Nintendo Switch - Diskussionsthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja es is hammer geil! Damals für DC leider ned jekooft aber jetzt mal zugeschlagen.
      Vor allem tate ist ja so spitze bei der switch Version!

      Finde shmups halt immer extrem minderwertig. Kumpel aus Berlin hat dodonpachi immer auf scorechain gezockt und der ist fast verrückt geworden als ers bia in stage 3 oder 4? Geschafft hat lol
      Am meisten gezockt habe ich die Neogeo dinger.
      Wollte au nal blazing star für switch kaufen aber noch ned gemacht bisher.
      Aero fighters 2 hab ich mich dann überreden lassen... super sache ;(
      KYOKUGEN~RYUU OUUGIIII!!!
    • lumpi3 schrieb:

      Die diversität ist sogar so groß das andere Hersteller es schaffen ihre Spiele sogar zum Teil mehr als ordentlich zu Porten :whistling:
      Kann ich schlecht beurteilen, da ich die Panic Button Ports nicht gespielt habe, aber der Trend bei MS und Sony geht ganz klar zum 4k Gaming mit HDR und dynamischen FPS die konstant (weit) über 30 liegen. Bei einer Switch Version müssen die Auflösung runter, die Effekte minimiert und evtl. auch mal die Engine gewechselt werden. Es gibt de facto keinen Port auf der Switch der mehr wäre als "ganz ordentlich" in seiner Welt und ich denke die Liste an potentiell möglichen, aber in der Umsetzung zu behinderten Umsetzungen wäre sehr lange und es gäbe mit Sicherheit auch eine zweite, deren Überschrift unmöglich wäre.
    • Bitmap Brother schrieb:

      vor allem ist gerade Ikaruga das Paradebeispiel eines Memo-Only Shooters schlechthin. Viel krasser ist technisch eigentlich nicht mehr möglich.

      Ich respektiere Ikaruga, für das, was es ist: auf dem Papier einer der genialst ausgeklügelten Shooter überhaupt, das absolute 100% akurat Abfolgen einer „perfekten“ Route + genaueste Einhaltung der jeweiligen Anzahl an abzufeuernden Schüssen bei exakter Position und Zeitpunkt sind in der Praxis aber auch nicht meins, obwohl ich Shooter eigentlich sehr gerne spiele (war lange Zeit auch zusammen mit Rennspielen mein Lieblingsgenre)
      Es hängt natürlich auch davon ab wie/warum man einen Shooter spielt. Spielt man Ikaruga auf Score ist es so wie von dir beschrieben. Will man in erster Linie nur ballern und das Spiel durchschaffen, muss man sich plötzlich viel weniger merken. :)
      (Wobei es in späteren Leveln trotzdem auch dann noch das eine oder andere Auswendig lernen sollte. Die sich schliessenden "Tore" könnten sonst zB. echt unfair sein...

      Pers. empfinde ich viele Bullet-Hell Shmups wie zB. von Cave als "Nicht Score Spieler" recht "Memo-frei". Da kommt es dann eher auf Geschick und Reaktionsfähigkeit an. :)
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
    • Pestilence schrieb:

      @walfisch
      War auch hauptsächlich auf vaddi und AAA-Titel bezogen, dass wir wohl viele japanische Exklusivspiele sehen werden, wie man am 3DS sieht, habe ich ja auch dazu geschrieben.

      War nicht zu kurz gedacht, eher zu kurz gelesen. ;)
      Ist AAA dann nur westlicher Maximalaufwand mit riesigem Werbeetat? Oder spielen da Ni No Kuni, Dragon Quest, Monster Hunter, Resident Evil, Final Fantasy, Metal Gear Solid, Kingdom Hearts, Dark Souls, NieR, Shenmue, usw. nicht in der selben Liga? Das hat jedenfalls nix mit dem 3DS zu tun.


      Pestilence schrieb:

      Aber für Multiplattformer die auf das Handheld-Feature verzichten können, werden Nintendo und einige japanische Entwickler langfristig schon genug Exklusivspiele rausbringen. Der 3DS hat ja auch jede Menge Exklusivspiele, ganz ohne die "großen".
      Wenn du den Post meinst, den hast du nicht dazu geschrieben. Das kam wesentlich später noch nach und man (ich) fragt sich da schon was genau mit "einige japanische Entwickler" gemeint sein soll. Aufm 3DS sind das ja hauptsächlich Handheldspezialisten wie Silicon Studios die dann von einem "Großen" gepublished werden. Auf Switch sprechen wir von Sega Atlus, Capcom, Konami, Koei Tecmo, Bandai Namco, Square Enix usw. Das sind ja keine Trödelbuden!


      Pestilence schrieb:

      Wie gesagt, ich glaube es nicht, lasse mich aber gerne eines positiven überraschen. Die PS4 und der PC sind durch Steam einfach zu stark, um heutzutage nicht gleich dafür mitzuentwickeln, vor allem seitdem die Lizenzkosten für die Entwickler sehr niedrig zu sein scheint.
      Übrigens auch wieder eine völlig falsche Einschätzung. Steam nimmt immer minimum 30% (minimum bezieht sich darauf das Sales, Bundles etc. immer auch zu Lasten des Entwicklers gehen).

