Xbox Video mit Abrissen im Stream - Liegt es an MS oder an der Fritzbox....?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Xbox Video mit Abrissen im Stream - Liegt es an MS oder an der Fritzbox....?

      Ich wollte mal in die Runde fragen, ob noch mehr Probleme mit den Streams von Xbox Video haben in der letzten Zeit.

      Bei mir reißen gerade am Abend die Streams öfter mal ab, dass es zu nachladern kommt.
      Zudem kommt es öfter vor, dass die Bildqualität deutlich unscharf unter HD Niveau geht, was echt nervt.

      Dachte erst, es sei ein Problem der Xbox One, da ich seit deren Besitz die Filme darüber gucke.
      Als es vorgestern da aber richtig schlimm war, bin ich zur 360 zurück gewechselt und da lief es dann zumindest etwas besser.
      Zu dem Zeitpunkt wurde auch weder Telefoniert noch mit sonst einem der vielen Geräte die Bandbreite geschmälert.

      Beide Geräte sind über einen 8 Port Gigabit Switch DGS-108 von D-Link an der Fritzbox 7390 bei 25.000er Leitung dran. LAN 1 Ausgang wurde im FB-Menü zudem als Powerport mit 1Gigabit eingestellt.
      Nun kommt mir aber immer mehr der Verdacht, dass es an der ebenfalls dieses Jahr eingeführten Fritzbox (konnte mich nicht gegen wehren, da dies zur Umstellung auf die 25.000er mit VoIP gehörte und es ohne die wohl nicht klappt).

      Gestern lagte es dann erneut und ich habe die 360 dann einmal über WLan an den Router gelassen. Zu meiner Verwunderung lief es dann erheblich besser. Dabei ging ich immer davon aus, dass nichts eine LAN Verbindung ersetzten kann.

      Vor Einführung der Fritzbox hab ich über Jahre etliche Filme bei kleinerer Leitung ohne diese Probleme geschaut. Hierbei kam aber noch ein DIR-655 gekoppelt ans DSL2 Modem zum Tragen.

      Wenn ihr hier seit Mitte des Jahres aber ähnliche Probleme habt, würde es ja eher auf Microsoft deuten, wobei ich mir das fast schon nicht vorstellen kann.


      M.C.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • Also bei Amazon instand Video hatte ich diese Probleme noch nie.
      Das Kabel..... mmmh nun da kann ich an der Bedruckung nur Cat 5 ablesen.
      Da es bis Mitte des Jahres (und somit vor XBO & Fritzbox) immer problemlos lief, habe ich das bis dato nicht so in Verdacht.
      Wobei die Leitung ins Wohnzimmer natürlich auch schon 7 Jahre hier liegt....


      M.C.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • WLAN kann bei einem neuen Router besser sein (bis zu 300mbit).

      Aber wenn Amazon Instant Video besser läuft (dann auch direkt über die XBO/360?), wäre es ein Indiz für ein Problem auf der Seite von Xbox Video.
      You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.
    • Habe gerade mal einen Test mit der XBO gemacht, welche die nutzbare Bandbreite messen kann.
      Demnach sollte die Leitung nach drüber also problemlos funktionieren.

      Zudem als gestern Mittag mein Besuch da war und ich das "Problem" demonstrieren wollte, lief der gleiche Film ohne einen ruckler.
      Weihnachtsabende, alle daheim, Bandbreite des WWW im Keller???


      M.C.
      Dateien



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • Eben noch mal kurz den Online Monitor der Fritzbox verfolgt.
      Beim Film werden da maximale Spitzen von 11 MBit erreicht, also gerade einmal die Mitte der Tabelle.

      Die 360 und die XBO wurden nun auch noch als priorisierte Geräte + Echtzeitanwendungen eingestellt.
      Ports wurden parallel auch direkt zu Beginn frei gegeben, da die XBO hier zu Beginn ja Trouble mit der NAT machte.


