Nintendo Switch - Diskussionsthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • lumpi3 schrieb:

      Also bei uns im Saturn war es nur für vorbesteller.
      Es war das letzte steel book und der letzte Stift und ich Habs dann bekommen dank vitamin B :rolleyes:

      Wurde quasi nicht willkürlich verteilt
      Ich würde sagen das es beispielhafter für willkürlich gar nicht mehr geht, aber er sei dir natürlich gegönnt. Ich werd hier mal ein bissi die Märkte unsicher machen. Hab auch einen Saturn Spezi. Dann würde ich den hier weitergeben an jemanden der echt ordentlich selbst baut. Ich bin bei sowas reiner Konsument und werde mich mit dem RPG Maker evtl. mal selbst kreativ versuchen. Das ist denke ich mehr mein Genre wo ich Ideen haben könnte die anderen dann auch halbwegs anbietbar sind. ^^
    • lumpi3 schrieb:

      Also bei uns im Saturn war es nur für vorbesteller.
      Es war das letzte steel book und der letzte Stift und ich Habs dann bekommen dank vitamin B :rolleyes:

      Wurde quasi nicht willkürlich verteilt
      Genau. Meinen Stift habe ich ebenfalls über das selbe Vitamin bekommen. Der Laden hatte die auch nur für Vorbesteller. Allerdings habe ich dort noch nicht einmal vorbestellt, weil die nur USK-verschandelten Kram haben.
      Aber ich kann mir trotzdem vorstellen, dass die Dinger demnächst überall rumliegen, weil es zig tausend gibt.
    • pseudogilgamesh schrieb:

      Stunden des Überlegens und DAS kam dabei rum? Weia :ray2:
      Ich bin auch nicht 24/7 hier im Forum aktiv, oder meinste ich campe hier Threads so wie du? ;)

      Und glaub mir, wenn man bei den anderen Konsolenherstellern genauer sucht, findet man auch viel, was nicht so "super" war. Sei es der Duke Controller für die Xbox, der für kleinere Hände ernsthaft unzumutbar war, oder die PS1, die erst anfing was am Controller zu verändern, als sie den N64 Controller sahen und Dualshock Controller rausbrachten. Imo macht es auch da einen Unterschied, ob man von Anfang an einen gescheiten Controller anbietet oder man sich später das neuere Modell kaufen muss für bestimmte Spiele.
      Kann man dann auch gerne mit den Joycons und dem Switch Pro Controller vergleichen, wobei für kein Game der Pro Controller notwendig ist. (selbst bei der Wii U nicht. Bei all dem rumgemoser von "zu großem Gamepad" liegt das Ding einfach klasse in der Hand und obwohl ich einen Wii U Pro Controller besitze, habe ich bisher alle Wii U Titel mit dem Gamepad durchgespielt)
      Egal, wenn du weiter gegen Nintendos Sparmaßnahmen wettern willst(die teilweise schon berechtigt sind. Fehlendes Netzteil... muss nicht sein) dann schau auch bitte auf die andern Konsolen und tue nicht so, als sei Nintendo der Spitzenreiter zum Thema "nicht genug bekommen fürs Geld" oder "Abzocker Sparmaßnamen".
      Mir fällt da gerade noch was ein: zu teure PS Vita exklusive SD Karten. Sowas killt ein System, wenn man mehr für den Speicher, als für Games zahlen muss und dabei keine alternative hat.
      Oder dass Sony die ersten PS2 Modelle zum Release zurückrufen musste, weil Fehler anfällige Laser verbaut wurden.

      walfisch schrieb:

