Xbox One Problem beim Onlinegaming - nach Portfreigabe NAT immer noch strikt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nognir schrieb:

      @thecixxx
      ja das Häkchen habe ich gesetzt zusätzlich zu den Freigaben, aber hat nix geholfen


      das gibt ansonsten auch noch die labor firmwares von fritz, vieleicht haben die die option drinne?

      ansonsten gibt es noch freetz als inoffizielle firmware erweiterung, eventuell hilft das weiter?

      freetz.org/



      damit geht auch einiges mehr, verliert man aber garantie, wenn man das flasht.

      alternativ fällt mir sonst nur noch der mtu wert ein. glaube für xbox live braucht man ein minimum von 1364 soweit ich mich erinnere. bei meiner fritz war es am anfang allerdings auf 1280 eingestellt.

      standartmäßig sind die neuen fritz auf mss eingestellt und mtu ist deaktiviert, aber vielleicht ist das ja für die film stream abrisse mal einen versuch wert, mtu anstatt mss aktivieren und das dann auf minimum 1364 stellen und schauen ob es dann geht.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von namenlos ()

    • Bei uns auch selbes Spiel:

      "NAT: MITTEL"

      :damn:


      Alle Ports geöffnet nach der Anleitung von Microsoft.
      Ports öffnen Xbox-ONE

      Ich habe der Konsole auch eine feste IP zugewiesen UND die XBOX dann - trotz offener Ports - in die DMZ, also als EXPOSED Host gestellt (wo ja eigentlich alles offen ist und keine Port-Sperren sein sollten.

      Teredo-Filter ist "deaktiviert".

      Selbst nach "offline" => "online" schalten in den Netzeinstellungen der X1, als auch Router-Neustart, als auch der Versuch (Mr.Cinema's "Selbstheilungsprozess" (gedrückt halten RB...LB usw....)) - keine Besserung. :par:

      Warum auch immer....

      Ist halt schon irgendwie blöd...ich meine mich zu erinnern, dass NAT: OFFEN noch vor ca. 4 Wochen in den Netzwerkeinstellungen dort stand.

      Von etwaigen Ausfällen, kein Chat möglich....kein Team-Speak (Party)...oder womöglichen MP-Spielen kann ich nicht berichten, da nicht statt gefunden. :aha:


      Wisst ihr noch Möglichkeiten, wie ich die X1 auf NAT: OFFEN wieder stellen kann - dauerhaft?
    • Lese nur grad das Thema, weil es mir im Tag vorgeschlagen wurde.

      Bei uns hat es bspw. geholfen, beim Provider (1und1, Telekom, Vodafone, Kabel D...) anzurufen und die Probleme zu schildern und zu bitten von IPv6 auf IPv4 umgelegt zu werden. Bei IPv4 gibts nämlich weitaus weniger Probleme, wie mit dem v6 Standard.

      Zudem ist bei uns der Teredo-Filter deaktiviert (Fritz-Box zumindest die Funktion gibt)

      XBOX ONE hat bei uns KEIN DHCP (variable IP), sondern wir haben der XBOX ONE eine FESTE IP zugewiesen und aufgrund der Firewall diese feste IP all die Ports freigeschaltet und (TCP UND UDP) zugewiesen und geöffnet, die die XBOX ONE alles braucht.

      Zudem haben wir - nur bei wem es möglich ist - die XBOX ONE per Kabel mit dem Router verbunden.

      NAT Typ bei uns zu 99% immer : OFFEN
      IPv4 verbunden
      verkabelt

      Auch haben wir festgestellt, dass ein KALTSTART der XBOX ONE manchmal was bringt.
      Kaltstart also unter:
      Einstellungen => System => XBOX ONE vollständig ausschalten.


      Folgende Ports müssen in der Firewall geöffnet werden:

      • Port 88 (UDP)
      • Port 3074 (UDP und TCP)
      • Port 53 (UDP und TCP)
      • Port 80 (TCP)
      • Port 500 (UDP)
      • Port 3544 (UDP)
      • Port 4500 (UDP)
      Einstellung Firewall bspw. für feste IP 192.168.30.74:

      Startport 88 TCP
      Endport 88 TCP

      für Port 88 TCP


      das müsst ihr halt alles dann für die jeweiligen Ports machen

      also für 3074 udp und tcp wären das 2x anzuwendende Firewall-Regeln

      Wichtig:
      Firewall-Regeln werden erst nach Neustart des Routers aktiv.



      UPNP wäre noch eine Möglichkeit, kann ich aber persönlich nicht empfehlen, weil da nämlich - freiwillig - alles geöffnet und geforwarded werden kann, je nachdem, was die anwendung möchte. In ner DMZ (demilitarisierten Zone, die nicht durch die Firewall abgesichert ist) kann man das machen, muss man aber nicht, wenn man ne feste IP der XBOX ONE zuweist.
      Wir haben bspw. in der Fritzbox (oder jedem anderen router auch) jedem Endgerät eine feste IP zugewiesen. Das ist sicherlich ein Aufwand, aber ein einmaliger und viel besser zu "managen" als sich per DHCP eine IP zuweisen zu lassen.

      So hat:
      - der Fernseher
      - das Internet-Radio
      - der Bluray-Player
      - der Sat-Receiver (Sky..)
      - Konsole 1
      - Konsole 2
      - Konsole 3
      - Laptop
      - Tablet 1
      - Tablet 2
      - stationärer PC
      - stationärer PC 2
      - WLAN Repeater
      - Fernseher 2
      usw usw usw

      jeweils eine feste IP, die in einem Plan bei uns alle vermerkt sind, wie bspw.:

      Fernseher Sony 192.168.30.105
      Tablet IPAD 192.168.30.106
      XBOX ONE 192.168.30.107
      XBOX 360 192.168.30.108

      das ist dann alles viel einfacher zu handeln und zu managen.

      Das ist sicherlich 1x ein größerer Aufwand von ca. 10-60 Minuten (je nach Forwarding und Portfreischaltung und Filter an/aus Schaltungen, aber es lohnt sich. Unserer Meinung nach ist der Time-Lag kürzer und der Ping besser und auch die Downloadraten sind höher.
    • wir verstehen das nicht.

      folgender sachverhalt:

      XBOX ONE X
      verkabelt (nicht Wlan) mit einem Gigabit Switch und dann in die Dose in der Wand, die wiederum direkt in den Fritz WLAN Router geht.

      Ports alle geöffnet, da die XBOX in der DMZ steht, also exposed host, ohne firewall und alles offen.

      Unter Einstellungen XBOX steht hier:
      NAT: offen (was ja der idealfall sein wird).

      IP ist fest zugewiesen, also auch keine Fehler durch DHCP oder doppel-belegung IP's oder so.


      Jedenfalls ist die Box mit dem Internet verbunden.

      DSL sind 50 Mbit, effektiv sogar 54 Mbit nutzbar.




      Problem:

      Leider ist kein einziges Spiel online "stabil". Immer zu gibt es "Verbindungsabbrüche" in den Spielen, bspw. online fahrt in Forza Horizon 3.

      Wir wissen uns ehrlich gesagt nicht zu helfen.

      Gibts noch tipps, tricks, irgendwas?
    • Mein verstorbener Bruder hatte ein ähnliches Problem zu Zeiten der ersten Xbox.
      Da lag es am Ende an der Telefondose in der Wand, in der ein Kabel nicht richtig fest war.
      Daher kam es immer wieder zu sporadischen Kurzaussetzern, die die Xbox oder den PC seinerzeit aus dem Netz gehauen hat.

      Du schreibst, es wäre eine verlängerte Dose nach dem Router?



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk