Nintendo Switch - Diskussionsthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Radiant
      Neu ist daran nichts aber dieses Mal scheint es etwas mehr Richtung Wahrheit zu gehen weil der wohl schon einige richtiges vorhergesagt hat. Auf 4players stand dazu auch was noch was zur PS5 und SXS ist ein etwas längerer Artikel. Ich kannte den von der Firma nicht aber wie ich bei den Kommentaren gelesen haben ist der wohl bekannt und eigentlich immer gut wenn es um Vorhersagen geht.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • wenn ich schon wieder 4K lese...ich bin mir sicher es gibt genug leute ohne plan die nach so ner news schon im 3eck springen und glauben nächstes Jahr zu weihnachten spielen sie cyberpunk 2077 in voller pracht in (echten) 4K auf der switch :thumbup:

      du kannst die jetzige switch auch an nen 4k TV anschließen bekommst aber eben nur max 1920 x 1080 (manche Spiele weniger) , aber ja die neue gibt sicher nativ 4K aus bin mir ganz sicher....die packen die ganze HW in die mini Switch, warum bauen MS und Sony so große Konsolen wenn man alles in ne kleine portable konsole bekommt die sogar mit akku funktioniert?
      Ja klar im HHM sind es keine 4K und alles wird runtergetaktet/teilabgeschaltet aber trotzdem darf das ding nicht /viel größer/schwerer werden als die jetzige SW und dadurch ist nun mal alles begrenzt
    • Naja Mario Kart in 4K ist mit heutigen mobile Chips sicher drin . Witcher3 läuft dann in 920p oder so.
      der Switch Chip ist ja quasi von 2015 und dann schon 5 Jahre alt da gibts gewaltig potentere Chips.

      Die Riesen Kisten sind meist dank laufwerk und Festplatte so riesig . Wären diese Komponenten nicht drin wäre auch ne one x um einiges kleiner.
      Einer der Coolsten
    • lumpi3 schrieb:

      Naja Mario Kart in 4K ist mit heutigen mobile Chips sicher drin . Witcher3 läuft dann in 920p oder so.
      der Switch Chip ist ja quasi von 2015 und dann schon 5 Jahre alt da gibts gewaltig potentere Chips.

      Die Riesen Kisten sind meist dank laufwerk und Festplatte so riesig . Wären diese Komponenten nicht drin wäre auch ne one x um einiges kleiner.
      Nein, Kühlung brauch den meisten Platz. Ansonsten hätten sie ja PS2 Slimformat erreichen können...

      Wenn ich noch mehr drüber nachdenke, allein die CPU von nem modernen Rechner ist schon halb so dick wie ne Switch...

      Wenn ich noch mehr drüber nachdenke, wird alles noch absurder. X86iger Technologie, die TDPs vom feinsten haben mit mobiler ARM Technologie zu vergleichen...

      Bei mobilen Anwendungen kann mann keine hohen Frequenzen fahren, da die zu mehr thermischer Belastung führen. Man kann da nur durch verringerung der Strukturen was rausholen. Der Tegra X1 hat lt. Wikipedia 20nm. Gerade sind sie bei 7nm und alles ist noch sehr teuer, weil die Produktionsanlagen a) noch nicht abgeschrieben sind und b) noch fehlerbehaftet sind und einen niedrigen Ausstoß haben. Also warte mal noch locker 3 Jahre bis Nintendo ansatzweise dran denken kann auf nen anderen Chip zu wechseln...
      Vor allem, jetzt kommt der Clue, war bei 7nm noch ne technologische Grenze. Ich glaub die Silizium Atome waren so breit, dh. man kommt mit dem Material Problem Wege für den Strom zu machen, ohne daß der mal ebend die Bahn wechselt.
      Von den ganzen "es sind ja noch keine 7nm oder es waren keine 20nm" sprechen wir mal gar nicht, daß würde das ganze hier sprengen. Geht ja nur ums Prinzip darzustellen, daß wir uns gerade auf ne Sackgasse draufzubewegen... Wird echt interessant wie sie das lösen...
      Im Moment haben sie das im übrigen mit größeren Chips gelöst -> mehr Rechenwerke -> mehr Core etc. Aber da biste dann beim Handheld auch sehr schnell bei der Größe limitiert oder du bekommst irgendwann ne A4 große Switch X :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von _2xs ()

    • Die Kühlung fällt aber auch kleiner aus wenn man keine Festplatte drin hat und keine Laufwerke die Hitze verursachen.

      Hier mal eine Zusammenfassung von einem Anandtech Bericht über den passiv !! Gekühlten A13bionic
      mactechnews.de/news/article/iP…um-Vorgaenger-173581.html
      wenn man Diesem noch eine aktive Kühlung wie die der Switch zur Seite stellt dann würde der in Dauerleistibg noch um einiges schneller laufen.

      machbar ist so ziemlich vieles
      Einer der Coolsten
    • richtig kühlung, Netzteil (extern wär möglich)
      man bräuchte mehr Ram/Vram, bessere Spannungsversorgung der Chips mehr Speicherplatz da 4K viel mehr Speicher braucht (die Frage ist auch ob der Speed der SD Karten noch ausreicht), auch die cartridges müssten um einiges grösser werden 32-64GB wären dann wohl Standard, oder eben der rest download was hier sicher auf viel Gegenliebe stoßen würde ;)

      klar wird/würde ein chip update viel bringen und der neue chip wird bei ~ gleichem Verbrauch auch schneller sein aber "durchgängig" nativ 4K kann er sicher nicht

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radiant ()

    • Was sind SD Karten heutzutage schon anderes als Laufwerke. SSD (Ui schau Dir mal den Namen an) sind auch nix anderes als übereinander gestapelte SDs, vereinfacht gesagt. Aber dort fließt auch Strom durch und erwärmt das ganze...

