Nintendo Switch - Diskussionsthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • walfisch schrieb:

      Ganz davon ab das die beiden Joycons im Grip der denkbar mieseste Controller sind, wundert mich doch sehr das du zig Posts absetzt statt einmal die Joycons neu zu kalibrieren.

      Das liegt dann an deinen schlechte Gesprächsmanieren, da ich ein Problem geschildert habe und danch noch auf Antworten/Reaktionen einging ;)

      Und der Controller ist scheiße, ja. Allerdings ist mir der Pro-Controller bei meinem Konsum keine 60€ wert und somit ist die aktuelle Konfiguration die einzig mögliche.
    • Ignorama schrieb:

      Und der Controller ist scheiße, ja. Allerdings ist mir der Pro-Controller bei meinem Konsum keine 60€ wert und somit ist die aktuelle Konfiguration die einzig mögliche.
      Das ist immer so ein Henne/Ei-Problem. Ich musste das auch durch Vernunft (den Kauf eines Pro-Controllers) durchbrechen, sonst ändert sich an Grundproblematik wenig Spielzeit, weil andere Systeme komfortabler bzw. der Kauf eines Pro-Controllers lohnt nicht nie etwas.

      acrid schrieb:

      Finde ich überhaupt nicht. Für 3D-Spiele wie Zelda: Breath of the Wild und Super Mario Odyssey ziehe ich diese Art der Steuerung sogar vor und habe absolut keine Probleme. Nur bei 2D-Spielen greife ich zum ProController oder mittlerweile sogar noch lieber zum PS3-Pad oder SF30.
      Es wird immer jemanden geben, der das geiler findet was "die Masse" ungeil findet. Das ändert aber nichts daran, das der Grip eine nette Einstiegskonstruktion ist, die vermeidet das man a) seitens Nintendo einen "echten" Controller zur Konsole dazu legen muss und b) der Konsument die Illusion hat es gäbe nicht notwendigerweise sofortige Folgekosten zum Switchkauf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • Ignorama schrieb:

      Wie sind die Schultertasten beim Pro? Denn wenn die sind wie bei den Joy-Cons kann ich mir das Ding so oder so sparen.

      Ich finde sie top. Allerdings hatte ich mit den Joycons im Grip jetzt auch nicht die katastrophalen Probleme. Am meisten ging mir auf den Sack das ich bei Y´s VIII in Kämpfen dauernd aus Versehen den Druck auf den linken Analogstick ausgelöst habe und damit der ganze Screen voll Karte war.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • Ignorama schrieb:

      walfisch schrieb:

      Ganz davon ab das die beiden Joycons im Grip der denkbar mieseste Controller sind, wundert mich doch sehr das du zig Posts absetzt statt einmal die Joycons neu zu kalibrieren.
      Das liegt dann an deinen schlechte Gesprächsmanieren, da ich ein Problem geschildert habe und danch noch auf Antworten/Reaktionen einging ;)
      Vielleicht solltest Du Dich aber auch wirklich etwas mehr mit der Konsole auseinandersetzen. Im positiven Sinne.

      So viel „Kritik“ und Fragen, wo man den zum Beispiel den Ladestand sieht, erwecken bei mir als Fan eben etwas den Eindruck von Desinteresse am Gerät, auch wenn es ja vielleicht gar nicht so ist.
    • muschiklopfer schrieb:

      Wenn du analoge Schultertasten erwartest - die gibts bei der Switch nur beim GameCube Controller.

