Nintendo Switch - Diskussionsthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hab ich was verpasst oder wie kommst du zu deiner Vermutung wie sich die grossen AAA Reihen in Bezug zur Switch entwicklen werden? Die Switch ist 1 Jahr am Markt und verkauft sich wie geschnitten Brot. Von einem CoD, BF oder AC Port bzw. neuen Episoden für alle Konsolen gibt es aber noch keine Spur.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Azazel ()

    • Naja als man angefangen hat genau diese Spiele zu entwickeln gab es die Switch nicht oder war noch ein absolutes Risiko.

      Bei einem AC Port gebe ich dir aber recht, der könnte kommen.

      @walfisch
      Andere Bugs sind aber auch bugs. Und bei doom war genau dieser Bug auch für mich schlimm, weil jedes mal musste man neu starten, und dann hatte man Angst dass es nach paar minuten wieder kommt. Inklusive Döööööt Jump Scare. Für mich genau so game breaking leider :(
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Naja, das nächste CoD kommt Ende des Jahres oder? BF ebenfalls. Mir geht es auch explizit darum, das noch nichts angekündigt ist. Nichtmal ein „kommt später für Switch“. Da sollte, sofern man ex möchte, zum jetzigen Zeitpunkt locker möglich sein.
    • Azazel schrieb:

      Hab ich was verpasst oder wie kommst du zu deiner Vermutung wie sich die grossen AAA Reihen in Bezug zur Switch entwicklen werden? Die Switch ist 1 Jahr am Markt und verkauft sich wie geschnitten Brot. Von einem CoD, BF oder AC Port bzw. neuen Episoden für alle Konsolen gibt es aber noch keine Spur.
      Zum Start der Switch hat wohl keiner der großen Publisher darauf gewettet, das es Nintendo schaffen würde so einen Erfolg zu landen. Noch weniger aber haben sie damit gerechnet, dass das aktuelle Nintendo-Klientel so viel 3rd Party Software kaufen würde. Ganz Japan rudert bereits seit einem knappen halben Jahr zurück und spätestens zur TGS im September wird Nippon explodieren was Ankündigungen und Releases für Switch betrifft. Im Westen geht das alles etwas langsamer, aber auch da kommen jetzt Titel wie das Dark Souls Remaster, Wolfenstein, Diablo 3 oder Fortnite. Und natürlich geht es langsam voran, weil 650.000 verkaufte Switch in Deutschland in den ersten 12 Monaten zwar ein Rekord sind, aber eben trotzdem noch kein riiiiesiger Markt, wo du einen 100 Mio teuren AAA Titel platzieren und mit ner Mio + X verkaufter Switch Versionen fest rechnen kannst. Mitte 2019 sollte sich (wenn die Entwicklung der Switchverkäufe so verläuft wie es jetzt alle vorher sagen) aber dieser Zustand bzw. Userbase eingestellt haben. Dann macht es Sinn ein Team an eine Switch Fassung zu setzen, die parallel zu PS4/XBO/PC entwickelt wird und mit ihren Verkäufen maßgeblich zum Gesamtumsatz beitragen kann. Wenn ein Markt da ist, wird er auch bedient und wenn es aus technischer Sicht auch keine 1:1 gleiche, plattformübergreifende Version eines CoD oder AC oder Fifa geben kann, so wird es zumindest eine für die Switch maßgeschneiderte geben (mit dem Aufwand wie es z.B. ein Uncharted für die Vita war), die nicht einfach nur schlechter ist als die anderen, sondern die Vorteile der Switch nutzt und dadurch ihren eigenen Reiz hat (was heute noch sehr selten der Fall ist). Aber natürlich kann es auch ganz anders kommen. Ich besitze keine Glaskugel und vermute nur was "meine" Logik hergibt. ;)


      Azazel schrieb:

      Naja, das nächste CoD kommt Ende des Jahres oder? BF ebenfalls. Mir geht es auch explizit darum, das noch nichts angekündigt ist. Nichtmal ein „kommt später für Switch“. Da sollte, sofern man ex möchte, zum jetzigen Zeitpunkt locker möglich sein.
      Deshalb mutmaße ich ja auch nach 2019 rein. Die Erkenntnis das es bei Nintendo läuft, ist noch nicht alt genug das es jetzt schon parallele Multiplattformentwicklungen der ganz großen Titel geben könnte. Ich vermute da ist ein Jahr Vorlauf nix. Deshalb munkelt man ja auch von einem Switch AC Origins, weil es mehr Sinn macht wenn man jetzt ein Team an ein Switch AC setzt etwas "eigenes" zu bringen, statt der fortgeschrittenen Entwicklung für "die Großen" hinterher zu laufen und damit 6-12 Monate zu spät auf den Markt zu kommen. Aber dieses 1 Jahr hinterher hängen wird sich im Laufe der Zeit kompensieren (wenn man 2018 noch auf Switchreleases verzichtet und dann mit dem nächsten Spiel einsteigt). Daran glaube ich fest.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • Ja in Deutschland eher immer noch die üblichen wie Mario & Zelda, sowie Splatoon. Aber ok, auch einige ältere bei den anderen Plattformen. Scheinbar sind wir Deutschen nicht so die Kaufkraft bei brandneuen Neuheiten?

      Madden 18 wundert mich ehrlich gesagt, sind wir so große NFL Fans?

    • Naja was heißt den eigentlich im Westen nicht so erfolgreich...... es sind rund 15 Millionen Geräte in Kundenhänden davon 4 Millionen in Japan ca. 1 Million Rest der Welt ( Australien, Korea , Brasilien etc. ) der Rest sind nicht ganz 4 Millionen in Europa und bald 6 Millionen Geräte in den USA .

      In ca. 4 Wochen kommt ja wieder ein Meeting mit den aktuellsten offiziellen Zahlen.

      Ich glaube eher es war eine Mischung aus Mistrauen und (Nintendo typisch) zu länger Geheimniskrämerei.
      Gefühlt 90% der weltweiten Entwickler erfuhren erst genau so wie die Kunden selbst was die Switch für ein Gerät ist nach dem man es das erste mal offiziell gezeigt hat.
      Locker 50% der Entwickler haben dann erst innerhalb des ersten halben Jahres nach Release Devkits bekommen.
      Da sind die meisten in Entwicklung befindlichen Games einfach schon viel zu weit vorgeschritten als das man die noch fix Porten konnte.
      Da wurden halt die aktuellen Games nicht mehr berücksichtigt wie zb. Das letzte WRC Racing und man hat sich dafür entschieden V-Rally 4 dann direkt gleich für die Switch mitzuentwickeln. ( um mal ein ganz aktuelles Spiel zu nehmen)
      Das erste Jahr ist nun vorüber und die kommende Weihnachtssaison wird zeigen was Sache ist.

      AC, CoD etc. Wurden ja meist von Nintendo dann selbst vorgestellt und nicht beim offiziellen reveal mit erwähnt.

      Es wird spannend bleiben, und das ist auch gut so.
      Einer der Coolsten
    • ShenmueFan schrieb:

      Madden 18 wundert mich ehrlich gesagt, sind wir so große NFL Fans?
      Wenn die Tabelle stimmt, gibts nur die Erklärung mit den hier stationierten US Soldaten. Sind ja auch paar tausend. An der Position sollten ja auch nicht mehr so hohe Stückzahlen sein.

      Edit: Hab grad nochmal geguckt. Es ist ja Eishockey. Klar gibts dort ne große Fanbase. Ich hab nen Kollegen, der totaler Eishockeyfan ist. Selbst in Crimitschau (DEL2 und Kuhdorf XD) sind bei schlecht besuchten Spielen noch 2000 Fans da. Zu Hochzeiten sollens mal 6k pro Spiel gewesen sein und das ist die kleinste Eishalle...
      Ich dachte es geht in American Football.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von _2xs ()

    • @lumpi3 hat ja keiner gesagt das die Switch im Westen nicht so erfolgreich wäre. Das Gegenteil ist der Fall. Der bisherige Rekordhalter (Wii) wurde in allen wichtigen Märkten vom Thron gestoßen. Das die Userbase noch nicht für 100 Mio$-Produktionen interessant ist, liegt an der Geschichte Nintendos (Wii und Wii U) und der noch zu kleinen Userbasis (nach einem Jahr gehts aber eben auch nicht größer). Jeder vergleicht ständig mit PS4 und XBO und führt technische Gründe an. Fakt ist aber das erste Jahr dieser Konsolen war viel ärmer an großen, neuen Titeln. Kein Publisher ging da ein großes Risiko ein und absolut alles gab es auch noch für PS360! Die Switch steckt in ihrem Lebenszyklus ja noch im Kindergarten, soll aber ein Wettrennen mit Sprintern auf dem Zenit ihrer Karriere machen. Deshalb behaupte ich eben, das es 2019 ein ganz anderes Bild sein wird, wenn sich alles nach dem heutigen Schema weiterentwickelt.

      @_2xs NFL nicht NHL. Es handelt sich schon um American Football, aber auch da wird der Markt in Europa immer größer.
    • Wobei noch dazukommt das es keine Alternative gibt. Willst du Football? Dann greif zu EA Sports.

      Ich wünschte es gäbe wieder mehr Alternativen. Nicht nur bei Football, auch bei Eishockey und selbst Fußball. Früher gab es so viel Alternativen. PES zeigt ja imo das andere durchaus bessere Sportspiele machen können als EA Sports. Auch 2K Sports beweist dies mit NBA 2K. Wer hat den wirklich NBA Live in den letzten Versuchen von EA vorgezogen?

      Und da Sportspiele so perfekt für einen Handheld sind, bitte endlich mal mehr oder je nach Sportart überhaupt mal was für Switch. Um mal die Kurve Back to Topic zu bekommen. :D
    • Naja. Die meisten Sportspielenthusiasten scheinen wert auf möglichst realistische Grafik & Co. zu legen, nicht unbedingt auf den Mobile Aspekt. Glaube weder auf PSP, Vita, DS oder 3DS hat man auch nur annähernd soviel Einheiten verkauft wie auf PC, PS2/3/4 und 360 oder One.
    • Das stimmt natürlich, aber ich spiele Sportspiele lieber auf einem Handheld. Perfekt für zwischendurch.

      Trotzdem könnten ruhig ein paar Umsetzungen kommen. Ein Madden oder NHL ist doch schnell und günstig portiert. Und die Kosten bekommen sie locker mit Gewinn wieder rein.
    • Naja das liegt aber auch schlicht mit daran das die spiele dermaßen kastriert waren das sich das ja kaum vergleichen lies mit den großen konsolen.
      Die switch Fassung von fifa ist ja quasi das erste (recht) vollwertige Fifa das man auch unterwegs spielen kann und das macht sich auch sehr positiv bei den vkz bemerkbar.
      Einer der Coolsten
    • ShenmueFan schrieb:

      Das stimmt natürlich, aber ich spiele Sportspiele lieber auf einem Handheld. Perfekt für zwischendurch.

      Der wesentliche Part für viele ist aber Online und da ist ein Handheld nunmal sehr unpraktisch, da du eben schlechteres Equipment hast im direkten Vergleich. Zumindest empfinde ich die Steuerung am Handheld generell als weniger gut kontrollierbar und auch das ständige Bewegen des Bildschirms ist durchaus schwierig. Würde sowas wie FIFA, NHL und Co immer nur am TV zocken.

      Zu Madden wurde ja schon gesagt: Superbowl-Hype nimmt immer mehr zu und der Platz da hinten wird wohl lächerlich kleine Zahlen haben. Leider sieht man die Zahlen ja selten, aber es ging schon immer ganz rapide runter, weswegen eine Top 20 völlig nichtssagend ist. Erkennt man aber auch immer gut wenn uralt-Titel drinnen sind. Is ja nich so als wären die wirklich noch gut verkauft, nur eben besser als der Rest.