PCs langlebiger als früher!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unter Windows habe ich es auch nie hinbekommen. Es gibt allerdings so "Stretchtools", d.h. man kann den Desktop auf 1280x720 stauchen lassen und dann könnte das Spiel auch funktionieren. Da ich mittlerweile nur noch Linux auf dem Netbook laufen habe, weiß ich natürlich nicht, was da dran ist.
    • Bei mir ist wohl Intel mitverantwortlich, weil die zwar einen 64bit-kompatiblen Chipsatz verbaut haben, aber der Grafikkartentreiber nur 32bit kann. Ich hab leider (?) Win7 64bit installiert, somit gibt es keine Grafiktreiberupdates und vermutlich deshalb auch die Darstellungsfehler.

      Was soll's. Wegen FTL werde ich mein System nicht neu aufsetzen, da es produktiv genutzt wird und ansonsten absolut reibungslos läuft.
      You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.
    • Könnte wirklich daran liegen, ich habe auf dem besagten Rechner ein 32er win7 mit intel chipsatz, wo es funktioniert.

      Ansonsten fallen mir auch nur noch so externe tools ein wie BorderlessWindowed. Damit kann man Games, die man im Fenstermodus startet dann Fullscreen zoomen ohne Windows Ränder beim jeweiligen Fenster. Das klappt aber nicht bei jedem Game (Fullscreen zwar immer, einige haben dann aber schwarze Ränder) und oft hat man dann Probleme mit dem V-Synch, sollte bei einem Spiel wie FLT aber egal sein, da kein fps Game mit schnellen Bewegungen.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • Wenn's auf dem Hauptrechner läuft, langt mir das eigentlich schon. Wäre halt 'nice to have' gewesen mit FTL auf dem Netbook.

      Aber echt schräg von Intel mit dem Baytrail (Atom, etc) eine 64bit-Architektur anzubieten, aber dann für die eigene Hardware (GPU = Intel HD 3650) keinen 64bit-Treiber zu schreiben. Es geistert zwar im Netz davon eine Beta herum, aber Risiko und so...
      You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.
    • warum hast du auf der kiste überhaupt ein 64bit os installiert? gerade im office bereich etc. hat es aktuell doch eigentlich noch keinen vorteil und sämtliche 32bit versionen von win7 bis zu den anwendungen fressen weniger ram etc. als die 64 bit versionen.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • Gute Frage... :lol: Dachte es wäre in jeglicher Hinsicht performanter als ein 32bit-OS. Läuft auch wirklich alles problemlos und in ausreichender Geschwindigkeit - soweit man das bei Netbooks überhaupt sagen kann. Keine Probleme mit Software und Hardware - abgesehen von FTL jetzt.
      You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.
    • HairFU schrieb:


      Kann es sein, dass im Moment erst mal eine Zeit ist, wo man erst mal für "einfache" Dinge ein Ende der Fahnenstange erreicht hat, im PC Sektor?


      Divinitief! :opi:

      Die Entwertung der HW lief "früher" deutlich schneller. BSP: Ich hatte Anfang 1998 einen PII mit 266MHz. Das war schon fast sowas wie HighEnd damals im Privatbereich. Reichte für alle Spiele jener Zeit mehr als locker aus und übertraf von vielen die empfohlenen Systemvoraussetzungen bei weitem. No one lives forever erschien zwei Jahre später (2000) und war mit einem PII mit 266MHz nicht mehr spielbar (zumindest offiziell), weil es die Systemanforderungen unterschritt.

      Meine jetzige CPU (i3 von 2010, 90 Euro) teuer ist nicht annähernd so teuer gewesen wie die CPU damals. Und jetzt schon doppelt so lange "haltbar"...
      "Geh' mal Bier holen, Du wirst schon wieder hässlich." (Mickey Krause)
    • Vit schrieb:


      Aber echt schräg von Intel mit dem Baytrail (Atom, etc) eine 64bit-Architektur anzubieten, aber dann für die eigene Hardware (GPU = Intel HD 3650) keinen 64bit-Treiber zu schreiben. Es geistert zwar im Netz davon eine Beta herum, aber Risiko und so...


      Das ist es! Es gibt wirklich keine 64-Bit Treiber für den 36X0er Media Accelerator... Intels FAQ auf Deutsch ist ziemlich lustig durchzulesen. :lol:

      Da nicht einmal Win 8 unterstützt wird, gehe ich davon aus, dass es eben auch keine 32-Bit-Treiber gibt, da die Netbooks i.d.R. mit Win 7 Starter und 32-Bit ausgeliefert wurden... Hier mal reingeschaut?

      Mein Netbook mit Intel N450 von 2009 läuft mit SSD und Linux Mint butterweich... Zumindest, wenn man es nicht gerade stresst. :D Also Single-Task, kleinere Spielchen (u.a. aber eben das besagte FTL! Und da es den GMA 3150 hat, gibt es sogar 64-Bit Treiber... Die ich allerdings nie benötigt habe. Für Linux habe ich diese hier installiert.
    • intel hat eine zeitlang mal grafikchips dazugekauft, da war der treiber support grauenhaft. hatte mal so einen laptop von acer mit "intel" graka, die dann gar keine war. vieleicht ist es bei der karte auch der fall?

      ich hatte damals aber eher probleme mit linux gehabt als mit windows, weiss aber nicht mehr, welche bezeichnung die graka hatte, war ein low buget acer laptop von 2009.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • @ thecixxx: Ja, wird in dem Link von FlatEric auch erwähnt, dass man einen 'Sub' hatte.
      @ Flateric: Danke für den Link! Sehr aufschlussreich, werde mal den dortigen Hinweisen nachgehen und evtl. klappt's ja mit 64bit und 3650. :top:
      You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.
    • Ist halt echt doof, denn:

      Intel GMA 500 war schon so murksig (nur XP Treiber AFAIK) und eigentlich ein PowerVR SGX535. In meinem N450 wars (im nachhinein zum Glück) der GMA 3150, direkt von Intel.

      Die 36X0er baiseren wieder auf PowerVR-Technik und besitzen damit schlechteren Treiber-Support. Wird alles klar, wenn man sich diesen Eintrag durchliest. Wusste es selbst nicht, dass Intel da bei PowerVR zugekauft hat.

      Beim GMA 500 hatte ich noch so etwas in Erinnerung, weil er deutlich anders war, als was sonst angeboten wurde. Aber spätestens mit den GMA 3000ern dachte ich, das wäre nur noch Intel und da sind doch tatsächlich GMA 36X0 noch von PowerVR eingeschoben worden... Das erklärt dann auch die Probleme, seitens Intel Support für "neuere" Betriebssysteme anzubieten. Auch die Linux-Treiber sind nur 32-Bit. Immerhin kann man da wohl auch irgendwie Hardware Acceleration für Linux hinbekommen, aber grundsätzlich sagt Intel wirklich: :fu:

      Echt ne verzwickte Lage, könnte aber auch das Problem von FTL erklären. Aber vllt bekommst du es ja doch hin? Wobei 64-Bit wohl echt hart wird...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()