      Puh dabei kommen die ganzen Kracher wie Fire Emblem, Astral Chain, Pokemon, Dragon Quest XI, Luigi´s Mansion 3, Daemon X Machina, Trials of Mana, Panzer Dragoon Remake, usw. doch erst jetzt in der zweiten Jahreshälfte. Da hätte ich ehrlich lieber in der ersten Hälfte des Jahres verzichtet
      Man vergisst dabei aber auch gerne immer wieder, dass die Games einem nicht davon laufen. Geht die Welt unter wenn man einen Top Titel erst 1-2 Monate später spielen kann, weil man gerade mit anderen Games beschäftigt ist? Ist das Gefühl einfach besser, einen Titel sofort zu kaufen, selbst wenn man ihn aus Mangel an Zeit erstmal nur anspielen kann?
      Meinste ich verzichte auf Luigi's Mansion 3 bis ans ende meines Lebens? Sicherlich nicht. Die ganzen vergangenen Wii U Titel hole ich gerade nach und habe bei der Switch bei keinem Game das Gefühl das hier und jetzt spielen zu "MÜSSEN", damit ich entweder mitreden kann oder aus Angst etwas davon zu verpassen. Wenn ich verzichte, dann auf digitale Games, die verpasse ich dann auch, weil ich sie rein aus Prinzip nicht kaufen/spielen werde. Aber gleichzeitig gibt es aktuell eh ZU viel, als dass man die nötige Zeit aufbringen könnte alles zu spielen, besonders wenn es dann richtig gute Titel sind, die man auch durchspielen möchte.
      Nimm einfach oben aus der Liste nur mal Fire Emblem: ich bezweifel dass dies hier jeder der Interesse hat, die 80h durchzieht, die man für die Story aller Schulen? brauch um alles gesehen zu haben vom Spiel. man wird dann immer wieder von anderen Games abgelenkt und am ende spielt man es einfach nicht mehr.

      Nennen wir es einfach "abwarten" und nicht "verzichten" dann passt es besser :)
    • @Undead
      ich mach das schon allein deshalb nicht, weil ich es niemals mehr aufholen könnte. Ja ich kaufe mehr als ich spielen kann, aber wirklich nur das was ich in meiner Sammlung auch haben will, weil ich es definitiv spielen würde. :lol:

      Es kommt glaube ich auch viel darauf an was man für Genres mag. Man kann sich ein Diablo oder Fifa halt einfach nicht aufheben, denn die machen tatsächlich später weniger bis keinen Spaß mehr. Bei der Switch kommt halt erschwerend für mich dazu das es eh schon Technik von vor 10 Jahren ist und ich will 2020/21 dann endlich meinen 4k OLED auch mit entsprechenden Games befeuern. Aber ich hab doch schon oft und sogar hier im Thread mehrmals geschrieben das ich ok finde wie du es machst. Ich mag nur nicht wenn du dich hinstellst und Leute belächelst die Vorbestellungen tätigen und Vollpreis bezahlen. Leben und leben lassen würd ich sagen.
    • Jou, leben und leben lassen.

      Ich kann es verschmerzen, luigis mansion wird eh meine Freundin spielen. Fire emblem, Pokémon, Astral chain, die werden schon "fehlen" aber ich habe Bayonetta 2 bisher auch nur angefangen :D

      Aug One X und Ps4 Pro gibt es auch noch so das eine oder andere Spiel... Und ich habe das Gefühl, dass wenn ich zu viel habe, ich die Konsole an mache, mich nicht entscheiden kann, und dann meist gar nix spiele. Klingt doof, ist aber mittlerweile echt so.
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Spoiler-Konstrukt äd Pseudo-Idioten-Life-Hacks aus der Hölle:

      Hab eben aus'ner Laune heraus (ich wollte es endlich "cozy" und präzise, auch ohne Hori-D-Pad-Dingens, und auch OHNE nen amtliches Loch in den linken Con reinzudrillen, in welches ich dann den D-Pad-Aufsatz des wired-Hori-controllers reindengeln könnte) kurzerhand so nen runden 10-Cent-"Filzaufsatz" (schwarz)
      Spoiler anzeigen
      , auf einer Seite nach dem Abziehen des Schutzes "latent-klebrig", so dass er auch "fix", aber (wie das Hama-Äquivalent für die Vita) auch wieder spurlos entfernbar ist (hab's über die Jahre mit zig andren auf zig (imo vergleichbaren) Plastikoberflächen zigfach ausprobiert, da bleibt im worst case son abrubbelbarer, relativ "solider" Plastik-Film (also no slime; Gottlob! Siehe Weichmacher-Horror-Fred :tooth: ) auf den 4 Buttons, also wohl no fucking problem).
      Sowas ist wohl eher dafür gedacht, zB an die Unterseite von Arcadesticks u/o Aschenbechern
      Spoiler anzeigen
      ; afaik sind die Dinger ausm Kik von vor drölf Jahren ( :tooth: )
      gepappt zu werden, however
      auf die 4 Steuerungs-Buttons der Switch strack draufgeklatscht, again: inspired by those Hama-Dingensheimer-Billo-Addendum-Sachen für die Vita (Set kostet 10 Tacken, inkl 2 D-Pad-Aufsätzen u zig Klöppel-Überziehern, afair), deren D-Pad mich damals auch todes-unglücklich stimmte (ja, ich weiß, dass internet weiß es besser, es ist "ab Werk" schon supergeil und so).