      Ich bin ja schon auf den Analoque Pocket gespannt, wenn man den auf Switchmapß hochrechnet hat der locker 4k. Allerdings benötigen 8bit Spiele aber auch keine massive Rechenleistung, genauso wie man für matschige Texturen keine 4k benötigt, also wäre hier erstmal Rechenpower für andere Baustellen, die die jetzige Switch hat, besser aufgehoben.
    • lumpi3 schrieb:

      der Switch Chip ist ja quasi von 2015 und dann schon 5 Jahre alt da gibts gewaltig potentere Chips.
      Der Tegra X1 ist bereits exakt 5 Jahre alt. Seine zugrunde liegende Technik sogar wesentlich älter. Die Frage wäre für mich eher wo der/das SoC herkommen soll. Nvidia hat gerade mit dem X1+ gezeigt wie man ein Update zum Stillstand erhebt. Irgendwie bezweifle ich, dass sie den neuen Chip exklusiv an Nintendo geben würden und so lange auch nichts von der Entwicklung nach außen dringt. Ich kann mich täuschen, aber da riecht irgendwie nix nach fast fertigem Superchip für 2020. Wo sind denn diese gewaltig potenteren (mobilen) SoCs? Glaub kaum das man mit Apple arbeiten wird und der Androidbereich ist bereits vom X1 auf die Plätze verwiesen. In diesem Bereich haben Intel und AMD (die eh schon MS und Sony verwöhnen dürfen) so gut wie keine Expertise. Imo scheitert eine Switch Pro allein schon an der Problematik das gar kein Pro-Herzstück auf dem Markt ist, das sich dafür eignen würde und der Witz an der heutigen Hardware ist ja nun mal das sie von der Stange und eben nicht hochgradig custom ist.

      Radiant schrieb:

      klar wird/würde ein chip update viel bringen und der neue chip wird bei ~ gleichem Verbrauch auch schneller sein aber "durchgängig" nativ 4K kann er sicher nicht
      Glaube ich auch nicht, aber ich könnte mir einen Zwischenschritt vorstellen. Hochskalliertes WQHD bzw. 1440p wäre doch schon der absolute Renner und wird in der (PC)-Spielentwicklung sicher auch noch einige Jahre relevant bleiben. Man würde also in einem Grafikmodus operieren, der eine deutlich sichtbare Verbesserung und gleichzeitig technisch handlebar sein dürfte. Nativ 4k ist natürlich utopisch für ein 300-400$ Spielzeug in 8 Zoll Tabletgröße.
    • Meine Joy-Cons gehen nicht kaputt, weil sie nie benutzt werden. 200 IQ!

      Für mich ist der Pro-Controller (oder ein anderer externer Controller) leider wirklich ein absolutes Must Have. Habe vor ein paar Tagen die Switch mal als out of the Box Handheld benutzt und kriege nach wenigen Minuten bereits Schmerzen in den Händen. Daher nehme ich selbst im "Handheld" Modus inzwischen den Pro Controller zum Spielen, weil es anders einfach nicht geht.

      Bei dem muss ich aber auch wirklich die Akku-Leistung loben. Die ist deutlich besser als bei der Konkurrenz, denke so 15-20 Stunden etwas kann ich spielen bis er Strom braucht, was top ist.
    • Ich vermute das man jemandem der selbst Probleme mit seinen Joy Cons hat/te und Leute kennt denen es ähnlich ging/geht natürlich nicht vermitteln kann, dass das nur einen sehr geringen Teil der Geräte tatsächlich betrifft. So wie die Welt für jemanden der nicht von einem Defekt betroffen ist natürlich immer absolut ok ist. Es macht keinen Sinn da zu diskutieren, denn der eine hat kein und der andere ein großes Problem und keinem nützt da der Standpunkt des anderen.

      Ich hätte zwar auch größeren Schrott als die Switch Cons 2019 gefunden (was hat den Titel in den beiden Vorjahren verhindert?), aber man muss schon auch zugeben das Nintendo jetzt nur weltweit einigermaßen kulant repariert und tauscht, weil der öffentliche Druck immer größer wurde. Es musste also schon der finger in die Wunde gelegt werden damit Big N reagiert.
    • Ich hatte da in Erinnerung das MS ziemlich schnell bestätigt hat das es ein Hardware bzw. Fertigungsfehler war und nach kurzer Zeit gar nicht mehr repariert sondern gleich ausgetauscht hat. Im Gegensatz dazu hat Nintendo erst einmal über ein Jahr behauptet den Drift gäbe es schlicht nicht und die Leute wären zu doof zum kalibrieren. Also ja hochgezüchtete Technik ist fehleranfälliger als das alte Zeug, aber die Hersteller gehen schon unterschiedlich damit um. ;)
    • MS hatte auch eine Ausfallquote von ungefähr 30% wenn ich mich richtig erinnere. Die konnten nichts Verschleiern, weil es ein offensichtlicher Müllhaufen war.

      Wobei Reparatur-Service natürlich mega nervt, weil du ewig ohne Hardware bist und Arbeit hast. Wäre schön, wenn man einfach neue Cons kriegt oder noch besser im Laden gegen Gutschein holen könnte.
    • lumpi3 schrieb:

      Also die China Games haben einen lock damit sie hier nicht laufen , in China laufen aber alle anderen Games auch nur ohne online Anbindung jeglicher Art.
      Online geht nur China Modul mit China Switch auf Tencent Servern.

      Sicher, dass ne China Switch alles abspielt? Wäre überraschend, wenn es "nur" ein Online Ban wäre und noch seltsamer wäre, wenn man "uns" China Games erlaubt und die dort alles spielen können. Geht ja eher um Zensur des chinesischen Marktes