Nintendo Switch - Diskussionsthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Retailspiele können aber ebenso kaputt gehen.
      Gut, dann ist dann in der Regel zwar nur das Betroffene futsch, aber man darf es sich dann gleich nochmal neu kaufen.
      Das ist bei accountgebundenen Downloadgames nicht der Fall. So lange die Games aus welchen Gründen auch immer beim Anbieter nicht verschwinden (bzw. dieser selber nicht verschwindet) kann man sich die Games immer wieder runterladen. Zur Not eben als "Sicherheitskopie", eventuell sogar eigene Dumps.

      Und wirklich irgendwann (bei einigen Datenträgern werden wir es eventuell nicht mehr unbedingt mitbekommen) ist auch der letzte physische Datenträger über den Jordan gegangen, egal ob dies nach 5, 10, 20, 50, oder noch mehr Jahren der Fall sein wird.
      Disketten und Datasetten sind jetzt ja schon häufig davon betroffen, aber auch modernere Datenträger wie die "achso unkaputtbaren" SNES, oder N64 Module.
      Beim DS habe ich auch schon einmal ein optisch einwandfreies Modul gekauft, welches sich trotz Reinigung nicht zum Laufen bringen lies.

      Klar haben physische Games immer noch Vorteile, aber nicht in allen Belangen, und in einigen haben sie sogar Nachteile (ständig jedes Mal Datenträger wechseln, und bei portablen Geräten seine "komplette Modulsammlung mitschleppen, häufig eh nur noch Dongles mit ner Betafassung des "fertigen Spiels", nehmen Platz weg, langsamere Ladezeiten, sofern rein von denen gelesen wird)
    • Ich denke den meisten DL only Käufern wird das egal sein, da sie das meiste das sie kaufen ja eh nicht spielen. Wenn Steam irgendwann Dicht machen sollte, haben viele ihre 200-400+ Games nicht mal zu 10% ausgereizt, mehrere Hundert € (rechnet sich ja bei der Menge) sind dann hat weg, was solls.

      Ich habe übrigens auch noch mein einziges Wii DL Spiel auf meiner Wii. (Pokemon Rumble)

      Die Frage ist nur: Wenn ich das jetzt mit dieser Option auf meine Wii U übertragen kann, wird der Spielstand mit rübergeschickt? Bin generell nicht so ein Freund von "transferieren" von Daten, hab da leichte Paranoia das bei einem Fehler dann der Spielstand weg ist (und ich spreche von "ich fange nicht nochmal von vorne an" Spielständen)

      Naja zumindest bin ich ansonsten save. Habe bei keinem Game eine Ausnahme gemacht und bin DLC clean(kostenpflichtig versteht sich, F2P schaue ich mir immer gerne an :D )

      Edit:

      Bitmap Brother schrieb:

      Retailspiele können aber ebenso kaputt gehen.
      Klar, aber wie häufig passiert das, wenn man nicht gerade Module rumschmeißt oder Disks unachtsam verkratzen lässt?

      Ich weis ich gehe oft von mir aus, aber bisher ist bei mir noch kein Game kaputt gegangen, weder Modul noch Disk.

      Bitmap Brother schrieb:

      (ständig jedes Mal Datenträger wechseln, und bei portablen Geräten seine "komplette Modulsammlung mitschleppen
      Naja... das gehört mit zum Feeling. Ich denke die Leute die Retail kaufen und spielen, wollen die Module von Hand wechseln :)

      Und was Handheld Modulsammlung angeht: kommt drauf an welches System du meinst. Gerade bei NDS/3DS gibt es ja diese praktischen Aufbewahrungshüllen die grob so groß sind wie eine OVP Hülle, aber 24 Spiele halten können. Also selbst wenn man mal für ein paar Monate verreist, ist das genug zum zocken :D (und sowas gibt es sicherlich auch für Switch)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Undead ()

    • Ich denke den meisten DL only Käufern wird das egal sein, da sie das meiste das sie kaufen ja eh nicht spielen

      das kann man so nicht pauschalisieren. Gibt sicherlich auch "Retailkäufer" die das Meiste in ihrer Sammlung nicht spielen.
      Genausogut gibt es Downloadkäufer, die sich nicht unbedingt jedes Spiel holen müssen, sondern nur das,was sie auch wirklich spielen wollen und zeitmäßig bewältigen können

      Klar, aber wie häufig passiert das, wenn man nicht gerade Module rumschmeißt oder Disks unachtsam verkratzen lässt?