      M.C.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • Gerade noch ein paar Sachen untersucht.
      Auf der 360 kann ich vor dem Start zur Umgehung des Problems) umstellen von direktem Stream auf Download.
      Nach ca. 10% kann man den Film dann auch starten und hat so sicherlich genug Puffer, dass es zu keinen Einbrüchen kommt.

      Auf der XBO wird diese Option leider nicht/nicht mehr angeboten, warum auch immer.
      Oder habe ich diese nur nicht gesehen?


      M.C.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • Hab mir gerade Transformers ausgeliehen, diesmal aber mit Download Funktion.
      Interessant war, dass die ersten zwei Minuten mit voller Bandbreite herunter geladen wurde.
      Danach fiel der Durchsatz von den ms-Servern auf 5mbit zurück.

      Bin jetzt bei 7% von 8,4GB und mal gespannt, ab wann ich die Wiedergabe starten kann.
      Aber gut zu wissen, dass die Ursache wohl doch nicht bei mir zu suchen ist.
      Wenn es mir zu blöd wird, reklamiere ich wieder jeden Film und nehme die Gutschrift mit.

      Schade, hatte den vielen Servern die da stehen sollen, doch mehr zugetraut.

      M.C.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • aber netflix hat doch eine wesentlich geringere datenrate? habe zwar kein ms video, aber oben steht ja was von 11mbits. bei netflix komme ich aber gerade einmal auf ~6 mbit.

      habe auch eine fritz, allerdings eine 7490 und bei netflix noch nie einen abbruch gehabt. dabei habe ich eine relativ "schlechte" leitung, schwankt je nach tageszeit zwischen 12-14mbits laut fritz (ist aber auch nur 16mbit adsl2, was anderes ist hier bei mir nicht verfügbar, dafür sind die werte aber 1a).
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • Gestern war wieder Filmabend.
      Diesmal zurück zur XBO und dort per Stream.
      Dann habe ich das Ganze mal akribisch mit dem Monitor der Fritzbox beobachtet.

      Kommt zu Anfang eine fette Datenrate rein, sinkt dies nach kurzer Zeit auf einen schnitt von 5,5 MBit.
      So lange sie den Level hält, ist auch noch alles ok. Während des Films kam es aber 8x zu Einbrüchen runter auf 1MBit, 2x sogar kure Totalausfälle.
      Das sind dann die Momente, wo es entweder hängt oder aber die Quali sogar unter SD sinkt.
      Der Verursacher dürfte also einwandfrei klar sein - der Anbieter.

      Werde da heute eine Mail schrieben und mich mal auskotzen.


      M.C.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • Heute mit dem Support gechattet.
      Nach etwas hin und her kamen wie erwartet die Ports auf den Tisch.
      Da hatte ich das Gro schon frei gegeben,wobei diese für die 360 offen waren.
      AVM bekommt es ja leider nicht hin, dass 1 Port für mehrere Geräte im Netzwerk offen sein kann. Ein Problem, wenn man mehrere Xboxen im Haushalt hat.

      Hab den Chat dann beendet, da ich nicht glaube, dass es daran wirklich liegt.
      Um das Ganze aber auch nicht unversucht zu lassen, habe ich nun der XBO und der 360 im Wohnzimmer manuell die gleiche IP zugewiesen. Damit trickst man die Fritzbox halt aus. Die beiden Geräte werden zu 99% niemals gleichzeitig online sein.
      Die zweite 360 im Schlafzimmer dient im Grunde nur den Kids für offline Gaming, darf von daher einmal ohne Portfreigabe und über zugeteilter IP weiter agieren. Mal sehen, wie ich es dann mache, wenn die Kinder größer und eigene Geräte mit XBL Gold Zugang haben.

      btw. diese Ports sind nun offen:

      88 UDP
      3074 UDP & TCP
      53 UDP & TCP
      80 TCP
      zudem extra von der XBO benötigt:
      500 UDP
      3544UDP
      4500 UDP

      parallel ist natürlich UPNP auf der One aktiv.

      Nun mal den nächsten Film abwarten. Mein Glaube, dass es was verändern wird, ist allerdings sehr gering.


      M.C.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mistercinema ()