Nintendo Switch - Diskussionsthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mercenary Kings und Disc Jam sind diesen Monat in meine Sammlung gewandert. Obwohl beide Spiele gut aussehen und sich nett spielen lassen, hat mich das Fieber nicht so sehr gepackt, wie in den Monaten zuvor.
      PC Gaming
      In Play: Cyberpunk (4.ter Durchlauf) | Banishers| RoboCop: Rogue City
      Warteschlange: Tiny Tina´s Wonderland | Descent DXX Ray Traced | NfS Most Wanted Redux V3
      Beendet: Turok 2 | Dead Island 2 | Diablo IV
    • Retrorunner schrieb:

      Ich hoffe, dass dieser Port/Remake/Remaster Wahnsinn im Jahr 2019 sein Ende hat und Entwickler/Publisher das Risiko eingehen werden neue und exklusive Projekte für den Switch zu entwicklen.
      Ich denke das es sich die Waage halten wird. Die Switch kann PS3 Ports wie Skyrim in recht beeindruckender Qualität darstellen, während man bei aktuellen Entwicklungen für PS4 und XBO vermutlich doch schon an teils (unüberwindbare) technische Grenzen stößt. Das Risiko ist einfach wesentlich kalkulierbarer, wenn man ein kleines Team an den Switch-Port eines ehemaligen Kassenschlagers setzt und auf Nintendo Plattformen sind sie quasi brandneu, denn auch Wii und Wii U ermöglichten schon keine 1:1 Umsetzungen innerhalb ihrer Gerätegeneration. Da liegt bei den 3rd Partys also noch extrem viel potentielles Material auf Halde. Und in der aktuellen Generation bieten sich zudem Spiele wie Valkyria Chronicles 4 etc. die technisch eher so low bis medium anspruchsvoll sind, auch noch für eine Switch Version an, da die Userbase diesmal stimmt und offensichtlich auch die (Core)Gamer, die mehr als 2-3 (Nintendo)Spiele im Jahr kaufen, Nintendo wieder für sich entdeckt haben.

      Gleichzeitig glaube ich aber auch das gerade aus Japan einiges an exklusiver Software kommen wird. Nintendo macht es im Moment sehr schlau und gibt seine Marken ganz gezielt in fremde Hände und füttert die japanischen Entwickler (und Ubi) so nicht nur mit garantierten Verkaufserfolgen an, sondern pumpt gleichzeitig noch Switch-Know How in ausgesuchte 3rd Partys. Ein Shin Megami Tensei 5 wird nach E3 und TGS 2018 sicher nur die Spitze des Eisberges an Switch exklusiven Titeln sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • Naja nicht 1:1 darstellen innerhalb einer Generation...
      Das schafft ja schon die normale one gegenüber der ps4 oftmals nicht wirklich.

      Ergo ist das nur der technische Aspekt bzw. Die Optik. Alles andere kann ja umgesetzt werden.
      Wii U hatte ja auch gleichzeitige Games bzw. Innerhalb der einen Generation .
      Es war schlicht nicht rentabel.

      Siehe ja DOOM auf der Switch jetzt, machbar ist alles man darf sich nicht rein auf die Leistung beschränken da Xbox one und PS4 oder pro/x ein Vielfaches ihrer Leistung einfach für AA und Auflösung verheizen.

      Was bringen mir 8gb RAM wenn ich sie mit ultrahd Texturen Vollstopfen muss ? Das ist eben nicht viel anders als eben 3-3,5gb RAM mit 720p Texturen zu füttern.
      Einer der Coolsten
    • Das Ergebnis ist halt ein komplett anderes. Warum kaufe ich mir einen 4K-TV und einen 4k-fähigen AV Receiver, um dann in 720p zu spielen? Ergibt einfach keinen Sinn. Natürlich muss ich nicht jedes Spiel in 4K spielen, aber wenn ich die Wahl habe und mobilität bei dem Spiel gerade nicht wichtig ist, es es absolut legitim, sich das Spiel eben nicht für die Switch zu holen. Das gleiche gilt schon für die Leute, die ein Full-HD Setup zuhause haben. Und dieser Realität muss sich die Switch stellen.

      Dazu ist es auch noch ein erheblicherer Unterschied, ob einfach nur die Auflösung halbiert wird, oder die Auflösung halbiert wird, die Texturen erheblich gröber sind, ganze Objekte durch simplere ausgetauscht bzw. einfach weggelassen werden und die Framerate halbiert wird. Es ist immer die Frage, wie viel weg fällt und dann noch, wie da man das Spiel spielen will.

