Nintendo Switch - Diskussionsthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Shovelware hatte schon mit der Wii ihren Durchbruch, mittlerweile hat sie auch die Core Gamer erreicht. Kenne viele die durchaus die eine oder andere
      Shovelware toll finden. Denke das liegt auch ein wenig an der Retro und Indie Szene. Spiele können heute auch einfach und billig anmuten. Die Zeit das alles der nächste AAA Mega-Grafikbrecher sein muss sind eigentlich vorbei. Jedenfalls vor 10+ Jahren war es imo noch undenkbar erflorgreich mit 8 oder 16 Bit Optik bei einem neuen Spiel zu sein, ebenso das die Regale einer AAA Konsole mit irgendwelcher deutschen Shovelware Feuerwehr, Baumaschinen, und Autobahntoiletten-Bau-Simulatoren voll war.

      Erst letztens wurde doch hier irgendwo so ein LKW Spiel abgefeiert, als ich den Trailer startete war ich sprachlos wie technisch übel das war. Aber wie gesagt Shovelware ist imo beim Core Gamer angekommen. Also werden wir noch sehr sehr viel davon in Zukunft sehen. Gerade aus Deutschland sind Tage von klasse Games wie Battle Isle usw. längst Geschichte wenn deutsche Entwickler mit einer 20 Jahren alten 3D-Engine mehr Erfolg haben Löcher zu baggern.
    • Ich wäre beinahe mal bei nem Farmsimulator schwach geworden. Ich wollte mal sehen, warum 1 oder 2 Mio Menschen den toll finden. Hab das Experiment dann doch nicht gemacht und mein Geld für anderen Kram ausgegeben.
      Aber mal im ernst, Harvest Moon wurde früher auch abgefeiert. Im Prinzip ist das ja nix anderes.
    • muschiklopfer schrieb:

      walfisch schrieb:

      Mal was Erfreuliches zwischendurch. Die Banner Saga Trilogy bekommt einen physischen Release. Gut das ich so lange standhaft geblieben bin. Für alle 3 Teile auf einer Gamecard bezahle ich gern 40€.
      Leider nicht komplett auf Cartridge nintendolife.com/news/2018/07/…download_and_microsd_card
      :(
      Schade dann bin ich raus. Da verstehe ich die Motivation dahinter dann überhaupt nicht mehr. Ich hab eingesehen das FFX 1&2 nicht auf eine Vita Cardridge passen, aber in diesem Fall ginge es ganz locker auf eine 16GB Card.

      lumpi3 schrieb:

      thenerdmag.com/rumor-nintendo-…etails-revealed-on-4chan/

      klingt natürlich mal wieder viel zu toll um wahr zu sein, aber mittlerweile trau ich denen einfach alles zu.
      Das sind leider alles mehr als unwahrscheinliche Kandidaten, aber wenn nur eins davon wahr werden würde wäre das natürlich eine Sensations-Direct. Ich kanns mir aber ehrlich nicht vorstellen.
    • @walfisch
      Wieviele und welche Spiele die nicht von Nintendo sind, gibt es denn bereits mit 16GB Karten auf dem Markt? Wenn wirklich (fast) alle zu den 8GB Karten greifen, würde mich mal interessieren zu welchen Konditionen Nintendo diese "Standardkarten" mit 16GB anbietet und was eine Blu-Ray dagegen im Vergleich kostet. Das sind leider Informationen die uns völlig fehlen, aber die Gewinnmaximierung könnte eben eine Motivation sein. Nur würde ich dann auch gerne wissen, ob diese von den Publishern oder von Nintendo aus geht, schließlich erscheinen die Spiele auch für die Xbox One und PS4 als Retail und passen dort zusammen mehr als locker auf eine Blu-Ray. Es werden also keine DRM-Maßnahmen als Motivation sein.
    • Ich glaube du unterliegst da einem Irrtum. Auf PS4/XBO legst du genauso die BD ein, dann wird installiert und danach sofort gepatcht. Auf der Switch finden wir das nur verwerflicher, weil sie doch einen sehr starken Handheldcharakter besitzt. Prinzipiell ist es für mich auch ein Unterschied ob ich mehr oder weniger dringend einen zusätzlichen Download benötige, oder sich ein Spiel gänzlich nicht auf dem physischen Medium befindet. Letzteres lehne ich komplett ab, weil sich dann evtl. auch noch der Download mit dem Account verknüpft und der nächste Gebrauchtkäufer in die Röhre schaut. Die generelle Notwendigkeit eines Patches finde ich hingegen nicht so wild, weil ich momentan großes Vertrauen in den Fortbestand von PSN und Co habe.
    • Wird der Patch denn auch installiert, wenn sich die Konsolen im Offline-Modus befinden? Heißt, kann man es auf der PS4 und Xbox One ohne Zwangsdownload wie auf der Switch spielen? Ein Patch bedeutet eigentlich nur, dass sich nicht die aktuellste Version auf der Disk befindet und das wäre bei Banner Saga 3 verschmerzbar, dass Spiel erscheint ja erst in einer Woche.
    • Also sieht es so aus, als wenn auf der Switch die Gewinnmaximierung im Vordergrund steht, jetzt interessiert mich halt nur noch, was Nintendo denn für die Cartridges haben will. Bei MicroSD-Karten weiß ich, dass die 8 und 16GB Karten mittlerweile gleich viel kosten, lediglich die 32GB kosten ein klein wenig mehr, es kann also schon mal nicht an den allgemeinen Kosten für Flash-Speicher liegen. Denn warum sollte ich mir als Publisher den Unmut der Kunden zuziehen, wenn ich diesen für denselben Preis vermeiden könnte?
    • Zum Thema Risse nochmal:
      Hab gestern wegen der Haarrisse (nachdem ich mal genauer nachgesehen hab insgesammt 5 Stück gefunden, 2 davon sind sogar bereits etwas tiefer) mit dem Nintendo Support telefoniert und man teilte mir mit, dass ich sie kostenlos einsenden kann und man sich den Schaden dort ansehen wird. Ob kostenlos das Gehäuse ausgetauscht wird, konnte er zwar nicht versprechen, aber er sagte, dass auf Launch Konsolen noch immer die Gewährleistung besteht und man es wenigstens versuchen sollte, da das Einsenden und die Schadensbeurteilung komplett kostenlos seien und auch eine Chance bestünde, dass Nintendo diese Mängel kostenlos behebt.