      Und was soll ich euch nach'ner Runde Final Fight u diesem irren Robo/Mecha-Prügler auf der Belt-Action (schön, btw :love2: ) sagen? Auf der Switch 2-D-Games-Zocken hat sich nie besser angefühlt, auch nit mit dem Hori.

      DAS nenn' ich doch mal wieder Billigheimer-Idiotenglück³ strack out of Hirnheim :bday: :top:

      Wobei ich mit der "strukturellen Konsistenz" dieses Filzdingens auch i-wo Glück hab: es ist weder zu weich, noch zu solide. Fühlt sich toll an u spielt sich supi :)

      Vielleicht hilft der Umstand, dass (ich hab alle Größen da) ich dasjenige Dingen gewählt hab, dessen Durchmesser knapp unter dem Durchmesser eines gedachten Kreises um die 4 Buttons herum liegt. Alle 4 Buttons lugen also minimal "hervor".


      Exzellent, i'm befriedet as a good fuck und morgen/ü-morgen geht's wieder mal schön "stationär" ans bestimmt sehr spaßig-schöne shocktroopers (dank dem lieben Para endlich zünftig mit standesgemäßem Stick) :love2:






      Edit äd Käptn: "Blockaden" aufgrund schierer Überfülle an Wahl-Möglichkeiten gibbet zuhauf; da muss die Persönlichkeit wirklich zu "passen"
      Spoiler anzeigen
      (man muss wohl diesbezüglich sehr entscheidungsfreudig, in der Lage zu "filtern", und i-wie wohl auch entschlossen genug sein, Dinge strack und ohne großes Zaudern und Abwägen anzugehen u durchzuziehen)
      , sonst ballert man sich mit weiterem Stuff nur das Hirn klebrig, salopp gesagt.
      Is'n gewiss nicht unweit-verbreitetes Problem unsrer Gen, denke ich fast. Von der Anzahl der vielen Optionen, der schieren Plethora an Möglichkeiten (worauf hätte ich jetzt Lust? *20Min Grübel* Mmh, jetzt leider auf Nix mehr) wie "paralysiert" zu sein. 1st world und so :tooth:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Sprichwörtlich das Marmeladen Regal mit über 30 Produkten vor denen man steht. Und in meinem Fall sind mehr als 30 süße, fruchtige und herb saure Marmeladen drin. Und eigentlich könnte ich jede nehmen :D

      Ich probiere momentan einfach das zu spielen worauf ich Lust habe und lande dann bei 20-40 Minuten Mario Maker. Am besten man guckt gar nicht was man alles hat und blendet andere Systeme komplett aus. Steam muss ich komplett ausblenden :D

      Eigentlich ist das menschliche Hirn ja dazu gemacht sowas zu entscheiden, und meistens geht das über Emotionen. Man fühlt sich dann irgendwie am wohlsten mit einer Entscheidung und wählt diese aus, oft klappt das sogar, ich hatte nur immer dazu geneigt vor dem Starten mir alle Spiele doch nochmal anzuschauen und dann klebt es den Kopf wirklich zu, und macht sogar irgendwie unglücklich. Auf jeden Fall 1st World.
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Haha, wie ich grad vorm inneren Auge uns 2 als völlig fertige Stoner vor nem schön-überfüllten u farbenfrohen Fress-Regal stehen sehe... :lol: :tooth:

      Mir persönlich hilft vielleicht ja auch meine Impulsivität dabei; auf i-was hab ich dann doch meist so ausm Bauch heraus Bock;
      Spoiler anzeigen
      (u sei es, dass ich das Genre eingrenzen kann u dann genauer luge, manchmal kommt aber der Appetit erst beim "random Sammlungs-Inhalte An-Gucken" und ich lande dann "Zufallstreffer", von denen ich noch 5 Min zuvor nie gedacht hätte, doch Bock drauf zu haben; hört sich jetzt irrer an, als es wohl ist, btw :ray2: ^^ );
      kenne aber auch so Sachen, da wollte ich loszocken, grab mich schön durch die Sammlung und komme "on the fly" auf ganz viele tolle Sammlungs-Neu-Strukturierungs-Ideen*, welche auch GANZ schnell in komplette Buden-Umräum-Aktionen münden können u schon is die Nacht rum u die Muskeln am Katern :tooth:


      *simple, praktische De-Fragmentierungen zumeist, oder ne einfachere Zugänglichkeit-Erreichen und/oder ne schönere "Synopsis" des heißen Scheißes ermöglichen :bday:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • namenlos schrieb:

      Nach der Logik hätte es beim 3DS also keine 3D Games mehr gegeben nach dem erscheinen von den 2DS Modellen? Breiteste gemeinsame Schnittmenge war dann da ja 2D - das konnte jedes Gerät.
      Ein 3D-Modus macht keinen Mehraufwand, weil er automatisiert berechnet wird. Von daher etwas schlechter Vergleich. Nur Auflösung wird natürlich genau so wenig Mehraufwand sein und das sollte es noch weiter geben. Derzeit ist der Unterschied zwischen Spielen im Docked/Portable Mode aber oft einiges mehr als nur Auflösung und genau darum fürchte ich.

      Und natürlich ist der Trigger nur eine if else Anweisung. Aber das ist nur der Trigger, nicht mehr. Dadurch kommt noch keine Optimierung zustande, das ist schon etwas mehr Aufwand. Wenn für Dich eine Optimierung generell nur in ein paar Triggern für Auflösung, zusätzliche Effekte, detailliertere Schatten etc. besteht, reden wir aneinander vorbei. Das wird es wahrscheinlich immer geben, da sind wir einer Meinung. Aber bisher ist da durchaus etwas mehr angepasst worden.

      Aber wenn Du glaubst, dass ein Programmierer nur eine If-Anweisung geben muss, damit aus einem XBox One Spiel ein XBox One X Enhanced Spiel wird, dann wird es schwer, darüber weiter zu diskutieren.

      Es liegt übrigens schon eine gewisse Ironie drin, dass Du mir einen Wikipedia-Artikel zu einer bedingten Anweisung verlinkst. Habe ich gestern noch in einem OPSI-Skript zur Paketierung verwendet. :D
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • Captnkuesel schrieb:

      Jou, leben und leben lassen.

      Ich kann es verschmerzen, luigis mansion wird eh meine Freundin spielen. Fire emblem, Pokémon, Astral chain, die werden schon "fehlen" aber ich habe Bayonetta 2 bisher auch nur angefangen :D

      Aug One X und Ps4 Pro gibt es auch noch so das eine oder andere Spiel... Und ich habe das Gefühl, dass wenn ich zu viel habe, ich die Konsole an mache, mich nicht entscheiden kann, und dann meist gar nix spiele. Klingt doof, ist aber mittlerweile echt so.
      Dann verkaufe alles ;) klingt vielleicht erstmal unvorstellbar, aber ich habe mich vor 1,5 Jahren von meiner kompletten Sammlung getrennt, und besaß zeitweise fast überhaupt nichts mehr an Videospielen.
      Meine Lebensumstände haben das zwar damals eingefordert, aber irgendwann tat es auch nicht mehr weh das ganze Zeug herzugeben.
      Neben der Switch, kommt mir keine aktuelle Konsole mehr ins Haus, dafür noch 1-2 Built-in Minisysteme und das wars.
      Aus heutiger Sicht tut es gut das ganze Zeug nicht mehr zu haben, und auch nicht mehr dem Zwang ausgesetzt zu sein für alle Systeme jeden neuen Titel spielen zu müssen. :thumbup:
    • Klar sind das reine 1st World Problems. Die menge an Games ist heute weit größer als damals, oder besser gesagt: man hat nicht alles mitbekommen was es gab.

      Wir sind ja auch schon so sehr Online geschädigt, dass man von überall Gameankündigungen mitbekommt und schon macht es im Kopf wieder klick "oh, noch ein Game für meine Liste".

      Vllt ist es auch ein Vorteil für manche, "altes" ausblenden zu können und sich wirklich nur auf das aktuelle zu konzentrieren. Ich sehe halt beides und wenn man sich nur aufs aktuelle konzentriert, wird man ja bereits da mit Games erschlagen. Ich meine z.b. da läuft eine Nintendo Direct und schon sind es wieder 5 Games mehr, die man zocken will.

