Nintendo Switch - Diskussionsthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • sYntiq schrieb:

      In Japan, bzw. Überhaupt dem asiatischen Markt haben es Digital-only oder „teil-retail“-Games viel schwerer. Und voila: Dort erscheinen mehr Spiele auf Modul bzw „komplett“ auf Modul.
      Gerade der Asiatische Raum ist der größte Bereich wenn es um digital downloads geht. Dort ist dieses Art des Verkaufs schon längst etabliert.
    • @sYntiq

      Du machst dir aber auch ein bisschen leicht. Warum soll ich auf Titel verzichten, weil der Entwickler kein Geld für eine Retail hat?
      Warum soll ich gute Ideen bei Spielen aus dem gleichen Grund ignorieren?
      Warum soll der Publisher/Entwickler neben den üblichen Abgaben an die Konsolenhersteller nicht den ganzen Gewinn einsacken?

      Provokante Meinung: ich denke die Digitaleros sind die besseren Gamer, denn die sind an den Spielen selbst interessiert und nicht an irgendwelchem Plastik.
    • Aber warum sind sie dann nicht daran interessiert die Spiele zu besitzen und mieten sie nur bis der Service abgestellt wird und die eigene Konsole irgendwann den Geist aufgibt?

      Nichts gehen kleine digital only Games die sich als Retail nicht mehr lohnen, oder eben Indie Games. Was mich mit dem Kopf schütteln lässt sind die Gamer die für 69€ ein Spiel mieten obwohl es als Retail für 10€ weniger zu kaufen gibt.

      Ich sage bewusst mieten, da man es ja weder weiter verkaufen kann, noch sicher gestellt ist das es der Betreiber der Plattform einem noch zur Verfügung stellt wenn in 10+ die eigene Konsole den Geist aufgeben sollte.

      Nicht falsch verstehen, ich verurteile niemanden, jeder muss selbst wissen was er mit seinem Geld macht. Und jedem hier sind auch die Vor- und Nachteile bekannt.

      Soll also jeder machen wie er will. Irgendwann gibt es ohnehin nur noch digitale Games.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ShenmueFan ()

    • Update zu den Updates.

      Rime sieht um ein vielfaches besser aus und läuft endlich ich nenn es mal ordentlich.
      Es ruckelt ab und an mal aber das ist gegenüber dem Ur Zustand absolut zu vernachlässigen.

      Sehr gute Arbeit.

      DOOM: seit heute Nacht ist das Update raus, bisher weis ich noch nicht so viel aber es gibt jetzt auch Motion Control.
      Das lässt zu hoffen das in Wolfenstein 2 direkt zu Anfang an Board sein wird.
      Einer der Coolsten
    • ONOX2 schrieb:

      sYntiq schrieb:

      In Japan, bzw. Überhaupt dem asiatischen Markt haben es Digital-only oder „teil-retail“-Games viel schwerer. Und voila: Dort erscheinen mehr Spiele auf Modul bzw „komplett“ auf Modul.
      Gerade der Asiatische Raum ist der größte Bereich wenn es um digital downloads geht. Dort ist dieses Art des Verkaufs schon längst etabliert.
      Dem ist tatsächlich nicht so , hier gab's von Play Asia mal einen interessanten Artikel zu dem Thema English Asia physical Releases:

      play-asia.com/blog/2017/12/14/…ocalisation-asia-english/

      Hier das entsprechende Zitat : "Asia has been one of the slowest adopters of digital purchases on consoles. Only 5% of the total digital gaming revenue in Asia is generated by console sales. Publishers must adapt to each regional environment for video game localisation."
    • sYntiq schrieb:


      Europäische und allem voran deutsche Spieler sind einfach komplett inkonsequent. Hierzulande gibt es kaum Verzicht wenn ein Spiel nicht so erscheint wie man es sich vorstellt, sondern man beißt in den sauren Apfel und kauft dann trotzdem. Signal für die Publisher: Digital ist vollkommen akzeptiert, alles ist gut“.
      In Japan, bzw. Überhaupt dem asiatischen Markt haben es Digital-only oder „teil-retail“-Games viel schwerer. Und voila: Dort erscheinen mehr Spiele auf Modul bzw „komplett“ auf Modul.

      Wenn Spiele in Asien als Retail kommen und hier nur als Download, würde ein Verzicht auf das Spiel weit mehr bringen als das typische „doof, aber ich will es, also hol ich es mir trotzdem.“

      Die „Ja, doof, aber digital ist eben die Zukunft“ sind Teil des Problems und Mit-Erbauer eben dieser digitalen Zukunft.

      lol inkonsequent, genau. Ist dir vielleicht mal in den Sinn gekommen, dass es auch viele Spieler gibt, den digitalen Weg bevorzugen oder es vielen auch schlicht egal ist, wie sie ihre Games kaufen? Es gibt tatsächlich Leute, die sich ein Game aus dem PSN/XBL oder eShop kaufen ohne sich Gedanken zu machen, wie man das Game noch in 25 Jahren zocken kann. Wahnsinn oder?!

