20 Jahre Playstation - Zeit zu feiern!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ach, muss ich das? :lol: (*)


      Hättest- statt mich einfach nur quer anzupissen - auch gleich mal Verlinkungen geben können :thumbup:

      edit: BTW schrieb ich "schöner Einstand". "Nett" ist der kleine Bruder von "Scheiße" ;)

      *Ich beatworte es einfach mal selbst: Gottlob muss ich's nicht (was bei der inhaltlichen, wie auch sprachlichen Güte deiner Beiträge auch ganz gut so ist).
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Besten Dank; wird gemacht! :)
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • pseudogilgamesh schrieb:

      edit: Das mit dem "Schatten" sehe ich etwas differenzierter: Nicht wenige Leute behaupten, daß die leichte Kopierbarkeit der Games einen nicht unbeträchtlichen Beitrag zum Siegeszug/zu der Verbreitung der PS und ihrer Games "leistete".


      Fragt sich halt wirklich, wie erheblich das letztlich war. Tatsächlich soll ja Deutschland damals das Mekka der Mod Chips gewesen sein; nirgendwo waren gemoddete PS1-Systeme verbreiteter als hier, und dementsprechend die Diskrepanz zwischen Hardware Basis und Software Verkäufen größer. In Japan und den USA war das Problem bspw kaum bekannt.

      Der Grund ist einfach: In erster Linie wurden die Chips ja anfangs für Importe eingepflanzt. CD-Brenner hatten 1995 nur wenige. Und nur als PAL-Spieler war man wirklich an Importen interessiert, weil hier ordentliche PAL-Anpassungen Fehlanzeige waren und Spiele in der Regel Monate nach den NTSC Varianten erschienen sind. Für US-Zocker bestand dieses Problem nicht.

      Das RKs abgespielt werden konnten, war zunächst wohl nur ein Nebeneffekt, der aber halt von sich reden gemacht hat. So wurde Europa, und in Europa insbesondere Deutschland zum Reich der kostenlosen PS1-Spiele. Abgesehen natürlich von Asien, wo die RKs allerdings auch weniger selbst gebrannt, sondern im großen Stil verkauft wurden.

      Im großen Gesamtbild der PlayStation sehe ich aber die RKs garnicht als so wichtig an. In den größten Märkten spielten sie keine Rolle, und selbst wenn vielleicht 10 Millionen Europäer gemoddet haben... bleiben 90 Millionen weltweit verkaufte Konsolen, die eben immernoch das dreifache der Konkurrenz darstellen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Just thrown in:
      Keine der Konsolen im Bekanntenkreis (auch Meine nicht) war mit einem Mod-Chip ausgestattet. Es funzte damals noch der sog. "Streichholztrick"/"Wechseltrick" ;)

      Die jeweiligen großen Brüder hatten damals so ziemlich alle nen Brenner (hier im Kaff waren zufälligerweise wirklich viele Mitglieder von C-64&Amiga Demo-Crews/PC-Cracks am Start)
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Den Streichholztrick habe ich anfangs auch benutzt. Allerdings tatsächlich für Importe. ;)

      Später habe ich auch ein paar gebrannte Spiele gehabt, aber irendwo hat mir das nie so recht gepasst, zumal bei mir die Laufwerke schon so ständig versagt haben, und bei RKs die Geräuschkulisse deutlich lauter war.^^
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Ich Demlak hatte damals gar keine Bezugsquelle für Importe, geschweige denn ein "Problembewusstsein" für die PAL-"Problematik" ^^

      (Hab mir gelegentlich die Balken einfach am Amiga Monitor weg-gestretched, und "rucklig" oder zu lahm/un-smooth (50Hz-Problematik) fand ich's nie.

      Was mich bei dem ganzen PAL-Hatred sowieso schon lange interessiert: Wie sieht's eigentlich mit den (in gaming-communities auffälligerweise niemals thematisierten) Nachteilen vom NTSC- gegenüber dem PAL-System aus?
      (NTSC heißt im TV-Techniker-Jargon ja nicht umsonst "Never the same colour" + die niedrigere Auflösung)
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • CD-Brenner hatten 1995 nur wenige.