      Und ja, es natürlich auch was mit dem Genregeschmack zu tun. Bei mir sind es meist 2D/3D Plattformer, auch weil da viel seitens Nintendo kommt, aber wo man diese Games vllt "schnell" durchspielen kann, kommt dann noch das sammeln von Collectibles dazu (dessen ich übrigens nicht abgeneigt bin, selbst wenn man nichts dafür bekommt, was aber bei Nintendo Games eher selten der Fall ist) und dann brauch man vllt genauso lange wie für ein kurzes RPG. Ich bemesse aber Games nicht nach Spielzeit, auch wenn ich durchaus sagen muss, mich von RPGs fernzuhalten, da es doch eine weile dauert, bis man da durch ist. Ein System, wann ich was spiele, habe ich eigentlich nicht. Meine LPs und Streams motivieren mich auch Games rauszusuchen auf die ich Bock habe und diese auch anzufangen, sobald ein anderes Spiel durch ist. Da sind dann einige "Blind" LPs dabei, von Games die ich nachhole, aber auch Games, die ich mir nochmal anschauen möchte, ob sie heute noch so gut sind wie damals (Aktuell z.b. Metroid Prime)
      Und glaubt mir, ich hätte Bock auf RPGs. Habe hier z.b. immer noch Ni No Kuni für PS3 liegen und eigentlich will ich auch irgendwann (das erste mal) FF3(6) fürs SNES anfangen, aber dafür brauch man eben Zeit und ich will es gerade bei einem RPG vermeiden, mitten drin aufzuhören, weil ich was anderes noch spielen will und dann vllt später nicht mehr weis, wo ich zuletzt war.(ist mir z.b. bei FF8 damals passiert, deswegen leider nie durchgespielt... war bei der 3. von 4 Disks)

      Aber auch aus dem Grund bin ich kein Multiplayer Spieler, da es für mich "Zeitverschwendung" (wir wissen ja, dass Videogames generell Zeitverschwendung sind) wäre, einer Rangliste nachzujagen vs. Spieler die nur diese Games spielen.
      Hat halt auch was mit dem "fertig sein" mit einem Game zu tun. Wenn man die 100% hat, mit gutem Gewissen aufs nächste Game springen zu können, ohne zisch Games im Kopf zu haben, die man "auch noch" weiterspielen müsste/sollte/könnte.

      Vllt bin ich auch als Videospieler heutzutage zu sehr "Realist" geworden, trotz dass ich die "unlogischsten" Games spielen kann, ohne mich an Gamelogik zu stören :D

      (und wenn ich ehrlich bin, hätte ich SEHR große Lust Games wie Monster Hunter World mit anderen Koop zu spielen, aber macht das mal mit fehlender Konsole, fehlendes Online Abo und vor allem, fehlende Zeit. Aber ich habe eben auch sehr großen Spaß mit den Games die ich aktuell spiele)
    • pseudogilgamesh schrieb:

      ... kurzerhand so nen runden 10-Cent-"Filzaufsatz" ... auf die 4 Steuerungs-Buttons der Switch ....draufgeklatscht


      dessen Durchmesser knapp unter dem Durchmesser eines gedachten Kreises um die 4 Buttons herum liegt. Alle 4 Buttons lugen also minimal "hervor".


      Auf der Switch 2-D-Games-Zocken hat sich nie besser angefühlt, auch nit mit dem Hori.
      Den Text des gesamten Beitrags musste ich 2× lesen, bevor ich verstanden habe, was du eigentlich willst. Nachdem ich das Wesentliche zwischen all den anderen "Infos" herausgefiltert habe (siehe bereinigtes Zitat), bin ich wahrscheinlich im bilde.

      Interessante Idee... Werde ich wahrscheinlich ausprobieren. Vor allem weil das Hori-D-Pad nicht zusammen mit der Tate-Halterung funktioniert.
    • Haha ich lese es leider gar nicht mehr durch und scrollen direkt weiter weil mir die Schreibweise schon beim betrachten (nicht lesen) Kopfschmerzen bereitet und leider nur an nervt. Schade eigentlich da oftmals in normalem Deutsch die Infos nicht schlecht sind die sich dahinter verbergen in diesem wall of kryptotext.
      Einer der Coolsten
    • Stardragon schrieb:

      namenlos schrieb:

      Nach der Logik hätte es beim 3DS also keine 3D Games mehr gegeben nach dem erscheinen von den 2DS Modellen? Breiteste gemeinsame Schnittmenge war dann da ja 2D - das konnte jedes Gerät.
      Aber wenn Du glaubst, dass ein Programmierer nur eine If-Anweisung geben muss, damit aus einem XBox One Spiel ein XBox One X Enhanced Spiel wird, dann wird es schwer, darüber weiter zu diskutieren.