      Stimmt aber ich frage mich bei dieser Thematik immer wer, wann und warum analoge Schultertasten jemals so wichtig gefunden hat. Aber vielleicht checkt das ein Grobmotoriker wie ich einfach nur nicht. Aber selbst jemand der nicht alles bis zum Anschlag durchdrückt....wie soll der wissen wo jetzt 50% oder 75% "Drückweg" erreicht sind und was würde ein Spiel daraus als brauchbare Eingabe verwerten können? Imo ist das mit den analogen Tasten alles Blödsinn. Sticks? Klar auf alle Fälle! Buttons und Trigger? Öhm nö!
    • Dein Gaspedal funzt zB genau wie so ein Trigger u genau dazu isses in Games ja auch primär von Nutzen. Gefühlvoll i-was machen/"triggern" ;)

      Herrje , ich würd ja sogar gern in 3d-shootern gefühlvoll "strafen", auch dazu wären analoge Shoulders geil ^^
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • @walfisch Hier sind wir beiden wieder der selben Meinung. Analoge Schultertasten habe ich noch nie gebraucht und empfand sie meistens sogar als störend, weil die Spiele, die ich gerne Spiele, keine analogen Eingaben benötigen. Nur "Klicks". Selbst bei Rennspielen gebe ich entweder kein Gas oder Vollgas. Schon immer :lol: Und die Rennspiele auf der Switch sind sowieso alle kacke. Außer Mario Kart. Aber dafür reicht auch Vollgas :lol: :lol: :lol:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von acrid ()

    • pseudogilgamesh schrieb:

      Dein Gaspedal funzt zB genau wie so ein Trigger u genau dazu isses in Games ja auch primär von Nutzen. Gefühlvoll i-was machen/"triggern" ;)
      Ach Herrje! Du gestehst einem Gaspedal mit gefühlt 10cm Weg bis es durchgedrückt ist also die selbe Wertigkeit zu wie einem Button mit 2mm Hub auf einem Controller? 8|
      Ich frage mich ob das nur ansatzweise die selbe Art von Gefühl sein wird, die man da jeweils braucht.

      pseudogilgamesh schrieb:

      Herrje , ich würd ja sogar gern in 3d-shootern gefühlvoll "strafen", auch dazu wären analoge Shoulders geil ^^
      Das gabs noch nie und ich traue mich einen Monatslohn darauf verwetten, dass es das nicht noch nie gab, weil da noch keiner drauf gekommen ist. Es wird schlicht unmöglich in der praktischen Umsetzung sein. Ich hätte auf jeden Fall garantiert keinen Bock darauf mich bei jedem misslungenen Manöver zu fragen, ob ich nun den Trigger tatsächlich in der falschen Geschwindigkeit und Intensität betätigt habe, oder ob so eine Steuerung nur einfach schlecht programmierte, infantile Scheiße ist. :D
    • walfisch schrieb:

      Ach Herrje! Du gestehst einem Gaspedal mit gefühlt 10cm Weg bis es durchgedrückt ist also die selbe Wertigkeit zu wie einem Button mit 2mm Hub auf einem Controller? 8| Ich frage mich ob das nur ansatzweise die selbe Art von Gefühl sein wird, die man da jeweils braucht.
      Einen DualShock hast du aber schon mal in der Hand gehabt, oder? ^^ Der Weg ist schon deutlich länger als 2mm und erlaubt es sehr wohl zwischen Voll- und Halbgas zu unterscheiden.
    • äd Wal: Ich bin dann lieber mal raus, das ist mir zu strange; echt ^^

      Das, was igno sagt.
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Ich bin jetzt kein riesiger Rennspielfan aber ich habe genug gespielt, um sagen zu können das man sich am besten Lenkrad und Pedale an einen Racingchair dübelt. Den Vorteil von einer unrealistischen Controller-Steuerung mit analogen Triggern gegenüber Derselbigen mit digitalen Triggern sehe ich im Promillebereich. Keine Ahnung wie man das zu einem solch wichtigen Feature aufblasen kann ^^

      Ignorama schrieb:

      Wichtig ist mir aber vor allem ein größerer Abstand, da die an den Cons einfach zu dicht beieinander liegen
      Ich glaube auch nicht das es der effektive Abstand zwischen den Triggern ist, der problematisch ist. Ich könnte auf Anhieb gar nicht sagen wie weit die jeweils bei den zig Controllern und Systemen auseinander liegen. Beim Pro-Controller sind sie aber generell größer als auf den Joycons und die Hände ruhen insgesamt anders/angenehmer auf der Controlleroberfläche. Ich habe Xenoblade oder A.O.T.2 z.B. erst nach dem Erwerb eines Pro-Controllers für längere Sessions in der Konsole gelassen. Mir war das ausufernde Schultertastenmanagement sowohl Handheld als auch im Grip einfach zu viel.


