Nintendo Switch - Diskussionsthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 10 Jahre ist doch gerade mal die vorangegangene Generation, die noch nimmer bei vielen aktuell ist und/oder als Budget System weit Verbreitung findet. Das ist kein Zeitraum. Anfang der 90er zum SNES/MD Hoch haben auch noch viele NES, C64 und Co gespielt. Warten wir ab was nach 20 Jahren noch Online ist. Nintendo lässt den Wii Store bereits fallen, gescheiterte Handy OS sind schon lange mit zugedrehter Softwarequelle, und irgendwann könnte auch die 360 nicht mehr relevant genug sein um Downloads aufrecht zu erhalten. Zu sagen es ging bei digital only noch nichts verloren ist imo realitätsfern, weil das bei vielen Plattformen längst passiert ist. Schau dir zB die ganzen PDA an, PalmOS und WinCE.... dort wurde früher fast alles per Download vertrieben. Und heute findet man selbst auf illegalen Weg nur noch einen kleinen Bruchteil der ehemaligen Top Titel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Retail-Käufer sind die wahren Spieler und Sealed-Sammler die wahren Sammler. :thumbsup:

      Nun ja, schauen wir mal, welchen Vorteil Season Pass-Discs, unfertige Retails etc. in Zukunft gegenüber Downloads wirklich haben.

      Und auch interessant, wie gerne der GamePass von Microsoft kritisiert wird. Ich finde ihn konsequent und fair. Zumal es bei der Konkurrenz ähnliches gibt.

      @ Black Sun

      Alleine aufgrund der Abwärtskompatibilität sehe ich da schon durchaus Möglichkeiten einer langen Verfügbarkeit von 360-Downloads.
    • Vorweg: Ich will nicht jammern und nein es geht nur indirekt um die Switch.

      @TommyKaira
      Wenn sich die Spielpässe oder Flatrates für Spiele richtig etabliert haben dann steigen wohl über kurz oder lang die Preise. Ich könnte eigentlich ein Wette aufmachen wann der Erste seine Preise wirklich erhöht und nein PSNow wurde zwar billiger aber das ist noch ein Wenig was anderes als dein Pass bei dem nach noch alles laden muss oder darf.

      @Thema News
      Shin Megami Tensei V ist nun komplett in Produktion.
      Es könnte gut möglich sein, dass Yonder: The Cloud Catcher Chronicles auf die Switch kommt.
      Happy Bithdays kommt im Sommer in EU raus schreibt NISA.
      Toki Tori 2+ in einer Nintendo Switch Version kommt wohl am 23.02.18 in den EU eShop.
      Dark Souls Remastered für die Switch kommt wohl als einzige Version von Virtuose die auch schon bei anderen sehr bekannten Spielen mitgewirkt haben.

      Nah super nun auch bei Nintendo im großen Stil. Sie wollen mehr auf DLC und in Game Events setzten das hat wohl Tatsumi Kimishima verlauten lassen. (Ob die Übersetzung so stimmt?)
      Ich hoffe das wird nicht so wie bei MS und Sony oder deren Systeme weil da sind einige DLC eher Mist und bei der Switch macht DLC dank der Größe des Speichers eigentlich keinen Sinn. Wenn die Qualität dabei auf mindestens mittlerem Niveau bleibt und der DLC wirklich gut ist wieso nicht? Nur darf das Spiel mit allem dem Erstläufer keine 150 € kosten in der normalen Edition inklusive DLC.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • @Killertamagotchi
      Kann man etwa sagen wir den Inhalt von einer 32 GB SD-Karte einfach auf eine sagen wir 128 GB SD-Karte kopieren und nimmt dann die Switch diese wieder so an?
      Ich dachte hier im Forum, oder war es ein anderes Forum, gelesen zu haben es ginge nicht.
      Bei PS4 gibt es ein Backup Funktion.
      Wie war das noch mal, wenn ein Spiel intern auf der Switch installiert ist kann man es dann verschieben auf eine externe SD-Karte oder geht das immer noch nicht?
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • The_Clown schrieb:

      @Killertamagotchi
      Kann man etwa sagen wir den Inhalt von einer 32 GB SD-Karte einfach auf eine sagen wir 128 GB SD-Karte kopieren und nimmt dann die Switch diese wieder so an?
      Edit: Jein :D Also ich war bisher zu blöd, hab jetzt aber gelesen das es vermutlich daran lag das ich 2 Cards zusammenfassen wollte.

