Nintendo Switch - Diskussionsthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was ich mir bei dem Riß von Lumpi überlegt habe. Könnte ja sein, daß sein Lüfter das Problem verursacht hat. Ich weiß ja nicht wie das hochtakten im Dockmodus geregelt ist. Irgendwie muß ja ein Sensor da sein, der die Temperatur überwacht. Zumindest ist das auf normalen Motherboards so. Wenn durch den Lüfter dem Sensor mitgeteilt wird, daß er bei der Wärmeentwicklung Reserven wird die CPU länger (oder sogar höher) auf Hochleistung laufen, als ggf. vorgesehen. Ich weiß auch nicht, wie lange nach dem ausschalten noch die Lüfter nachlaufen. Bei der Switch konnte ich davon nix feststellen. Wenn dann zuviel thermische Wärme in den Wärmeleitbauteilen steckt könnte es sein, daß sie sich über die gedachten Spezifikationen ausdehnen. Ich finde es zumindest verdächtig, daß es an der Befestigung des Lüftergitters gerissen ist.

      Btw. Man könnte den Riß eventuell auch extern kitten. In dem man Epoxyd Harz oder sonen 3D Druckerkunststoft in den Riß drückt und verspachtelt. Danach halt aushärten und schön abschleifen. Wenns nimmer so schön aussieht hat man ja noch Chancen das ganze zu lackieren, oder mit Folien zu bekleben.

      Im Nachhinein betrachtet isses schon ein Fehler, daß der Rahmen der Switch aus nem dünnen Kunststoff besteht. Die Switch ist ja schon sehr schwer... Zumal daran ja auch noch der Lüfter oder die Wärmeleitbauteile verschraubt sind, die ja auch einiges wiegen. Mal sehen ob in Zukunft jemand AluChasis für die Switch anbietet.
    • So, bin jetzt auch betroffen.
      Zwischen dem Lüfter und der Schraube habe ich einen hauchdünnen (kaum sichtbaren) Haarriss festgestellt.
      Keine Ahnung, wie lange der schon da ist. Wenn das Problem hier nicht benannt worden wäre, hätte ich den wohl noch lange nicht bemerkt. Werde morgen mal Kontakt zur Nintendo Konsumentenberatung aufnehmen und das Problem schildern.
      EDIT: gerade gemerkt, dass morgen Wochenende ist und ich bis Montag warten muss. So was kommt vom Schichtdienst (hab morgen wieder Schichtbeginn).


      ~ MfG Smart86 ~
      >> mein Verkaufsthread <<
      >> mein 18er Verkaufsthread <<
      Switch: SW-1895-3808-4484
      Xbox Gamertag: Smart1986

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Smart86 ()

    • Au weia, das könnte sich ja für Nintendo zum Supergau entwickeln. Anfangs dachte ich noch, es handle sich um Übertreibungen, mittlerweile kann man aber davon ausgehen, dass das Problem ziemlich viele betrifft/betreffen wird. Dass Nintendo dann erstmal auf Tauchstation geht, ist besonders ärgerlich für die Betroffenen.

      Ich zocke zu 90% im Handheldmodus... ich hoffe daher, halbwegs verschont zu bleiben.

      Apropos Handheld... NBA 2k18 ist schon ziemlich gut umgesetzt, der Akkuverbrauch ist aber echt nicht normal... ein Spiel mit Minuten Viertellänge hat mir fast den halben Akku leergesaugt. Das ist schon ziemlich fett.

      X/
    • Die gleiche Tasche hab ich auch und in dieser befindet sie sich auch die meiste Zeit. Im Dock ist sie nur dann, wenn ich sie laden muss oder wenn ich mit Freunden zusammen Mario Kart 8 DX im Docked Mode zocken möchte. Die Switch ist bei mir jetzt auch nicht übermäßig viel in Benutzung gewesen. Ist auch bei mir eine Day-1 Switch Konsole.

      @SolidSega
      zocke auch hauptsächlich im Handheld Modus. Daran kann es also nicht liegen.

      ~ MfG Smart86 ~
      >> mein Verkaufsthread <<
      >> mein 18er Verkaufsthread <<
      Switch: SW-1895-3808-4484
      Xbox Gamertag: Smart1986
    • Nintendo Switch - Diskussionsthread

      Mein linker Blauer Joycon ist genauso locker. Man konnte quasi nicht mehr spielen. Bei Zelda lief man immer automatisch geradeaus. Denke es hat was damit zu tun das ganz am Anfang der grip ein paar mal falsch herum drauf war.
      Ist Sohnemann 3-4 mal passiert.

      Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
    • Grade mal kontrolliert - meine Day One-Switch hat bislang keinen Riss, Kratzer oder sonstwas. Spiele damit hauptsächlich im Dock.