      Ignorama schrieb:

      Einen DualShock hast du aber schon mal in der Hand gehabt, oder? ^^ Der Weg ist schon deutlich länger als 2mm und erlaubt es sehr wohl zwischen Voll- und Halbgas zu unterscheiden.
      Jede Form der Überspitzung wird einem sofort um die Ohren gehauen. Das ist echt so ermüdend. Ja ich hatte schon nen DualShock sämtlicher Generationen in der Hand und andere Controller (Xbox, GC, Dreamcast) natürlich auch und ok dann hast du effektiv vielleicht noch Halbgas, aber bitte erzähl nix von einem Gasgeben wie es mit einem Pedal der Fall wäre. Ich versteh echt nicht das man da gleich "strange" ist und anderen despektierlichen Quatsch der immer gleich kommt. Das ist meine Meinung und Punkt. Jeder darf gern eine andere haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • Pandemonium schrieb:

      PatrickF27 schrieb:

      @walfisch Hast du noch nie zB ein Forza auf einer Xbox Konsole gespielt?
      Oder GT Sport mit dem DS-Pad. Analog-Schultertasten sind da Gold wert und überhaupt kein Vergleich zu Buttons
      Was ist denn daran das Gold? Erklären konnte das irgendwie noch keiner. Was genau lässt sich so wirklich besser dosieren und wirkt sich tatsächlich in besseren Rundenzeiten aus? Vielleicht ist es ja wirklich so das man damit umgehen können muss, aber für mich persönlich hat es sich noch nie besser angefühlt den richtigen Druckpunkt zu halten statt Gas/kein Gas (im richtigen Moment) zu geben und mit der Bremse zu arbeiten, noch habe ich so bessere Zeiten rausgefahren. Ich behaupte nicht das es nicht doch möglich ist, aber ich sehe für mich persönlich kein so großes Potenzial als das ich viele Stunden investieren wollen würde mir das anzugewöhnen, um dann 0,05 Sekunden schneller zu sein. Da tangieren allgemeine Fahrfehler wahrscheinlich mehr meine Rundenzeiten. Aber wenn man so in einem Rennspiel aufgehen möchte und das Optimum rausholen......warum dann überhaupt mit einem Controller spielen?
    • Ja, gut, für Vollblut-Rennspiel-Fans sind analoge Schultertasten wichtig. Das verstehe ich und kann es auch nachvollziehen. Für diese Leute sind die Tasten der Switch-Controller ein Rückschritt.
      Ich gehöre zu den Leuten, die froh über die digitalen Tasten sind, weil sie für alles, was nichts mit Gas geben und so zu tun hat, besser sind. Zwar mag ich Rennspiele auch sehr gerne, aber eher die arcadigen und nicht die realistischen.
      Ein ähnliches Problem sind ja die Joy-Con-Buttons auf der linken Seite, die anstelle eines Steuerkreuzes dort platziert wurden. Für manche Spiele und Situationen sind sie gut, für andere nicht. Hier ist glücklicherweise eine Alternative erhältlich. Für die Schultertasten gibt es eine solche Alternative leider nicht so richtig. Kann es wohl auch nicht, weil die Spiele sie nicht unterstützen. Und ein Nachpatchen fände wohl eher nicht statt und würde ich sowieso wieder kacke finden, weil dieses Feature dann nicht in den Softwareversion enthalten wäre, die auf den Karten sind.
      Andere Switch-Probleme nerven mich viel mehr. Zum Beispiel die scheiße aussehenden Schatten in vielen Spielen. Vor allem in Rennspielen. Und lange Ladezeiten gibt es nicht nur in Gear.Club 2. Sie sind mir auch in einigen anderen Spielen aufgefallen. Nicht so krass wie in dem Racer, aber in einigen Fällen auffällig und zunächst irritierend. Allerdings ist das Switch-System trotzdem immer noch eines der besten für mich.