Wieviel Zeit verbringt ihr mit Retro vs. Current/Last Gen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wieviel Zeit verbringt ihr mit Retro vs. Current/Last Gen?

      Wieviel Zeit verbringt ihr mit Retro vs. Current/Last Gen? 68
      1.  
        ca. 100% Retro und 0% Last/Current Gen, weil... (6) 9%
      2.  
        ca. 75% Retro und 25% Last/Current Gen, weil... (21) 31%
      3.  
        ca. 50% Retro und 50% Last/Current Gen, weil... (14) 21%
      4.  
        ca. 25% Retro und 75% Last/Current Gen, weil... (18) 26%
      5.  
        ca. 0% Retro und 100% Last/Current Gen, weil... (9) 13%
      Retro = Alles außer Last/Current Gen ;)

      Ich ertappe mich immer wieder,dass ich seit dieser Generation deutlich mehr Zeit dem Retrobereich schenke. Vor allem den 32/64 Bittern. Ich halte die aktuelle Generation für die mit Abstand ödeste seit ~25 Jahren. Zu viele Multispiele, die grafisch nicht den NexGen Ansprüchen gerecht werden, Remaster, FULL HD Editions, viele Nachfolger, für mich weniger interessante Spiele...

      ...dadurch habe ich nun wieder zum Retrobereich gefunden und spüre wieder die Faszination der alten Spiele. Spiele die mit keinen/wenigen Hilfen auskamen und dich zum Teil des Spielerlebnisses gemacht haben, anstatt nur einem Zuschauer. -> Tomb Raider.

      Wie schauts bei euch aus? :)

    • ca. 0% Retro und 100% Last/Current Gen, weil...

      ... ich schon nicht genug Zeit hab die aktuellen Spiele zu spielen weswegen da nicht viel bleibt für Retrospiele.
      Packe aber zwischen durch mal ein Retrospiel raus um mit meinem kleinen Bruder die Klassiker durch zu spielen.

      Mein Problem ist auch das ich gern mich in ein Spiel reinsteigere, zur Zeit ist es Smash Bros für die Wii U, verbringe viele Stunden im Training und Multiplayer.

      Wollte aber demnächste mal wieder ein paar ältere PC Spiele spielen, vor allem Commandos :)
    • Da ich hier eh keine Last bzw current Gen Konsole habe, zocke ich halt viel auf meiner Wii (da gibt es wohl für jeden genug nachzuholen), Original Xbox (worauf ich haupsächlich emuliere) und mein Schatz meine Dreamcast zocke ich immer wieder gerne zwischendurch, die DC begeistert mich immer wieder wie am ersten Tag, auch wenn ich die Spiele darauf schon ewig kenne ;)

      Da meine 360 einen ROD hatte, hab ich mich eh mehr auf PC eingeschossen was Current Gen angeht. Bin da was neue Spiele angeht völlig umgestiegen, da ich eh einen PC habe und soviel an alten 8-128 bit Games erstmal nachholen will (dank Translations usw gibt es immer was neues Altes). Spiele wie zb South Park: Stick of Truth, die mich aus der Neuzeit reizen kann ich auch mit meinen PC+360 Pad super daddeln...finde es kommen heutzutage zu wenig Games raus die mich interessieren...leider...aber wie gesagt, nachholen was geht und immer wieder was schönes Altes entdecken (besonders auf SNES oder Arcade dank Emulator auf Original Xbox)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Badhero ()

    • Schätzungsweise 50/50 Last-Gen/Retro.

