Nintendo Switch - Diskussionsthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kann nur zustimmen. Zumal das kein Plastik ist, wo man das Zeug schon beim Auftragen beschädigen kann, weil das Zeugs zu weich ist. War auch mein zweiter Kauf, nach dem ich die erste Folie gleich am Anfang kaputtgemacht habe. Das Glas hat sich prima angelegt und sich Blasenfrei verbunden.
    • Gamefront schrieb:

      Der Switch als Zielplattform erteilt er eine Absage, was an dem Misserfolg von Yakuza 1&2 HD Edition für die Wii U liegt. “Yakuza 1&2 HD Edition für Wii U war ein riesiger Fehlschlag”, sagt Sato.
      Ich hatte ja ein bisschen Hoffnung auf Yakuza auf der Switch, aber die hab ich nun komplett begraben. Muss ich halt, wie bei Final Fantasy XIV, auf die Xbox Version warten, bevor ich meine PS4 einmotten kann.

      Schade das andere Publisher nicht so offen sind und einfach sagen dass das Publikum der Switch nicht das richtige ist. Dann wüsste man zumindest woran man ist.
    • Wenn ich Yakuza 1&2 halt nur in Japan auf die Wii U bringe und im Rest der Welt nicht braucht ich mich auch nicht wundern wenn ich 70% der potentiellen Kundschaft aussperre.
      Wäre die collection auch in den Westen gekommen wären die vkz. Sicher um einiges besser gewesen aber so natürlich nicht.
      Kann man ja jetzt Klasse anführen wenn man sich die Arbeit mit der Switch nicht machen will.

      FIFA auf Wii U liftime 300.000 ca. Auf der Switch die Million schon geknackt und nicht Mal ein Jahr vorbei !
      Einer der Coolsten
    • Yakuza 1+2 HD ist zum Release für die Wii U nicht einmal in den Top 20 der Media Create Charts aufgetaucht, da würde ich auch kein Geld verschleudern um einen Release im Westen ausprobieren. Eine Million Lifetime Sales die Switch-Version von Fifa ist auch noch nichts, dass ist in ungefähr auf der Höhe der PS3 Version, die Million schafft selbst die Xbox One Version in einer Woche um das 3-fache.

      Man muss sich bei der Switch wohl einfach daran gewöhnen, dass 99% der großen Spiele niemals dafür erscheinen werden, weil das Kernpublikum dieser Spiele auf dem PC, der PS4 und Xbox One unterwegs ist und das Kernpublikum der Switch dann doch eher so etwas wie Carnivale Games und Just Dance kauft. Sie wird wohl also doch nur mal wieder eine Zweitkonsole.

      Das Problem mit Zweitkonsolen ist halt, dass man keine neue Zielgruppe erreicht und so der allgemeine Markt nicht wächst, es bringt also nichts eine Million Spiele zu verkaufen, wenn man dafür auf eine Million Käufer der anderen Versionen zu verzichten muss, dazu kostet das portieren kostet nur unnötig viel Geld. Wenn eine Version aber erst viel später erscheint, wie z.B. Wolfenstein und Dark Souls, dann ist es eine hervorragende Möglichkeit noch die letzten paar Käufer mitzunehmen, die bereit sind den Vollpreis zu bezahlen, weil es sich auf den anderen Geräten nicht mehr zu dem Preis verkauft.
    • Ich wollte mit dem FIFA Vergleich nur aufzeigen wie die Ratio zwischen Wii U und Switch ist.

      Das hat nichts mit Xbox one und PS4 oder PC zu tun.
      EA scheint ja damit erstmal zufrieden zu sein sonst würde fifa19 ja nicht erscheinen.

      Dieses Ratio Verhältnis kann man auch bei anderen Games zwischen Wii U und Switch aufführen.

      Es ist und bleibt für mich ne fadenscheinige Aussage. Weil man zufrieden ist mit den verkaufen auf Playstation Plattformen und sich nicht extra mehr Arbeit aufhalsen will.
      SEGA tut IMO sowieso nur das nötigste und versucht die Fehlschlag Quote gegen 0 zu halten ( ist ja auch niemand zu verdenken) nur ohne etwas Mut wird's halt auch nix mit neuer bzw. Mehr Kundschaft. SEGA bleibt halt SEGA .
      Einer der Coolsten
    • Wenn man so zufrieden mit den Verkäufen auf der PlayStation ist und sich keine Arbeit aufhalsen will, warum erwägt man dann Yakuza auf die Xbox zu bringen und hat im Juni die PC-Version angekündigt, während die Switch leer ausgehen soll?