      Das wäre 1995 allerdings auch kaum relevant gewesen. Zu dem Zeitpunkt waren Kopien nicht verbreitet ( genauso wie sie zB auch beim Dreamcast erst nach dem offiziellen Ende den Durchbruch hatten ). Die 32 Bit Systeme verkauften sich anfangs doch ehr bescheiden, wenn auch akzeptabel. Die Ps1 lieferte sich global mit dem Saturn doch sogar bis ende 1996 einen harten Zweikampf. Der große Boom begann ehr 1997, wo die Verkaufszahlen schlagartig explodierten. Dies könnte man einerseits mit dem erscheinen einiger lang ersehnter Spiele in Verbindung bringen, andererseits aber auch mit dem Umstand, dass sowohl Mod Chips als auch CD Brenner 97 einen Massentkompatiblen Stand erreichten. Die Chips waren billig, der Einbau so leicht wie nie zuvor. Es kamen auch die ersten Chips, wo man fast nicht löten musste. Auch die Brenner waren da schon recht verbreitet. Ich erinnere mich sogar an einen kleinen Videospielladen hier in der Kreisstadt, der ganz offiziell um 1998 rum gebrannte Spiele angeboten hat, wenn man nach einem Titel fragte.
      Ich denke, sowohl die Spiele, als auch die Kopien haben sich um 97 gegenseitig befeuert, und die PS1 unaufhaltsam in den Orbit geschossen. Auch nicht zu verachten, war der N64 launch, der doch so einige enttäuschte Spieler zurückließ. Einige werden wohl zur PS1 gewechselt sein, da Sega als Erzrivale nur bedingt in Frage kam.
    • @pseudo
      Never the same Colour ist nur ein Thema, wenn man wirklich an nem waschechten NTSC TV zockt. Via RGB über ne 60Hz Röhre hast du perfekte Farben. Die niedrigere Auflösung ist ärgerlich, aber na ja, was hat man davon, wenn die Auflösung höher ist, und die extra Zeilen oben und unten einfach schwarz gelassen werden?^^

      Rucklig ist PAL übrigens generell nicht. Im Gegenteil, die Framerate neigt dazu, eher etwas stabiler zu sein als in NTSC; aber halt stabil auf niedrigerem Niveau.

      Ich habe halt im Monat 2 - 3 Zeitschriften gelesen, von daher waren mir die Probleme, Mods und RGB Kabel seit Mega Drive Zeiten bekannt. Selbst aktiv geworden bin ich da aber erst mit der PS1.

      @BlackSun
      Ich bezweifle nicht, dass es eine rolle gespielt hat. Das hat es definitiv. Aber andererseits war es halt auch schon damals als ein in Deutschland besonders stark verbreitetes Problem bekannt. Ich würde daher die Dominanz der PlayStation nur im relativ geringen Maße auf RKs zurückführen, global betrachtet. Wäre es ein harter Konkurrenzkampf gewesen hätte sowas eben die Waage zum kippen bringen können, aber es war ja ein völlig überlegener Sieg wie zuvor beim NES und danach bei der PS2.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Ich hab ja auch die Videogames, Maniac etcpp gewälzt, dennoch ist die ganze Sache irgendwie komplett an mir vorbei gerauscht :facepalm:

      Hab ich wohl zu selektiv gelesen, bzw waren mir einfach keine Quellen für mods, Kabel etcpp zugänglich u ich hab's hernach verdrängt.... ^^
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Ja, da klingelt was... :tooth:

      War ich wohl einfach zu verzagt, bzw war ich finanziell und logistisch schon mit dem common-videogame-Kram im Zusammenspiel mit den Goa-Trance-Importen aus Israel voll gefordert, wenn nicht sogar überfordert :lol:

      Da fällt mir siedendheiß ein: Irgendwann hab ich ja doch mal sone obskure Nummer angerufen, um das heißersehnte R-Type 3 und nen Adapter zu bestellen ^^
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Die PS1 ist durch RK groß geworden bzw. richtig müsste es heißen: Noch größer geworden.
      Auch global betrachtet. Importe und Pal Balken.. deshalb hat sich fast niemand von der breiten Masse einen Chip eingebaut bzw einbauen lassen. Es waren schlichtweg Kopien.

      Nur weil die Amis NTSC hatten und Uncut Versionen, haben sie alles brav im Laden gekauft? Wohl kaum. Und in Asien wurde und wird sowieso alles kopiert. Das ist ganz bestimmt kein deutsches Phänomen.
    • Ich würde daher die Dominanz der PlayStation nur im relativ geringen Maße auf RKs zurückführen, global betrachtet. Wäre es ein harter Konkurrenzkampf gewesen hätte sowas eben die Waage zum kippen bringen können, aber es war ja ein völlig überlegener Sieg wie zuvor beim NES und danach bei der PS2.


      Am Ende der Äa war es sicherlich völlig überlegen. Aber schau doch mal zurück auf 1996-1997. Das war genau der Zeitpunkt wo sich Sega und Sony eine totale Schlacht lieferten. Sega hatte die Marktführerschaft gerade erst ende 95/anfang 96 verloren. Genau zu diesem Zeitpunkt hätten Raubkopien der entscheidende Faktor sein können, und danach begann ja erst der gigantische Erfolg der PS1.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Genau das meinte ich.

