Wohin bringt man Spenden für Kinder ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wohin bringt man Spenden für Kinder ?

      Ich hoffe die Frage ist hier nicht verkehrt, zudem könnte sich hier ja auch über "Spenden für Kinder" unterhalten. :)

      Also kommen wir kurz einmal zu dem Background: Ich spende Geld seit über 10 Jahren für Hilfsprojekte, Kinderheimen und
      neuerdings direkt auch Kindertagesstätten. Bis zu diesem Punkt gab es fast immer nur Geld, weil so die Leute direkt das
      Geld dort einsetzen können wo es benötigt wird. Habe aber von einigen Quellen erfahren, dass auch Sachgegenstände wirklich
      gerne genommen werden. Nun möchte ich auch Gegenstände spenden, weiß aber nicht wohin ich die jeweiligen Dinge geben
      kann, und oder ob sich eine Kindertagesstätte über Hörspiele von Benjamin Blümchen (z.B.) freuen würde, oder ob so Dinge
      besser in einem Spendenladen oder Kontaktladen gehören ?

      Ich habe einige Dinge wie z.B. alte Mickey Maus Magazine, Hörspiele, Plüschfiguren, Spielzeug, Kinderbücher aber auch
      Bücher für Kleinkinder. Meine Frage ist nun diese : Wo würdet IHR diese Dinge abgeben, und warum ? Mir ist auch das
      "Wieso gerade dieser Ort/Laden/Geschäft/Rotes Kreuz etc." extrem wichtig.

      Ich freue mich auf eure Antworten :)
      [T/V] Das ist mein Tauschthread !
      Das ist mein Suchthread !

      One Piece | Hall of Fame
      [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=kg4JnvjvNww[/youtube]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zombie GT ()

    • Hallo Haunebu86, ja das ist mir persönlich wichtig. Ich weiß das man nur ein begrenztes Leben hat, und um dieses Leben
      zu ehren gebe ich gerne Kindern in Not etwas von meinem "Reichtum" ab. Wollen wir fair sein, wenn ein Kind gar nichts
      im Leben hat, und man selbst viel - dann ist es aus meiner Sicht so, dass man eine Verpflichtung hat den Kindern etwas
      zu geben. Habe dafür extra viele meiner alten Spielsachen und Hörspiele ausgegraben, leider weiß ich nicht ob Kindergärten
      (z.B.) überhaupt Bücher benötigen. Oder braucht ein Kindergarten mehr Spielsachen ? Was ist richtig wohin zu geben ?
      All das schwirrt mir durch den Kopf, ich will keines der Kinder bevorteilen und möchte daher meine Sachen so aufteilen,
      dass jeder Ort (etc.) das bekommt was auch hilfreich wäre. Daher meine Frage, ich weiß das man das so nicht direkt
      sagen kann, aber vielleicht kann man so grobe Richtlinien äußern wie "Kindergärten bitte Bücher", oder "Mikroskope nicht
      in zu Kindertagesstätten oder Kindergärten". (Habe nämlich noch 1 Vergrößerungsglas und ein Mikroskop was ich stiften wollt.)
      [T/V] Das ist mein Tauschthread !
      Das ist mein Suchthread !

      One Piece | Hall of Fame
      [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=kg4JnvjvNww[/youtube]
    • Also ein Kindergarten hat in der regeln genug Spielsachen. Weniger Spielzeug ist sogar viel besser, als mehr Spielzeug in vielen Fällen (zumindest bei den bekannten Trägern sollte es kein Problem sein).
      Wenn du die Wahl hast, Geld geben oder Sachgegenstände, dann würde ich Geld geben, weil dieses so eingesetzt wird, wie es die Einrichtung für Richtig hält. Vor allem ist es nicht unüblich, dass aus Geldsorgen Personal abgebaut werden muss und deshalb die Kinder darunter leiden, heißt nicht mehr genug gefördert werden können, weil das restliche Personal schon mühe hat den Laden zusammen zu halten.
      Mein Youtube Kanal
      (für alle die Lust auf Reviews von alten Computer- und Videospielen haben)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HairFU ()

    • HairFU schrieb:

      Also ein Kindergarten hat in der regeln genug Spielsachen. Weniger Spielzeug ist sogar viel besser, als mehr Spielzeug in vielen Fällen (zumindest bei den bekannten Trägern sollte es kein Problem sein).
      Wenn du die Wahl hast, Geld geben oder Sachgegenstände, dann gebe Geld, weil dieses so eingesetzt wird, wie es die Einrichtung für Richtig hält. Vor allem ist es nicht unüblich, dass aus Geldsorgen Personal abgebaut werden muss und deshalb die Kinder darunter leiden, heißt nicht mehr genug gefördert werden können, weil das restliche Personal schon mühe hat den Laden zusammen zu halten.

      Ah verstehe, hab aber keine Angst, dass mit den Spielsachen und Büchern, Mikroskope etc. sind extra Dreingaben. :)
      Ich will auch niemanden etwas aufdrängen, aber ich habe gehört das in Krippen z.B. das Geld so knapp bemessen ist,
      dass die Mütter der Kinder selbst für die Spielsachen sorgen müssen. Und das darf meiner Meinung nach nicht sein !
      Kurze Frage : Lesen-lernen-Bücher wohin ? ö.ö Ich könnte auch einer Schule was stiften, aber da hab ich immer das
      Gefühl, dass es mehr den Lehrern zugute kommt als den Kindern. ~
      [T/V] Das ist mein Tauschthread !
      Das ist mein Suchthread !

      One Piece | Hall of Fame
      [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=kg4JnvjvNww[/youtube]
    • Das kann man nicht pauschal beantworten. Man muss von Fall zu Fall betrachten ob eine Einrichtung etwas gebrauchen kann oder nicht. Frage doch einfach bei Kitas nach. Am besten in Bildungsärmeren Stadtteilen, weil dort im durchschnitt die Kinder mehr bedarf an so etwas haben, als dort wo die die Bildung der Eltern schon höher ist und diese das auch auffangen könnten, wenn die Kita nicht so gut ausgestattet ist.
      Achso, ich denke, dass sowieso immer das Personal einer Schule oder der Kita selber entscheidet, wer an solche Sachspenden kommt. Ich denke wenn dann wäre es für alle Kinder und nicht für einzelne Kinder. Wenn du etwas direkt an Kinder vermitteln möchtest, müsstest du Privat mit Familien in Kontakt treten.
      Mein Youtube Kanal
      (für alle die Lust auf Reviews von alten Computer- und Videospielen haben)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HairFU ()

    • Es geht bei sozialen Projekten in erster Linie darum, Menschen zu helfen und bei Kindern und Jugendlichen überwiegend um Orientierung und Entwicklung ethischer Werte.
      Wenn es an einer Sache fehlt, dann ist das soziale Arbeit an sich.
      Ich mein klar ist ein Fernglas oder Mikroskop faszinierend, aber wer geht mit den Kindern wirklich raus oder betrachtet die Dinge und erklärt Zusammenhänge..
    • Also sollte ich lieber ..nichts spenden ? Ich meine das klingt für mich jetzt so, als ob ich einfach alle meine Hilfsgüter
      wegwerfen sollte, aber das möchte ich nicht ! Ich sag es mal so, ich bin aufgewachsen auch mit "nichts" weil meine
      Mutter alleinerziehend war, und kein Geld hatte. Ich hab mir als Kind immer Spielsachen gewünscht, und was gab es
      anstatt ? Socken.. Der Punkt ist, dass ich nicht akzeptieren kann das ich jetzt die Spielsachen, jetzt das Zeugs habe was
      ich mir als Kind immer gewünscht habe während andere Kinder immer noch von so Zeugs träumen !! Ich gebe meine
      Spielsachen etc., wenn kein Institut es haben möchte, einfach in einen Kontaktladen - diese Läden nehmen Spenden an,
      verkaufen sie und spenden den Erlös z.B. zu SOS Kinderdörfern. Ich meine das Thema "Spenden" wird immer noch recht
      belächelt in Deutschland, tja diese "Arbeite für dein Geld dann bekommst auch was"-Mentalität ist halt extrem
      tief im deutschen Geist verankert. Aber Spenden und z.B. spenden annehmen sollte nicht als Tabu gelten. (Meine Meinung)
      Z.B. gab es mal eine große Foto- und Zeitungsaktion in unserer Stadt, und viele der Typen die dort waren wollten nicht
      erkannt werden, daher wurden dann die Gesichter verpixelt. Ich frage euch : Was stimmt nicht mit unserer Gesellschaft ?
      (Wenn selbst Hilfsbereitschaft schon zu "Schmach" führen kann. o_O)
      [T/V] Das ist mein Tauschthread !
      Das ist mein Suchthread !

      One Piece | Hall of Fame
      [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=kg4JnvjvNww[/youtube]
    • Ruf doch mal bei den Institutionen an und frag an, was sie gebrauchen könnten. Ist das zu müssig, gibt's alternativ doch unheimlich viele Einrichtungen, die gerne Geld- und Sachspenden entgegen nehmen, z.B. Sozialkaufhäuser, soziale Second-Hand-Läden (Oxfam), etc.

      Sich hier im Forum über 'die Gesellschaft' aufzuregen anhand von verpixelten Zeitungsbildern bringt Dich doch überhaupt nicht weiter.
      You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.
    • Vit schrieb:

      (..) gibt's alternativ doch unheimlich viele Einrichtungen, die gerne Geld- und Sachspenden entgegen nehmen,
      z.B. Sozialkaufhäuser, soziale Second-Hand-Läden (Oxfam), etc.

      Ah die Oxfam Shops, ja die hatte ich vergessen - aber leider nehmen die nicht alles an. Und wenn du Pech hast wollen die
      dir sogar Geld für deine Sachen geben. Was ich absolut nicht möchte. Oxfam liebt lieber Geldspenden, kenn da einige
      Shops hier in meiner Stadt. Kleidung, Schuhe - maximal diese Richtung ist deren Metier. Trotzdem danke für deinen Tipp. :)

      Vit schrieb:


      Sich hier im Forum über 'die Gesellschaft' aufzuregen anhand von verpixelten Zeitungsbildern bringt Dich doch überhaupt nicht weiter.

      Du missverstehst, das sollte eine Diskussion über die soziale Anerkennungsgrenze von Spendern und
      Spendenempfängern in gang setzen. Und kein Aufregen darstellen, denn Menschen die (bsp.) feige sind für das einzustehen was
      in deren Augen richtig ist, über so Menschen kann man nur lachen und sollte sich nicht aufregen. ;)
      [T/V] Das ist mein Tauschthread !
      Das ist mein Suchthread !

      One Piece | Hall of Fame
      [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=kg4JnvjvNww[/youtube]
    • Zombie GT schrieb:

      Du missverstehst, das sollte eine Diskussion über die soziale Anerkennungsgrenze von Spendern und
      Spendenempfängern in gang setzen.

      Bringt Dich doch bei Deiner eigentlichen Frage überhaupt nicht weiter. Aber vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, denn als eines der Länder mit der höchsten Spendenbereitschaft weltweit (wenn auch oft nur zeitlich begrenzt), ist doch dieser Satz total abwegig.

      Und kein Aufregen darstellen, denn Menschen die (bsp.) feige sind für das einzustehen was in deren Augen richtig ist, über so Menschen kann man nur lachen und sollte sich nicht aufregen. ;)

      Schlauch #2, ich erkenne da irgendwie gar keinen Bezug zum vorherigen.

      Aber wie bereits erwähnt, jede Stadt hat karitative Einrichtungen, die sich über Spenden freuen. Anruf bzw. Besuch genügt.
      You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.
    • @Vit: Ich zitiere mich kurz selbst : (..) zudem könnte sich hier ja auch über "Spenden für Kinder" unterhalten. :)
      Ich finde man sollte auch über wichtige Themen reden, aber wenn das nicht gewünscht wird. o.o ~

      Vit schrieb:

      denn als eines der Länder mit der höchsten Spendenbereitschaft weltweit (wenn auch oft nur zeitlich begrenzt), ist doch dieser Satz total abwegig.

      Zwischen "Ich will spenden" und "Ich spende" gibt's einen großen Unterschied.

      Vit schrieb:

      Schlauch #2, ich erkenne da irgendwie gar keinen Bezug zum vorherigen.

      Mich stört einfach das Menschen in ein karikativen Shop reingehen, dann spenden oder etwas kaufen um etwas Gutes
      zu tun aber immer noch vor der Reaktion der möglichen Beobachter Angst haben. Wenn dann beispielshaft so eine
      Redaktionelle Aktion läuft in so einem Shop und gefragt wird (ich war dabei) "Wir würden Sie gerne fotografieren und
      als Spender listen, wären Sie damit einverstanden" und der Typ sagt "Nein, entschuldigen Sie bitte..*kurze Wartezeit*
      Ich weiß nicht wie mein Umfeld auf so etwas reagieren könnte". Da.. frag ich mich : WTF !? Selbst auf der Hauseigenen
      Homepage von diesem Laden gibt es Fotos von Männern (lustigerweise immer Männer) die sich nicht zeigen wollen,
      weil wegen Angst vor der möglichen Reaktion des Umfeldes, wie z.B. Job, Familie oder Freunde.
      [T/V] Das ist mein Tauschthread !
      Das ist mein Suchthread !

      One Piece | Hall of Fame
      [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=kg4JnvjvNww[/youtube]
    • Zombie GT schrieb:

      Zwischen "Ich will spenden" und "Ich spende" gibt's einen großen Unterschied.

      Anscheinend ist der so groß nicht:
      en.wikipedia.org/wiki/World_Giving_Index


      Mich stört einfach das Menschen in ein karikativen Shop reingehen, dann spenden oder etwas kaufen um etwas Gutes
      zu tun aber immer noch vor der Reaktion der möglichen Beobachter Angst haben. Wenn dann beispielshaft so eine
      Redaktionelle Aktion läuft in so einem Shop und gefragt wird (ich war dabei) "Wir würden Sie gerne fotografieren und
      als Spender listen, wären Sie damit einverstanden" und der Typ sagt "Nein, entschuldigen Sie bitte..*kurze Wartezeit*
      Ich weiß nicht wie mein Umfeld auf so etwas reagieren könnte". Da.. frag ich mich : WTF !? Selbst auf der Hauseigenen
      Homepage von diesem Laden gibt es Fotos von Männern (lustigerweise immer Männer) die sich nicht zeigen wollen,
      weil wegen Angst vor der möglichen Reaktion des Umfeldes, wie z.B. Job, Familie oder Freunde.

      Bitte den Link zu dieser Webseite.

      Gründe für eine Verpixelung können verschieden sein:
      - man möchte anonym bleiben und sich nicht mit seinen Taten brüsten,
      - die Abgebildeten sind Empfänger und man möchte diese nicht sozial ächten als 'Mittellose'
      - etc.
      You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.
    • kontaktladen-kassel.de/
      Ich habe die Auflistung der Spenden für das vorige Jahr, kenne die Inhaberin, kenne die Mitarbeiter und war anwesend als
      2012 die Aktion mit der HNA durchgeführt wurde. Sind allesamt sehr nette, liebe Menschen. :)

      Aber mal Hand aufs Herz : Ist es denn nicht besser zuzugeben und dafür einzustehen, ggf. zu spenden oder etwas günstiger
      in so einem karikativem Shop zu kaufe als es nicht zu tun. ?
      [T/V] Das ist mein Tauschthread !
      Das ist mein Suchthread !

      One Piece | Hall of Fame
      [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=kg4JnvjvNww[/youtube]
    • Individuelle Entscheidung. Da gibt es nicht besser oder schlechter.

      /edit
      Vor allem scheint es zuungunsten die Verpixelung von Empfängern zu gehen, nicht von Spendern. Absolut sinnvolle Sache.
      You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vit ()

    • Manch einer möchte sich vielleicht dadurch auch nicht so inszenieren, neuerdings gibt es ja diesen "unsäglichen Trend" in sozialen Netzwerken den Leuten zu helfen und das alles zu filmen und dabei sich als großer Held darzustellen - zwar ist einer Person damit geholfen, aber im Prinzip geht es nicht ums helfen, sondern nur um die Profilneurose der "Helfer". :S
      My Home Arcade: SEGA NAC, SNK MVS-U4, SNK NEO-25, PANA CUSTOM SUPERGUN.
      [ゲーメスト] | [t.] | [mfc.]
    • Nicht falsch verstehen.. habe nicht gemeint, dass man nichts spenden soll, sondern dass das wertvollste, was Du geben kannst, Deine Zeit, Liebe und Rat ist für ein Kind, was nicht weiter weiß, keinen Halt hat.
      Spenden sind doch gut an sich, aber ich weiß einfach auch, dass es enorm an sozialen Projekten mangelt, die Menschen, die am sprichwörtlichen Rand oder gar Abgrund stehen, eine positive Perspektive für die Zukunft gibt.