      Gamefront schrieb:

      Etwas besser sieht es bei der Xbox One aus. Hier denkt Sato, dass die Zielgruppe womöglich aufgeschlossener gegenüber Yakuza-Spielen ist. "Die Xbox One könnte möglichweise eine Option sein", meint Sato.
      Wieder mal das schöne Wort "Zielgruppe", nur scheinst du das völlig ausser Acht zu lassen. Was soll ein Yakuza auch auf einer Konsole, die hauptsächlich von Familien gekauft wird?
    • Yakuza ist eine Serie, die vor allem in Japan gut läuft. Wenn sich also nicht einmal die Wii U Version von Yakuza 1&2 HD in Japan gut verkauft, warum sollte es dann im Westen besser laufen?

      Daher kann ich es durchaus nachvollziehen, dass Sega keine weiteren Yakuza Spiele auf Nintendos Plattform bringen will. Es wäre einfach eine Verschwendung von Ressourcen.
    • Pestilence schrieb:

      Man muss sich bei der Switch wohl einfach daran gewöhnen, dass 99% der großen Spiele niemals dafür erscheinen werden, weil das Kernpublikum dieser Spiele auf dem PC, der PS4 und Xbox One unterwegs ist und das Kernpublikum der Switch dann doch eher so etwas wie Carnivale Games und Just Dance kauft. Sie wird wohl also doch nur mal wieder eine Zweitkonsole.
      So ein Schwachsinn. Man kann nur das kaufen, was auch angeboten wird.
      Es gab hier so viele Rückmeldungen, daß man gern AAA Titel auch mit abstrichen auch gern nochmal portabel kaufen würde.
    • _2xs schrieb:

      Pestilence schrieb:

      Man muss sich bei der Switch wohl einfach daran gewöhnen, dass 99% der großen Spiele niemals dafür erscheinen werden, weil das Kernpublikum dieser Spiele auf dem PC, der PS4 und Xbox One unterwegs ist und das Kernpublikum der Switch dann doch eher so etwas wie Carnivale Games und Just Dance kauft. Sie wird wohl also doch nur mal wieder eine Zweitkonsole.
      So ein Schwachsinn. Man kann nur das kaufen, was auch angeboten wird.Es gab hier so viele Rückmeldungen, daß man gern AAA Titel auch mit abstrichen auch gern nochmal portabel kaufen würde.
      Ja, man kann nur das kaufen was angeboten wird, aber man muss nicht dass kaufen was angeboten wird. Was einige Käufer auf Nexgam wollen ist völlig egal, hier ist nicht der Nabel der Welt, was im Endeffekt ausschlaggebend ist, sind die Verkaufszahlen und die scheinen auf der Wii U so unterrirdisch schlecht gewesen zu sein, dass es sich kaum lohnt eine große Core-Gamer-Zielgruppe auf der Switch anzusprechen.

      Oder wie erklärst du uns, dass 99% der großen Spiele nicht für die Switch erscheinen? Haben die Publisher etwa plötzlich keine Lust mehr Geld zu verdienen?
    • Pestilence schrieb:

      ...was im Endeffekt ausschlaggebend ist, sind die Verkaufszahlen und die scheinen auf der Wii U so unterrirdisch schlecht gewesen zu sein, dass es sich kaum lohnt eine große Core-Gamer-Zielgruppe auf der Switch anzusprechen.
      Was haben denn bitte Wii U Verkaufszahlen mit der Switch zu tun? Bei den Publishern ging man zu Recht erst einmal davon aus das die Switch ein ähnlicher Schlag ins Wasser werden würde, oder zumindest eine Plattform die in den ersten 1-2 Jahren nach Marktstart über keine ausreichende Userbasis verfügen würde. Diese Einschätzung war falsch und sie wird gerade weltweit korrigiert.