      Werde meine Switch heute einsenden und dann berichten, wie es ausgegangen ist.

      Zum Thema Nintendo Direct:
      Absolutes Wunschdenken bzw. zu schön um wahr zu sein. Ich würde mich über jeden genannten Punkt wahnsinnig freuen, halte es aber für unwahrscheinlich, dass Nintendo auf einer "normalen" Direct so viele Knallerankündigungen bringt, zumal man die kürzliche E3 dazu sicher besser hätte nutzen können.

      Zum Thema Banner Saga:
      Zum Glück interessiert mich das Spiel ohnehin nicht. Ansonsten bleibe ich weiterhin bei meiner Linie keine Spiele zu kaufen, die einen Zwangsdownload erfordern.

      @walfisch bzw FFX/X-2 auf PS Vita
      Zumindest hat man hier durch einen Asia Import noch die Möglichkeit beide Spiele als vollständige Retails auf separaten Modulen (in verständlicher Sprache) zu erwerben. Jedes Spiel auf einer eigenen Cartrigde anzubieten wäre bei der Banner Saga sicherlich auch möglich gewesen (z.B. über Limited Run Games. Diese haben z.B. auch Steamworld Dig und Steamworld Heist auf separaten Modulen für die Vita veröffentlicht, obwohl die Spiele auf PS4 und WiiU in einer Collection erhältlich sind).

      ~ MfG Smart86 ~
      >> mein Verkaufsthread <<
      >> mein 18er Verkaufsthread <<
      Switch: SW-1895-3808-4484
      Xbox Gamertag: Smart1986
    • Pestilence schrieb:

      Du meinst die Arbeit an den 64GB Modulen, oder? Die 32GB Karten existieren bereits, die japanische Retail von Dragon Quest Heroes 1 und 2 wurden bereits auf einer 32GB Karte ausgeliefert, kostet bei Play-Asia aber dafür auch gleich 71€. Da hat man ehrlicherweise gleich die Mehrkosten auf den Kunden ungeschlagen.

      play-asia.com/dragon-quest-her…nintendo-switch/13/70av87
      Das ist schon ein reduzierter Preis. Ursprünglich hat es so um die 90,- € gekostet. Ich warte eigentlich immer noch auf die EU Version, sonst hätte ich schon zugegriffen (auch bei dem hohen Preis).
    • _2xs schrieb:

      Ich wäre beinahe mal bei nem Farmsimulator schwach geworden. Ich wollte mal sehen, warum 1 oder 2 Mio Menschen den toll finden. Hab das Experiment dann doch nicht gemacht und mein Geld für anderen Kram ausgegeben.
      Aber mal im ernst, Harvest Moon wurde früher auch abgefeiert. Im Prinzip ist das ja nix anderes.
      Es kommt aber eben auch auf die Qualität an. Harvest Moon(Story of Seasons) wird ja nicht nur gespielt, weil es ein Farmspiel ist, sondern weil man daneben auch viel machen kann und es auch gut programmiert ist und funktioniert.
      Bei diesen "Shovelware" Titeln sieht man irgendwie null, dass man sich mit jedem Titel steigern will. mal wird hier und da etwas "angepasst" aber im Grunde sind diese noch liebloser hingeklatscht, also warum die Mühe machen, etwas besseres zu machen, wenn es Leute kaufen?
      Ist sogar recht gut mit dem Vergleich zu Harvest Moon, den die aktuellen Titel(siehe Switch würg....) sind so schlecht gemacht, dass sie sich nur noch wegen dem Namen verkaufen.

      Im Vergleich zu dem immer wieder "jedes mal ein neues Mario Game" sind diese wenigstens mit jedem Titel auch Qualitativ dabei, dass man sich nicht fühlt als würde man als Fan nur einen schnellen Cash In erleben, Hauptsache schnell schnell ein neuer Titel um abzukassieren.

