kein bisschen leid. :lol:
      Du hast behauptet man sollte sich nur die Downloadgrößen der Spiele anschauen um festzustellen dass man keine größere SD Card benötigt. Gesagt getan und ja man wird eine SD Card mit deutlich mehr Speicherplatz benötigen, auch ohne WWE und NBA.

    • walfisch schrieb:


      Völlig Banane der Vergleich. Man muss sich nur die Downloadgrößen der Spiele ansehen und merkt schon, dass man keine riesige Karte braucht. Für die Lite hab ich mir für 12€ sogar nur 64GB gegönnt, da ich gemerkt habe wie viel Platz auf der Standard Switch ungenutzt von mir bezahlt wurde. Die Spiele starten ja vom Modul und werden nicht wie bei der Konkurrenz komplett installiert.
      Genau das. Ich besitze auf der Switch mehr Downloadgames als auf der Xbox One. Auch an Retailspielen habe ich auf der Switch einiges mehr im spielfertigen Zustand (Also: Modul rein und losspielen, da aktueller Patch etc. eh schon heruntergeladen und gespeichert ist) als auf der Xbox One.
      Trotzdem ist die 1TB Festplatte meiner Xbox One voll und die 265GB Karte meiner Switch hat noch Platz....

      Es sind einfach 2 völlig unterschiedliche Systeme mit völlig unterschiedlichem Speicherbedarf.

      Da kann Retrorunner mit noch so vielen Speichergrößenlisten kommen wie er will, sein ursprünglicher Verweis auf Xbox One und PS4 Speicherplatz als Begründung für die 400GB Switch Karte ist tatsächlich vor allem eines: Völlig Banane.
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
    • walfisch schrieb:

      Die Preise sind genau wie bei Sony und MS, oder sind das jetzt alles andere Sterne? :S Über den dämlichen Elite Controller redet bei Preise vom anderen Stern keine Sau!

      Nun lügen wir uns aber nicht weiter in die Tasche: Der Pro Controller ist wie der DualShock 4. Das ist imo kein qualitativer Unterschied erkennbar. Diese Elite-Controller, ich gehe davon aus du meinst die "Pro Gamer" Pads die wired sind, kenne ich nicht persönlich, allerdings sind die in aller Regel mit mehr Features und eben besserer Technik ausgestattet. Den für die PS3 damals konnte man afaik beispielsweise umbauen zwischen PS und XB Konfiguration was den Stick angeht.

      Also ein "Pro" Controller für die Switch ist exakt das, was die regulären bei PS4 und XB1 sind. Und meine Switch war insgesamt erheblich teurer als meine PS4 Pro und das obwohl ich bisher keine Speichererweiterung kaufe. Noch ist es ja löblich von Nintendo, dass sie ihre Limitierung respektieren, aber 3rd Parties tun das eben nachweislich nicht, weswegen der Verweis von Retrorunner nicht unberechtigt ist. Wer die Switch breit nutzt wird wohl langfristig nicht drumherum kommen auch da nochmal Geld zu investieren.

      Bezüglich zwei Controller und Muss: Für Mario Party nicht, wenn man mal ne Runde FIFA zocken will definitiv. Die Joy-Cons sind für mich wirklich grauenvoll, die Schulter-Trigger quasi unbenutzbar. Daher halte ich den Pro-Controller 100% für erforderlich, da ich mit den Cons an vielen Spielen keinen Spaß habe.



      Edit: Falls du aber doch den DS4 meinst: Der liegt aber mindestens ein Mal, oft genug im Doppelpack bei. Bei Nintendo dagegen kauf den ich für 60€/Stück separat nach.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • @sYntiq AMEN!

      @Retrorunner Viel Spaß weiterhin beim konstruieren der extremsten Beispiele, die selbst 1TB als zu wenig erscheinen lassen. Ich besitze aktuell 72 Retail und 11 Downloadspiele. Passt komplett auf eine 64GB Karte und es wär sogar noch Platz für 3 Pils und ein Schnitzel. :rolleyes:

      @Ignorama Ich seh den Switch Pro Controller technisch über dem Dualshock, aber seis drum. Sie liegen etwa 10-15€ preislich auseinander. Du kannst auch für die Switch nen kabellosen Controller für 50€ kaufen, der mit dem jetzt echt nicht so prallen Dualshock 4 mehr als mithalten kann. Da frag ich mich ernsthaft wer sich da in die Tasche lügt. Du nimmst den besten Switch Controller und vergleichst ihn mit Sony Stangenware. Das eine PS4 Pro seltenst billiger ist als eine Switch erwähne ich nur proforma, denn du ignoramast ja eh jeden Fakt der nicht in deine kleine Welt passt. Kann keiner was dafür wenn du deine Pro zum absoluten Tiefstpreis und die Switch zum Startpreis gekauft hast. Bei so einer Diskussion kann die Grundlage nur die UVP bzw. der jederzeit übliche Straßenpreis ohne Berücksichtigung von Aktionen und Rabatten sein. Da wird man als neutraler Beobachter feststellen, dass selbst eine Switch mit einem zusätzlichen Pro Controller noch im Preisbereich der PS4 Pr liegt. Also selbst wenn du summa summarum einen Fuffi mehr für Switch samt 2 Pro Controller ausgeben musst als für eine PS4 Pro mit 2 Dualshock 4, dann ist das immer noch keine Differenz "vom anderen Stern". Vor allem auch weil du zusätzlich immer noch 2 Joy-Cons samt Extras zusätzlich besitzt (und ja wohl im Handheld Modus auch brauchst). Es sind genau solche gefühlten, unpräzisen und leicht widerlegbaren Aussagen die du selbst liebst anderen um die Ohren zu hauen. Also sei jetzt mal ein Mann und gib zu das du Quark erzählt hast.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • sYntiq schrieb:

      Da kann Retrorunner mit noch so vielen Speichergrößenlisten kommen wie er will, sein ursprünglicher Verweis auf Xbox One und PS4 Speicherplatz als Begründung für die 400GB Switch Karte ist tatsächlich vor allem eines: Völlig Banane.
      Du nimmst dich als Beispiel und verwirfst dabei die Fakten mit der Download-Patch-DLC-Liste? Was ist das für eine unsinnige Argumentation.
      Ich kann 100x Indiespiele auf meiner 128Gb Speicherkarte haben und behaupten, dass ich keine 200-400Gb Speicherkarte benötige.
      Letztendlich bestätigst du mit deinem 256Gb SD Karten Kauf meine Ausgangsaussage: "200-400GB Speicherkarte"

      ...und nein der Switch benötigt sicherlich keine 1TB,aber IMO 200-400gb je nach Nutzungspriorität (digital only, dlc usw).

    • lumpi3 schrieb:

      Naja und 40 Millionen freuen sich drüber das sie nicht extra 10 Euro mehr zahlen mussten für einen Grip zum aufladen den sie nicht brauchen ....
      Sind knapp 25 Euro und ich sehe das ein wenig anders. Eine (großartige!) Konsole, die so aggressiv wie erfolgreich als Multiplayer-Wunder beworben wurde, sollte dieses Feature eigentlich out-of-the-box und dabei so unumständlich wie möglich bieten. Wenn der Joy Con Griff also eh schon beiliegt, warum dann nicht gleich der sinnvolle? Ganz zu schweigen von zwei weiteren Joy Cons, aber ich merke es selbst gerade, das hier geht langsam in Richtung utopischer Fiebertraum...
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta
    • walfisch schrieb:

      @Ignorama Ich seh den Switch Pro Controller technisch über dem Dualshock, aber seis drum. Sie liegen etwa 10-15€ preislich auseinander. Du kannst auch für die Switch nen kabellosen Controller für 50€ kaufen, der mit dem jetzt echt nicht so prallen Dualshock 4 mehr als mithalten kann. Da frag ich mich ernsthaft wer sich da in die Tasche lügt. Du nimmst den besten Switch Controller und vergleichst ihn mit Sony Stangenware. Das eine PS4 Pro seltenst billiger ist als eine Switch erwähne ich nur proforma, denn du ignoramast ja eh jeden Fakt der nicht in deine kleine Welt passt.

