Nintendo Switch - Diskussionsthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Finde ich etwas unfair, denn grafisch wäre das so (natürlich mit stabiler Framerate und Auflösung) auch auf der PS4 noch ein schönes Spiel gewesen. Klar da ist die Switch oft bereits über ihrem Limit, aber ich fands immer noch großartig und würde mir mehr davon wünschen. Von diesem technischen Kaliber kam bis heute nichts Vergleichbares nach.
    • Ignorama schrieb:

      Wenns unsauber läuft ist ja aber gerade die Technik nicht gut. Wäre halt schön das Maximum in den Limits zu machen und nicht etwas, was drüber geht.
      Naja Definitionssache...wenn es sauber läuft weißt du ja nie ob das nu wirklich die Grenze ist. Ich mochte Xenoblade total gerne und man merkt an so vielen Stellen das die Switch jetzt wirklich am Limit ist, aber ohne das die Spielbarkeit leiden würde. Ich hab Torna noch nicht gespielt, aber hab gelesen das das AddOn die technischen Grenzen nochmals etwas ins Positive verschiebt (aber die Hardware bleibt punktuell überfordert). Und das ist doch dann die Kunst. Die Grenzen ausloten, sie sogar leicht übertreten und trotzdem nichts an Spielbarkeit einbüßen.

      acrid schrieb:

      Das, was mich am meisten stört, wird auch eine schnellere Switch mit mehr Speicher und so'nem Kram nicht besser machen. Nämlich die schlechten Schatten in fast allen Rennspielen und ein paar Jump 'n' Runs. Z. B. Yooka-Laylee.
      Versteh ich nicht ganz. Saubere Schatten bekommt man heute sogar schon auf Tablets in Mobilegames. Ich denke nicht das es dabei fundamental an der Switch Hardware hapert.
    • lumpi3 schrieb:

      natürlich kann da mehr RAM sogar sehr helfen auch eine Optimierung des SoC hilft dabei und dann sollten solche Dinge sich fast schon allein fixen.
      Mehr RAM mehr Zwischenspeicher mehr Platz für Texturen schatten usw.
      Ich glaube kaum, dass die alten Spiele mehr RAM einfach so nutzen. Da müssten die Entwickler nochmal ran und irgendwas tun. Außerdem glaube ich nicht, dass es überhaupt etwas mit RAM zu tun hat. Es ist aus meiner Sicht irgendein Grafik-Effekt, den die Switch schlecht beherrscht.
      Was ist "SoC"?

      walfisch schrieb:

      Versteh ich nicht ganz. Saubere Schatten bekommt man heute sogar schon auf Tablets in Mobilegames. Ich denke nicht das es dabei fundamental an der Switch Hardware hapert.
      Siehe oben.
    • walfisch schrieb:

      Naja Definitionssache...wenn es sauber läuft weißt du ja nie ob das nu wirklich die Grenze ist. Ich mochte Xenoblade total gerne und man merkt an so vielen Stellen das die Switch jetzt wirklich am Limit ist, aber ohne das die Spielbarkeit leiden würde.

      Also ich habe das Spiel nur in Reviews gesehen und dort war das Ruckeln schon deutlich erkennbar. Zwar nicht auf Blighttown-Niveau, aber auf einem wo es imo schon stört. Und der Handheld-Mode sah grauenhaft aus.
    • acrid schrieb:

      lumpi3 schrieb:

      natürlich kann da mehr RAM sogar sehr helfen auch eine Optimierung des SoC hilft dabei und dann sollten solche Dinge sich fast schon allein fixen.
      Mehr RAM mehr Zwischenspeicher mehr Platz für Texturen schatten usw.
      Ich glaube kaum, dass die alten Spiele mehr RAM einfach so nutzen. Da müssten die Entwickler nochmal ran und irgendwas tun. Außerdem glaube ich nicht, dass es überhaupt etwas mit RAM zu tun hat. Es ist aus meiner Sicht irgendein Grafik-Effekt, den die Switch schlecht beherrscht.Was ist "SoC"?

      walfisch schrieb:

      Versteh ich nicht ganz. Saubere Schatten bekommt man heute sogar schon auf Tablets in Mobilegames. Ich denke nicht das es dabei fundamental an der Switch Hardware hapert.
      Siehe oben.
      Die Qualität der Schatten hängt von der tatsächlichen Auslastung der Hardware ab. Da Bandbreite und Größe des Framebuffer limitiert sind muss man bei großen komplexen Welten mit vielen Texturen bei einigen Effekten eben Abstriche machen bzw. ein paar Kompromisse eingehen. Insofern hinkt der Vergleich mit Mobile Games mächtig, die sind einfach wesentlich simpler in jeder Hinsicht ;)
    • @acrid
      Die Switch ist nicht großartig was anderes als das letzte Nvidia Shield Tablet. Da ist ganz viel Android (und damit letztlich Linux) in Nintendo´s Horizon genannten OS. Deshalb funktionieren ja auch flotte PS360 Ports und die Unterstützung durch die meisten aktuellen Game-Engines. Die madigen Schatten sind also ein Software- und kein Hardwareproblem. Ich verstehe aber wenn das für dich im Endergebnis keinen Unterschied macht. Prinzipiell ist das Problem das kaum Rennspiele für die Switch erscheinen und so kann es natürlich auch nur begrenzt technischen Progress geben.