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • Ich lass dir deine Einschätzung, auch wenn ich sie für falsch halte.
      Die Kosten für das Einstellen eines Spiels bei Steam liegen übrigens bei 100$ und war bis vor kurzem kostenlos, alles was danach mit den 30% kommt, wird erst von den Verkäufen bezahlt. Das ist mehr als günstig um ein Spiel für eine Plattform zu veröffentlichen. Aber so genau scheinst du dich mit dem Thema dann ja doch nicht zu befassen.
    • Ja klar werden die Gebühren bei Steam auf die Verkäufe erhoben. Auf was denn sonst? Wäre ja mega attraktiv, wenn ein Indie erstmal fünfstellig in Vorleistung gehen müsste, um an einem super überlaufenen Marktplatz anbieten zu dürfen. Was bei Steam mehr als günstig sein soll kann ich ehrlich gesagt nicht erkennen. Valve sagt ja selbst, das es sie praktisch nichts kostet und sie die Gebühr ausschließlich für das Kundenpotenzial verlangen das sie belegbar offerieren. Nett auch das du mir meine Meinung lässt und mich im letzten Satz dann als Trottel hinstellst. :rolleyes:

      Wenn man mit dem Retailgeschäft vergleicht erkennt man schnell wo die Haken beim Modell Steam sind. Retail bleiben in etwa 50% des Vollpreises beim Entwickler hängen. Wenn der Handel mal geordert hat, bleibt das volle Risiko an ihm und/oder dem Publisher hängen. Preisreduktionen oder produzierte und nicht mehr abverkaufbare Mengen sind erst einmal nicht das Problem des Entwicklers. Bei Steam gibts zum Start von 10$ tatsächlich 7$ für den Entwickler, aber bei Sales usw. dreht Steam den Spieß einfach um. Der Pauschbetrag für Steam ist soweit ich weiß nicht exakt bekannt, aber es gibt eben eine Mindestgrenze unter der es Steam nicht mehr macht. Der Anteil der Preisreduktion für den Entwickler wird also höher und so bleibt ihm bei einem 5$ Sale nicht 3,5$ sondern vielleicht nur 2,5$ usw. Wenn du als kleiner Laden (und da gabs schon genug Interviews zu) für die Softwarepyramide produzierst und garantiert deine 50.000 Stück abgenommen bekommst, dann ist das ein besserer Deal als ihn wahrscheinlich 90-99% der bei Steam vertretenen Software hat. Du brauchst halt einen richtigen Hit, dann gehst du durch die Decke und bist auf einen Schlag reich. Nur wie oft kommt das vor und was hat das eigentlich mit AAA-Titeln zu tun?
    • Nintendo hat angefangen die Unique IDs einer Game Card für Onlineservices zu sperren, wenn von dieser eine Raubkopie angefertigt und an Nintendo übertragen wurde. Die Übertragung an Nintendo findet bei jedem sofort statt, sobald eine Konsole auch nur ein einziges mal online geht, alles was offline gemacht wurde, wird solange in einem nicht veränderbaren Log gespeichert.

      nintendolife.com/news/2018/06/…ng_the_second-hand_market

      Damit dürfte der komplette Gebrauchtmarkt der Switch für Onlinespiele, von den Hackern kompromittiert sein.

      Nachtrag:
      Anscheinend werden sogar ganze Konsolen von der kompletten Online Funktionalität gebannt, wenn man eine kompromittierte Game Card nutzt. Das heißt also auch bei Singleplayer-Spielen ist Vorsicht geboten, denn ansonsten wars das eventuell mit Patches, dem eShop und dem Download von restlichen Dateien die nicht auf einer Game Card drauf sind.

      Wenn sich das alles bewahrheitet, dann werde ich in Zukunft Gebrauchtspiele für für Switch, dann wohl nur noch hier im Forum von Verkäufern mit einer ausreichenden Reputation kaufen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Pestilence ()

    • Nicht nur das, sondern die Konsole und die Nintendo ID werden gesperrt unaufhebbar .

      Herzlichen Glückwunsch an die Brave homebrew Szene die dieser Sache Tür und Tor geöffnet haben.

      Also generell muss man jetzt bei jedem Spiel hoffen das man gebraucht kauft das es keine Raubkopie ist und bei Konsolen das sie nicht gebannt sind.
      Hoffe Nintendo Haut dem Gesocks mit dem Bannhammer so richtig die Zähne ein.
      Einer der Coolsten
    • Da oben steht für mich folgendes:

      Hacker kauft ein Spiel, kopiert dieses und verkauft das Orginal.
      Ich kaufe das Orginal gebraucht bei Ebay.
      Hacker wird erwischt gamcard id landet auf dem Index.
      Nintendo sperrt meine Konsole mit weil sie nicht wissen ob ich eine Kopie nutze oder das Original.

      So liest es sich!

      Essentially, if an innocent customer buys a used copy of a Nintendo Switch game, there is no way for them to know whether or not the game they're buying has been used illegally in the past. If it has, their game won't be able to access any online functionalities and they'll get an unforgiving online ban in the process.
      Ich zocke 30fps wegen dem einheitlichen Spielerlebnis!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vaddi ()

    • Japp, genau so ist es anscheinend auch. Damit ist der komplette Gebrauchtmarkt quasi ein Minenfeld, genauso wie "neue" Spiele die nicht mehr original verschweißt sind.

      Nintendo wird dafür einen riesigen Shitstorm ernten, aber der wird ganz schnell wieder abflachen, weil dann nämlich noch mehr Publisher ihre Spiele rausbringen. Die freuen sich wahrscheinlich gerade tierisch darüber, dass der Gebrauchtmarkt das erste mal in der Geschichte der Konsolen eingedämmt werden kann. Ausserdem ist das releasen von Spielen mit zusätzlichen Download, jetzt ein hervorragender Schutz vor Raubkopierern.

      Ich denke sowas ähnliches wird uns dann auch in der nächsten Generation bei Microsoft und Sony erwarten.