      Müssen wir schon persönlich werden? :lol: Dein PS4 vs. Switch Preisvergleich hinkt maßlos, aus genanntem Grund: PS4 hat den 60€ Controller dabei, Switch nicht. PS4 hat auch 1TB Speicher dabei, Switch nicht.

      Zahl ich also bei grob gleichem Anschaffungspreis nochmal gute 100€ drauf auf die Switch um technisch gleiche Voraussetzungen zu haben. Keine Ahnung wieso du da diskutieren magst, ist bekannt das Sony seine Hardware subventioniert und Nintendo nicht, weswegen es ganz objektiv korrekt ist, dass Switch vergleichsweise teuer ist für den Endkunden. Wobei angeblich die Wii U subventioniert wurde, bei der Switch dagegen wäre es mir neu.
    • Auch der cube wurde subventioniert, afair (hab da noch den Eggbrecht i-wo "im Ohr")
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • pseudogilgamesh schrieb:

      Auch der cube wurde subventioniert, afair (hab da noch den Eggbrecht i-wo "im Ohr")

      Ich meine nicht, kann aber natürlich ne falsche Angabe sein. Hier wird allerdings explizit gesagt, dass der Kasten keine Subvention erhält: spiegel.de/netzwelt/web/kampf-…acht-weiter-a-232078.html


      Auf solche Dinge schauen die notorisch hyperventilierenden Börsianer - und ignorieren, dass Nintendo mit dem Gamecube trotz der enttäuschenden Verkaufszahlen immer noch Profite macht, ganz im Gegensatz zu Microsoft, die die Xbox heftig Subventionieren müssen.
    • Bei der Switch weiß es kein Mensch, aber man weiß was Tablets kosten und kann sich bei der Menge wohl denken dass das kein Draufzahler sein wird.

      Dein Vergleich hinkt trotzdem mehr als meiner. Was für eine dumme Idee gegen zu rechen was jeweils in der Packung liegt. Hat die PS4 ein Display? Oder einen eingebauten Akku? Das ist doch Unfug! Beiden Systemen liegt ein Controller bei. Der der Switch gefällt dir nicht, aber es geht halt vom Konzept her gar nicht anders. Bezahlen und haben musst du ihn trotzdem und da sind die Joy-Cons sogar verständlich etwas teurer als der Dualshock 4. Trotzdem kommst du selbst mit dem Zukauf eines Pro Controllers noch nicht an den Normalpreis einer PS4 Pro. Ich hab keinen Bock jetzt aktuelle Preise zu wälzen, aber ich halte es für sehr realistisch das eine PS4 Pro mit zweitem Dualshock 4 und eine Switch mit 2 Pro Controllern preislich sehr wahrscheinlich exakt gleichauf liegen. Nochmal du sprachst von anderen Sternen und ich von gleich. Wer ist also weiter weg von der Wahrheit? ;)

      Und wo werd ich persönlich?
    • Ignorama schrieb:

      walfisch schrieb:

      @Ignorama Ich seh den Switch Pro Controller technisch über dem Dualshock, aber seis drum. Sie liegen etwa 10-15€ preislich auseinander. Du kannst auch für die Switch nen kabellosen Controller für 50€ kaufen, der mit dem jetzt echt nicht so prallen Dualshock 4 mehr als mithalten kann. Da frag ich mich ernsthaft wer sich da in die Tasche lügt. Du nimmst den besten Switch Controller und vergleichst ihn mit Sony Stangenware. Das eine PS4 Pro seltenst billiger ist als eine Switch erwähne ich nur proforma, denn du ignoramast ja eh jeden Fakt der nicht in deine kleine Welt passt.
      Müssen wir schon persönlich werden? :lol: Dein PS4 vs. Switch Preisvergleich hinkt maßlos, aus genanntem Grund: PS4 hat den 60€ Controller dabei, Switch nicht. PS4 hat auch 1TB Speicher dabei, Switch nicht.