      Wenn man das Spiel einfach mal mobil unterwegs spielen will, nimmt man das alles noch in Kauf. Wenn man es aber eh nur am TV zocken will und die PS4/XBO auch zuhause hat, ist es absolut verständlich, wenn eben nicht zur Switch-Version gegriffen wird. Siehe auch Fifa. Ist auf der Switch ein nettes Spiel. Aber auf XBO/PS4 eben ein besseres. Dafür kann man es da nicht mit sich rumtragen. Da ist dann objektiv die Frage, was einem wichtiger ist.

      Vor diesem Hintergrund ist eben die Frage, ob es überhaupt wirklich sinnvoll ist, jedes Multiplattform-Spiel auf die Switch zu porten, wenn die Einbußen da doch erheblich sind. Ich persönlich priorisiere bei Multiplattform eine Switch-Version, weil man zusätzlich die Mobilität hat und für mich persönlich jeder Controller angenehmer ist, als die PS4-Dinger. Dann kommt die XBO, weil sie für mich den besten Controller bietet. Und am Ende die PS4. Wenn die PS4-Version aber technisch wesentlich besser ist, als die anderen beiden und ich das Spiel eh nur zuhause spielen will, warum sollte ich zur Switch-Version greifen? Ich muss jetzt auch nicht jedes Spiel in 4K haben, Gameplay ist mir wesentlich wichtiger, aber wenn man alles haben kann, warum irgendwo Abstriche machen? Das Auge spielt eben mit. :)

      Vor dem Hintergrund sehe ich manchen Port älterer Spiele sogar lieber, als den eines Multiplattform-Titels. Zumal man bei diesen Ports dann für die Switch auch gerne mal alle Inhalte schon auf dem Modul hat. Ist praktisch eine GOTY. Wenn die Switch-Version sogar noch besser ist, als die alte Version einer anderen Konsole, um so besser. Was ich z.B. absolut nicht gebraucht habe, ist die Switch-Version von Rayman Legends. Das wäre wesentlich besser gegangen und hier kann man gerade für Coop-Spieler einfach nur die WiiU-Version empfehlen.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stardragon ()

    • Hab es korrigiert, das Ergab so wirklich keinen Sinn :D . Ich meinte, da kann man für Coop-Spieler einfach nur die WiiU-Version empfehlen. Die Switch-Version "Definitive Edition" zu nennen, war schon etwas daneben. Siehe auch:
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • Klar ist es legitim die technisch beste Version zu wollen. Wer behauptet Gegenteiliges? Ich glaube auch das die Menge an PS3/360/Wii U Ports am Ende deutlich höher ausfallen wird als aktuelle Multiplattformtitel, einfach weil Aufwand und möglicher Erlös da im besten Verhältnis stehen. Da ist dann das die Switch Version vielleicht sogar optisch schöner ist nur ein positiver Nebeneffekt. Das man auch als ambitionierter Zocker den einen oder anderen Titel verpasst hat und ihn dann (im besten Fall) mit allen DLCs etc. auf dem Modul auf Switch nachholen kann, ist aber schon ein sehr gutes und stichhaltiges Argument.

      Allein an den Titeln von Koei, Atlus, NIS und Konsorten ist eigentlich jetzt schon klar das die Switch die Vita bei den (Japano)Nischentiteln beerben wird. Alles was da so für 3DS bzw. PS4 kam und kommt wird geballt auf Switch einschlagen (plus einigen exklusiven Spielen die von Level 5 bis Grasshopper schon in Aussicht gestellt wurden) und damit hab ich für mich schon alles richtig mit dem Kauf einer Switch gemacht. Alles was jetzt noch an "großen" Titeln abseits von Nintendo selbst kommt, ist nur noch Bonus.
    • Ja genau das Auge spielt mit.
      Das ist schon richtig bloß ist es jetzt nicht mehr so ( Ausnahme Doom ) das spiele nur noch in 480p dargestellt werden.

      Der Unterschied zwischen Wii und Ps360 war um ein Vielfaches höher als der von Switch zu PS4/One.

      Und wie du schon selbst sagtest muss man zb. Bei Sonic beide Versionen Switch und ps4 abwechselnd spielen oder nebeneinander um den positiven Effekt sehr wahr zu nehmen .