      kommt auf die Datenträger an. Disketten, allen voran 3,5" sind längst bekannt für hohe Ausfallraten mit der Zeit, bei Dreamcast gibt es vor allem im PAL Bereich mehrere bekannte Titel, die gerne mal den Geist aufgeben, obwohl diese noch absolut neuwertig aussehen.
      Dann verabschieden sich beispielsweise bei PlayStations gerne mal die Laufwerke (und bei Dreamcast erst :tooth:), welche man unter Umständen auch nicht mehr so leicht/günstig bekommt
      Aber auch bei Modulkonsolen liest man auch mal davon. Klar ist das nicht so häufig, aber es wird altersbedingt immer mehr. Nichts hält unendlich.
      Und um diesbezüglich zu DL Games zu kommen: mir ist bisher aber auch noch kein einziges DL Game verloren gegangen.
      Klar kann das auch passieren. Eventuell sogar wahrscheinlicher, als bei physischen Datenträgern, es ist aber halt nicht so, dass man bei DL Games einfach aufgeschmissen ist, und einem bei physischen Datenträgern so etwas nicht passieren wird

      Und was Handheld Modulsammlung angeht: kommt drauf an welches System du meinst. Gerade bei NDS/3DS gibt es ja diese praktischen Aufbewahrungshüllen die grob so groß sind wie eine OVP Hülle, aber 24 Spiele halten können. Also selbst wenn man mal für ein paar Monate verreist, ist das genug zum zocken  (und sowas gibt es sicherlich auch für Switch)

      klar geht das. Es ist aber immer noch ein Workaround, um den Umstand, alles extra mitschleppen zu müssen, möglichst erträglich zu machen.
      Es ist sicherlich kein Vorteil DL Games gegenüber, dass dies so viel intuitiver, schneller, einfacher und platzsparender ist.
      Und wie schon gesagt, natürlich haben Retailgames viele Vorteile, sie haben diese aber nicht in allen Punkten.
      Genauso haben DL Games aber auch Vorteile, so dass man selber dazwischen abwägen muss, oder kann, welche einem wichtiger sind, und wo man bereit ist, Kompromisse einzugehen
      Diese Bedürfnisse sind aber individuell, so das man nicht pauschal sagen kann, nur physisch ist geil, alles andere hat nur Nachteile (oder natürlich umgekehrt, nur digital ist geil,...)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother ()

    • Als Gamer der frühsten Stunde, 80er mit Atari, Heimcomputern usw. sollte klar sein das man an Raubkopien nicht vorbei kam. Und für mich war und ist das immer der Mehrwert. Eine schöne Packung/Hülle und Modul, Diskette oder Disc.

      Download Spiele haben für mich den gleichen Flair wie Raubkopien, nur mit dem Unterschied das eigene Gewissen rein zu halten. Aber rein vom Gefühl macht es für mich abgesehen vom Spielspaß keinen Unterschied ob ich Dutzende Download Spiele habe, oder gecrackte PC Spiele oder einen Handheld mit CFW oder einer Flashkarte voller ROMs.

      Mich interessiert das Hobby schon zu lange, seit ich 7 Jahre war, als das es mir nur ums spielen geht. Daher gehört Retail, OVPs usw etc pp, einfach dazu. Wenn ich „praktisch“ spielen will, dann sind Raubkopien sogar das Beste. Aber das will ich nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ShenmueFan ()

    • Nicht falsch verstehen: für mich haben Retailspiele auch einen Mehrwert (und auch einige Vorteile, denen ich prinzipiell nachtrauern würde, wenn ich wirklich noch mehr Games haben wollte)

      Allerdings habe ich mittlerweile genügend Retail Games, ich brauche da echt nicht mehr (bis auf mittlerweile wirklich überschaubare Mengen an Titeln für bereits vorhandene Systeme, die mir immer noch "fehlen")
      Und da ich auch bei Retailspielen eigentlich nur coole, oder zumindest für mich interessante Games "angehortet" habe, sehe ich auch nicht ein, mich von diesen trennen zu müssen, nur um mir dafür die Bude mit was neuerem vollzustellen, von denen die meisten nicht mal vollständig, bzw. fertiggestellt auf den Datenträgern verweilen.

      Und es ist ja nicht so, dass ich dem Hobby nicht lange genug fröhne (erste Berührungen so 1978-1979, "Hardcorezocker" dann seit spätestens 1984, wobei ich mich seit etwa 2010 herum eher selber gerne als Casual sehe)
      Und für mich macht es spielerisch keinen Unterschied, ob ich ein Retail, oder Download Game zocke. Habe auch keine einzige Raubkopie, egal ob es sich um Spiele, Programme, Filme, oder Musik handelt, wobei ich mir beispielsweise beim Amiga langsam überlege, ob ich mir das ständige Disketteneinlegen, und vor allem die beknackten Kopierschutzabfragen nebst Handbuch Rauskramen und durchzublättern, bzw. das beigelegte Kopierschutzgimmick anzuwenden, wirklich immer noch antun muss, oder ob nen gepatchter Crack auf WHDLOAD nicht doch die bessere Alternative wäre.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother ()

    • Das Hauptproblem bei Download Spielen ist aber auch das nicht nur der Mehrwert Hülle, Modul/Disc nicht da ist, man zahlt in der Regel auch im Schnitt 10€ mehr als für die retail Fassung. (Außer vielleicht am PC, Steam und Co.)