      Zahl ich also bei grob gleichem Anschaffungspreis nochmal gute 100€ drauf auf die Switch um technisch gleiche Voraussetzungen zu haben. Keine Ahnung wieso du da diskutieren magst, ist bekannt das Sony seine Hardware subventioniert und Nintendo nicht, weswegen es ganz objektiv korrekt ist, dass Switch vergleichsweise teuer ist für den Endkunden. Wobei angeblich die Wii U subventioniert wurde, bei der Switch dagegen wäre es mir neu.
      Und der Switch liegt gar kein Controller bei? Wäre ungefähr so, als würde ich sagen, dass die PS4 für mich unspielbar ist, wenn ich nicht noch für 50€ einen (wenn nicht 2) Move Controller hinzukaufe, da ich mit dem Dual Shock 4 überhaupt nicht zu Recht komme.

      Das ist subjektives, persönliches Empfinden. Für viele Switch Spieler reicht der beiliegende Controller völlig aus, wie eben auch die beiliegende Speicherkarte.
      Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect
    • äd igno: wer weiß, ob diese typen auch die ganzen "dolphin"-Entwicklungskosten miteinbezogen + panasonic wollte für die Entwicklung des minidvd-Formats auch was, ibm auch noch mit an Bord undhastenichgesehn...

      Aber ja, ich verwechsle es wohl mit Eggbrechts MS-Punchline "and they paid a hefty price for it" (meint das teure hw-design der xbox)

      Just thrown in äd cube:

      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Beste Diskussionen. Switch hat vor sllem kein Trophy system. Kenne einige Spasten (ja doch is so.) die games nur wegen PLATINIEREN spielen. Sonst lohnt es sich ja nict. ES SIEHT JA KEINER :D
      Bin gottfroh dass bign n scheiss auf trophys gibt.

      Bin auch gespannt ob die Switch in 1-2 Jahren auch laut wie ein Atomreaktor brummt.
      Super für die immersion <3
      KYOKUGEN~RYUU OUUGIIII!!!
    • PatrickF27 schrieb:

      Akido schrieb:

      Muss mich hier auch mal einklinken: Immer diese Speichersache :rolleyes: Auf welchen Switch-Käufer trifft diese Problematik bitte zu? Wer oben genannte Spiele spielen möchte, holt sich sicher keine Switch deswegen, sondern greift gleich zu PS4 oder XBox. Die Switch wird überwiegend wegen anderer Software gekauft und die erreicht in den seltensten Fällen solche Speicher-Ausmaße.
      Diese Behauptung finde ich geradezu anmaßend.Zb. hab ich als PS4 und XBO Besitzer dennoch Games wie Doom, Wolf 2, L.A. Noire, Vampyr, Call of Cthulhu, Dark Souls, Dragon Quest XI uvm auf Switch gekauft und gespielt. Wenn es dafür keine Zielgruppe gäbe würden diese Versionen doch auch gar nicht existieren.
      Sorry, wollte niemandem auf die Füße treten - die Spiele haben natürlich eine Daseinsberechtigung, aber sie sind wohl eher nicht ausschlaggebend für den Kauf einer Switch.
      Doom, Wolfenstein 2 und Dark Souls hab ich mir ja selbst für die Switch besorgt und DQ XI wird noch folgen. Ich besitze aber auch weder PS4 noch Xbox.

      Retrorunner schrieb:

      Akido schrieb:

      Retrorunner schrieb:

      Ich hatte das hier schon mal erwähnt. Nur ein paar Beispiele: Witcher (3GB ay one patch), Doom (8GB), Mortal Kombat (16GB) oder (LA Noir (20GB) usw.
      Es stimmt schon, dass 32 GB in der heutigen Patch-Zeit wenig ist, aber das betrifft imo nur einen sehr kleinen Teil an Switch-Käufern.
      Quelle?
      Die Quelle ist mein Hirn - das Wörtchen "imo" sagt dir was?
      tba