Godzilla und andere Kaiju: Filme, Games und sonstiges!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gerne, allerdings wird das eine Weile dauern, da ich mir die Filme erst nach und nach besorgen muss.

      Um es zu den ersten etwas ausführlicher zu formulieren: Bei Teil 1 hat mich diese klischeehafte Liebesstory ziemlich gestört und es fehlte ihr an Glaubwürdigkeit. Auch die Person des Verlobten kam komisch rüber und ich habe seine Beweggründe für das Ende nicht verstanden. Ebenfalls nicht verstanden habe ich, wieso er sich anfangs so wehrt es einzusetzen, weil er nicht weiß wie man es neutralisieren kann, wo es offensichtlich von ganz allein seine Wirkung verliert. Ich meine es wird ja zweifach genutzt und hört halt dann einfach wieder auf nach relativ kurzer Zeit.
      Was mir gut gefiel war, wie lange man als Zuschauer zappeln musste, bis man endlich sah worum es überhaupt ging. Aber einen richtig üblen "Was zur Hölle" Moment hatte ich, als die Forscher meinten "ein Dinosaurier aus der Jurazeit... wie vor 2 Millionen Jahren" :lol:
      Auch sehr komisch war, wie die Leute die starke Radioaktivität feststellen und der Wissenschaftler erstmal mit nackten Händen im Wasser rumwühlt.


      Teil 2 wirkte auf mich durch und durch erfahrener was das Filmerische anging. Die Grundstory ist natürlich viel weniger komplex (und auch mit oller Lovestory) und es wird deutlich mehr auf Actionszenen gesetzt, die sich dafür leider teilweise zu oft wiederholen. Insgesamt kam es mir kurzweiliger vor (gut, der Film ist auch 10 Minuten kürzer).
      Gefallen hat mir auch, dass es einen "echten" Gegner gab. Das ist halt absolute Geschmacksfrage, denn ich glaube gerade weil dieser Gegner in Teil 1 fehlt, wirkt der Film deutlich düsterer, ich mag aber durchaus die leichte Kost des direkten Battles. Aber auch hier gabs den "Was zur Hölle" Moment, als die Forscher meinten dieser vierbeinige Dude sei Fleischfresser und 50-60 Meter lang. Genau wie Godzilla als eine Dinosaurier-Rasse bezeichnet wird, die so natürlich entstanden ist.

      Hier fehlt mir die klare Linie, denn was ist Godzilla nun? Dino, der überlebt hat, oder Produkt der Radioaktivität? Es ist beeindruckend, wie ein so zentrales Motiv des ersten Films in der Fortsetzung nur ein Jahr später so ignoriert werden kann ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Ignorama schrieb:

      Gerne, allerdings wird das eine Weile dauern, da ich mir die Filme erst nach und nach besorgen muss.
      Irgendwoher kenne ich das... :D

      Blöd, dass du erst jetzt auf den Geschmack gekommen bist-
      ich hatte ja einige der Filme doppelt oder in verschiedenen Schnittfassungen.
      Die überflüssigen sind aber alle schon abgegeben.

      Falls dich auch die Gamera-Filme interessieren,
      da habe ich noch den dritten Film (Gamera gegen Gaos) der ersten Reihe abzugeben.

      Tu dir aber selbst einen gefallen, und kaufe dir nicht alle Godzillas...
      die teuersten sind meist auch die schlechtesten. :S :whistling:
    • Also was das tiefe Tal der Tränen angeht:
      Gerade bei Filmen dieser Art kann man sehr unterschiedliche Empfindungen über die Qualität haben, nachdem man sie geguckt hat ;)
      Ich hätte z.B. ganz andere "Bewertungen" abgegeben, als der trikerider. Ich hatte zu Beginn in diesem Thread das ein oder andere Mal meine eigene Meinung zu den jeweils neuesten Reviews, geschrieben aber irgendwie ist davon jetzt nichts mehr übrig.
      (Ist das jetzt ein neuer Thread, weil man nach der Umstellung endlos lange Beiträge pro Post schreiben kann?)