      @Ignorama
      Ich hoffe wir diskutieren jetzt nicht über die Unspielbarkeit eines mit Awards überhäuften Spiels (MetaScore 83 / UserScore 87) das du gar nicht gespielt hast. Ich hab nach 20 Stunden auch von HH auf Dock gewechselt, aber keinesfalls weil ich es technisch grauenhaft fand. Ist vielleicht auch immer der persönliche Blickwinkel. Ich hab nicht die letzten Jahre PS4/XBO auf nem 4k TV gezockt und ständig die kleine Switch daran gemessen. Daher war/bin ich vielleicht auch ein wenig gnädiger in der Einschätzung.

      @agradeneu
      Was hast du denn zuletzt an Mobilegames gezockt? Deinen letzten Satz würdest du bei so manchem Spiel revidieren müssen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • Ignorama schrieb:

      walfisch schrieb:

      Naja Definitionssache...wenn es sauber läuft weißt du ja nie ob das nu wirklich die Grenze ist. Ich mochte Xenoblade total gerne und man merkt an so vielen Stellen das die Switch jetzt wirklich am Limit ist, aber ohne das die Spielbarkeit leiden würde.
      Also ich habe das Spiel nur in Reviews gesehen und dort war das Ruckeln schon deutlich erkennbar. Zwar nicht auf Blighttown-Niveau, aber auf einem wo es imo schon stört. Und der Handheld-Mode sah grauenhaft aus.
      Vielleicht sollte man noch erwähnen dass gerade die Technik in vielen Reviews hoch gelobt wird. Eine detaiilierte offene Spielewelt in diese Größe ist nunmal eine technische Herusforderung, welche die HW an die Leistungsgrenze bringt. Aber genau das war bei den GTAs und Red Dead Redemptions auch der Fall. Mit "schlechter Technik" hat das rein gar nichts zu tun,, im Gegenteil.
    • walfisch schrieb:

      @acrid
      Die Switch ist nicht großartig was anderes als das letzte Nvidia Shield Tablet. Da ist ganz viel Android (und damit letztlich Linux) in Nintendo´s Horizon genannten OS. Deshalb funktionieren ja auch flotte PS360 Ports und die Unterstützung durch die meisten aktuellen Game-Engines. Die madigen Schatten sind also ein Software- und kein Hardwareproblem. Ich verstehe aber wenn das für dich im Endergebnis keinen Unterschied macht. Prinzipiell ist das Problem das kaum Rennspiele für die Switch erscheinen und so kann es natürlich auch nur begrenzt technischen Progress geben.

      @Ignorama
      Ich hoffe wir diskutieren jetzt nicht über die Unspielbarkeit eines mit Awards überhäuften Spiels (MetaScore 83 / UserScore 87) das du gar nicht gespielt hast. Ich hab nach 20 Stunden auch von HH auf Dock gewechselt, aber keinesfalls weil ich es technisch grauenhaft fand. Ist vielleicht auch immer der persönliche Blickwinkel. Ich hab nicht die letzten Jahre PS4/XBO auf nem 4k TV gezockt und ständig die kleine Switch daran gemessen. Daher war/bin ich vielleicht auch ein wenig gnädiger in der Einschätzung.

      @agradeneu
      Was hast du denn zuletzt an Mobilegames gezockt? Deinen letzten Satz würdest du bei so manchem Spiel revidieren müssen.
      Nenn mal bitte was Konkretes, würde mich interessieren.
    • Ignorama schrieb:

      Wenns unsauber läuft ist ja aber gerade die Technik nicht gut. Wäre halt schön das Maximum in den Limits zu machen und nicht etwas, was drüber geht.
      Wie ich immer sage: vergleichen

      Sieht ARK auf der Switch so beschissen aus, weil es an der Hardware liegt?
      Sieht Warframe so fantastisch aus, weil die Switch Power hat?

      Klar hat die Hardware auch ein Limit, aber es kommt auch immer drauf an, wie gut die Games an sich angepasst sind, sonst könnte man heute noch kein DOOM auf der Switch spielen, wenn man sich den Port nicht getraut hätte.
    • agradeneu schrieb:

      walfisch schrieb:

      @acrid
      Die Switch ist nicht großartig was anderes als das letzte Nvidia Shield Tablet. Da ist ganz viel Android (und damit letztlich Linux) in Nintendo´s Horizon genannten OS. Deshalb funktionieren ja auch flotte PS360 Ports und die Unterstützung durch die meisten aktuellen Game-Engines. Die madigen Schatten sind also ein Software- und kein Hardwareproblem. Ich verstehe aber wenn das für dich im Endergebnis keinen Unterschied macht. Prinzipiell ist das Problem das kaum Rennspiele für die Switch erscheinen und so kann es natürlich auch nur begrenzt technischen Progress geben.