      Das ist imo ein no go! Und betrifft Nintendo, Sony und Microsoft gleichermaßen. Es sollte genau anders rum sein, Download günstiger.
    • So lächerlich es klingt, manchmal fehlt mir die Zeit wie es als Kind war. Da hatte ich nicht viele Nintendo Spiele. Klar bei Preisen von 100 bis zu 150 DM.
      Hatte aber den Nebeneffekt dass man alles aus einem Spiel rausgeholt hat. Mehrfach durch und es nicht zugunsten weiterer neuer Spiele verstauben ließ.

      Klar auch heute spielen viele 100%. Und soll ja auch Kids geben bzw gegeben haben die jeden Monat ein neues Nintendo Spiel bekommen haben.
      Ich hatte jedenfalls nur 6 NES Spiele, und 4 SNES Spiele damals. Sonst nur mal was ausgeliehen von Freunden oder aus der Videothek.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ShenmueFan ()

    • Hier 100% Spieler :D ._.

      Vieles hat vor und Nachteile. Für mich ist Retail kaufen der Nachteil, das man eben auch Platz dafür brauch, weswegen ich mich auch darauf festgelegt habe mir keine Spiele zu kaufen, die ich eh nicht spiele oder ich dann nur in der Sammlung hätte, wegen einem "Komplettset" (Spieleserien mal außen vor. Kirby's Ghost trap ist hier, obwohl ich Puyo Puyo als Puzzlegame gar nicht mag, weil ich es nicht kann :D )

      Und eben auch 100% spielen hat Nachteile, nämlich das man dadurch weniger anderes spielt was man gerne spielen wollen würde. Muss man eben mit sich ausmachen ob man ein Game bis zu einem gewissen Grad spielt und sich dann sagt, das man das nächste Game einlegt, oder was einem an einem Game am ende reizt, wenn man es aufgrund neuer Games nicht lange zocken "kann/will".

      Für mich hat Retail in vielen Punkten eben mehr Vorteile:

      Vorteil
      -Man besitzt die Spiele (ohne sie vervielfältigen zu dürfen versteht sich ;) )
      -Man kann sie wieder verkaufen
      -Man kann es anfassen (naja gut, vllt kein so großer + Punkt, aber eben möglich :D )
      -Wertanlage(wer den gerne will)
      -Möglichkeit sie auszuleihen
      -Möglichkeit sie zu tauschen
      -Spielstände(Module) werden meist auf dem Modul selbst gespeichert (wobei das wohl nicht für alle ein Vorteil ist)
      -Möglichkeit günstiger kaufen zu können auf dem Gebrauchtmarkt

      Nachteil
      -Platzverbrauch
      -langsamerer Spielewechsel (was mich nicht stört)
      -hohe Preise im Retro Bereich
      -nicht sofort kauf/spielbar (muss bestellt/gekauft und erst geliefert werden, oder man bewegen den Hintern und holt es selbst ^^ )

      Und den Verzicht auf DL only Games hat für mich als Nachteil gleichzeitig einen Vorteil: weniger Spiele die ich kaufen will und gleichzeitig trotzdem mehr Retail Games vorhanden als man wirklich spielen könnte.

      Gerade im Switch Bereich war für mich die Retail Ankündigung von Binding of Issac die Belohnung für das lange warten(eher verzichten, da ich nie damit gerechnet hatte). Weder wollte ich davon nen DL noch eine Pseudo Retail(gibt da glaube ich eine PC Collection mit Code)

      Ich kann aber auch verstehen wenn man beides macht. Nur: war bei DL vllt noch den Vorteil ausmacht: man muss es nicht sofort kaufen, da "endlos" vorhanden, nur sehe ich das ganze eben eher willkürlich was dann die Preise für "Daten" angeht. Wie ein alter AAA Titel als DL immer noch vllt 30€ kosten würde, während es Retail für 5€ gebraucht verramscht wird und da verstehe ich wiederum nicht, wie man sich den "Vorteil" des "kein Datenträgerwechsel notwendig" so teuer erkaufen möchte.

      Wenn man aber so an die Zeit zurückdenkt als es die meisten Retailspiele gar nicht erst als DL gab. Glaub das hatte bei Nintendo mit dem 3DS angefangen und ich musste damals lachen, als DL genauso viel kosten sollte wie Retail im Gedanken: "wer kauft da bitte den DL?" aber man sieht ja, wohin sich das ganze entwickelt hat.