      Smart86 schrieb:

      Ich würde mich über jeden genannten Punkt wahnsinnig freuen, halte es aber für unwahrscheinlich, dass Nintendo auf einer "normalen" Direct so viele Knallerankündigungen bringt, zumal man die kürzliche E3 dazu sicher besser hätte nutzen können.
      Es gab auch schon vor der E3 Direct andere, die "besser" waren(Gamegeschmack), es kann also sein, das jede Direct nur minimalistisch ist, oder etwas krasses raushaut. Siehe nur mal die Ankündigung für Smash oder Metroid Prime 4. Das würde vielen schon reichen um es besser zu sehen, als die E3
      Ich gehe wie immer neutral ran. Nintendo selbst meinte wohl, das zumindest eine neue Sache gezeigt wird und selbst wenn mich das nicht anspricht, ist es doch etwas wofür es sich lohnt die Direct anzuschauen.

      Pestilence schrieb:

      Die 32GB Karten existieren bereits, die japanische Retail von Dragon Quest Heroes 1 und 2 wurden bereits auf einer 32GB Karte ausgeliefert, kostet bei Play-Asia aber dafür auch gleich 71€. Da hat man ehrlicherweise gleich die Mehrkosten auf den Kunden ungeschlagen.
      Klar ist das teuer, aber wenigsten eine Retail mit der man als Retail Käufer auch etwas anfangen kann. Was bringt es einem am ende, wenn nur das halbe Game auf Karte ist und man sie deswegen überhaupt nicht kauft, egal wie "niedriger" der Preis ist?

      Banner Saga interessiert mich auch nicht, aber ich verstehe vollkommen, warum man deswegen dann nicht die Retail kaufen will. Wir sprechen hier immerhin von 13GB die locker auf eine 16GB Karte passen. Bei den einzel Download Anzeigen würde mich sogar nicht wundern, wenn nur eine 4GB Karte genutzt wurde, damit das erste Game draufpasst:

      • The Banner Saga: 3.1 GB mit 2 wären das 7,6GB (jemand meinte mal, dass ein paar MB für anderes belegt ist)
      • The Banner Saga 2: 4.5 GB mit 3 wären das 9,9GB und somit schon drüber
      • The Banner Saga 3: 5.4 GB mit 1 wären 8,5GB und würde auch ausscheiden.
      Aber generell geht es einfach darum, WARUM man überhaupt eine Retail bringt, wenn man ab einem gewissen Punkt sagt: ne, wird zu teuer. Bei Games wie L.A. Noir kann man es ja noch bis zu einer grenze verstehen, weil das Game eben über 16GB kommt(weil es dann für 32GB spürbar teurer gewesen wäre für einen Port), aber die Sparmaßnamen, dass man keine 16GB nutzen will, obwohl diese passt, ist so als würde man auf die Zielgeraden zusteuern und kurz davor eine Vollbremsung hinlegen.
      Die kosten überhaupt eine Retail zu machen sind ja schon eine Sache, warum dann nicht ein vollwertiges Endprodukt raushauen, anstatt etwas halbgares, was speziell für Retail Käufer erstellt wird und dann die meisten gerade wegen so einer Sparmaßname meiden? Mir fehlt da jedwege Logik. Wenn zu teuer: ganz sein lassen und sich so noch mehr Geld sparen. Wenn man eh downloaden muss, macht auch der Retailkauf keinen Sinn.
    • Pestilence schrieb:

      Du meinst die Arbeit an den 64GB Modulen, oder? Die 32GB Karten existieren bereits, die japanische Retail von Dragon Quest Heroes 1 und 2 wurden bereits auf einer 32GB Karte ausgeliefert, kostet bei Play-Asia aber dafür auch gleich 71€. Da hat man ehrlicherweise gleich die Mehrkosten auf den Kunden ungeschlagen.

      play-asia.com/dragon-quest-her…nintendo-switch/13/70av87
      Stimmt, mein Fehler!

      Aber die Kritik bleibt identisch. :( ;)
    • Zum Thema Risse: Meine Launch Switch hat um die 1000 Stunden Spielzeit hinter sich und zeigt bisher keine Haarrisse. Läuft meistens im Dock und es werden auch Spiele gespielt, bei der die Konsole ordentlich arbeiten muss (z.B. bei Zelda habe ich auch über 100 Stunden auf dem Zähler). Das scheint zumindest nicht zwingend zu dem Problem zu führen. Oder ich habe bisher einfach Glück.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • Pestilence schrieb:

      19,99$ auf der PS4 und Xbox One, 24,99$ auf der Switch. Ja, geht gut ab, wenn man gleich von vornherein einen Aufschlag für die Nintendo-Kunden mit einberechnet, die habens ja anscheinend. :D
      wir sind halt alle schon ein paar Nintendo Bonzen :lol:

      btw
      es wurden einige Titel angekündigt die einen Physischen Release bekommen über Super Rare Games
      Wii Code: 0312-8940-5176-5793
      Nintendo Switch Code: SW-5492-6586-3115