Nintendo Switch - Diskussionsthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • The_Clown schrieb:

      [...]
      Ist kein nur Switch Problem sondern allgemein eines bei Konsolen aber bei den anderen Konsolen ist das Problem meist per HDD/SSD mit 2 TB billiger gelöst als bei der Switch.
      Du vergleichst da mMn aber zu undifferenziert zwischen den Konsolen.
      Die Games der Switch sind vor allem deutlich kleiner, hauseigene Nintendo Spiele z.B. nur wenige GB, bzw. brauchen Switch Spiele generell in der Regel eben viel weniger Speicher als auf Playstation und Xbox. Dadurch brauchst du keine 2TB Speicher, sondern es reicht schon eine deutlich kleinere und billige SD Karte. Zu behaupten, dass man für die Switch noch 100€ für ein passendes Speichermedium dazu rechnen müsste, stimmt dann so einfach nicht.

      Für den Start reichen die 32GB aus, gerade wer sich auf Nintendo Spiele konzentriert und bestenfalls Retail kauft. Wenn es dann nach ein paar Games eng wird oder sich Digitalkäufe doch häufen, dann greift man eben zu einer 256GB Karte für nicht mal 30€. Da bekommt man dann schon einiges an Switch Zeug drauf. ;) Man muss das "Problem" des kleinen Switch Speichers ja nicht größer machen als es ist. :D


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • @konsolenfreaky
      Mit der Größe hast du vielleicht recht. Ich schrieb 2TB aber auch 512 GB sind nicht gerade billig zur Zeit. Um die 50 € herum kosten die im Moment. Man kann als normaler Spieler nicht alles Retail kaufen was man gerne hätte, einiges ist nur halb auf Karte oder es gib nichts, und nicht jeder läuft den Läden/Shops/Buden hinter her die irgendwann irgendwas mal als Modul bringen in begrenzter Menge. Bei so vielen Buden verliert man auch oft mal schnell den Überblick was nun wo kommt oder kam. Manches kam dann bei verschiedenen Läden und manchmal auch noch bei uns ganz normal in den Handel. Hier im Forum helfen wir und das nicht nur mit Infos wann was wo kommt sondern auch einige bei der Bestellung oder Mitbestellung aber nicht jeder schaut in Foren wie unseres rein und nicht jeder weiß überhaupt das was als Modul erschienen ist bei solchen Läden.

      Ja, für den Start reicht die Switch an sich aber wenn ich schon eine SD-Karte da rein packe denn ein die a) lange hält und b) genug Speicher mitbringt so das ich nicht bald wieder eine neue kaufen muss.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Ich hätte gerne 512 GB intern oder von mir aus auch 128 GB intern schon als Minimum mit dabei. Klar kann man löschen aber nicht immer will man das und das besonders wenn man mehrerer Spiele online oder im MP mit verschiedenen Leuten Spielt.
      Die Spiele scheinen so zwischen ein paar 100 MB bis so 30 GB groß zu sein. Sagen wir die meisten Spiele sind 10 GB groß dann passen 10 Spiele auf einen 100 GB Karte ohne dabei zu beachten ob der extra DLC die GB Größe noch drastisch erhöht. Das kann man mal so neben bei herunterladen das stimmt aber wenn man keine SD-Karte im System hat ist schnell Schluss mit laden, weil die Spielstände ja auch noch was brauchen.

      Das Thema hatten wir aber schon mal. Ich sehe das bei der Switch und einigen neueren Konsolen schon als Kritikpunkt an das zu wenig Speicher dabei ist. Man muss also entweder immer wieder löschen oder aber teuer Speicher nachkaufen. Es sollte sich ein Minimum als Standard geben. Bei einem HH was nur 720p ausgibt und irgendwas Hochgerechnet würde ich sagen 128 GB sollen mindestens dabei sein. Bei Konsolen ab der PS3 sollten es eigentlich 2 TB sein aber leider sieht die Sache anderes aus. Besonders blöde ist es wohl bei der PS5 im Moment.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Der Speicherbedarf vom Spielen für XBO/PS4 ist erheblich höher, als für eine Switch, vor allem, wenn man überwiegend Retail kauft. Das liegt schon daran, dass praktisch jedes Spiel für XBO/PS4 von Disc installiert wird. Während man die Switch-Spiele von Karte spielt. Bei PS4Pro/XBOX wird der Gap noch mal größer, da hier Texturen mit höheren Auflösungen dazu kommen. Über eine PS5/XBSX brauchen wir gar nicht reden.

      Ich kann das auch mal ganz einfach in realen Zahlen ausdrücken: Ich habe weit über 100 Spiele für die Switch als Retail, dazu noch einige Downloadspiele, Apps und etliche Demos. Für einige Spiele habe ich Season-Passes, DLCs etc. Ich habe vor zwei Wochen eine neue Switch bekommen. Ich habe alle Spiele eingelegt und durchgepatcht. Vorher habe ich eine 256GB-SD Karte eingelegt. Außer Saves und Betriebssystem ist auf dem Speicher der Switch gerade nichts drauf, also alles auf der Karte. Ich bin gerade mal bei 175GB. Da ist also noch ordentlich Platz.