      Es liegt übrigens schon eine gewisse Ironie drin, dass Du mir einen Wikipedia-Artikel zu einer bedingten Anweisung verlinkst. Habe ich gestern noch in einem OPSI-Skript zur Paketierung verwendet. :D
      Ich bin studierter Informatiker, so richtig mit Diplom seit ~15 Jahren. ^^ Aber dein herablassender Ton ist schon genial. Bist du Informatiker/Programmierer als Lehrberuf? Dann herzlichen Glückwunsch, die Leute durfte ich als Dip-Inf in der Firma stets rum scheuchen. :lol:

      Aber keine Sorge, auf mich kannst da in dem Umfeld nicht mehr treffen, das (netto) Gehalt dort ist ein Witz.

      Davon ab bleibe ich natürlich bei der Meinung, gerade bei PC Ports ist es ein Witz, das umzusetzen, auch abseits von Auflösung und irgendwelchem anti aliasing.

      Vielleicht bin ich da aber auch vorbelastet, ich liebe es, Sachen zu portieren (zum Glück mittlerweile rein im Freizeitbereich) und sehe das deswegen vielleicht als "einfach" an.

      Davon ab sind wir hier in einem Spieleforum OVP Sammler Forum, soll ich da jetzt bis aufs Detail inklusive Programmcode auf sowas eingehen?
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • namenlos schrieb:

      Ich bin studierter Informatiker, so richtig mit Diplom seit ~15 Jahren. Aber dein herablassender Ton ist schon genial. Bist du Informatiker/Programmierer als Lehrberuf? Dann herzlichen Glückwunsch, die Leute durfte ich als Dip-Inf in der Firma stets rum scheuchen.
      Ach und das klingt jetzt nicht herablassend? Ich kenne genug Menschen die denken sie wären absolut genial, während sie mit ihrem Master oder Diplom herum winken, dabei aber eigentlich ohne Hilfe nichts auf die Reihe bekommen. Da habe ich schon abenteuerliche Dinge gesehen, die ich eher von Azubis im ersten Lehrjahr gewohnt bin. Erstere haben oftmals keine Ahnung wie sie ihren ewig ausgetüftelten Masterplan umsetzen sollen bzw. stellen sie dann fest das "der Plan" total praxisfern ist. Zweitere treten oftmals mit exakt deiner Einstellung auf, sind dabei komplett lernresistent, wollen total veraltete Konzepte umsetzen und dafür ein Jahresgehalt jenseits von gut und böse beziehen. Man sollte nicht immer alles in einen Topf werfen. Natürlich habe ich auch schlechte Erfahrungen mit ausgebildeten gemacht aber ich würde nichts von beidem generalisieren.
      :blabla:
    • Das war Absicht, das es so klingen sollte. ^^ Allerdings muss ich leider sagen, dass das Studium für mich ein Witz war, was den Inhalt angeht. Informatiker ist eher ein Job, egal ob studiert oder gelernt, wo man schon richtig Interesse und Vorwissen mitbringen sollte, sonst wird es wohl eher nichts, außer mit dem Blatt Papier als Abschluss.

      Das mit dem rum scheuchen hat mir selber nicht gefallen - egal auf welcher Seite man dabei steht. Hat nicht nur den einen (Geld)Grund, warum die freie Wirtschaft mich mal kann.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • @namenlos
      Ich wollte Dir eigentlich nur klar machen, wie herablassend Deine Belehrung mit dem Wikipedia-Artikel war, aber anscheinend hat Dich diese Botschaft nicht erreicht. Bei eigener Ahnungslosigkeit über den Background des anderen anzunehmen, dass man die Deutungshoheit hat, ist nicht gerade hilfreich für eine Diskussion auf Augenhöhe. Und anscheinend hast Du auch vergessen, dass wir schon einmal in einer Diskussion den Kontext unserer beruflichen und privaten Erfahrung hatten. Sei es drum, man merkt sich nicht alles. Mir ist bekannt, dass Du tiefer in der Thematik steckst, als ich. Sollte dennoch nicht einer Diskussion auf Augenhöhe im Wege stehen zumal ich keine Diskussion über Deutungshoheit wollte, nicht zuletzt da es für die Freizeit sehr unerheblich ist, dass keiner von uns jemals den anderen beruflich "rumscheuchen" wird.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • Captnkuesel schrieb:

      Kaum schreibe ich dass ich nix mehr kaufen will dieses Jahr schickt mir Nintendo eine Mail mit Spielen von meiner Wunschliste, die im sale sind. Mario Party wäre durchaus interessant... Lohnt sich das? Ich würde es wahrscheinlich nur mit meiner Freundin zusammen spielen :D

      haha da hast ja lange durchgehalten. :lol:

      wir zocker sind schlimmer als heroin-junkies. :ray2:
      (SUPER) FAMICOM RULES