Nintendo Switch - Diskussionsthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich kann diese Diskussionen um analoge Schultertasten genauso wenig verstehen wie um die "WASD"-Steuerung. Für mich beides unnütze, dem Spielern plötzlich sehr wichtige "Steuerungen", die es vorher einfach nicht gab und keinen hats gestört. Ich habe Gran Turismo bis hin zur PS2 (GT3) mit den guten alten Analognubs gespielt und konnte damit sehr feinfühlig beschleunigen und bremsen. Genauso wie ich DooM und alle anderen Spiele wunderbar mit den Pfeiltasten spielen kann, außenrum gibt es mindestens 10 Tasten die man belegen kann....Nein, es müssen ja schief stehende Buchstaben genommen werden...Als Standardeinstellung auch noch. manchmal sollte man bestehende Dinge einfach nicht verändern. Wer es doch anders (neu) haben will soll es sich einstellen können.
      PC Gaming
      In Play: Titanfall 2 | Banishers | RoboCop: Rogue City
      Warteschlange: Deus Ex Mankind Divided | Amored Core 6: Fires of Rubicon
      Beendet: Diablo IV | Diablo III | Alone in the Dark
    • Analog-Stick hat, wenn das Game fein umsetzt, den großen Nachteil das du quasi nie 100% Gas gibst, weil es praktisch unmöglich ist als Mensch genau und dauerhaft den obersten Punkt zu treffen und zu halten.

      Das Analoge-Trigger für andere Spiele wiederum Nachteile haben ist klar und unbestreitbar, aber bei Rennspielen und einigen kleinen Nischen sind sie klar vorzuziehen. Und die "früher" Logik passt nur bedingt, wenn man dieses "Früher" mit DS2 gleichsetzt, warum nich Mono-Stick für Gas und Lenken wie noch davor? ;)
    • Ich glaube die WASD Tasten zum Steuern bei Egoshootern sind in dem Moment in Mode gekommen, wo man gleichzeitig eine Maus nutzt. War bei Doom und co. ja nicht so.

      Gleichzeitig waren zu der Zeit aber Computertische meistens noch so schmal, das es einfach genervt hat, mit links die Cursortasten zu bedienen und mit rechts keine 10cm daneben die Maus.

      Viel entspannter, WASD und Maus als Cursortasten und Maus, motorisch gesehen (jedenfalls für mich).

      Komischerweise macht es mir kein Problem, mit links oder rechts die Figur zu bewegen (WASD mit links, Cursor mit rechts), mit links Maus bewegen geht bei mir aber gar nicht.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von namenlos ()

    • Bei WASD muss man auch dazu sagen, das da eben noch andere Tasten drum herum sind, die man so einfach und schnell für Extrafunktionen nutzen kann. Zu Doom Zeiten mag das noch nicht relevant gewesen sein. Zumal man Doom ja eh ohne Maus spielte und so die andere Hand frei hatte. Aber bei modernen Spielen macht es schon einen deutlichen Unterschied wenn man die restlichen Befehle bequem mit einer Hand erreichen kann.
    • acrid schrieb:

      Ich spiele es auf der Switch. Kann mich nicht beklagen. Bin aber auch kein Trials-Crack.
      Hast du schon eine/mehrere der extremen Strecken bewältigt? Übung macht bekanntlich den Meister. Wer es z.B. auf der Switch nicht anders kennt wird evtl. nichts vermissen und trotzdem alle Strecken schaffen. Gibt ja auch auf dem PC einige die mit Tastatur spielen und damit sehr gut fahren.
      :blabla:
    • pseudogilgamesh schrieb:

      Herrje , ich würd ja sogar gern in 3d-shootern gefühlvoll "strafen", auch dazu wären analoge Shoulders geil
      Warum nicht mit dem rechten Analog-Stick? Strafen auf den Schultertasten ist doch schon lange überholt. Nicht falsch verstehen, ich habe seeeeehr lange gebraucht, um mich auf eine Steuerung mit zwei Analog-Sticks einzulassen, aber es ist wirklich besser, wenn man sich die Zeit nimmt.

      Ignorama schrieb:

      Analog-Stick hat, wenn das Game fein umsetzt, den großen Nachteil das du quasi nie 100% Gas gibst, weil es praktisch unmöglich ist als Mensch genau und dauerhaft den obersten Punkt zu treffen und zu halten.
      Nur, dass ich das richtig verstehe: Die 100% sind unmöglich zu halten, weil jeder Mensch zu grobmotorisch ist, diesen Punkt genau zu treffen? Dann ist aber jeder Mensch zu grobmotorisch eine so feine Einstellung des Analog-Sticks überhaupt zu nutzen, was die Anforderung schon obsolet macht.