      Was angeblich geht ist:
      - neue SD Card von der Switch formatieren lassen
      - am PC alle darauf erstellten Ordner löschen
      - Daten der alten Card vollständig rüberziehen
      und dann sollte es flutschen....


      The_Clown schrieb:

      Wie war das noch mal, wenn ein Spiel intern auf der Switch installiert ist kann man es dann verschieben auf eine externe SD-Karte oder geht das immer noch nicht?
      Nein, aber soweit ich weiß sind die Savegames separiert und noch vorhanden und nutzbar wenn du die Spiele neu auf die 128GB Karte installiert hast. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • The_Clown schrieb:

      @Killertamagotchi
      Kann man etwa sagen wir den Inhalt von einer 32 GB SD-Karte einfach auf eine sagen wir 128 GB SD-Karte kopieren und nimmt dann die Switch diese wieder so an?
      Ich dachte hier im Forum, oder war es ein anderes Forum, gelesen zu haben es ginge nicht.
      Bei PS4 gibt es ein Backup Funktion.
      Wie war das noch mal, wenn ein Spiel intern auf der Switch installiert ist kann man es dann verschieben auf eine externe SD-Karte oder geht das immer noch nicht?
      ja kann man man muss nur gegenfalls wenn die neue Karte eine andere Cluster Größe benutzt neu validiert werden sprich die Switch Check alle Daten auf mögliche Fehler.

      Das dauerte bei mir aber nicht lange.

      Zwei Karten zusammenfassen sollte in der Theorie zwar gehen oft funktioniert es aber dann nicht.

      Die savegames sind noch im internen Speicher aber es ist geplant, das mit späteren Updates auch die Funktion hinzugefügt wird, das diese dann auch aus der SD abgelegt werden können
      Wii Code: 0312-8940-5176-5793
      Nintendo Switch Code: SW-5492-6586-3115
    • @Killertamagotchi
      Echt? OK ist das eine Funktion im System die erst dazu kam oder ging das von Anfang an?
      Heißt also wenn ich eine Karte Klone und die neue größer ist muss ich das System anweisen sie neu zu prüfen oder macht das die Switch selber? Ich hatte das mal anders gelesen oder geht das so gar nicht und man muss ein ganz bestimmtes Tool nutzen damit es geht? Frage also reicht Kopieren unter Win 10 von Karte a nach Karte b inklusive Switch neu einlesen lassen?
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • lumpi3 schrieb:

      Ja deine Einstellung vieleicht ;)

      Ne ich versteh dich zwar schon, abe4 digital ist eben die Zukunft da helfen auch ke8ne Petitionen etc.
      Das ist nicht richtig. Die Zukunft ist das, was gekauft wird. Und rein digital hat sich auf dem PC durchgesetzt, gilt aber nicht für Konsolen. Wenn die physischen Verkäufe irrelevant wären, würden sie nicht mehr gemacht werden. Ganz oder gar nicht funktioniert eben nicht immer. Derzeit sieht es so aus, als ob digital einfach nur ein Trend wäre, da physical nicht wegfällt. Die Geschichte zeigt, dass die meisten Trends, bei denen zwei Dinge nebeneinander laufen immer wieder kippen. Kann durchaus sein, dass die übernächste Generation von Gamern schon wieder überwiegend nur Retail will.