      Ich brauche die visuelle/akustische/game-mechanische Abwechselung, bzw ein schönes "Kontrastprogramm" :flower:

      Ist aber auch immer "Phasen-abhängig". Als ich HL2 neu für mich entdeckte, war's viele-viele Tage lang 100% Xbox360; als ich mich neulich in Thunderforce 3&4 verbiss, war's tagelang 100% Retro ^^

      Meine letzten Wochen waren insofern auch 100% Retro, wenn ich grad mal scharf nachdenke (hab viel Sturmwind, Neo XYX, Fast Striker, Pulstar, TF4, Gradius Gaiden, Dragon's Crown (wozu zählt eigentlich Sowas? Stichwort: Retro-Style auf Last-Gen HW), Turrican und Giana Sisters gezockt). Aufs Jahr gerechnet, dürfte's aber halt ca. 50/50 sein, dank dem tollen 360-Wolfi und dem gerade eingetrudelten Alien-Isolation für die PS3 u.A. :)
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • pseudogilgamesh schrieb:



      Meine letzten Wochen waren insofern auch 100% Retro, wenn ich grad mal scharf nachdenke (hab viel Sturmwind, Neo XYX, Fast Striker, Pulstar, TF4, Gradius Gaiden, Dragon's Crown (wozu zählt eigentlich Sowas? )


      Also Sturmwind ist für mich current gen auf Retro Konsole (obwohl ich finde die DC altert einfach nicht wie zb PS1)...Tolles Spiel was sich technisch hinter aktuellen shootern keinesfalls verstecken muss. Das wir so ein Bomben Game noch erleben dürfen auf DC :love:
      Dabei gar nicht mein Genre, aber das Game ist einfach Klasse und ohne Zweifel ein Kaufgrund für die Kringelkiste

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Badhero ()

    • 2 Doofe, eine Meinung :flower::top:

      Aber "Retro in Current-Gen" hätte ich es jetzt nicht gelabelt; dazu ist die gute DC doch zu alt. Auf den Entwicklungszeitpunkt bezogen, hast du aber natürlich Recht :)

      edit: Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr macht dein Label doch Sinn ^^
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • pseudogilgamesh schrieb:

      2 Doofe, eine Meinung :flower::top:

      Aber "Retro in Current-Gen" hätte ich es jetzt nicht gelabelt; dazu ist die gute DC doch zu alt. Auf den Entwicklungszeitpunkt bezogen, hast du aber natürlich Recht :)

      edit: Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr macht dein Label doch Sinn ^^


      Ja, Sturmwind ist eine Ausnahme, beim zocken hab ich Retrofeeling aber das Gefühl ich zocke was Hochaktuelles auf einer neuen Konsole (wie gesagt, die DC will einfach nicht alt werden bzw schlecht Altern mMn). Das Spiel fühlt sich technisch Topaktuell an, obwohl auch das Genre eigendlich einen grauen Bart wie die Konsole hat. Auch Ikaruga usw wirken einfach nicht für mich Last bzw pre-Last Gen, weil diese Konsole auch heute noch stärken zeigen kann und dank VGA immer noch spitze aussieht
    • Spiele fast nur noch Openworld/Sandbox spiele - ich liebe mittlerweile die Freiheit die einen Sandboxspiele geben.
      Minecraft - der Klassiker
      7 Days to die - für Zombieaktion
      Rust - der ultimative PVP Nervenkitzel. Man kann innerhalb von Minuten die komplette Arbeit von Tagen verlieren, wenn beispielsweise Spieler in die eigene Basis eindringen und einen alles klauen was man gebaut und gesammelt hatte. Das erinnert mich an das gute alte Ultima Online - mehr Adrenalin kann einen kein Spiel geben.
      Playstation-Network: die-oma
    • Badhero schrieb:

      Auch Ikaruga usw wirken einfach nicht für mich Last bzw pre-Last Gen, weil diese Konsole auch heute noch stärken zeigen kann und dank VGA immer noch spitze aussieht


      Geht mir einerseits genauso (sieht einfach zeitlos gut aus und ist technisch derart elaboriert, daß da auch keine neuere Konsolengeneration großartige Schippen drauflegen könnte, imo). Andererseits geht mein DC-VGA-Kabel erstmal in einen Scanline-Generator rein, damit wird das Bild zu einem "Last-Gen-VGA+Retro Scanlines"-Hybriden. Genau mein Ding! :ray2:

      Hab aber nicht nur ne DC via VGA&SLG3000 am Flat, natürlich hängen auch DCs an Röhren (da nützt aber nun meist das VGA-Nix; an den Röhren hängen die DCs per RGB). Sagte ja schon eingangs: Ich brauche die Abwechselung :)

      Lektion des Tages: Alles wär' einfach viel dööfer ohne Dreamcast :love:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • pseudogilgamesh schrieb:


      Lektion des Tages: Alles wär' einfach viel dööfer ohne Dreamcast :love:


      Sehe ich genauso, einfach eine Traumhafte Konsole, die seiner Zeit nicht nur vorraus war, sondern immer noch auf einer Art (bzw in einigen Genres) topaktuell ist. Finde die Grafik über VGA immer wieder grandios, auch wenn ne 360 zb mehr zu bieten hat

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Badhero ()

    • Ich konnte neulich (nach Dienstschluss versteht sich) einen Retro-aversen Nachhilfeschüler für den VGA-Output der DC am Flat begeistern (der konnte bisher mit fast Nix ausm 16/32/64/128-bit Bereich Irgendetwas anfangen; rümpfte nur die Nase angesichts der Grafik und "Game-Overs" etcpp :rolleyes: ).
      Was sagt der Lümmel? "Aaah, wie die Download-Games auf der PS3/X360!" (welche mir ja bekanntermaßen verschlossen bleiben, da dl-only) :ray2:

      Dann hat er Fast Striker gezockt und natürlich auf ganzer Linie schändlich versagt :lol:

      Spoiler anzeigen
      Allein schon die Tatsache, daß ich ohne SNK-Hardware mal so richtig schön in Pulstar reinschnuppern konnte, hebt die DC in meiner persönlichen Hitlist ganz nach oben :love2:

      Noch geiler wäre natürtlich ein fehlerloses Blazing Star für die Kiste :sabber:

      edit:
      BTW: Wann kommt mal eine rundherum komplette und geile MVS/AES Shmup-Collection auf den Markt? (Bzw warum ist das nicht schon längst auf der PS2&Co geschehen? ;( )
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • pseudogilgamesh schrieb:


      edit:
      BTW: Wann kommt mal eine rundherum komplette und geile MVS/AES Shmup-Collection auf den Markt? (Bzw warum ist das nicht schon längst auf der PS2&Co geschehen? ;(


      Darum setze ich in den Bereich auf Xbox, dank Komponettenanschluss lassen sich solche Games sogar hochskallieren (für ein Gelegenheitszocker die beste und Preisgünstigste Lösung). Dazu noch mein PS1 Arcadeboard (dank Adapter an jeder Konsole und PC nutzbar) und ich habe ein geniales Arcadefeeling auf meiner Riesenröhre ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Badhero ()

    • @Badhero: (Sorry 4 OT, Funkuchen :hippie: )

      Spoiler anzeigen
      Ja, wenn ich nicht so eine Modding- und Friemel-Niete wäre...^^

      Ich weiß noch dunkel, daß das mit nem modifizierten Spielstand einer Mem-Card ganz einfach gehen soll, und dennoch... Mir müsste man schon die fix und fertig mit emus und games geladene Box vor die Nase stellen, sonst wird das Nix :tooth:

      Hab ja sogar ne Regionfree Box, bin aber (wie immer bei einer noch so kleinen "Bricking-Gefahr") viel zu ängstlich, in den (für mich kryptischen) Menüs zu hantieren/Etwas zu verstellen... Ich war schon damit zufrieden, daß die Gute mein JP-Cave Game gefressen hatte :D


      Aber danke für den Tipp :top:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • pseudogilgamesh schrieb:



      Ja, wenn ich nicht so eine Modding- und Friemel-Niete wäre...^^



      Also wenn du ne Original Xbox hast, kann ich dir gerne mal mein Softmod Set leihweise schicken (also Memcard mit den Softmod + Splinter Cell, hab ich schon einigen hier mal geschickt und jeder schaft das zu Softmodden). Die Anleitungen dafür im Netz sind schon Narrensicher ;) Und wenn es um die Feineinstellung geht (zb XBMC installieren) kann ich kompetent helfen. Lohnt sich, auch wenn auf der kleinen 8gb HDD nicht viel drauf geht, aber für Emus mit den wichtigsten Roms reicht es allemal

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Badhero ()