Nintendo Switch - Diskussionsthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Famitsu legt nach und veröffentlicht die 2020 Jahresverkaufscharts. Danach beherrschte Nintendo den Hardwaremarkt mit einem Anteil von 87% aller in Japan verkaufter Konsolen. Der Markt allgemein ist zum Vorjahr um 12,5% gewachsen (Gesamtumsatz rund 3,5 Milliarden US$) und erstmals seit 2017 konnten neben den digitalen Verkäufen auch die physischen Versionen wieder zum Vorjahr zulegen.
      1. Animal Crossing: New Horizons (Nintendo) – Gesamt: 6.378.103
      2. Ring Fit Adventure (Nintendo) – Gesamt: 1.591.366
      3. Momotaro Dentetsu: Showa Heisei Reiwa mo Teiban! (Konami) – Gesamt: 1.233.023
      4. Final Fantasy VII: Remake (Square Enix) – Gesamt: 949.379
      5. Pokemon Schwert und Schild (Nintendo) – Gesamt: 892.456
      6. Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo) – Gesamt: 798.174
      7. Super Smash Bros. Ultimate (Nintendo) – Gesamt: 560.122
      8. Minecraft: Switch Edition (Microsoft Game Studios) – Gesamt: 556.982
      9. 51 Worldwide Games (Nintendo) – Gesamt: 519.649
      10. Super Mario 3D All-Stars (Nintendo) – Gesamt: 492.620


      Edit: Und dann vielleicht noch Zahlen die zeigen das man Japan auch nicht zu wichtig nehmen darf:

      Gesamtumsatz mit Videospielen (Software&Hardware) USA - 56,9 Milliarden
      Davon Hardware - 5,3 Milliarden
      Davon Zubehör - 2,6 Milliarden


      Die US-Spielecharts im Jahr 2020*
      1. Call of Duty: Black Ops: Cold War (Activision Blizzard)
      2. Call of Duty: Modern Warfare (Acitivison Blizzard)
      3. Animal Crossing: New Horizons (Nintendo)
      4. Madden NFL 21 (Electronic Arts)
      5. Assassin's Creed Valhalla (Ubisoft)
      6. The Last of Us: Part II (Sony)
      7. Ghost of Tsushima (Sony)
      8. Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo)
      9. Super Mario 3D All-Stars (Nintendo)
      10. Final Fantasy VII: Remake (Square Enix)
      11. Marvel's Avengers (Square Enix)
      12. Marvel's Spider-Man: Miles Morales (Sony)
      13. NBA 2K21 (Take 2 Interactive)
      14. Super Smash Bros. Ultimate (Nintendo)
      15. FIFA 21 (Electronic Arts)
      16. Mortal Kombat 11 (Warner Bros. Interactive)
      17. Dragon Ball Z: Kakarot (Bandai Namco Entertainment)
      18. MLB: The Show 20 (Sony)
      19. Cyberpunk 2077 (Warner Bros. Interactive)
      20. Tony Hawk's Pro Skater 1 + 2 (Activision Blizzard)
      Bei den Zahlen ist zu beachten das Nintendo der einzige große Hersteller ist, der keine Digitalkäufe an die NPD Group liefert, auf deren Zahlen die US Jahrescharts basieren. Aber ich denke auch das hätte am gesamtbild nicht allzu viel geändert. Die USA und Europa sind ein gutes Pflaster für Nintendo, aber kein Vergleich mit Japan.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • @Undead
      Kann und darf man so nicht rechnen. Die Gesamtzahlen beinhalten immer auch den PC da die erhobenen Zahlen nicht zwischen PC und Konsolen unterscheiden. Für die Statistiker sind das alles Videospiele. Das verdirbt die Zahlen aber völlig, denn während auf dem PC bereits 9 von 10 verkauften Spielen digital erworben sind, ist die Quote auf Konsolen erheblich kleiner (etwa 25%). Da müsste man dann eigentlich auch nochmal zwischen reinen eShop-Titeln und den Spielen der großen Publisher differenzieren. Ich denke ein Ori wird sich im Vergleich zig mal öfter digital als physisch verkauft haben als ein Animal Crossing. Dazu wurden eh alle einer Konsole beiliegenden Download-Codes als physisch mitgerechnet und auch ein MK8 oder Mario 3D All Stars wird imo über 90% physisch gekauft. Nintendo gibt da digital nicht einen Cent nach, was es zusätzlich unattraktiv macht.
    • Ist wohl schwer zu sagen, wenn man die genauen digitalen Zahlen nicht kennt. Weis aber auch nicht, wieso Nintendo die Digitalen Zahlen nicht gleich mit preisgibt, damit der Overall Verkauf in der Liste besser dasteht. AC könnte z.b. auf Platz 1 stehen, wenn es selbst physical schon soweit oben steht.

      Aber solange man weis, dass die Zahlen höher sind, steht Nintendo allgemein wohl nicht schlecht da, wenn die Games selbst nach Jahren noch in der Liste stehen. (allen voran Mario Kart 8, da brauch es dann auch keinen neuen Teil, was sich ja manche wünschen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Undead ()

    • Undead schrieb:

      Weis aber auch nicht, wieso Nintendo die Digitalen Zahlen nicht gleich mit preisgibt, damit der Overall Verkauf in der Liste besser dasteht. AC könnte z.b. auf Platz 1 stehen, wenn es selbst physical schon soweit oben steht.
      Ich glaube das ist ein weiteres Indiz dass die Zahlen der digitalen Verkäufe für Nintendo den Kohl nicht fett machen. Nennt man sie nicht kann spekuliert werden. Würde man (rein aus der Luft gegriffen) 200.000 Downloads nennen, wäre die Schere zwischen den CoD´s und AC eventuell augenscheinlich größer. Die haben sich mit Sicherheit auch oder hauptsächlich digital millionenfach verkauft.
    • Fett sind alle Switch Spiele bzw. Multiplattformtitel die auch eine Switch Version enthalten. Der Rest ist der Rest. Wer auch immer die Zahlen der Famitsu originär aufbereitet trennt dann auch nicht mehr zwischen Sony oder MS exklusiv oder Multiplattform ohne Switch Version. Ist in einem Switch Unterforum dann aber auch total Banane. Hauptsache wir können Zahlen posten, die Nintendo ganz weit Vorne sehen. ^^
    • Alles beim Alten in Japan. Die Verkaufszahlen für 18.01.21 bis 24.01.21 bringen nicht wirklich Neues.

      Hardware
      1. Nintendo Switch – 87.385 / Gesamt: 14.877.202
      2. Nintendo Switch Lite – 23.426 / Gesamt: 3.224.391
      3. PlayStation 5 – 15.312 / Gesamt: 245.957
      4. PlayStation 4 – 3.247 / Gesamt: 7.746.690
      5. PlayStation 5 Digital Edition – 2.456 / Gesamt: 55.665
      6. New Nintendo 2DS XL – 439 / Gesamt: 1.166.247
      7. Xbox Series X – 386 / Gesamt: 25.566
      8. Xbox Series S – 38 / Gesamt: 6.685
      9. PlayStation 4 Pro – 16 / Gesamt: 1.575.581
      Software
      1. [NSW] Momotaro Dentetsu: Showa, Heisei, Reiwa mo Teiban! (Konami) – 92.793/ Gesamt: 1.710.394 (-13 %)
      2. [NSW] Ring Fit Adventure (Nintendo) – 36.489 / Gesamt: 2.273.887 (+3 %)
      3. [NSW] Animal Crossing: New Horizons (Nintendo) – 27.237 / Gesamt: 6.580.855 (-24 %)
      4. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo) – 19.239 / Gesamt: 3.620.938 (-28 %)
      5. [NSW] Super Smash Bros. Ultimate (Nintendo) – 13.316 / Gesamt: 4.122.643 (-22 %)
      6. [NSW] Minecraft (Nintendo) – 11.873 / Gesamt: 1.786.687 (-18 %)
      7. [NSW] 51 Worldwide Games (Nintendo) – 11.410 / Gesamt: 612.794 (-25 %)
      8. [NSW] Splatoon 2 (Nintendo) – 9.407 / Gesamt: 3.753.205 (-19 %)
      9. [NSW] Pokémon Schwert / Schild (Pokémon Company) – 8.847 / Gesamt: 3.938.093 (-10 %)
      10. [NSW] Super Mario Party (Nintendo) – 7.623 / Gesamt: 1.805.40 (-24 %)


      Was die Japaner an diesem "Mario Party schwängert Monopoly"-Spiel finden bleibt uns im Westen weiter rätselhaft. Aber alle Achtung über 1,7 Mio verkaufte Exemplare. Da werden bei Konami sicher die Sektkorken geknallt haben. Jetzt könntet ihr es ja mal wagen und ein anständiges Spiel für die Switch bringen. Bomberman hatte arge Probleme und Contra Rogue Corps war ne Frechheit. Über Yu-Gi-Oh! will ich schon gar keine Meinung mehr haben. Konami ihr seid in der Bringschuld...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • Werd am 26.3. dann meine MH Rise switch Edition plus CE plus Controller bekommen um aktiv die Zahl mal wieder zu pushen. Soo gut!

      Freue mich schon auf das Transfersystem.. Gottseidank gibts ne cloud.
      Kann dann auch endlich mal ne richtig fette Sd Karte reinknallen.
      Bis zu 2TB kann sie adressieren oder?
      KYOKUGEN~RYUU OUUGIIII!!!
    • Ich hatte auch nicht widerstehen können, die sieht einfach zu gut aus und sie vor zwei Tagen vorbestellt. Gehen die Launch-Modelle wegen der Möglichkeit zum Jailbreak immer noch so gut weg?

      @Kou
      Ja, 2TB gehen. Karte sollte UHS Speed Class U1 oder U3 und Speed Class 10 können. Mindestens 60MB/s. 100 sind besser.

      Hast Du irgendwo ein gutes Angebot für den Controller gefunden? 75€ finde ich schon hart.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • Nintendo hat die Zahlen für das aktuelle Geschäftsjahr (das noch bis 31.3.21 läuft) veröffentlicht und die zeigen ziemlich klar auf warum es 2021 keine signifikante Switch-Revision geben wird.

      Nintendo Switch-Familie (April 2020 bis Dezember 2020)
      • Japan: 5,44 Millionen Einheiten (+ 77 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum)
      • Amerika: 9,05 Millionen Einheiten (+ 75 Prozent)
      • Europa: 6,28 Millionen Einheiten (+ 76 Prozent)
      • Rest der Welt: 3,33 Millionen Einheiten (+ 57 Prozent)
      • Gesamt: 24,10 Millionen Einheiten (+74 Prozent)
      Nintendo Switch (April 2020 bis Dezember 2020)
      • Japan: 4,02 Millionen Einheiten (Gesamt seit März 2017: 15,46 Mio.)
      • Amerika: 5,60 Millionen Einheiten (Gesamt: 25,40 Mio.)
      • Europa: 4,26 Millionen Einheiten (Gesamt: 17,35 Mio.)
      • Rest der Welt: 2,89 Millionen Einheiten (Gesamt: 8,14 Mio.)
      • Gesamt: 16,77 Millionen Einheiten (Gesamt: 66,34 Mio.)
      Nintendo Switch Lite (April 2020 bis Dezember 2020)
      • Japan: 1,42 Millionen Einheiten (Gesamt seit September 2019: 3,42 Mio.)
      • Amerika: 3,45 Millionen Einheiten (Gesamt: 5,78 Mio.)
      • Europa: 2,02 Millionen Einheiten (Gesamt: 3,36 Mio.)
      • Rest der Welt: 0,45 Millionen Einheiten (Gesamt: 0,97 Mio.)
      • Gesamt: 7,33 Millionen Einheiten (Gesamt: 13,53 Mio.)
      Gesamtverkaufszahlen der Nintendo Switch-Familie seit der Veröffentlichung (März 2017 bis Dezember 2020):
      • Japan: 18,88 Millionen Einheiten
      • Amerika: 31,17 Millionen Einheiten
      • Europa: 20,70 Millionen Einheiten
      • Rest der Welt: 9,11 Millionen Einheiten
      • Gesamt: 79,87 Millionen Einheiten


      Im laufenden Geschäftsjahr übertrifft man damit die eigenen Erwartungen um 7,5 Mio Einheiten und setzt sich für das kommende Geschäftsjahr das ehrgeizige Ziel 24 Mio Einheiten zu verkaufen. Welche Firma die ihren Aktionären solche Zahlen präsentiert würde in diesen Erfolg eine neue oder signifikant verbesserte Hardware launchen? Btw. hat man damit bereits den 3DS überholt und befindet sich auf Kurs noch 2022 die Wii zu übertreffen.


      Dazu die bestverkauften Switchgames weltweit:
      1. Mario Kart 8 Deluxe: 33,41 Millionen Einheiten
      2. Animal Crossing: 31,18 Millionen Einheiten
      3. Smash Bros. Ultimate: 22,85 Millionen Einheiten
      4. Zelda BotW: 21,45 Millionen Einheiten
      5. Pokemon Schwert/Schild: 20,35 Millionen Einheiten
      6. Mario Odyssey: 20,23 Millionen Einheiten
      7. Mario Party: 13,82 Millionen Einheiten
      8. Pokemon Let´s go Pikachu/Evoli: 13,00 Millionen Einheiten
      9. Splatoon 2: 11,90 Millionen Einheiten
      10. New Super Mario Bros. U Deluxe: 9,82 Millionen Einheiten
      Dafür das 2020 (auch für mich) das Jahr war wo am wenigsten für den persönlichen Geschmack bei Nintendo dabei war ist das alles einfach nur awesome. :unschuld:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • Ich habe mal eine Frage an die Experten hier.
      Habe mir kürzlich eine Switch Lite bestellt.
      Da ich nur digital Titel erwerben möchte, ist die Frage ob ich mir nich speziell einen Account für die Switch mache, also extra eine E-Mail Adresse dafür erstelle. Zu Beispiel Serienummer des Gerätes @gmail.com oder sowas.
      Dann Spiele nur mit Guthaben Karten kaufe und keine Zahlungsdaten von mir hinterlege.
      So das ich die Switch wenn ich sie irgendwann wieder verkaufe zusammen mit dem Account verkaufen kann.
      Was meint Ihr ?