      Will sagen, dass selbst unter Godzillefans zu bestimmten Filmen komplett gegensätzliche Meinungen vorhanden sein können und auch du vielleicht einige der scheinbar tränenfördernden Filme richtig richtig gut finden kannst.
      Also geh am besten an jeden Film vollkommen unvoreingenommen ran, egal was du bisher so gehört hast ;)

      Ich mag den zweiten Film übrigens auch. Er ist sehr düster und reiht sich, zusammen mit Godzilla 84 und 2000, in die Gruppe der recht bedrückenden Godzilla-Filme ein. Aber Teil 1 finde ich wirklich fast unantastbar. Bei der Atmosphäre, den Effekten und dem Godzilladesign stimmt einfach alles und den Storyverlauf mag ich auch. Das manche Punkte dabei etwas sperrig und oberflächlich wirken kann man einem so alten Film nicht wirklich vorwerfen, finde ich ^^
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Hab eben den 2014er Godzilla im TV gesehen. An und für sich fand ich ihn wohl nicht schlecht, aber EXTREM dunkel. Habe teilweise echt nichts erkennen können und wenn das gewollt war, dann ist es imo keine gute Entscheidung gewesen. Vor allem den finalen Kampf nachts stattfinden lassen kapier ich nicht. Schade, denn das permanent dunkle Setting zieht den Film für mich massiv runter und machte das Gucken anstrengend :(
    • Kleines Update bei den Games:



      Ist allerdings nicht weiter der Rede wert- inhaltlich sind die Games auf PS2 und XBOX identisch,
      und erwartungsgemäß ist die XBOX-Version grafisch ein wenig schöner.
      Man kann aber gut mit beiden Versionen leben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retro ()

    • Update:

      GODZILLA

      2016 – Shin Godzilla



      Die Bucht von Tokio: Es beginnt zu brodeln, Wasserdampf steigt in die Luft, und das Wasser färbt sich blutrot.
      Zunächst geht man von einem unterirdischen Vulkan aus, und stellt den Schiffs-und Flugverkehr ein.
      Schon kurz darauf kommt eine riesige Kreatur an Land, und hinterlässt am Boden kriechend eine Spur der Verwüstung.
      Die Regierung bildet einen Krisenstab, und sieht sich zum Einsatz des Militärs gezwungen.
      Der Angriff mit konventionellen Waffen bewirkt jedoch scheinbar nur eines:
      Eine Metamorphose der Kreatur, welche sich nun aufrichtet, und große Hitze und Radioaktivität ausstrahlt.
      Scheinbar um sich abzukühlen verschwindet die Kreatur wieder im Meer.
      Die Wissenschaftler sind sich sicher: Die Kreatur wird weitere Stufen der Verwandlung durchlaufen-
      und dabei immer größer und gefährlicher werden.
      Man gibt der Kreatur den Namen "Godzilla", und versucht sich für einen weiteren Angriff zu rüsten-
      mit schwerst möglichen Waffen und Hilfe der Amerikaner.
      Auch wenn das bedeuten sollte, dass die komplette Stadt geopfert werden müsste...