      Soll natürlich kein Angriff sein, nur sehe ich beim selben Preis(oder wie gesagt, bei gebraucht darunter) noch einen Vorteil Richtung Retail wenn man sich dann für das selbe Geld das Game mehr als doppelt kaufen könnte(was man wiederum für andere Games nutzen könnte)
      Wer weis, vllt habe ich auch einfach nur meine Ausgaben mehr im Blick als das verlangen mir gleich jedes Game zu kaufen, das mich interessiert. (oder grob gesagt: "kontrolliertes Kaufen", auch wenn das sicherlich etwas hochgestochen klingt, aber ich denke man versteht was ich meine)

      Und ja, gerade deshalb freut es mich, das Nintendo wieder auf Module/Karten setzt (auch wenn ich als Retailkäufer die OVP Größe furchtbar finde :mies: )

      Edit: ich habe noch einen wichtigen Punkt vergessen, selbst wenn man kein Retail Sammler ist:
      Man kann die Spiele nach dem durchspielen wieder verkaufen, noch bevor es zum verramschen kommt. Wenn man weis das man es nach einmal durchspielen nie wieder anfasst, ist das sogar mit einer der größten Vorteile gegenüber DL. Den ein neues 60-70€ teures DL Game, das nach dem durchspielen auf der Platte versauert, ist dann genau 0€ wert und mit der Retail Methode kann man sich so sogar gleich das nächste Game kaufen.

      Aber wie gesagt: was einem eben wichtiger ist. Als Sammler(gleichzeitig Materialist) gehört imo Retail einfach dazu. Als reiner Gamer... hat man viele Wege, die man gehen kann

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Undead ()

    • Für mich kommt nur Retail in Frage bei Vollpreis Spielen. Ich habe kein Vetrauen in download Spiele daß ich die auch in 20 Jahren noch habe bzw. spielen kann, wenn zwischenzeitlich die Konsole kaputt geht und der online Dienst eingestellt wird, wo bekomm ich dann mein Spiel her ?
      Ein retail Spiel hab ich auch in 20 oder 30 Jahren noch, zwar können auch Datenträger kaputt gehen, aber ich persönlich hatte das noch nicht, selbst meine Amiga "Schulhof" Disketten funktionieren noch fast alle. Kommt auch darauf an wie man sein Zeug behandelt, wenn ich mir so manche Nintendo Module anschaue wundert es mich nicht das da auch mal was kaputt geht.
    • Ich kann mir vorstellen das es auf Konsole aber bald mehr wie auf dem PC ist, auf dem Dateträger ist nur eine kleine Datei der Rest ist alles DL! Gestern Prey(PC) als Retail Fassung gekauft, auf der DVD ist ja nicht genug platz für das ganze Spiel, aber ich habe die DVD nicht mal eingelegt sondern nur den CODE bei STEAM benutzt um es dann zu laden.
      Bei anderen PC Spielen ist ja oft sogar nur noch STEAM auf einer CD in der Packung und halt der CODE, Windows10Store Games bekommt man ja nur als Code Karte.
      Bei der Switch fängt es ja schon deutlich an, auf der Speicherkarte ist nicht immer das ganze Spiel und der Rest muss erst noch runtergeladen werden.
      Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444
      Uplay MasterDK -/- Origin(EA) Master_DK_X
      Battletag MasterDK#2781 -/- GOG MASTERDK
      PSN MDK-X -/- EPIC MasterDK
    • Mal davon abgesehen das es kein Nintendo only Problem ist. Das betrifft alle Anbieter.
      Aber auch hier zeigt die jüngere Vergangenheit: bis die Server der einen Generation komplett abgeschaltet sind, sind die der neuen online und man bekommt meist auch dort exakt die gleichen Spiele.

      Ergo: nix als übertriebene Panikmache :P
    • Betrifft alle ausser steam. Da kann ich es mir irgendwie nicht vorstellen dass das irgendwann offline geht. Letztendlich ist das auch genau das was bei den Konsolen funktionieren könnte. Ein System und Hardware upgrades aber in dem Moment wo ich es schreibe kotzen die User hier ihre sealed Sammlung aus :D :D

      Noch schlimmer wird es wenn man games irgendwann nur noch Streamen kann. Das fände ich dann auch sehr bescheiden. Vor allem im Internet Steinzeit Land Deutschland -_-
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • liegt ja aber an nintendos mieser online politik
      “Revenge. That's what he had come for... But it didn't really exist, did it?
      Just empty regret and bitter heartbreak, wandering the streets.
      The city around him, white and grey and cold, felt suddenly so small.
      Hyde had been right about family, there was no escaping it...
      Even when there was no one left to run from.”