      Und bevor darüber nun ein Streit entbrennt, dass es was anderes wäre, irgendeinen Punkt zwischen 0 und 99% zu treffen, anstatt die 100% wegen der Rundung: Dafür gibt es Blindbereiche. Es ist kein Problem bei einer feinen Umsetzung "nur" 97% des kompletten Analogwegs zu nutzen und die oberen 3% komplett als 100% zu reservieren. Und schon ist das kein Problem mehr.

      Nicht böse sein. Aber einige "Kritiken" von Dir hier wirken sehr konstruiert. Allein das mit den Joycons. Bring doch bitte die Switch mal auf aktuellen Stand, bevor Du sie kritisierst. Niemand, wirklich niemand würde heute jemanden ernst nehmen, der eine XBox One oder PS4 auf der allerersten Version des OS etc. betreiben und sich dann über Bugs beschweren würde. Auch die Switch ist bereits 2 Jahre auf dem Markt. Da hat sich ein klein wenig was getan. Und ja, auch nach kompletten Update hat einige erste Hardware ein paar Defizite. Wie bei anderen Konsolen auch. Die Release-Controller der PS4 sind da ein gutes Beispiel. Und der linke Joycon der Switch leider auch, was die Stabilität der Verbindung angeht. Der Unterschied zwischen Sony und Nintendo ist hier: Nintendo bietet an, den Joycon einzuschicken, um das Problem zu beheben. Wahlweise auch das Material zuzuschicken, wenn man es selbst machen will.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • Du beschreibst oben doch exakt was ich schrieb, da eine "feine" Umsetzung eben ohne Blindbereiche arbeitet. Davon ab ist es, je nach Rennspiel, schon ein Nachteil nicht gleichzeitig bremsen und beschleunigen zu können. Wir reden hier von Nuancen, ja. Allerdings darfst du auch gerne bei den Tatsachen bleiben, denn ich habe das nichtmal pauschal kritisiert, sondern es ist je nach Genre Vor- oder Nachteil. Schrieb ich quasi wörtlich bereits und bezog sich auf Walfisch, der den analogen Triggern generell die Vorteile absprach.

      Zum Problem an sich: Da sind wir wohl verschiedener Meinung, denn imo ist ein nicht funktionierender Controller absolut ein berechtigter Kritikpunkt. Übrigens ist es nicht links, sondern rechts. Wusste nicht, dass das ne Relevanz hat. Funktionierte ja auch (habe keine Release-Switch) gut, bis eben jetzt wo es spackt. Den Update-Tipp bekam ich hier erst nach der Erwähnung des Problems. Darüber hinaus war ich anfangs, wie du ja nachlesen kannst, nichtmal sicher ob es nur ein leerer Akku ist.
    • Ignorama schrieb:

      Du beschreibst oben doch exakt was ich schrieb, da eine "feine" Umsetzung eben ohne Blindbereiche arbeitet.
      Du missverstehst mich: Der Blindbereich macht keinen Unterschied. Rein rechnerisch. Wenn man 100% ohne Blindbereich nicht halten kann, bedeutet das, dass man den Unterschied bei 1% Abweichung nicht erkennt. OK, in meinem Beispiel habe ich dem Blindbereich insgesamt 3% zugestanden, also sind es 2% Abweichung, aber ich denke, dass Prinzip ist klar. Wenn man 100% nicht halten kann, merkt man 1% Abweichung nicht und damit auch nicht 1% zusätzlichen Blindbereich. Wenn man mit dem immer noch nicht 100% halten kann, merkt man 2% Abweichung nicht und damit auch nicht 2% Blindbereich. Und so weiter. Das ist absolut konstruiert und damit Mist.

      Bremse und Gas gleichzeitig sehe ich ja ein. Aber mal ganz ernsthaft: Das ist so eine spezielle Sache, die man nur bei einem einzigen Genre vermisst. Das muss IMHO einfach nicht in einen Standard-Controller. Oder um es anders zu sagen: Die Mehrheit der Spieler vermisst diese Funktion nicht und ist ergo auch nicht bereit, dafür zu zahlen. Völlig in Ordnung, die raus zulassen. Bei genügend Nachfrage findet sich ein 3rd Party, der ein Lenkrad mit Pedalen oder ähnliches herstellt.

      Ignorama schrieb:

      Zum Problem an sich: Da sind wir wohl verschiedener Meinung, denn imo ist ein nicht funktionierender Controller absolut ein berechtigter Kritikpunkt.
      Sind wir der gleichen Meinung, aber er funktioniert ja prinzipiell. Der Toleranzbereich ist nur zu gering. Immer noch ein berechtigter Kritikpunkt, aber der Hersteller bietet an, den zu beheben. Wenn es bei Dir der Rechte Joycon ist, dürfte es aber etwas anderes sein. Der macht gewöhnlich keine Probleme. Im Zweifel einmal updaten, wenn der Joycon dann immer noch Probleme macht, einmal komplett von der Konsole entkoppeln (Anleitung findest Du im Netz) und wieder koppeln. Wenn es dann immer noch nicht gehen sollte Reperaturdienst von Nintendo anschreiben. Am Ende hast Du Dich aber nur über etwas aufgeregt, was mit einem Update oder Neukopplung zu beheben wäre.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • Wie können sich die Leute von Cuphead den das leisten? Die Switch Cartridges kosten doch "Unsummen" ;)
      Schade, dass damals die Xbox One "Retail" nur eine Hülle mit Frame, aber ohne Datenträger daher kam...


      Ich wundere mich aber richtig über den Zelda Crossover, den ich habe bis dato null über Necrodancer gehört.
      Normalerweise wird doch groß über ein guten Indie Game gesprochen. Titel wie A hat in Time, Celeste, Enter the Gungeon, Hollow Knight, Axiom Verge, ect. überall hört man zumindest mal die Namen, aber scheinbar soll Necrodancer übelst bekannt sein, nur redet kaum einer drüber.

      Also entweder scheine ich es einfach übelst übersehen zu haben, oder es ist nicht gleichauf mit den anderen genannten Titeln, was den Bekanntheitsgrad angeht.

      Was mich aber mehr wundert ist, dass Nintendo hier ein Crossover erlaubt. Also scheint das Game doch bekannter zu sein? Ich bin verwirrt :hm:
    • Stardragon schrieb:

      Am Ende hast Du Dich aber nur über etwas aufgeregt, was mit einem Update oder Neukopplung zu beheben wäre.
      Weil das Produkt nunmal nicht richtig funktioniert und selbst alle kostenlosen Service-Leistungen Zeit kosten, sowie mich konsolenlos zurücklassen. Wäre jetzt kein riesiger Beinbruch, aber eben unnötig wenn solche Fehler nicht vorhanden wären.

      Und jetzt der absolute Clou: Würde ich mich bei Sony genauso drüber aufregen wenn ich betroffen wäre. Mein YLOD hat mich auch nicht vor Begeisterung ausrasten lassen :lol:

      Wobei mich am meisten aktuell wurmt, dass es kein Netflix auf der Switch gibt. Wäre optimal mit dem Handheld für mich, hoffe echt es wird irgendwann möglich sein. Auch Twitch wäre extrem premium.
    • Undead schrieb:

      Wie können sich die Leute von Cuphead den das leisten? Die Switch Cartridges kosten doch "Unsummen" ;)
      Schade, dass damals die Xbox One "Retail" nur eine Hülle mit Frame, aber ohne Datenträger daher kam...


      Ich wundere mich aber richtig über den Zelda Crossover, den ich habe bis dato null über Necrodancer gehört.
      Normalerweise wird doch groß über ein guten Indie Game gesprochen. Titel wie A hat in Time, Celeste, Enter the Gungeon, Hollow Knight, Axiom Verge, ect. überall hört man zumindest mal die Namen, aber scheinbar soll Necrodancer übelst bekannt sein, nur redet kaum einer drüber.

      Also entweder scheine ich es einfach übelst übersehen zu haben, oder es ist nicht gleichauf mit den anderen genannten Titeln, was den Bekanntheitsgrad angeht.

      Was mich aber mehr wundert ist, dass Nintendo hier ein Crossover erlaubt. Also scheint das Game doch bekannter zu sein? Ich bin verwirrt :hm:
      Ja, du hast da was verpasst :D
      Switch Freundschaftscode: SW-5590-8174-8227

      Steam: infernogott

      Uplay: uncle_jam