Day-1-Patches - Update-Wahn auf PS4/XBONE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Day-1-Patches - Update-Wahn auf PS4/XBONE

      Bei Spielen für Xbox One und PS4 lese ich immer wieder von Spielen, die beim Start erstmal riesige Patches im Gigabyte-Bereich runterladen müssen. Teilweise sollen diese Patches über 10 GB groß sein.Ich persönlich finde es unverschämt, dass die Hersteller ihre unfertigen Beta-Versionen auf Disc pressen lassen und die Bugfixes dann als riesigen Patch nachschieben. Da ich im ländlichen Raum wohne, habe ich leider nur eine recht langsame Internetanbindung und deshalb vom Kauf einer PS4/XBONE bisher abgesehen.

      Mich würde mal interessieren ob die Hersteller bei späteren Pressungen die aktuellste Version des Spiels auf Disc pressen und wie man solche Versionen erkennen kann? Auch aus Sammler-Sicht finde ich das wichtig, denn die Online-Services werden ja nicht ewig zur Verfügung stehen.

      Ich achte beispielsweise beim Kauf von PS3/Xbox360-Titeln bereits darauf, dass ich möglichst die GOTY/Classics/Essentials-Release bekomme, in der Hoffnung eine Version zu ergattern, die keine Patches mehr benötigt.
    • Sehr gute Frage; brennt mir auch seit Langem unter den Nägeln. :):top:


      Damit zusammenhängend: Befinden sich die nötigen System-Updates (Betriebssystem-Aktualisierungen) mit auf Spielediscs drauf? (Wie in der PS360-Gen noch üblich)

      Weiß das echt Niemand? (Hab's schon öfters gefragt, keiner wusste Rat)
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • system64 schrieb:

      Auch aus Sammler-Sicht finde ich das wichtig, denn die Online-Services werden ja nicht ewig zur Verfügung stehen.


      Genau deswegen lade ich mir auch keine Spieleupdates runter. Ich möchte die Spiele ja so spielen, wie ich sie im Regal stehen habe.

      Es ist eben sehr schade, dass das einzige wirkliche Offline-System der aktuellen Generation (Wii U) so schlecht am Markt läuft. Aber offenbar scheint es auch kaum jemanden zu stören. Ich lade mir jedenfalls keine Updates runter und zumindest auf 360, PS3, Wii U oder Vita habe ich da bis heute keine Probleme gehabt.

      Xbox One und PS4 werde ich mir aber auch noch zulegen und dann eben ohne Updates spielen. :D Mich würde aber ebenfalls interessieren, wie es da mit Updates auf den Datenträgern bei neueren Auflagen der Spiele ausschaut.
    • MS hat ja 300.000 Server da werden die Patches bestimmt die nächsten 1000 Jahre zur Verfügung stehen. Bei Sony seh ich da aber schwarz. :love:


      .....TGIF herrlich!
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • Ich möchte natürlich die Sache nicht schön reden. Ich bin persönlich bin gegen die Day 1-Patches aber aus der Sicht der Entwickler / Publisher macht es Sinn. Die haben natürlich ein sehr knappes Zeitfenster was Entwicklung angeht wo ein Publisher natürlich so schnell wie Möglich das Produkt auf dem Markt haben möchte. Jeder versäumte Tag kostet denen Geld. Sobald die Gold-Version im Presswerk ist vergehen noch ein paar Tage die die Entwickler nutzen um die kurze Zeit die man ihnen zur Verfügung stellte zum fixen von Problemen wo sie während der Entwicklung keine Zeit gehabt haben.

      Auf dem PC hat man es in der Vergangenheit schon öfters gesehen. Ein Spiel kommt auf den Markt und eigentlich ist es von Problemen und Bugs durchtränkt. Patches die ein Grossteil der Probleme reparierten kamen erst Tage oder Wochen später. Die Frage ist jetzt: Was ist besser? Sofort ein Day 1-Patch zum Release um es ''normal'' spielen zu können oder doch erst warten wenn Wochen später der Patch kommt während das gekaufte Produkt nicht spielbar ist.

      Leider haben wir als Käufer des Entproduktes wenig Einsicht in die Entwicklung der Spiele wo Entwickler auch nicht aus dem Nähkästchen plaudern wollen. Meist passiert das Jahre später das Programmierer offen legen was bei der Arbeit falsch gelaufen ist. Deswegen wäre es für den Endkunden, also uns schöner wenn wir eine Diskussion starten könnten mit Publisher / Entwicklern wegen der Day 1-Patchpolitik. Doch soweit ich weiss ist das in der breiten Maße noch nicht passiert. Somit bleibt Unverständniss von unserer Seite oder der Publisher sieht keinen Grund einzuschreiten.
      Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit (Wing Commander IV)
    • Schlimm finde ich es nur wenn ein Spiel nicht nachgepatcht wird. Bei Sonic The Hedgehog auf PS360 habe ich so ein update herbeigesehnt, passiert ist aber nichts.
      Bei komplexen Spielen wie Fallout3 oder Skyrim sind Patches zum Glück auch an der Tagesortnung, da kann ich es sogar gut verstehen. Daher erschienen solche Spiele auch nicht auf Nintendo Konsolen, was aber auch irgendwie wieder für N spricht, da die Qulitätskontrollen dort viel genauer sein müssen
    • Jekhar schrieb:

      Rallyefreak schrieb:

      Schönes Thema. Ich möchte auch mehr darüber wissen. Bisher hab ich Zweitauflagen meist gemieden, doch das wäre ein echter Kaufgrund.


      In der letzten Generation hattest du bei der Zweitauflage in vielen Fällen die ganzen DLCs mit auf der Disk. Allein deswegen hab ich schon immer zur GOTY odern ähnlichem gegriffen.


      Ich meinte eher platinum, classics oder essentials.
    • Das wäre ja auch alles nicht so wild, wenn man die Patches SELBST irgendwoher bekommen würde. Beim PC ist das ja so, zumindest hat man da noch meist die Kontrolle.

      Die Publisher/Entwickler machen das lieber so:

      Teuer Retail verkaufen, Day-One-Patch nachliefern, damit man weiter testen kann, DLs nachliefern, mit Content, den man nicht fertig bekommen hat. Dann nachpatchen. Und dann eine GotY-Edition mit allem drum und dran nochmal verkaufen.

      In ein paar Jahren dann ein HD/4K-Remaster verkaufen.

      Auf der Strecke bleiben dann Spiele, die nicht so gut liefen oder Spiele von Entwicklern/Publishern, die Pleite gegangen sind.

      Bin mal gespannt, wie manche Spiele in Zukunft auf PS4/XO spielbar sind, wenn auf einmal der Online-Dienst versagt. Fürs Retro-Gaming ziemlicher Murks.
    • Als ich mir meine Playse im November lezten Jahres mit GTA V gönnte war auf der Disc ein System Update mit drauf
      Heute habe ich mir Sniper Elite 3 Ultimate Edition gegönnt und hoffe das die schon gepacht wurde :D
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.
    • Frage@BlackLion: Welches System; PS3 oder 4?
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Du leidest an Lochfraß; ich hab doch längst ne Wii-U ;)

      edit:

      Weil's mir wichtig ist:

      pseudogilgamesh schrieb:

      Frage@BlackLion: Welches System; PS3 oder 4?

      edit: Irgendjemand hier, der Bone4Neuerwerber ist und austesten mag, ob man mit einem aktuellen game offline "von disc" das Betriebssystem updaten kann? Dem/Derjenigen würd ich die Füß küssen :ray2:

      Meine Frage rührt daher, daß die Bone/PS4-Betriebssystem-Updates heuer (afaik) mitunter ein gewaltiges Volumen erreichen (zumindest meinen ich im Bone-thread krasse Zahlen gelesen zu haben).

      Ob's also Alles noch ganz locker auf die game-discs mit drauf passt (wie in der PS360Gen noch üblich u machbar), ist die Frage, die mich in Bezug auf Bone4 umtreibt...
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • pseudogilgamesh schrieb:

      Frage@BlackLion: Welches System; PS3 oder 4?

      PS4
      Übrigens auf der Offiziellen Playstation Seite steht auch das man mit einer Spiele Disc ein System Update (PS4) machen kann (Offline)
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BlackLion ()

    • @BL: DANKE! Genau das wollte ich hören! :):top:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Wie gesagt die Firmware Updates kannste dir auch alle laden und auf deinem Rechner speichern. Kannst immer das aktuellste haben und musst nicht irgendein neues Spiel kaufen und hoffen da ist ein Firmware update drauf. Aber warum einfach wenn es auch kompliziert geht?
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin