Den Wert eines Videospiels ermitteln - RetroJaeger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Den Wert eines Videospiels ermitteln - RetroJaeger

      Mich fragen oft Leute was denn ein jeweiliges Spiel bzw. Konsolen + Spielepakete für einen Wert haben. Da ich keine Maschine bin und nicht 24h am Tag vor dem Rechner hocke, habe ich euch dieses kleine Video erstellt.
      Jetzt ist das Geheimnis gelöst.

    • Schwierig wirds wenn die Spiele unpopulär sind. Dann sind Preisvorstellungen entweder nicht ausfindig zu machen oder eben durch die reine Vorstellung des Händlers verzerrt durch Sofortkaufangebote die dann oft aus der Luft und Laune des selbigen entstehen.
      Eben dann sind ebay und amazon recht nutzlos.
      Bei bekannten und häufigen Spielen kann man aber so den relativen Preis ermitteln.
    • Nicht bös gemeit, aber hast du hier echt ein 8 Minuten-Video gedreht, wo du um Prinzip nur sagst, dass man Spiele bei Ebay und Amazon preislich einordnen soll? ?( Auch wenn dich der Versuch zu helfen ja ehrt, aber das ist einfach relativ unnütz. Größtes Problem ist aber zudem, dass deine Methoden schlecht und deine Erkenntnisse falsch sind. Du siehst z.B., dass das Modul in Auktionen deutlich unter 10€ kostet, kommst aber trotzdem am Ende zum Resultat, es wäre 10€ wert. Auch dein CiB Preis von 20-30 ist mal sehr hoch gegriffen, da deine Datenselektion einfach nicht vorhanden ist.
    • Ignorama schrieb:

      Du siehst z.B., dass das Modul in Auktionen deutlich unter 10€ kostet, kommst aber trotzdem am Ende zum Resultat, es wäre 10€ wert


      Aber er hat sich dann doch noch "herunterkorrigiert" auf 5-10 ;)

      (Nachdem er auf die Option "günstigste verkaufte Angebote zuerst zeigen" geklickt hatte und dann auch Module für unter 5 Euronen "vor der Nase" hatte)


      Edit: Für absolute Neueinsteiger nicht schlecht. Ansonsten hätte es auch die 10-sekündige Kurzformel: "Erweiterte Suchoptionen auf Ebay ---> auf "Verkaufte Artikel" klicken--->Mittelwert hernehmen" (+ in Foren sozialerweise etwas abziehen) getan, imo.
      edit:
      Absolut singuläre "Rausreißer"/"Freak-Auctions" ignorieren, sei es nun wegen eines Schreibfehlers, einer ungünstigen Produkteinordnung (so, daß das game von Interessenten nicht gefunden werden konnte) oder im gegenteiligen Fall Jemand mit großer Ungeduld und zu großem Portemonnait, welcher bei einem überzogenen Sofortkaufpreis zuschlägt, was dann aber nunmal nicht repräsentativ sein kann.

      @igno: Es ist für Experten hier im Forum vielleicht etwas lächerlich, aber so mancher "Nicht-Experte" hat keine leise Idee davon, daß eine "nutzlose" OVP den Wert eines Spiels überhaupt (teilweise beträchtlich) steigern kann ;)
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Hinzuziehen würde ich dann noch den Versand... Wer ein Modul für 3e verkauft aber 45€ Versand hat, da sollte man nicht unbedingt zuschlagen...

      Zustand des Artikels wäre auch noch n Punkt, nicht alle Module sehen gleich aus. Verblasst, verblichen, Kratzer, etc...

      Und dann haben wir noch das Kaufverhalten des ehemaligen Käufers. Einem Verkäufer mit 100% nimmt man auch was ab, wenn das Spiel 15€ kostet statt beim Verkäufer mit 95% nur 10€ zu zahlen. PayPal Support, bietet jemand PayPal an wird dort lieber gekauft als via Überweisung, etc.

      Und hat der Käufer kein Bock zu suchen oder zu warten, dann kauft er das was vorhanden ist. Ist das Spiel nur 3 Mal drin und davon nur einmal in OVP, wird er das Teil auch für 20€ kaufen, statt für 10€ weil er es ben grad haben will und das sofort!!!

      Daher würd ich die ganzen Methoden eher als Richtlinien statt als verlässliche Methoden sehen...
    • Ignorama schrieb:

      Nicht bös gemeit, aber hast du hier echt ein 8 Minuten-Video gedreht, wo du um Prinzip nur sagst, dass man Spiele bei Ebay und Amazon preislich einordnen soll?


      Richtig denn


      Es ist für Experten hier im Forum vielleicht etwas lächerlich, aber so mancher "Nicht-Experte" hat keine leise Idee davon, daß eine "nutzlose" OVP den Wert eines Spiels überhaupt (teilweise beträchtlich) steigern kann


      Geht ja darum ungefähr den Wert zu ermitteln.
      Viele wissen wie es geht.
      Manche eben aber auch nicht.
    • Onkelpsycho schrieb:

      Hinzuziehen würde ich dann noch den Versand... Wer ein Modul für 3e verkauft aber 45€ Versand hat, da sollte man nicht unbedingt zuschlagen...


      Sehe ich auch so und die Gebühren sollte man auch vom VK Preis abziehen, davon wurde im Video leider nichts erwähnt. ^^
      You have many skills, but not the discipline nor the focus to be a Strider.

      Mein Musik Channel [Hip Hop] | Mein Synthwave Musik Channel | Meine Schreibecke |


    • ^^
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • @ Pseudo

      Am Ende des Videos sinds aber wieder 10, gucks dir nochmal an. Ist nämlich fast schon drollig, wie er "seine eigene Methode" dadurch voll durch den Kakao zieht :lol:

      Es ist für Experten hier im Forum vielleicht etwas lächerlich, aber so mancher "Nicht-Experte" hat keine leise Idee davon, daß eine "nutzlose" OVP den Wert eines Spiels überhaupt (teilweise beträchtlich) steigern kann


      Das ist ja ein ganz anderes Thema. Hier geht es aber um die Wertbestimmung und da hat Wissen um den Unterschied lose/OVP nichts mit zu tun.
    • Hups, ich bin entlarvt (hatte es in der Tat nicht ganz angeschaut) :tooth:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Natürlich kann man jetzt daraus eine Wissenschaft machen und ein Video hochknallen das Spielfilmlänge erreicht.
      Man müsste die Faktoren ansprechen zu welcher Jahres bzw. zu welchem Zeitpunkt man sucht. ( Winter Sommer o. Monatsmitte Monatsende etc. Mittags - Nachst )
      Natürlich kann man auch den Punkt mit einbringen wo man schaut und dann dementsprechend die Gebühren abzieht um den Wert zu ermitteln.

      Oder aber man schaut sich Seiten an die den Durchschnittswert eines Spiels ausrechnen ( Die sind aber nicht so zuverlässig da diese keinen Unterschied machen ob mit oder ohne OVP )

      Und und und und.

      Da das Video aber an eher unwissende geht die nicht so tief in der Materie hängen und es einfach schnell gehen soll, hab ich das alles drum herum weggelassen.
      Natürlich kann man jetzt sagen das es doch das Ergebnis verfälscht, kann sein.

      Aber wegen den 1-2 euro mach ich mir keinen Kopf
    • Du übersiehst gerade einen entscheidenden Punkt: Dass ich diese Methode für unzureichend halte ist richtig, nur darum ging es grad nichtmal mehr. Es gint gerade darum, dass du in deinem eigenen Video deine eigene Methode anwendest und ein falsches Resultat (merke: Nach deiner Methode falsches Resultat) erreichst ;) Bin damit aber auch raus, denn von meiner Seite ist dazu alles gesagt.
    • Ignorama schrieb:

      Am Ende des Videos sinds aber wieder 10, gucks dir nochmal an. Ist nämlich fast schon drollig, wie er "seine eigene Methode" dadurch voll durch den Kakao zieht


      Drollig wie Du alles umdrehst wie es Dir gerade passt.
      Im ebay part heisst es 5-10 euro.
      Im Amazon Part ungefähr 10 euro.

      Kannst Du mir jetzt bitte verraten wo sich da irgendwas widerspricht?
    • Shi.nobi schrieb:

      Onkelpsycho schrieb:

      Hinzuziehen würde ich dann noch den Versand... Wer ein Modul für 3e verkauft aber 45€ Versand hat, da sollte man nicht unbedingt zuschlagen...


      Sehe ich auch so und die Gebühren sollte man auch vom VK Preis abziehen, davon wurde im Video leider nichts erwähnt. ^^


      Die Einstellung finde ich irgendwie immer komisch. Denn auch wenn man als Verkäufer die Gebühren abziehen d.h. zahlen muss, war es dem Käufer ja trotzdem den "echten" Betrag wert und somit ist der dargestellte "echte" Wert doch der den er bereit war zu zahlen oder?

      Beispiel:
      Ich ersteigere ein Spiel um 100 Euro, der Verkäufer zahlt zwar 9 Euro Gebühr aber ich zahle ja trotzdem 100 Euro an ihn. Ergo war mir das Spiel 100 Euro wert. Somit scheint der Wert 100 Euro zu sein, jetzt nur bei der einen Auktion...
      2 + 3 = 23

      4 + 2 = 42
    • Jaein.
      Also das Spiel erzielt bei der Auktion 100,um einmal bei dem Beispiel zu bleiben.
      Somit hat es diesen Wert. Was da jetzt im Hintergrund für Gebühren anfallen etc. ist für den Wert an sich irrelevant.
      Man kann jetzt für sich selbst sagen ok das Spiel hat in der Auktion 100 Euro gebracht, ich ziehe aber nochmal nen Zehner ab wenn ich es weiter verkaufen möchte ohne ebay o. ä.
    • das ist wohl eine dieser fragen, die jeder anders sieht. wohl auch davon abhängig, auf welcher seite vom tisch er sitzt. ^^ wobei ich auch eher dazu tendiere, gebühren abzuziehen, bin ja allerdings auch reiner käufer, somit also wohl selber befangen.

      wenn man die logik mit den gebühren allerdings weiterspinnt, müsste man bei importtiteln dann ja auch noch umrechnungsgebühren beim bezahlen von paypal usw. mit reinnehmen bei dem gesamtpreis, ich glaube so kommt man dann nie auf einen nenner.

      ist im ansatz wohl die gleiche problematik, wer besser verdient. da hatte ich im real life auch schon so einige diskussionen drüber:

      person a: 15e stundenlohn und kommt durch überstunden schrubben auf 70 stunden die woche.

      person b: 25e stundenlohn, arbeitet aber nur in einem dreiviertel job von regulären 38,5 stunden.

      für mich verdient person b besser als person a, obwohl b am ende des monats weniger geld in der tasche hat. aber da ist fast jeder meiner gesprächspartner immer der meinung, es sei dann person a. :P
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von namenlos ()