      Hoffe, dass sich das für alle in Wohlgefallen auflöst. Würde mich nämlich auch ärgern, wenn das Plastik porös wird, vor allem, da ich sie stets pfleglich behandle (hab aber keine Schutzfolie oder Ähnliches drauf - nur ein entsprechendes Schutzcase, wenn ich sie mitnehme).
      tba
    • Naja ich bin schon pissed das sowas passiert aber unterm Strich ist das ja alles halb so wild.
      Alles funktioniert noch wie an Tag 1. Und notfalls hol ich mir für'n paar Euro ein anderes Case und Bau das Teil um.
      Ärgerlich das sowas passiert ist es allemal und ich geh Mal davon aus das es nicht zum Trend wird da bis dato viel zu wenige Konsolen betroffen sind.

      Ich nutze sie weiter wie immer und bin mir sicher das auch keine technischen Ausfälle kommen werden.
      Einer der Coolsten
    • Ich habe den Übeltäter für den lockeren Joycon gefunden, kann aber leider kein Foto davon machen, da es für den Fokus meiner Handykamera zu klein ist. An den Knöpfen zum lockern des Joycons ist ein winziges Stück Plastik das zurückgeschoben wird, sobald der Knopf gedrückt wird. Bei meinem blauen Joycon ist ein winziges Stück davon abgebrochen, reichte aber schon aus um den Joycon locker werden zu lassen. Das Problem wird mechanischer Art sein, da die Joycons allgemein recht locker sind und je öfter aus dieses Stück Plastik Druck ausgesetzt, desto größer halt die Wahrscheinlichkeit das mal ein Stück Plastik kaputt geht.

      Aber ich denke es wird in Zukunft nicht das Problem sein ein Ersatzteil dafür zu bekommen, für den 3DS kann man ja auch quasi alles einzeln nachkaufen und ersetzen, da wird ein Stück Plastik mit zwei Flachbandkabeln kein Problem darstellen. Hab auch schon ein Video bei Youtube angesehen, die Reparatur dauert nur wenige Minuten, man muss lediglich ein paar Schrauben lösen, drei Flachbandkabel entfernen und dann noch ein paar Schrauben lösen, schon kann das Plastik durch ein neues ersetzen.

      Hätte Nintendo an der Stelle ein winziges Stück Metall anstatt Plastik verwendet, würde das Problem nicht auftreten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pestilence ()

    • Was mir an Lumpis Switch noch auffällt ist, daß gegenüber dem Riß (also auch nach dem Spalt zwischen Rückschale und Rahmen) etwas vom Plastik weggeplatzt ist. Gibt da noch paar andere Stellen auf dem Photo, wo Einkerbungen/-drücke zu sehen sind (schräg gegenüber auf der anderen Seite). Das sieht eher so aus, als ob die doch mal paar Stöße abbekommen hat...
    • Defintiv ist nichts abgeplatzt keine Löcher kein Sturz oder sonst was unterwegs immer im Case und sogar im Protektion shield.
      Hab alles mögliche hier um es ständig zu wechseln so wie ich lustig bin.

      Die Geräte sind mir heilig , ich habe sogar ne Männerhandtasche ( ja echt) damit ich meinen ganzen Kram ausser haus so gut wie möglich schütze.
      Daran kann es nicht liegen.

      Edit: die Oberkante der Rückseite weißt defintiv mehrere Kratzer Kerben auf, das liegt denke ich Mal am mehrfachen Case Wechsel.
      Das kenne ich zb. Auch von empfindlichen Smartphones wenn man da Cases nutzt und die immer Mal wechselt, da bekommen die Kanten oftmals auch Kratzer oder Macken.
      Die sehen bis auf die beiden von mir genannten Probleme schlimmer aus als sie sind.

      Edit2: Unterkante Rückseite hat auch Kratzer . Kommt definitiv von Cases
      Einer der Coolsten

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von lumpi3 ()

    • Ich (und der Nachbesitzer bis ca. 2010-2011) hatte mit meiner 360 auch keine Probleme. Demnach existiert die RRoD Problematik praktisch garnicht.

      Meine Switch funktioniert auch noch, benutze sie mittlerweile aber praktisch nicht mehr wirklich. „Lediglich“ die Konsole wieder zum Laden zu bewegen, wenn der Akku sich binnen kürzester Zeit selbst entladen hat, ist jedes Mal ein abenteuerliches und zeitaufwendiges Unterfangen.
      Und das mit den losen/abfallenden Joycons hatte nen Kumpel schon ein paar Monate nach Launch, obwohl der die Switch bis auf Zelda kaum gespielt hatte