Retro spielen - Überwinden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Retro spielen - Überwinden?

      Ich bin ein Kind der 80er.

      Mit CGA Grafik 8 und 16 Bit bin ich aufgewachsen. Ich liebe heute noch einige NES und SNES Titel.
      Auch alte PC Spiele finde ich wunderbar.

      Die meisten....

      Ich habe jetzt zum X-ten mal den Stay Forever Podcast (Folge Ultima) gehört.

      Und ich bin ein großer Ultima Fan. Mein Pile of Shame ist Ultima 7.. Das liegt seit Jahren hier.. Mittlerweile sogar über GOG gekauft.

      Und jedes mal wenn ich die Folge höre.. Wie toll Ultima 7 war. Was es alles zu entdecken gab. Wie liebevoll die Spielwelt designt ist etc pp.. bekomm ich MEGA viel Lust auf Ultima 7... Was mache ich dann also.. Ich installiere es mir.. Starte es... Freue mich über das Intro.. Doch dann beginnt mein persönlicher Alptraum... :/

      Gelbe Schrift auf bunten Hintergründen
      Englisch das auf Altenglisch getrimmt wurde
      Die merkwürdige ISO Perspektive (Ich mag ISO aber irgendwie schaut die merkwürdig aus)
      Die feinen Mikroruckler die der Engine geschuldet sind...

      Ich bekomme es einfach nicht gebacken dieses Spiel auch nur länger als 20 Minuten zu zocken..

      Danach wird es deinstalliert.. Ich ärgere mich.. und 10 Wochen später höre ich die Folge mal wieder und der Spaß beginnt von vorne...

      Nun meine Frage..

      Habt ihr auch so spiele bei denen ihr immer und immer wieder mal Lust drauf habt.. aber nach dem starten merkt ... "Ne das geht einfach nicht"

      Und falls ihr es doch geschafft habt diese länger oder gar durch zu spielen.. Verdammt.. wie habt ihr das gemacht?

      Ich habe grad im Auto wieder super Lust bekommen auf Ultima 7.. Aber ich weiß genau wo das wieder endet.. :/
    • Habe ich auch manchmal, dass ich mich etwas überwinden muss, weil mir das Spiel nicht auf Anhieb gefällt.
      Spiel das Spiel halt mal 10 Stunden innerhalb einer Woche. Wenn es dir dann immer noch nicht gefällt, dann ist es für dich halt einfach schlecht gealtert...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elemental Master ()

    • Phantasy Star II.

      Ich weiß, es war eines der, wenn nicht sogar das erste RPG der 16-Bit-Ära. Und ich weiß, dass die Story damals als geradezu überwältigend dramatisch galt.

      Aber... es ist das erste, und wurde praktisch von fast jedem, das danach kam übertroffen.

      Ich lese die Story auf dem Papier, und sie klingt toll. Ich lese auch die Spoiler, also meine ich damit die Story als ganzes.

      Aber wenn ich es spiele, dann erlebe ich nur sehr kurt gefasste, krude Dialoge; dramatisch gemeinte Szenen, geradezu lächerlich in Spielgrafik ohne Extraanimationen umgesetzt und in wenigen Zeilen Text abgehandelt.
      Und vor allem viele, VIELE Zufallskämpfe. Denn man muss grinden, um eine Chance zu haben; Geld sammeln, um sich angemessene Ausrüstung zu kaufen. Und in den Dungeons entdeckten die Devs die Wunder des Parallax Scrollings. So schaut man auf den Dungeon herab, hat aber über den Figuren und Räumen noch einen irritierenden Layer von Rohren und ähnlichem, der unabhängig scrollt und verwirrt. Und wenn man im Dungeon stirbt, fängt alles von vorne an, denn Speicherpunkte gibt es ebenso wenig, wie eine schnelle Gangart.

      Im Endeffekt wird die vorhandene, tolle Story durch das Grindinglastige Gameplay und den für gute Storysequenzen zu begrenzten Speicher zunichte gemacht und das Nachlesen der Story Synopsis mit ein paar Artworks und Game Musik machen mehr Spaß, als das Zocken.


      Interessanterweise ist es beim VORGÄNGER anders; PS1 ist nämlich etwas leichter, und dank Dungeons aus der Egoperspektive kommt der klassische Dungeoncrawler Reiz in den Fokus. PS1 kann ich spielen, PS2 als Prototyp des JRPGs, wie ich es eigentlich liebe nicht.


      Ultima VII übrigens schätze ich sehr.Ich habe es nie durchgespielt, und habe erst seit 2005 oder so einen PC. Aber ich liebe Ultima VII und kann es auch länger spielen, obwohl ich es erst kennenlernte, nachdem ich Morrowind und Gothic durchhatte. Stundenlang. Da ist es mehr die traditionelle PC-Spielhaltung, die mich irgendwann vom Game löst; aber das passiert mir bei Ultima VII ebenso wie bei moderneren Sachen. Das einzige, was mich an Ultima VII nervt ist, dass meine Party ständig essen will, und das krude Point'n Click Gekämpfe.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Geht mir mit einigen Klassikern auch so. Habe z. B. früher F-Zero für SNES gesuchtet.
      Mittlerweile einmal im Jahr packt es mich einfach das Spiel in die Konsole zu drücken und....nach Big Blue (zweite Strecke) vergeht mir die lust wieder. Denk mir aber immer das die Musik zwar geil ist das Spiel selbst mich nicht mehr packt.
      Ich wollt' ich wäre ein Teppich. Dann könnte ich jeden Morgen liegen bleiben
    • 108 Sterne schrieb:

      Phantasy Star II
      (...)
      Aber... es ist das erste, und wurde praktisch von fast jedem, das danach kam übertroffen.



      ?( ?( ?(


      :D


      (jaja, schon klar)

      Um was sinnvolles beizusteuern: Ich nehme immer noch mental Anlauf, "Final Fantasy V" auf dem SNES zu spielen, als englischsprachige Repro. Teile 4 und 6 gehören - natürlich - zu meinen All-Time Favorites und liegen weit vor der PSX-Trilogie und erst recht vor dem Nonsens, der sich abspielt, seit die Serie in den zweistelligen Bereich gegangen ist (Geschmacksache, ich weiss).
      Ich will damit nur sagen, dass ich Teil 5 sehr wahrscheinlich sehr gut finden werde, der erste Anspieleindruck war auch extrem positiv....aber die Zeit. Die schreckt mich ab. Das werden ja wieder um die 50 Stunden sein, und dank Kind und Leben drumherum ist Zockzeit so hammerknapp, dass ein wenig CurrentGen und arcadige Retrosachen gehen, mir aber derzeit der Optimismus fehlt, so einen RPG-Trumm anzugehen.

      "Xenoblade" muss ich auch noch mal weiterspielen bzw wieder neu anfangen, da zu lange her....das blieb dann auch irgendwann auf der Strecke, trotz unbestreitbar hoher Qualität.

      Also: Ja, ich könnte auch mal ne Tüte Überwindung gebrauchen!
    • 108 sterne schrieb ja PSII wsr das erste 16bit.

      FF5 ist bei mir auch so ein Kandidat. Will ich unbrdingt noch zu ende spielen, aber immer wenn ich es nochmal einwerfe zock ich 10 minuten und leg es wieder beiseite. Dabei bin ich wohl schon recht gegen ende.

      Aber bei dem imho nervigen jobsystem ist die Motivation wieder schnell weg. Mir gefallen da FF4 und FF6 um Längen besser.
      Playing:

      Mother 3
      God of War 2
      Fire Emblem: Fuuin no Tsurugi
    • 108 Sterne schrieb:

      Interessanterweise ist es beim VORGÄNGER anders; PS1 ist nämlich etwas leichter, und dank Dungeons aus der Egoperspektive kommt der klassische Dungeoncrawler Reiz in den Fokus. PS1 kann ich spielen, PS2 als Prototyp des JRPGs, wie ich es eigentlich liebe nicht.