      Wie sehr digital die Zukunft ist, haben wir ja bei der XBox One gesehen, als MS angekündigt hat, dass Spiele nur digital kommen. Das war keine Petition, das war ein Shitstorm, der darauf hin folgte und den konnten die nicht ignorieren. :)

      Und die ganze Kohle, die den Machern dann entgeht. Retail-Spiele hole ich mir auch mal "auf Halde". Hat verschiedene Gründe: Gerade günstig zu bekommen, besondere Auflage (Collectors Edition) mit besonderen Goodies, generell nur geringe Auflage. Das fällt bei Digital alles weg, bis auf gelegentliche Sales. Aber auch da würde ich mir höchstens 10 Spiele auf Halde legen und das war es dann. Warum sollte ich ein Spiel früher kaufen, als ich es spielen will, wenn es immer verfügbar ist? Und damit bin ich nicht alleine.

      Fazit: So sich damit Geld machen lässt, wird es Retail weiter geben.

      Killertamagotchi schrieb:

      bei der Switch ist es ja auch noch so nen so derfall, das man ohne Probleme die Daten von der Micro SD kopieren kann und somit auch ein Backup hat was bei den beiden anderen nicht so ohne weiteres geht
      Was Dir aber auch nichts bringt, wenn Deine Switch komplett defekt ist. Du kannst die Karte nicht einfach in eine andere Switch legen und weiter machen, soweit ich weiß, oder?
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stardragon ()

    • Killertamagotchi schrieb:

      Spiele sind bei der Switch Account gebunden nur kann man mit dem Account immer nur ein Gerät nutzen ist der Account aber von der Switch gelöst kann man den mit einer neuen verbinden.
      Man kann dann die SD da dann weiter benutzen nur halt ohne savegames
      Richtig, aber ohne aktive Nintendo Server für die Switch Services bringt dir das in 10, 15, oder 20 Jahren auch nicht mehr. Man muss ja sein Passwort eingeben, welches online abgeglichen wird. SD Backup allein brint einem irgendwann auch nichts um seine eShop Spiele im Fall der Fälle zu retten.

      Da bleibt wenn überhaupt in Zukunft nur so Dinge wie CFW oder hoffen die wichtigsten Spiele wird es erneut zum Kauf geben im eShop des Nachfolgers oder Nach- Nachfolgers.
    • Ich hoffe das mit dem Bezahl-Online-Service auch eine Cloudspeicherfunktion kommen wird, die es ermöglicht den gesamten internen Speicher auszulagern. Das mit dem Tod der Hardware auch alle Saves weg sind ist doch totaler Käse. Bei Nintendos Hardwarepolitik würde mich auch eine Hardwarerevision der Switch bis 2020 nicht wundern. Dann könnte ich mir nur aussuchen ob ich einen Zweitaccount mache, oder die Alte sterben muss. Sehr unschön!
    • Dann wird einfach in 20 Jahren die Sperre aufgehoben das man ohne Server transferieren kann zb.

      Vor allem was juckt mich jetzt was in 20 Jahren ist.
      Vor 20 Jahren hab ich mir auch noch keinen Kopf gemacht ob die Dreamarena noch heute existiert oder ob ich PSO heute noch regulär online zocken kann.

      Man kann sich auch Probleme schaffen die (aktuell ) keine Sind.


      So für mich nun BTT.

      DOOM läuft mit Gyro Steuerung absolut gut, gibts nichts zu kritisieren.
      Mir kommt es auch leicht schärfer bzw. Klarer vor das Bild offiziellen changelog gibts ja noch nicht.
      RiME lohnt sich nun definitiv tolles Spiel das nun endlich ordentlich läuft und aussieht.