      Spielt man nämlich nur die Switch Fassung kommt ein ordentliches Spiel daher das gut aussieht und das nicht nur im HH Modus sondern auch am TV.

      Kann man am besten mit dem PC vergleichen.
      Spiele mal The Division mit einer ATI 7200 und 2gb oder einer GTX 960. Da sieht man auch hinmelweite Unterschiede, aber trotzdem sieht es für den ATI Zocker noch gut aus und er ist zufrieden das er das Spiel spielen kann.
      Einer der Coolsten
    • Captnkuesel schrieb:

      Frage mich gerade ob das der selbe Stardragon ist, der mir vor 2-3 Jahren noch mit Walls of Text versucht hat zu erklären warum man ein Spiel nicht anhand von Grafik bewerten sollte?
      Jo isser. Als Opportunist aus Gewohnheit muss man sich ab und zu widersprechen. ^^

      Bevor Du jetzt einen Herzinfarkt bekommst, mal Spaß beiseite: Ich sehe einen Unterschied darin, zwei ähnliche Spiele zu vergleichen oder ein und dasselbe. Ich glaube, wir waren damals bei Witcher gegen Xenoblade X. Grafik ist für mich zweitrangig, habe ich aber auch schon mehrfach geschrieben. Deswegen ist sie mir aber nicht völlig unwichtig. Ich heule heute ab und an bei einigen PS1-Titeln, die ich wirklich für grandios halte, wo die Grafik aber schon fast weh tut. Ich halte z.B. Xenogears für eines der besten Rollenspiele aller Zeiten. Aber versuche das mal heute jemanden klar zu machen, der das damals nicht gespielt hat. Die meisten kommen nicht über die ersten 10 Minuten anspielen hinaus. :)

      @lumpi3
      Da hast Du im Grunde recht. Bis auf, dass es bei Spielen wie Sonic Forces ein so harter Unterschied ist, dass Du das nicht abwechselnd auf den beiden Konsolen spielen musst, um den Unterschied zu merken. Das merkst Du auch, wenn Du die andere Version erst am nächsten Tag spielst. ;) Dadurch bleibt es natürlich auch auf Switch ein gutes Spiel (Wenn man nicht der Meinung ist, dass das Spiel generell nichts taugt :) ). FIFA auf Switch ist auch ein gutes Spiel in dem Genre. Siehe auch oben das Video von Rayman Legends, wo sogar dabei gesagt wird, dass es ein gutes Spiel bleibt. Die Frage ist aber wirklich für die Leute, die mehrere Konsolen haben und das entsprechende Spiel nur stationär spielen wollen: Warum dann zur Switch-Version greifen. Abgesehen davon vielleicht, dass Cards cooler sind, als Disks. ;)
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • Wenn man einen zockenden Freundeskreis hat, sieht man es dennoch mal. :) Sicher kann man die Augen und Ohren vor den anderen Versionen verschließen. Es ist auch legitim zu sagen, dass einen die eingeschränktere Version reicht. Die Frage ist nur, warum sollte man das machen, wenn einem bei einem Spiel die Mobilität nicht wichtig ist und man mehrere Konsolen hat? Außer, weil man Nintendo-Fan ist. Verstehe die Relativierung nicht. Zumal die Switch diese Brotkrumen nicht nötig hat. Ist doch eine geniale Konsole mit vielen Exklusives und Spielen, die gleichwertig und dabei noch mobil sind. In meinem Schrank sind 13 Spiele plus ein paar Download-Spiele. Davon hab ich gerade mal die Hälfte durch und einige von denen spiele ich auf der Jagd nach irgendwas noch weiter. Dazu ist ein weiteres Spiel noch im Zulauf und in den nächsten Monaten kommen weitere, die mich interessieren. Selbst wenn ich ein Fanboy wäre, müsste ich nicht auf Teufel komm raus irgendwelche Multiplattform-Titel für die Switch holen, nur um die Switch am laufen zu halten.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stardragon ()

    • DU hast mehrere Konsolen, das trifft nicht auf jeden zu. Es heist zwa immer noch das der Trend zur Zweitkonsole geht, aber aktuelle Systeme stehen vornehmlich alleine unterm TV Gerät würde ich vermuten.
      Da macht so eine Umsetzung schon Sinn.