      Ich bin nun absolut kein Fan von JRPG's, aber Teil 1 auf dem MS hat sogar mir gefallen- und steht bis heute in meinem Regal.
      Ab Teil 2 konnte ich mit der Reihe nichts mehr anfangen... :whistling:
    • Ich habe mir vor einiger Zeit "Driver" auf meinen PC installiert. Wollte mich an dem Modi versuchenn wo man so viele Autos wie möglich auf Zeit rammen musste.
      Die sind dann immer so geil durch die Gegend geflogen.....
      Na ja. Auf jeden Fall hatte ich das Spiel grafisch ganz anders in Erinnerung. Mein erster Gedanke nach dem Starten war: "Mann, sieht das Scheiße aus!".

      Aber nach 10 Minuten Zocken hatte ich mich wieder an die Matschgrafik gewöhnt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wahrheit ()

    • .. werd mit keinem Final Fantasy warm. Hab Teil 4, 5 und 6 aber hab da kein Sitzfleisch für. Genau so gings mir auch mit Metal Gear Solid 1 bis 3.
      Mein Fazit war, dass gehypte Spiele nicht unbedingt mein Ding sind, auch wenn die Mechaniken und alles gut sind.
    • Ein paar Spiele sollte man einfach besser in Erinnerung behalten und nicht nochmal spielen. Da gab es so einiges was ich damals sehr gerne gespielt habe, neu nachgekauft habe und dann teilweise sehr ernüchtert war.

      Btw: FFV ist mein Fav. FF Spiel und das hat mich im Gegenzug zu den anderen Teilen (okay FFVI vielleicht auch noch) so richtig gepackt.^^
      You have many skills, but not the discipline nor the focus to be a Strider.

      Mein Musik Channel [Hip Hop] | Mein Synthwave Musik Channel | Meine Schreibecke |


    • An Bjoern: Nur aus Interesse: hast Du Ultima VII gespielt, als es neu war? Wenn ja, hast Du es damals lieber gespielt als heute? Wenn nein, dann ist es ja die Frage, ob es Dir damals überhaupt so zugesagt hätte. Ist auch nichts ungewöhnliches, daß einen Spiele nicht zusagen, von denen gefühlt jeder andere schwärmt. :)
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • Ich spiel sogar heute noch hin und wieder ne Runde Akalabeth, auch wenns schon 35 Jahre auf dem Buckel hat. Macht immer noch Laune und kann ich auch mehr als ne halbe Stunde spielen ;)

      Nutze auch GOG um die Perlen vergangener Tage nachzuholen. Ultima 7 gehört da auch noch dazu, da ich damals die ersten sechs Teile sehr genossen habe.
      Real Games need only one button!
    • Bjoern schrieb:

      Und falls ihr es doch geschafft habt diese länger oder gar durch zu spielen.. Verdammt.. wie habt ihr das gemacht?


      Eine mögliche Methode: Festbeißen, erstmal nicht so schnell locker lassen und nicht gleich das Handtuch werfen. Die ersten paar Sessions C&C/Dune 2000 haben mich auch erstmal gefrustet, weil ich wieder reinkommen musste. Nach ein -zwei Stunden kam der große Spaß am Bauen, Fortifizieren, Attackieren, Strategie-Erarbeiten etcpp, dann aber ganz gewaltig :love2:


      Sprich: Der Hunger kommt nicht immer "ad-hoc und ganz automatisch beim Essen", manchmal muss man sich länger mit dem "Teller" beschäftigen, um den verlorengeglaubten Heißhunger zu triggern ^^

      Gibt halt heutzutage eine Inflation an wirklich guten Games, weshalb sich wohl niemand mehr genötigt sieht, eine gewisse Frustrationsschwelle zu überwinden- Steht ja gleich der nächste Katalog an aktuellen games in den Startlöchern...
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Mit ging es so bei destruction derby 2 auf der psx. Was habe ich das geliebt. Ich glaube vorletztes Jahr hab ich es nochmal rotieren lassen und ich weiß gar nicht, ob ich das Rennen beendet habe. Ich hab wirklich kaum noch was auf dem screen erkannt. Das war echt hart. Sega Rally ist da imo weitaus besser gealtert.