(Mac) Desktop mit externem HDMI Aufnahmegerät abgreifen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • (Mac) Desktop mit externem HDMI Aufnahmegerät abgreifen

      Nachdem ich seit letztem Monat stolzer Besitzer eines AVerMedia LGP Lite bin und dieses an der Wii U tadellos und an der PS4 fast ohne Murren (ab und an fällt hier leider plötzlich die Aufnahme aus und RECentral verweist auf einen Kopierschutz, obwohl HDCP deaktiviert ist) funktioniert, wollte ich nun gerne ein paar Aufnahmen von Steam Spielen machen.

      Diese habe ich bisher über eine reine Softwarelösung (OBS) getätigt, was aber teilweise zu deutlichen Frameeinbrüchen geführt hat. Außerdem muss ich bei manchen Spielen zum Starten der Aufnahme erst aus dem Spiel heraus tabben und im Nachhinein jedes Mal 5 Sekunden am Anfang und Ende schneiden.

      Mein Problem ist nun aber, dass Apple anscheinend HDCP für das komplette Betriebssystem forciert und RECentral daher mit der Meldung "Copy Protected Content" den Dienst quittiert.

      Gibt es eine Softwareseitige Lösung, wie man HDCP unter Mac OS X Mavericks zeitweise deaktiviert?
      Jesus died for his sins.Jesus starb für seine Sünden.
    • thecixxx schrieb:

      Consolefan schrieb:

      Gibt es eine Softwareseitige Lösung, wie man HDCP unter Mac OS X Mavericks zeitweise deaktiviert?


      ja, nennt sich windows :tooth: läuft auf x64er macs und fast alle games haben dann auch niedrigere hardwareanfoderungen. ^^


      Windows? Ich dachte immer, dass sei ein Fachausdruck für eine Erkrankung der Nasennebenhöhlen ... ;)

      Spaß beiseite. Nützt mir relativ wenig, da ich 1. kein Windows mehr verwenden möchte (macht mir als ITler einfach keinen Spaß) und 2. sich mein Youtube Kanal auf Mac/Linux und Konsolen Gaming konzentriert.

      Übrigens ist Mac OS X eine durchaus ernstzunehmende Gaming Platform. Selbst der PS4 Controller wird spätestens seit Mavericks problemlos erkannt und läuft bei den meisten Spiele problemlos (bei den Feral Games Ports sowieso, wobei hier dummerweise der Start Button identisch mit dem Steam Home Button ist).
      Jesus died for his sins.Jesus starb für seine Sünden.
    • Consolefan schrieb:

      Spaß beiseite. Nützt mir relativ wenig, da ich 1. kein Windows mehr verwenden möchte (macht mir als ITler einfach keinen Spaß) und 2. sich mein Youtube Kanal auf Mac/Linux und Konsolen Gaming konzentriert.


      welche it firma nutzt ausserhalb der grafiker macs (und da auch nur, weil die grafiker unbedingt auf dem mac in photoshop rumfummeln wollen) 8| ich kenne da ja nun einige ehemalige studienkollegen, die in verschiedenen firmen arbeiten, aber zum reinen coden gibt es in exakt null firmen apple rechner bei denen.

      specs bei games sind auch immer höher auf nem mac rechner als bei windows bei den minium anforderungen:

      store.steampowered.com/app/550/

      store.steampowered.com/app/226320/

      store.steampowered.com/app/226320/

      nur mal um ein paar beispiele zu nennen.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • Gibt genug Firmen, die auf Mac OS X setzen. Gerade im Bereich Softwareentwicklung.
      Hinter Mac OS X steht immerhin ein zertifiziertes UNIX. Hinter Windows nicht. Ports von Mac OS X auf Linux und BSD sind auch einfacher als von Windows.

      Was die höheren Systemvoraussetzungen angeht: Das ist meist rein kosmetischer Natur. Bei den Mac Systemvoraussetzungen wird meistens von der Hardware ausgegangen, die auch das jeweilige OS problemlos unterstützt. Viele Ports älterer Spiele, die teils mit einem Pentium 3 laufen würden, werden auch mit Core2Duo angegeben, einfach weil dies die Mindestvoraussetzung für Lion/Mountain Lion/Mavericks ist.

      Mir kanns im Grunde egal sein. Mein Hackintosh Pro ist mehr als genug für die meisten Spiele.
      Jesus died for his sins.Jesus starb für seine Sünden.
    • rocco4ever schrieb:

      Mir sind keine Softwarelösungen bekannt.

      Es gibt HDMI Splitter welche HDCP umgehen. So einen könntest du zwischen Mac und Capturecard klemmen.

      amazon.de/HDMI-Splitter-Vertei…B00BY07MZG?tag=xgforum-21


      Die Idee hatte ich auch schon. Ist eben nur wieder ein Stück Hardware mehr, was rum steht, Staub fängt und Auslöser für Handshake Probleme sein kann (habe diese mittlerweile sehr häufig. Oft ist mal kurz das Bild am Mac weg oder der Ton an der PS4).

      Evtl. werde ich es aber doch mal ausprobieren. Allein schon wegen meiner PS3. Diese kann ich auf Grund von HDCP derzeit auch nur softwareseitig über OBS abgreifen. Womit ich auf 6mbit beschränkt bin. Alles darüber fängt wahnsinnig an zu ruckeln und ab 16mbit (dann in gefühlten 5 FPS) ist bei OBS sowieso Schluss. Mit dem AVerMedia packe ich dagegen 30mbit, welche auch noch richtig gut aussehen, nachdem ich sie auf 5mbit komprimiert habe.
      Jesus died for his sins.Jesus starb für seine Sünden.
    • Werde mir dann wohl oder übel einen HDMI Splitter kaufen.

      Wobei die OBS Lösung nach ein paar Tweaks mitlerweile auch gut lauffähig ist. Keine Ahnung warum, aber solange ich das komplette Display abgreife anstatt mich auf das RECentral Fenster zu beschränken, laufen Aufnahmen sehr flüssig. Schalte ich OBS auf "Window Capture", ruckelt selbst das kleine Vorschaufenster.

      Ist natürlich nur für PS3 Aufnahmen geeignet. Für Mac bringt die RECentral/OBS Kombo nichts.

      EDIT: Für die Interessierten, hier mal ein kurzes Video mit der HDCP Umgehung für PS3 in Action.

      youtube.com/watch?v=7pO8WeL-SsI

      Qualität ist natürlich nicht vergleichbar mit einer Hardwaregestützten 30mbit Aufnahme.
      Jesus died for his sins.Jesus starb für seine Sünden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Consolefan ()