      Pestilence schrieb:

      Oder wie erklärst du uns, dass 99% der großen Spiele nicht für die Switch erscheinen? Haben die Publisher etwa plötzlich keine Lust mehr Geld zu verdienen?
      Wie erhälst du argumentativ die 99% sinnvoll aufrecht? Ja es fehlt noch an einer Ankündigung wie das nächste GTA, Witcher, Fall Out, CoD, etc. kommt auch für die Switch, aber Sachen wie Dragon Ball, Monster Hunter, Valkyria Chronicles, Dragon Quest, Fifa, NBA 2K, Minecraft, die ganzen Musou Games, Tales of Ableger, Ys, Doom, Wolfenstein, One Piece Games, Street Fighters, die ganzen Remasters aus PS360 Tagen und und und sind doch da oder kommen bald.

      Pestilence schrieb:

      Man muss sich bei der Switch wohl einfach daran gewöhnen, dass 99% der großen Spiele niemals dafür erscheinen werden, weil das Kernpublikum dieser Spiele auf dem PC, der PS4 und Xbox One unterwegs ist und das Kernpublikum der Switch dann doch eher so etwas wie Carnivale Games und Just Dance kauft. Sie wird wohl also doch nur mal wieder eine Zweitkonsole.
      Dir scheint der Blickwinkel da sehr auf Sony und MS fixiert zu sein, denn anders kann ich mir nicht erklären das du völlig außer Acht lässt, das es da auch noch Trademarks wie Zelda, Mario, Xenoblade, Fire Emblem, Animals Crossing, Star Fox, Metroid, Pokemon, Kirby, Yoshi, Smash Bros. und und und gibt und einige wirklich "große" Spiele daraus hervorgehen werden, die es sonst nirgendwo gibt. Vielleicht wäre es gut wenn man auch mal das aufzählt was es gibt und nicht nur immer was es nicht gibt. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • Pestilence schrieb:


      Ja, man kann nur das kaufen was angeboten wird, aber man muss nicht dass kaufen was angeboten wird. Was einige Käufer auf Nexgam wollen ist völlig egal, hier ist nicht der Nabel der Welt, was im Endeffekt ausschlaggebend ist, sind die Verkaufszahlen und die scheinen auf der Wii U so unterrirdisch schlecht gewesen zu sein, dass es sich kaum lohnt eine große Core-Gamer-Zielgruppe auf der Switch anzusprechen.
      Oder wie erklärst du uns, dass 99% der großen Spiele nicht für die Switch erscheinen? Haben die Publisher etwa plötzlich keine Lust mehr Geld zu verdienen?

      Ich getraue mir nicht in die Köpfe von Publishern, wie EA rein zu schauen, weil ich ggf. nen Schreikrampf bekomme. Ich befürchte nur, daß man in eine dem Unternehmen genehme Richtung des Konsums gedrängt werden soll, weil es profitabler sein könnte. Dh aber nicht, daß ein anderer Distributionsweg kein Geld abwirft (egal ob Digital/Retail oder PS4-Release vs Switch-Release).
      Im PC Sektor läuft alles nur noch über Steam, oder Steamderivate. Ala Friss oder Stirb. Leider neigen viele Spieler dazu den Schweinkram zu fressen.
      Bei der Switch haben wir im Moment noch die glückliche Gegebenheit, daß viele Indies releasen. Wie Acrid schon schreibt. Ich komme auch nicht hinterher mit dem bespielen der bereits gekauften Spiele.
    • Ich habe meine Meinung auch ein Wenig geändert was die Switch angeht. Sie bekommt mehr als genug Spiele ab.
      Einschub: Wikipedia Liste Switchspiele dort sind ca. 1210 Spiele gelistet und da fehlt sicher noch das ein oder andere Spiele.

      Nicht alles ist aber auf der Switch OK für mich nicht mal alles von Nintendo.
      Das eine hat zu wenig Auflösung und zu wenig FPS gegenüber den anderen Versionen und das wieder Anderes eben von allem zu wenig und wieder Einiges ist eben so oder so nichts oder nichts für mich. Kurz erklärt. Nicht mal 720p im HH Modus und andere Spiele sehen im Vergleich ziemlich verwaschen aus und die Texturen sind echt weit herunter gerechnet bzw. sehen vereinfacht aus. Die FPS sind dann meist auch noch schlechter. Gibt aber Spiele die OK sind für das was die Switch kann und es gibt sehr wenige wo ich sage OK das scheint echt gut auf die Switch angepasst zu sein.

      Einziges was mich an der Switch wirklich komplett im Moment stört ist, dass die Technik von Nvidia kommt. Die haben gerade bei mir einen schweren Stand. Alles Andere was mich stört ist halt das Typisch Nintendo hat es verhauen Sache. Dazu zählt der etwas zu hohe Preis und der zu kleine Speicher (Flash) und das die Kiste ein ganz klein wenig zu lahm ist. Nein ich rede hier nicht zu lahm für 4K oder so. Sondern oft für 1080p im TV-Modus und für 720p im HH-Modus mit mindestens 30 FPS.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Hmm Nintendo glaub leider auch momentan daran das die Indies das Heil bringen (zumindest so lange bis man selbst und die 3rd Partys endlich genug Spiele auf die Straße bringen kann). Das wird sich aber als Trugschluss erweisen. Wenn der eShop mal in ähnlichen Dimensionen angekommen ist wie das PSN oder Xbox Live werden auch dort immer mehr Titel in der Masse untergehen. Bei geplanten 20-30 Stück pro Woche wird es nicht lange dauern bis das Geschäft (außer für einzelne Glückliche) genauso mau wird wie auf den anderen Plattformen und die Diversität ist auch hier beim Teufel.

      Nintendo muss dringend die Gamecards auf 64GB (oder größer) bekommen (scheint ja technische Probleme bei der Produktion zu geben), damit ein Publisher sein AAA Spiel überhaupt aufs Medium bekommen kann. Und dann ist natürlich der Kunde gefragt. Wenn wir Switchbesitzer mehrheitlich Just Dance und Co kaufen und ein Shin Megami Tensei V oder Daemon X Machina links liegen lassen, werden wir auf Basis dieser Entscheidungen auch den nächsten Spielenachschub mitgestalten. Allerdings sehe ich eine völlig andere Userbase auf Switch als noch auf Wii und Wii U. Sonst könnte ich mir die 1,2 mio verkauften Xenoblade Chronicles 2 bei etwa 14 mio Konsolenbesitzern laut Nintendo Jahreszahlen 2017 (Stand heute: wer weiß) nicht erklären. Coregames scheinen auch auf der Switch zu funktionieren.

      Edit:

      The_Clown schrieb:

      Einziges was mich an der Switch wirklich komplett im Moment stört ist, dass die Technik von Nvidia kommt. Die haben gerade bei mir einen schweren Stand. Alles Andere was mich stört ist halt das Typisch Nintendo hat es verhauen Sache. Dazu zählt der etwas zu hohe Preis und der zu kleine Speicher (Flash) und das die Kiste ein ganz klein wenig zu lahm ist. Nein ich rede hier nicht zu lahm für 4K oder so. Sondern oft für 1080p im TV-Modus und für 720p im HH-Modus mit mindestens 30 FPS.
      OK das eine ist persönliche Präferenz bzw. eher Antipathie, aber der typische Nintendo hats vermurkst Kram macht mich schon etwas sauer. Wie viele Spiele kannst du denn außer den Panic Button Ports, Xenoblade Chronicles 2, Zelda und den unfassbar schlecht programmierten WWE 2K und Crash Bandicoot nennen bei denen die Switch mit 720p/1080p/30fps schlimme Probleme hat?

      Viele Games (wie z.B. Rocket League) wurden in Sachen Grafik nach gepatcht was für mich nicht der Hardware sondern eher einem zu frühen Release zuzuschreiben ist. Und oben genannte Spiele sehen trotz dynamischer Auflösung gut bis extrem gut aus, wobei man schon zugeben muss das Zelda und Xenoblade wahrscheinlich schon die 95% Marke von dem was aus der Hardware gekitzelt werden kann darstellt. Aber dein Text stellt es so hin als würde alles auf der Switch ruckeln und oder ständig die Auflösung in den Keller rutschen. Stimmt beides pauschal einfach nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • Bei Yakuza kommt ja zusätzlich zur unterschiedlichen Plattform (Wii U-Zahlen als Maßstab für die Switch) auch noch hinzu, dass es zwei Titel waren, die es auf PS2 und PS3 gab und selbst auf der PS3 schon keine glorreichen Zahlen hatten.

      Und das ist dann das Argument gegen die Switch?

      Nun ja.

      Und natürlich funktionieren Core-Spiele (auch wenn ich den Begriff nicht mag) auf der Switch. So wie auf Wii U und auf Wii auch schon.