      (Und zu der Zeit spielten mod-chips noch gar keine so große Rolle/waren die Konsolen "ab Werk" ready 4 copies)


      @Alexis: This. :top:

      @108: Die NTSC-Puristen/Importeure waren meiner Wahrnehmung nach/in meinem Umfeld nicht vorhanden ^^

      Das war doch imo eher ne Mini-Nische für "Connaisseure" (wie heute auch noch) ;)
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Wo soll ich anfangen....
      Raubkopien waren stark verbreitet. Ich hatte engen Kontakt damals zum Laden "Hall of Games" in Fulda. Dort hab ich meinen Saturn bezogen. Der machte später dicht, da er immer mehr Playstations verkaufte, doch die Software-Verkaufszahlen stagnierten. Ist dann auf den Wasserspender-Zug aufgesprungen. ;)

      Wie gesagt, erst hatte ich als alter Sega-Hase natürlich den Saturn. Nach ein paar Jahren kam ich aber als Rally-Fan nicht um eine PSX herum, da Sega Rally leider das einzige Spiel dieser Art auf Segas 32-Bitter blieb. Für mich eine der besten Entscheidungen, denn sowohl die PSX als auch die zweier versorgten mich mit diesem Genre wie keine anderen Konsole davor und danach. Ich schaute meinem Bruder stundenlang zu, wie er FFVII zockte. Teilweise zusammen mit einem Kumpel auf einem zweiten TV+PSX. Sozusagen Coop im Geiste. Auch Metal Gear faszinierte mich als Zuschauer. Das erste Game war für mich V-Rally. Die Krönung kam dann mit Colin McRae Rally, welches ja sozusagen der Urvater der richtigen Rally-Games für Konsolen ist.Schöne Erinnerungen sind auch die Link-C&C-Schlachten, die sogar in zwei Zimmern durch eine Tür getrennt stattfanden. Gefühlt hatte damals jeder zweite nach ein paar Jahren eine PSX und dazu noch Tony Hawk. Es war das absolute Trend-Produkt und traf genau den Nerv der Zeit. Wer Hawk auf der PSX zockte, gehörte zu den coolen. So einfach war das.
      Heute ist die PSX die perfekte Retro-Sammel-Einsiegskonsole. 90% der Titel sind erschwinglich und es gibt dutzende Klassiker und viele Geheimtipps.

      Besonders in Erinnerung geblieben sind mir noch dazu:

      Motorhead (sollten sich Wipeout-Fans mal ansehen)
      Micro Machines V3
      Crash Bandicoot
      Ridge Racer
      Wild 9
    • Alexis schrieb:

      Auch global betrachtet. Importe und Pal Balken.. deshalb hat sich fast niemand von der breiten Masse einen Chip eingebaut bzw einbauen lassen. Es waren schlichtweg Kopien.

      Nur weil die Amis NTSC hatten und Uncut Versionen, haben sie alles brav im Laden gekauft? Wohl kaum. Und in Asien wurde und wird sowieso alles kopiert. Das ist ganz bestimmt kein deutsches Phänomen.


      Nein, das sehe ich anders. Mal die damalige Berichterstattung zum Thema verfolgt? Oder sich in US-lastigen Foren rumgetrieben? ;)
      Nein, RKs waren ein vorrangig europäisches Problem mit Deutschland als Spitzenreiter. Schulof-RKs, kommerzielle RKs waren in Asien verbreitet.

      Black Sun schrieb:

      Ich würde daher die Dominanz der PlayStation nur im relativ geringen Maße auf RKs zurückführen, global betrachtet. Wäre es ein harter Konkurrenzkampf gewesen hätte sowas eben die Waage zum kippen bringen können, aber es war ja ein völlig überlegener Sieg wie zuvor beim NES und danach bei der PS2.


      Am Ende der Äa war es sicherlich völlig überlegen. Aber schau doch mal zurück auf 1996-1997. Das war genau der Zeitpunkt wo sich Sega und Sony eine totale Schlacht lieferten. Sega hatte die Marktführerschaft gerade erst ende 95/anfang 96 verloren. Genau zu diesem Zeitpunkt hätten Raubkopien der entscheidende Faktor sein können, und danach begann ja erst der gigantische Erfolg der PS1.


      Der Saturn hatte eine langsamen Abwärtstrend, der immer schneller wurde; aber zum Release von VF2 war er schon abgeschlagen. Klar kann sowas das Zünglein an der Waage sein, aber ich denke dass der Saturn gerade schon so gut wie verloren hatte, als die Mod Chips sich verbreiteten.
      Wenn, dann war es eher ein Vorteil gegen das N64.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"