Ralph Baer verstorben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ralph Baer verstorben

      Wie heute bekannt wurde, verstarb am Wochenende einer der Pioniere der Branche:

      Ralph Henry Baer
      * 08.03.1922 in Rodalben, Südwestpfalz, Deutschland
      † 06.12.2014 in Manchester, New Hampshire, USA

      Bisschen Wikipedia Text für alle, die mit den Namen nichts anfangen können: Baer war ein deutsch-amerikanischer Spieleentwickler. Er entwickelte 1969 in Eigenregie die erste für den Heimbedarf gedachte Spielkonsole, die Magnavox Odyssey.


      Gute Reise Ralph.
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      www.kopftreffer.de ▪ ▪ ▪ instagram.com/bluntman3000
    • Man muss auch dazusagen, dass er bis zuletzt noch aktiv war und Erfindungen und Patente angemeldet hat. vor einem knapp halben Jahr gabs noch ein Skype Interview mit ihm. Ohne ihn wären Spielkonsolen mit austauschbaren Modulen nicht möglich gewesen.
      Real Games need only one button!
    • Afaik hat er sich nur sehr negativ über Gewaltspiele geäußert und das auch nur dahingehend, dass er diese Art und Weise von Spielen nicht ab kann. Wenn dir jemand unsympathisch ist, weil er eine eigene Meinung hat und diese äußert bitte sehr, ich finds völlig okay. Er ist und bleibt Vater der Videospielkonsole und auch wenn er es selbst auf den Punkt brachte, in dem er sagt "wenn ichs nicht getan hätte, hätte es jemand anders gemacht", so hat es einfach keiner vor ihm gemacht und er war nunmal der erste. Die Magnavox Odyssey ist imo die bis heute schönste und edelste Konsole der Welt und in vielen Punkten durchdachte als so mancher Nachfolger.

      Bleibt für mich halt weiterhin völlig unverständlich wie man jemanden unsympathisch finden kann der einen solchen Status in meinem Hobby einnimmt, nur weil er sich mal negativ über Gewalt in Spielen geäußert hat.

      Edit: Die Aussage er habe generell negativ gesprochen ist übrigens eine Übertreibung würde ich mal sagen. Er diente sogar als Schirmherr fürs Videospielemuseum in Berlin.
    • Ich verstehe nicht warum dich das so aufregt. Wichtig ist doch dass ich Respekt vor seiner Lebensleistung habe und en habe ich ja deutlich ausgedrückt. Nochmals: Ich habe größten Respekt vor Ihm :) Nur weil ich ihn nicht mochte bedeutet das ja nicht dass ich ihn gehasst oder verabscheut habe.
      Surrounded by Prinnys Dood!!!!!
    • Ich rege mich nicht wirklich auf, finde nur deine Begründung unzureichend. Ich denke mal du beziehst dich auf die Statemens von 2011 oder? Er hat da einmal negativ über eine ganz bestimmte Art von Videospielen gesprochen. Es war durchaus sehr negativ und ich vermute auch, dass er das mehrfach bestätigt haben wird. Wenn man es bei dir liest wirkt es aber als habe er Spiele generell gehasst im hohen Alter und das trifft erwiesener Maßen nicht zu und auch seinen Kritikpunkt kann ich sehr gut verstehen.

      Deine Meinung in allen Ehren, nur halte ich dies für einen schlechten Ort und falsches Timing diese zu äußern und teile sie zudem auch schlicht nicht. Meiner Meinung nach hätte auch deine Darstellung differenzierter sein sollen. Ist für mich damit auch abgehakt, da alles gesagt sein dürfte von meiner Seite.

      Ich finds jedenfalls traurig um den Mann und habe zwar wenig von ihm wirklich mitbekommen, fand ihn aber sehr sympathisch, gerade weil er sich eben auch im Alter nicht von der Szene abgewendet hat.
    • Also ich gebe dir teilweise recht, er hat natürlich Videospiele nicht generell verachtet. Das ist jedoch ein Fass welches ich eigentlich auch nicht aufmachen wollte. Du fokussierst dich da einfach auf den falschen Teil meiner Aussage. Die Kernbotschaft war: aber ich habe natürlich größten Respekt vor seiner Arbeit. Er war schon ein Großer Vordenker der Branche.


      Surrounded by Prinnys Dood!!!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Freebird ()

    • Ja schade das er gehen musste, obwohl er ja wirklich alt wurde.

      Und ohne seine Pionier Leistung zu schmälern .

      Vedanken wir aber Videospiele wie wir sie heute kennen jemand anderes.

      Ist leider wie bei vielen genialen Köpfen und Erfindungen , die wahren Entdecker bleiben weitgehens unbekannt .

      Und Ralph Baer bekam seinen 'Ruhm' auch erst sehr spät.



      BTW : wenn jemand , jemand nicht mag . Dann darf er das