      @Ignorama
      Ich hoffe wir diskutieren jetzt nicht über die Unspielbarkeit eines mit Awards überhäuften Spiels (MetaScore 83 / UserScore 87) das du gar nicht gespielt hast. Ich hab nach 20 Stunden auch von HH auf Dock gewechselt, aber keinesfalls weil ich es technisch grauenhaft fand. Ist vielleicht auch immer der persönliche Blickwinkel. Ich hab nicht die letzten Jahre PS4/XBO auf nem 4k TV gezockt und ständig die kleine Switch daran gemessen. Daher war/bin ich vielleicht auch ein wenig gnädiger in der Einschätzung.

      @agradeneu
      Was hast du denn zuletzt an Mobilegames gezockt? Deinen letzten Satz würdest du bei so manchem Spiel revidieren müssen.
      Nenn mal bitte was Konkretes, würde mich interessieren.
      Aus meiner Sicht Sicht erreichen die besten Mobile Games gerade mal PS3 Niveau, wobei das 10 Jahre alte God of War 3 mal locker alles in die Tasche steckt, ganz zu schweigen von The Last of Us oder Uncharted 2. Killzone Mercenary und Uncharted sind auf der Vita immer noch grafische Bretter im Mobile Bereich, auf einer Hardware von 2011. Die Unterschiede in Qualität, Komplexität und Umfang sind dramatisch, trotz leistungsstärkerer Hardware:-D
      Produktionsaufwand und technische Programmierung eines durchschnittlichen, 10 Jahre alten PS3 Titels sind immer noch um ein Vielfaches höher einzuschätzen als was man heute für Produktionen bei Mobile Games für Tablets und Handys auffährt, die im Grunde immer im Low Budget Bereich angesiedelt sind und sein werden. Ports von älteren Konsolen Titeln bleiben damit das höchste der Gefühle. Deswegen macht eine richtige tragbare Spielkonsole wie die Switch mit tollen Exklusivtiteln auch Sinn, die ironischer Weise an der gescheiterten Vita anknüpft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von agradeneu ()

    • @walfisch
      Anscheinend liest Du mal wieder kreativ. In einer Diskussion über verschiedene Punkte meinte Lumpi, wir sollten doch erstmal das Video anschauen. Das hat aber an dem Punkt nichts zur Diskussion beigetragen. Auf Dein restliches Aggro-Geschwätz schreib ich gar nichts mehr. Sonst bist Du nur wieder empört, wenn man Dich und Dein Geseire genauso behandelt. Also komm runter, anstatt Dich hier selbstgerecht schlimmer aufzuspielen, als jeder bisher. Klar, hatte gerade Lust jemanden mürbe zu schreiben und da bin ich ans Forum, muharhar. :raziel: Glaubst Du Dein Geplapper eigentlich selbst? Wenn ja, bist Du mit diesem Bild anderer sehr zu bemitleiden. Einfach mal tief durchatmen, nicht nur das schlimmste von allen anderen denken und nicht noch alles viel schlimmer machen.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • Die nächste große Rennspiel-Enttäuschung: Xenon Racer hat die selben Schatten-Probleme wie die anderen Rennspiele. Leute, ich glaube nicht daran, dass es nur schlampige Programmierung ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Programmierer exakt den selben Fehler machen. Es ist irgendeine Switch-Eigenschaft, die nicht gut funktioniert.

      Meine Vorfreude auf Team Sonic Racing und Crash Team Racing ist ziemlich im Keller, weil ich auch bei diesen beiden Spielen nicht mehr damit rechne, dass die Schatten früher als drei Meter vor den Fahrzeugen auftauchen. Wieso lassen die Entwickler die Schatten nicht einfach weg?
    • @Stardragon
      Dein Post beweist meine Behauptung doch mehr als eindrucksvoll. ;)

      @acrid
      Was meinst du genau? Auf PS4 sind die Schatten doch auch nicht detaillierter. Die gesamte Switch Version wirkt farblich flau und die Framerate ist ein Witz, aber die Schatten an sich sind in dem Spiel ganz allgemein nicht der Burner. Oder guck ich falsch?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • Doch es liegt an schlampiger Optimierung der switch Version...
      Die ganzen rennspiele die momentan auf der switch kamen, wurden von eher kleinen oder mittlerweile nur noch eher kleinen Studios gemacht.
      Das Problem mit den Schatten bei UE4 Spielen ist ein optimierungsproblem
      Wii Code: 0312-8940-5176-5793
      Nintendo Switch Code: SW-5492-6586-3115