      Gerüchteküche besagt : Blizzard arbeitet selbst bzw. lässt an einem Diablo3 Port arbeiten.
      Man möchte wohl auch lokal Coop einbauen das man mit mehreren Switches Lokal zusammen schnetzeln kann.
      Fand ich absolut top wenn es kommen würde.
      Angepeilt ist wohl Frühjahr 2019.
      Einer der Coolsten
    • ShenmueFan schrieb:

      Killertamagotchi schrieb:

      Spiele sind bei der Switch Account gebunden nur kann man mit dem Account immer nur ein Gerät nutzen ist der Account aber von der Switch gelöst kann man den mit einer neuen verbinden.
      Man kann dann die SD da dann weiter benutzen nur halt ohne savegames
      Richtig, aber ohne aktive Nintendo Server für die Switch Services bringt dir das in 10, 15, oder 20 Jahren auch nicht mehr. Man muss ja sein Passwort eingeben, welches online abgeglichen wird. SD Backup allein brint einem irgendwann auch nichts um seine eShop Spiele im Fall der Fälle zu retten.
      Da bleibt wenn überhaupt in Zukunft nur so Dinge wie CFW oder hoffen die wichtigsten Spiele wird es erneut zum Kauf geben im eShop des Nachfolgers oder Nach- Nachfolgers.
      naja gehen wir mal von aus der defekt ist dann nicht gerade der Speicher könnte man den ganz einfach dank modularen Aufbau der Switch in eine andere einbauen und man hätte dann noch alles. Und bei den Moddern könnte man auch einfach einen Adapter zum auslesen des Speichers bauen um dann die Daten von dort zumindest im RAW Format abzuspeichern
      Wii Code: 0312-8940-5176-5793
      Nintendo Switch Code: SW-5492-6586-3115
    • Naja wie schon erwähnt, jeder ist da anders. Ich spiele weitaus mehr Spiele die 10 bis 30 Jahre alt sind, als die aus den letzten 10 Jahren. Natürlich versuche ich da sicherzustellen das die Sachen die ich jetzt kaufe auch möglichst ohne aktive online Services laufen in Zukunft.

      Klar 90% oder mehr aller Gamer auf der Welt spielen nur auf der aktuellen Generation. Die zucken nur mit den Schultern wenn sie Dinge wie meine Kritik/Sorge hören.

      @Killertamagotchi
      Klar die Hackerszene, wozu auch sowas irgendwie zählt, ist irgendwann die letzte Hoffnung.
    • @lumpi3
      Nintendo wird die Sperre in 20 Jahren sicher nicht aufheben, sondern sich, wie bei den vergangen Generationen auch, einfach nicht mehr drum kümmern.

      Und nur weil Dich nicht kümmert, was in 20 Jahren ist, dürfen wir uns doch Gedanken machen und unsere Käufe entsprechend planen. Was dann eben auch mal einen Mittelfinger für digitale Spiele oder halbe Spiele auf Karte bedeutet. Musst Du ja nicht so machen. Und wir nicht so, wie Du das für richtig hälst. Ich freu mich dann in 20 Jahren, dass ich die Sachen immer noch zocken kann, während Dich weiterhin nur die aktuellen Sachen interessieren.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • The_Clown schrieb:

      @Killertamagotchi
      Echt? OK ist das eine Funktion im System die erst dazu kam oder ging das von Anfang an?
      Heißt also wenn ich eine Karte Klone und die neue größer ist muss ich das System anweisen sie neu zu prüfen oder macht das die Switch selber? Ich hatte das mal anders gelesen oder geht das so gar nicht und man muss ein ganz bestimmtes Tool nutzen damit es geht? Frage also reicht Kopieren unter Win 10 von Karte a nach Karte b inklusive Switch neu einlesen lassen?
      Also ich habe letztens meine 64GB Karte durch eine 200GB Karte ersetzt.
      Folgende Prozedur verlief ohne Prüfung, Probleme was auch immer.
      - Karte aus der Switch entnehmen
      - Beide Karte in den Rechner schieben
      - Daten von der alten auf die neue Karte kopieren
      - Neue Karte in die Switch packen, fertig
      - Alles hat sofort funktioniert
      I wish R.I.P meant Return if Possible. I miss you!
      † 26.07.2015