      Ein neues Godzilla-Reboot... von Toho! Da darf man doch einiges erwarten, oder?
      Nach einem leicht hektischen Start mit vielen Untertiteln und vorgestellten Personen kommt erstmal ein Schock:
      Als Godzilla aus dem Wasser stiegt, kann man ihn kaum anders beschreiben als mit "eher billig aussehendes,
      hässliches, glubschäugiges Gummi-und Plastikmonster".
      Auch eine der ersten Trickszenen (von Glubschzilla herumgeworfener Plastikzug in auffälliger CGI-Umgebung)
      lassen einen zunächst zweifeln.
      Doch als erwähnt wird, dass Glubschi mehrere Metamorphosen durchlaufen wird, kann man wieder hoffen.
      Und tatsächlich: Mit fortlaufender Dauer wird der Film ernster, düsterer, böser,
      und nach etwa der Hälfte des Films, mit seiner vierten Entwicklungsstufe, sieht Godzi dann auch endlich richtig fies aus.
      Im nachhinein vermute ich fast, dass die arg auffällige Plastikzug-Szene eine Art Hommage an die alten Filme sein sollte-
      denn so billig wie diese eine Szene sieht der Rest des Films zu keiner Zeit aus.
      Nicht mal Glubschzilla- obwohl der schon auch Grenzwertig ist...
      Im Gegenteil- hier wurde offensichtlich ordentlich Geld in die Tricktechnik gesteckt,
      denn die meisten Szenen stehen Hollywood-Produktionen nicht nach.
      Godzilla wird absolut gigantisch dargestellt, dürfte wohl die bisher größte Inkarnation aller Filme sein.
      Und natürlich gibt es auch Anspielungen auf die alten Filme,
      von Godzilla's Entstehung bis zur (nur optisch ganz am Ende angedeuteten) Legende,
      dass Godzilla seine Kraft aus den Seelen Tausender im Krieg gefallener Soldaten beziehen soll
      (Wurde auch in der Millennium-Staffel erwähnt).
      Erwähnenswert ist auch die Tatsache, dass Godzilla hier zwar als gigantische Bedrohung dargestellt wird,
      aber niemals nur als wirklich "Böse".
      Im Gegenteil: In Godzilla wird eine Art Gottheit, sogar die Krone der Schöpfung erkannt.
      Das "Böse" ist der Mensch, ohne den diese Kreatur nie entstanden wäre.
      Die größten Schäden richtet Godzilla (neben den Menschen selbst) auch erst an, als er von den Menschen angegriffen wird.
      Beeindruckend. Auch die Verwendung des pompösen Original-Soundtracks des ersten Films passt hier sehr gut.
      Und wäre da nicht der etwas peinliche Glubschzilla am Anfang, würde ich mich zur Höchstwertung hinreissen lassen.
      Ich hoffe auf Fortsetzungen, und verbleibe mit

      9/10



      GAMERA

      2006 - Gamera the Brave



      Der Junge Taro sieht an einem Felsen am Strand etwas rot Leuchten,
      und findet dort einen seltsamen roten Stein, sowie ein Ei, welches bei Berührung aufbricht.
      Aus diesem schlüpft eine Schildkröte, welcher er den Namen Toto gibt, und sie samt dem roten Stein mit nach Hause nimmt.
      Toto ist allerdings keine normale Schildkröte, denn sie kann in der Luft schweben, und kleine Feuerbälle verschießen.
      Allerdings wächst sie auch in nur wenigen Tagen beachtlich, so dass Taro's Vater schon bald den Verdacht hegt,
      dass es sich um eine Gamera handeln könnte.
      Gleichzeitig taucht aus dem Wasser ein Monster, Zedus genannt, auf, welches Häuser zerstört und Menschen angreift.
      Toto stellt sich Zedus in den weg, obwohl er noch nicht ausgewachsen ist, und noch nicht über seine volle Kraft verfügt-
      schafft es aber trotzdem Zedus zu vertreiben, bleibt danach aber schwer angeschlagen liegen.
      Das Militär nimmt den angeschlagenen Toto mit, und versucht erfolglos, ihn wieder aufzupäppeln.
      Taro findet inzwischen heraus, dass Gamera wohl seinen roten Stein braucht, um seine Kräfte wieder aufzubauen.
      Dumm nur, dass Taro diesem einer Mädchen geschenkt hat, und Zedus gerade zum zweiten Mal angreift.
      Nun gilt es, inmitten des Chaos den Stein wiederzubeschaffen, und zu Gamera zu bringen...

      Genau genommen müsste dieser letzte Film der Gamera-Reihe eigentlich zwischen den alten Originalfilmen,
      und der 90'er Jahre-Trilogie eingeordnet werden.
      Er schließt nicht nur inhaltlich an diese an, sondern liegt auch Tricktechnisch irgendwo in der Mitte,
      ist also schwächer als die Trilogie- aber auch nicht zu billig getrickst.
      Hauptfigur ist hier der 11-jähriger Taro, welcher allerdings durchaus in seiner Rolle überzeugt, und nicht nervt.
      Generell ist Gamera the Brave sehr Familienfreundlich gehalten, was ich jetzt nicht einmal negativ meine.
      Die erste hälfte des Films besteht quasi nur aus der Einführung in das kommende geschehen,
      ist aber sympathisch gespielt, und mit netten Gags versehen, so dass keine Langeweile aufkommt.
      Das Design von Gamera ist in jeder Entwicklungsstufe knuffig, aber niemals lächerlich,
      Gamera's Gegner, Zedus, sieht dagegen durchaus bedrohlich aus.
      Die Kämpfe der Monster kommen bombastisch rüber, und es geht auch einiges an Gebäuden zu Bruch-
      also alles, was man von einem Gamera-Film erwartet.
      Auffällig ist auch der für einen solchen Film ungewohnte, aber stets passende eher ruhige Soundtrack.
      Die deutsche DVD ist auf 2000 Stück limitiert!

      7/10
    • Shin Godzilla klingt echt gut. Hatte Samstag schon das Steelbook in der Hand, war mir dann aber doch zu teuer dafür dass der Trailer stellenweise doch recht trashig aussah.
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
    • Retro schrieb:

      Uroko Sakanabito schrieb:

      ...lediglich die sich noch entwickelnde Form sieht erschreckend trashig aus.
      Dann bin ich ja beruhigt, dass ich das nicht alleine so empfunden habe... :D
      Na das ist doch die Standardmeinung. Im Kino konnte man immer mal jemand lachen hören. Ich finde, dass das (wenn man sich drauf einlässt) sehr interessant und unheimlich aus.
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Gestern ist übrigens "Haruo Nakajima" im Alter von 88 Jahren gestorben. Er war der erste Godzilla Schauspieler und hat Godzilla in 12 Filmen von 1954's (Godzilla) bis 1972 (Godzilla vs. Gigan) verkörpert.

      Vieleicht einpassender Zeitpunkt um sich den einen oder anderen Godzilla Film mal wieder anzugucken.
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
    • Shin Godzilla kann man ruhig empfehlen, man macht bei den Film nichts falsch.....

      @ Haruo Nakajima

      RIP.......

      Werde mir heute wohl nen Alten Godzilla Film ankucken....
      Es gibt immer eine Loesung - sie steht im Loesungsbuch^^


      Meldet euch beim Nexgam Weihnachtswichteln anヾ⁠(⁠˙⁠❥⁠˙⁠)⁠ノ :elefant:
    • Ich hab kürzlich 2 alte Filme nachgeholt, die ich noch nie gesehen hatte.

      Godzilla kehrt zurück

      Denn Erstling fand ich trotz seines Alters und der beschränkten Mittel recht gut, was man von diesem Machwerk nicht behaupten kann. Platte Story, dilettantisches Schauspiel und haarsträubende Erklärungen – Schwamm drüber, bringt mich bei einem G-Film nicht aus der Ruhe (obwohl reichlich davon vorhanden ist). Aber die Monsterfights (der Hauptgrund so einen Film zu gucken) schneller ablaufen zu lassen, ist eine echt dämliche Idee und zerstört den Film für mich. Und Godzilla braucht dringend eine Zahnspange. Ich würde 2/10 vergeben.

      Godzilla Attack all Monsters

      Na ja, was soll man sagen. Theoretisch in allen Belangen absoluter Supertrash innerhalb der Godzillareihe. Minila ist sehr schwer erträglich und dieser Gabara ein schlechter Witz. Nichtsdestotrotz war ich doch recht gut unterhalten. Ich fand der kleine Junge hat besser geschauspielert, als viele seiner erwachsenen Kollegen in früheren und späteren Filmen. Die Story an sich war auch okay und schlüssig, setzt man voraus, dass die Handlung um die Monster in seinen Träumen stattfindet. Ich würde 3.5/10 vergeben, auch weil es einfach mal was anderes ist, abseits ausgetretener Pfade.
    • Da es vielleicht ganz gut in diesen Thread passt: Hier meine Godzilla-Steelbook-Sammlung aus der Kaiju Classics-Reihe. Umfasst die alten Godzilla-Sachen aus den 1960er und 70er Jahren. Einige Titel fehlen mir allerdings noch. Hab auch noch nicht alle gesehen; drum sind einige noch OVP bzw. in Folie. Sehe das auch immer unter Sammler-Gesichtspunkten.

      Da die Kaiju-Serie limitiert ist, kommt man an einige Filme inzwischen nicht mehr so einfach ran. Bei Ebay & Co. muss man inzwischen saftige Preise für Kaiju-DVDs bezahlen (z.B. 150-200 € für "U 2000 - Tauchfahrt des Grauens").




      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BigJim ()