      Vergleich dazu PS4Pro. Ca. 90 Retail-Spiele, zwei Downloadspiele (Ich hatte nie ein PS-Abo), eine Hand voll Demos, ein Seasonpass. Ganz wenig DLC und ein paar Apps. Die Spiele sind alle installiert und gepatcht. In der Pro ist eine 2TB SSD verbaut. Benutzter Speicher ca. 1,5 TB.

      Ich denke, das verdeutlicht sehr stark den Unterschied. Um fair zu sein: Bei einer PS4 (keine Pro) wäre der Speicherbedarf etwas geringer, wegen den Texturen mit weniger Auflösung und für jemanden, der Hauptsächlich Downloads kauft, sieht die Sache natürlich etwas anderes aus.

      Die XBox One X ist bei mir ein schlechter Vergleich
      Spoiler anzeigen
      wegen Backwards Compatibilty und vielen Downloadspielen aus XBox Gold schon aus Zeiten der XB360, von daher spare ich mir die gerade zum Vergleich. Müsste erst einmal die installierten Downloadspiele zählen. ;)


      Die Forderung von 512GB interner Speicher in einer Switch wäre absoluter Schwachsinn, weil sie den Preis unnötig für jeden in die Höhe treiben würde, der nicht gigantisch viel Downlaodspiele kauft und immer alle installiert haben will.

      Dazu noch mal was für Leute, denen die Lebenszeit des Gerätes wichtig ist. Alle Flashspeicher haben eine gewisse Anzahl, die sie beschreibbar sind, bevor die Speicher ihren Dienst quittieren. Wer also vor hat, seine Konsole lange am Leben haben zu wollen, vielleicht später Retrogaming zu betreiben hat evtl. ein gewisses Interesse, den internen Speicher bei Konsolen, bei denen der sich nicht wechseln lässt, nicht so ausgiebig zu benutzen. Das betrifft im Moment unter anderem die PS5 (Für die es noch gar keine Ausweichmöglichkeit für PS5-Spiele gibt), die XBox Series X/S, die WiiU, die Wii und auch die Switch.

      AFAIK gibt es noch keine Zahlen für die Anzahl der Schreibvorgänge der genannten Konsolen, zumal zwischen den Revisionen auch durchaus unterschiedlicher Speicher verbaut sein kann. Aber so oder so, die Anzahl der Schreibvorgänge pro Speicherbereich sind endlich. Vielleicht geht zuerst was anderes kaputt, aber selbst der Akku der Switch ist einfacher zu tauschen. Und das ist der Grund, warum bei meiner Switch alles auf der SD-Karte ist. Und warum meine Series X als erstes eine Speichererweiterung bekommen hat und alles darauf gelandet ist.

      Wenn ich mir was wünschen dürfte, hätte die Switch einen winzigen Speicher für ein BIOS zum runterladen des Betriebssystems und sonst keinen internen Speicher. Und alles andere würde auf der SD-Karte landen. Die ich übrigens einfach in meinen PC legen und von der ich ein Backup erstellen kann, in dem ich die Dateien kopiere. Soll heißen, das funktioniert übrigens auch noch, wenn Nintendo irgendwann die Server abschaltet. Das Backup funktioniert allerdings nur für diese eine Switch, weil jede Switch die Dateien mit einem eigenen Schlüssel verschlüsselt. Das Backup funktioniert also nicht für eine andere Switch. So lange aber nur die SD-Karte kaputt geht, wäre das zumindest kein Problem.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Stardragon ()

    • @Stardragon
      Ich vergleiche das mit der PS3/4/5 und den XBoxen nicht direkt sondern merke nur an das auch dort oft zu wenige Speicher verbaut ist. Bei den großen Konsolen ist das halt alles ein Problem, wie schon angemerkt, weil die Spiele vielfach größer sind.

      Wie du selber sagst würde wohl für die meisten Spieler auf der Switch wohl 128 GB reichen. 32 GB sind einfach bei aller Liebe zu wenig würde ich sagen. Auf mehr wollte ich nicht heraus.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • @The_Clown
      Der Begriff "Interner Speicher" hinkt schon. Eine SD-Karte bei der Switch ist ein interner Speicher. Ich kann ihn genauso tauschen, wie intern verbaute Festplatte bei einer PS4. Der einzige Unterschied ist, dass die PS4 keinen fest verbauten Speicher hat, die Switch schon. Du vergleichst aber gerade beide, als seien sie das gleiche. Die Festplatte der PS4 ist eher Vergleichbar mit der SD-Karte der Switch. Ein interner, austauschbarer Speicher in beiden Fällen. Der Unterschied ist, dass bei der Switch das Betriebssystem und die Speicherstände zwingend auf dem intern verbauten Speicher liegen.

      Die 32GB reichen für ca. 15 Retail-Spiele + 2 Download-Spiele, ein paar Demos und Apps. Ich glaube die meisten Casual-Spieler außerhalb von Sammlern finden sich da wieder. Spätestens, wenn sie nicht immer alles gleichzeitig installiert haben müssen. Von daher finde ich das sogar einen sehr gelungene Größe, die all diesen Spielern keinen unnötig hohen Preis abverlangt für etwas, dass sie nicht brauchen. Alle anderen stecken sich günstig internen Speicher in Form einer Micro-SD-Karte nach. Ich sehe Dein Problem immer noch nicht.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stardragon ()

    • @Stardragon
      Ach komm. Ja, man kann 15 kleine Spiele drauf bekommen aber wenn die Spiele nicht nur 500 MB brauchen dann gehen keine 15 Spiele drauf.
      Können wir uns darauf einigen, dass ich gerne etwas mehr Speicher dabei hätte und ich vielleicht nicht alles als Karte kaufen würde oder kann?
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • @The_Clown
      Bei "15 Spiele + 2 Download-Spiele" waren die 15 Spiele natürlich als Retail gemeint, sonst ergeben die 2 Download-Spiele keinen Sinn. Ich habe das oben mal zu "15 Retail-Spiele + 2 Download-Spiele" editiert, da es offenbar zu Verwirrung geführt hat.

      The_Clown schrieb:

      Können wir uns darauf einigen, dass ich gerne etwas mehr Speicher dabei hätte und ich vielleicht nicht alles als Karte kaufen würde oder kann?
      Können wir und und kannst Du ja haben. Micro-SD und fertig. Ich verstehe immer noch nicht Dein Problem mit der Micro-SD. Das man die im Zweifel tauschen kann, ist ja ein plus. Siehe auch meine Ausführung über sterbenden Speicher. Wir reden hier ja nicht über ein externe USB-Platte, dass könnte ich ja verstehen. Was ist das Problem an der internen Micro-SD Karte?
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stardragon ()

    • The_Clown schrieb:

      @Stardragon
      Ach komm. Ja, man kann 15 kleine Spiele drauf bekommen aber wenn die Spiele nicht nur 500 MB brauchen dann gehen keine 15 Spiele drauf.
      Können wir uns darauf einigen, dass ich gerne etwas mehr Speicher dabei hätte und ich vielleicht nicht alles als Karte kaufen würde oder kann?
      lies doch mal genau was @Stardragon geschrieben hat: 15 Retail Spiele. Bei Retail Spielen gibt es außer Patches und Spielständen nichts, was die SD Karte beansprucht, da (im Gegensatz zu PS4 & Co.) eben nichts installiert wird. Bei Retail Spielen reicht der interne Speicher mMn sogar für weit mehr, als nur für 15 Spiele.

      EDIT: sehe gerade den neuen Post von @Stardragon und das sein Ursprungspost wohl editiert wurde und anfangs wohl nicht von Retail die Rede war.

      ~ MfG Smart86 ~
      >> mein Verkaufsthread <<
      >> mein 18er Verkaufsthread <<
      Switch: SW-1895-3808-4484
      Xbox Gamertag: Smart1986

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Smart86 ()

    • Zum Speicher schreibe ich erst mal nichts mehr.
      Jeder kann das sehen wie/er/sie/es will.

      Ich wünsche allen viel Spaß bei mit der Switch und gerne weiter zu anderen Themen rund um die Switch.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • @_2xs Bei Otto wäre es noch zum normalen Preis verfügbar, solltest du stornieren wollen.

      Edit: Amazon ist bei den angegebenen Lieferdaten auch oft extrem großzügig um sich selbst Ärger zu ersparen. Bei mir kamen schon nicht lieferbare Sache weit vor dem angegebenen Datum.

      Edit 2: bei MediaMarkt auch zu haben mediamarkt.de/de/search.html?query=hades&t=1617869744965 und sogar versandkostenfrei.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von FliegenTod ()

    • Als kleine Versöhnung zu den Kosten für Speicher haben Amazon und Saturn die SANDISK Extreme, Micro-SDXC Speicherkarte, 400 GB, 160 MB/s
      für 48€.

      nexgam.de/forum/thread/81712-d…ostID=2515894#post2515894
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stardragon ()

    • Es macht wohl zumindest einen Unterschied

      Mobilegeeks schrieb:

      hat hier aufgrund des A2-Standards schnelle App-Zugriffszeiten, falls Ihr Apps aus der microSD-Karte laden solltet. Pokemon Go lädt z.B. bei mir auf dem internen Speicher 7,12 Sekunden. Aus der microSD-Karte heraus 8,15 Sekunden. Das wäre insgesamt ein Unterschied von 13%. Mit der letzten A1-Karte, die ich hatte war es 21%.
      mobilegeeks.de/test/sandisk-extreme-pro-512gb-microsdxc/
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!