      Nicht jeder hat nur Spass mit einem Game wenn es auf Disk gepresst wurde. Ich würde auch nie auf ein gutes Game verzichten nur weil es nicht auf Disk kommt.

      Klar, kann man auf ein Game verzichten wenn es nicht Retail erscheint, ist deine Einstellung dazu, die sei dir gelassen, aber im gleichen Schritt den anderen Spielern Inkonsequenz vorzuwerfen, ist idiotisch.
    • Ich glaube ganz so einfach wie einige hier glauben wird die digitale Download-only-Zukunft nicht kommen. In der Diskussion zwischen "Gamern" und "Sammlern" wird hier gerade der Handel total vergessen. Die kleinen Händler sind bis auf eine Hand voll alle eingegangen. Wenn die großen Elektromarktketten weltweit Milliardenumsätze bei der Software streichen sollen, werden sie bestimmt auch keine Hardware mehr verkaufen. Amibos und andere Collectables werden ohne den Handel auch nicht mehr funktionieren. Imho ist es nicht einfach damit getan, das morgen Sony und MS beschließen einfach alles ins PSN oder XBLive zu schieben.

      MakoEyes schrieb:

      Klar, kann man auf ein Game verzichten wenn es nicht Retail erscheint, ist deine Einstellung dazu, die sei dir gelassen, aber im gleichen Schritt den anderen Spielern Inkonsequenz vorzuwerfen, ist idiotisch.
      Ich denke er meint mit inkonsequent die Leute, die in Foren und sonstwo rumweinen wie kacke eine Bayonetta CE ist die für 80€ aus 50% Download besteht und das eine Unverschämtheit finden, aber es trotzdem brav so kaufen. Leute die mit der Einstellung "ich lad mir beide Teile für die Hälfte runter, weil ich auf die Verpackung scheiße" an die Sache rangehen sind denke ich nicht gemeint gewesen.

      Edit: Oh er sieht sie doch als Teil des Problems. Na ja sind sie vielleicht auch, weil sie natürlich bei der Kaufkraft als Druckmittel für retails fehlen, aber ich komm mit dieser Gruppe wesentlich besser klar als mit der Mimimi aber ich kaufs trotzdem Fraktion.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • Wer noch einen kleinen Fachhändler vor Ort hat kann bei der One X bereits besichtigen, was diese Business-Strategie anrichtet. Bis auf GS sollte jeder die Konsole bestellen müssen, weil er keine vorrätig hat. Die Ausfall- und Rücklaufquote ist bei der X anscheinend über einen kritischen Wert geklettert und wenn du an dem scheiß Ding maximal 25€ Marge hast, aber als Händler für jeden Mist der verantwortliche Servicepartner bist, bleibt dir von dieser nach ein paar Umtausch- und Gewährleistungaktionen ein Draufzahlergeschäft übrig. Das kann man hinnehmen, wenn der Softwaredurchsatz pro verkaufter Hardware stimmt. Nur scheint das bei der Xbox auch nicht mehr der Fall zu sein.
    • Retrorunner schrieb:

      Cormac schrieb:

      Provokante Meinung: ich denke die Digitaleros sind die besseren Gamer, denn die sind an den Spielen selbst interessiert und nicht an irgendwelchem Plastik.
      Gegenmeinung: Ich denke die Retailgamer sind die besseren Gamer, denn die sind sowohl JETZT an den Spielen selbst interessiert als auch Jahre SPÄTER.
      ;)

      Also ich kann alle digitalen Spiele, die ich bisher gekauft habe, auch Jahre später noch spielen, verzichte dann aber nicht aus meiner Meinung fadenscheinigen Gründen auf manche Perle. Nicht das man mich falsch versteht, ich mag Retails auch, nur würde ich nie im Leben auf eine Perle verzichten, nur weil der Entwickler zu finanzschwach ist um das Spiel als Retail raus zu bringen. Die gesunde Mischung macht es :)
    • Luftikus schrieb:

      Same here! Ich kaufe bevorzugt eine Retail, wenn es denn eine gibt. Wenn nicht, ist das aber auch kein Problem. Ob ich es in 25 Jahren noch spielen kann ist mir völlig egal. Die Erfahrung zeigt aber (in 99,9% aller Fälle): ja, ich kann es auch in vielen Jahren noch spielen.
      Die Erfahrung zeigt da gar nichts, denn mit Indies, Downloads, DayOne-Patches und Gedöns ging es doch erst mit PS360 wirklich ernsthaft los. Es würde mich schon stark wundern, wenn die PS4/XBO im Jahre 2048 noch so viel Relevanz hätte wie Mega Drive und SNES heute.
    • Wenn das nicht viele Jahre sind, dann weiß ich auch nicht.

      Ich kann ein digital only Spiel, welches ich 2006 (also vor über 10 Jahren) auf der 360 gekauft habe, noch immer aus dem Store laden. Selbes gilt für Steam. Und die gekauften Spiele spielen kann ich, wenn sie denn einmal installiert wurden, erst recht. Auch für die digital only Käufer ging noch nichts verloren.
      Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect