CPU Frage.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So hab mal eine Frage zur CPU Situation im heutigen PC Markt.

      Da ich die letzten Jahre ( grob 10 Jahre) nur auf MBP unterwegs war, war mit der Unterbau der Software recht egal weil das look and feel immer sehr gut funktionierte.
      Das Ganze ist natürlich gerade im Windows Gaming Bereich nicht ganz so einfach.

      So aber nun mal zu meiner eigentlichen Frage:

      Viele Moderne Spiele haben entweder in den Mindestvoraussetzungen die i3/7 Reihen angegeben da ist mir auf den ersten Blick die Sache schlüssig = i7 besser als i3.
      Nun kommen aber Spiele um die Ecke mit mit der Voraussetzung Intel Core 2 Duo mit 2,6Ghz.

      So nun haben wir das erste Problem, ist dieser Core 2 Duo den besser als ein i3 4010U der 4 Kerne hat aber nur mit 1,7Ghz getaktet ist ?

      Dieses durcheinander kann man ja ewig so weiter führen zB. Mit i3 4010 und i3 530 ( oder ähnlich dreistellig) was ist den da nun die bessere Wahl ?

      Gibts da so über den Daumen gepeilt ne Formel die sich da anwenden lässt ?
      Einer der Coolsten
    • aktuell würde ich mir immer einen i5 oder i7 zum zocken holen. die haben zwar mehr kerne, als die meisten games aktuell nutzen können, aber denke spätestens ab win10 wird man da einen vorteil haben, da dann das os komplett auf die freien kerne ausgelagert werden kann.

      i7 mit 6 oder 8 kernen sind wohl wirklich noch relativ unnötig aktuell, wenn man ehrlich ist.

      wenn du immer noch auf einen gaming laptop schielst und nicht auf einen desktop. würde ich als eine cpu eine i5-4690k vorschlagen. mehr ist unnötig was gaming angeht, da dann eh die laptop grakas der flaschenhals sind und nicht die cpu.

      diese cpu hat 4 kerne und 3.5 bzw. 3.9 ghz, damit wirst du die nächsten jahre gut gewappnet sein auf der cpu seite, was gaming angeht. das teil ist schneller als so manche i7 cpu im gaming. theoretisch kannst die sogar auf 4.5 ghz laufen lassen, allerdings nur in desktop systemen wegen der belüftung, da braucht es dann einen anderen kühlkörper, lüfter etc.

      edit: bin mir gerade gar nicht sicher, ob es die cpu gibt für laptops, bin ja eher im desktop bereich unterwegs ^^, laptops kaufe ich mir nur 0815 krams zum surfen/arbeiten.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von namenlos ()

    • Hab ja vor kurzem erst den laptop bekommen.
      i3 4010u 4Kerne a 1,7Ghz
      8gb RAM
      Intel 4400 onboard
      AMD radeon 8500m mit 2gb deziertem RAM
      sehr günstig bekommen.
      Wenn also jetzt ein Spiel einen Core 2 duo mit über 2Ghz verlangt, kann ich dann trotzdem zugreifen ohne größere Probleme zu bekommen ?
      Wurde mir gern nämlich 2-3 aktuelle Titel zulegen aber hab Angst das die CPU alles zunichte macht.
      Einer der Coolsten
    • welche games sind das denn? bei den meisten kann man sich ja benchmarks ansehen im inet auch mit verschiedenen cpus. ich würde aber sagen, ja, geht auf jeden fall mit deiner cpu.

      sind die 1,7 fest? der schwankt doch sicherlich mit den ghz je nach auslastung bzw. eingestelltem energiemodus?
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • Evolve zB. Glaub auch alien isolation usw.

      Spiele wie borderlands thr pre. Oder ryse laufen sehr sehr gut mit der Kombi.
      Klar Sachen sind angepasst aber vieles auf maximum.
      Das mit den GHz weis ich nicht genau, weis nur das ich die GPU zuweisen kann die benutzt werden soll ect.
      Wenn ein Spiel wie zB. Farcry 4 oder AC unity ja mindestens einen i5 verlangen, kann ich es wahrscheinlich direkt knicken oder ?
      Einer der Coolsten
    • Azazel schrieb:

      Also wenn ich mir das hier so durchlese dürfte ich mit meinem i5, 8GB ram und irgendeiner GeForce drinne ja fast alles zocken können :D

      Hatte mich schon extrem gefreut das warhammer 40k problemlos läuft.

      Kannst du auch mit Sicherheit.
      Wenn ich mit TR ansehe das läuft mit meiner Kiste auf PS4 Niveau.
      Da solltest du ohne Probleme ziemlich alles zocken können.
      Einer der Coolsten
    • lumpi3 schrieb:


      Wenn also jetzt ein Spiel einen Core 2 duo mit über 2Ghz verlangt, kann ich dann trotzdem zugreifen ohne größere Probleme zu bekommen ?


      Absolut kein Problem. Der Core i3 4010U (AFAIK nur Dual-Core, nicht Quad-Core...) ist deutlich schneller als ein 2 GHz Core2Duo.

      Es gibt ganz selten Games, die an der GHz-Zahl rummäkeln (beim Start), sich aber dennoch ausführen lassen.

      Wenn ein Spiel wie zB. Farcry 4 oder AC unity ja mindestens einen i5 verlangen, kann ich es wahrscheinlich direkt knicken oder ?


      AC Unity ist ne Bitch, das saugt Performance, dass es kracht (teilweise fragt man sich warum). FC4 ist da leider nicht wirklich besser, aber beide laufen auch auf Core i3 (siehe FC4@Core i3 und ACU).

      CPU ist eigentlich kaum der Rede wert, was die Specs angeht. Es geht eher um die GPU. Bei ACU sollten aber 8GB RAM drin sein. Mehr zu ACU hier. Ist wirklich ein Hardware-Fresser. Auch eine nette Übersicht zur FC4 gibt es hier.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • Gut dann müsste es vielleicht doch die i3 4030 sein die ich drin habe ?? Kann mich nur erinnern das er mir 4 cores anzeigt.
      Kann heute abend nochmal genau Posten welche es den zu 100% ist.

      Gut das klingt schon sehr gut das man mit einem i3 deutlich schneller ist als die core2 duo.
      Volle grafiklast ect brauch ich ja nicht dringend.
      Schalte gern auch post processing aus oder eben Kantenglättung runter bzw. Aus da man auf den 15 Zoll das ja nicht so krass merkt wie auf meinem 40 Zoll tv
      Einer der Coolsten
    • lumpi3 schrieb:

      Gut dann müsste es vielleicht doch die i3 4030 sein die ich drin habe ?? Kann mich nur erinnern das er mir 4 cores anzeigt. Kann heute abend nochmal genau Posten welche es den zu 100% ist.


      4 Core oder 4 Threads? Denn der 4030er ist auch "nur" Dual-Core.

      Schalte gern auch post processing aus oder eben Kantenglättung runter bzw. Aus da man auf den 15 Zoll das ja nicht so krass merkt wie auf meinem 40 Zoll tv


      Würde ich auch machen. Zocke sowieso nur in 720p, das spart derb Performance bei vielen Spielen.
    • ja er zeigt 4 an, aber es sind trotzdem nur 2 physische kerne. mit hyper-threading dann halt 2x2. von den intel mobile cpus sind nur die i7 richtige quadcores... und da auch nur die ohne U hinter der bezeichnung
      zocke zur zeit: clash royale, sekiro, dead cells

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von derSteini ()

    • i7 muss nicht besser sein als i3 kommt auf die Version an. Wie alt der CPU ist. Ich würde einen i5 kaufen. Eventuell 4690. Der ist sehr schnell und kostet "nur" ca 210€ als Box Version.
      Ich habe mit selber nach fast 15 Jahren zum ersten Mal wieder einen PC zusammen gebaut. ( benutz seit dem nur Macs)
      http://youtu.be/w_CEhtT4tMo

      Das ewige Update Installieren nervt aber gewaltig. Ist man als Mac Nutzer nicht mehr gewöhnt :-). Persönlich würde ich keine i3 oder i7 kaufen. Erster zu langsam auf Dauer, der zweite ist für Gamer unnötig bzw. stimmt das Preis Leistungsverhälnis nicht mehr.
    • gibt halt mehr modelle da es zu jeder version noch die stromspar reihe (U) gibt. da kann nen normaler i3 sogar schneller sein als nen i5 U. außerdem unterscheiden sich i3 und i5 nur durch den turbo, da beides dualcores sind, nicht wie die quadcore i5 desktop cpus. wenn man dann noch throttling in betracht zieht, dann ist nen i5 definitiv nicht immer die beste wahl ;)

      wenn man am notebook zocken will, würd ich eher drauf achten keine U modelle zu nehmen und mehr auf die grafikkarte zu achten (die im vergleich zur desktop version auch stark beschnitten sind). wenn man wirklich cpu rechenleistung braucht, führt mobile leider kein weg an nem i7 vorbei
      zocke zur zeit: clash royale, sekiro, dead cells
    • Hallo,
      ich merke gerade, dass mein eigentlich noch brauchbarer, 6 Jahre alter PC, immer lauter wird, weil vermutlich die Lüfter langsam Altersschwach werden. Das stört mich sehr. Klar könnte ich mir einfach die Lüfter anschauen und gegebenenfalls austauschen, doch ich liebäugel lieber mit einem absoluten silent PC. Mich interessiert, was im Moment die schnellsten Mainboards sind, bei welchem die CPU schon direkt on Board ist und keinen Lüfter hat?
      Mein Youtube Kanal
      (für alle die Lust auf Reviews von alten Computer- und Videospielen haben)
    • welchen Sinn soll es haben, ein Mainboard mit fest verlöteter CPU zu kaufen ? OK, sie können oft sehr klein sein, aber in der Regel, gerade im Zusammenhang mit passiv Kühlung, hat man dann fast immer nur sehr langsame CPUs der Atom/Celeron Klasse. Dazu noch eine sehr schwache Grafik Einheit. Damit kann man nur bedingt etwas anfangen. Eine vernünftige ( auch passive ) Kühlung wird man auch auf einem herkömmlichen Board einfach hinbekommen. fest verlötete CPUs haben nur Nachteile in fast allen Bereichen.

      das "schnellste" dürfte wohl ein Board auf NUC Basis mit einem i5 sein, aber dann ist man für die nackte Platine gleich 400€+ los. Dann hast du zwar für viel Geld eine schnelle passive CPU, aber bei einem Spiel wird selbst eine billige Kaveri APU dieses Board in den Boden rammen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()