"Die schlechteste Port" - Quellcode des 3DO-Doom veröffentlicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DustyBits schrieb:

      Die Hardware ist sehr viel leistungsfähiger als ein Mega Drive oder SNES - man stelle sich vor, was die damaligen Top-Firmen mit Ihrem großen Budget alles hätten anstellen können. Ein 2D Castlevania, ein Thunderforce oder ähnliches - tolle Vorstellung aber Atari war zu Jaguar-Zeigen kein Nintendo und nicht mal ein Sega :D



      Ich stelle mir gerade Thunderforce mit dem Jaguar Pad vor :heul:
    • DustyBits schrieb:

      Allerdings bin ich anderer Meinung in Bezug auf "94 wars ne geile Konsole ... die noch Chancen hatte..." - dazu war der Budget-Unterschied Nintendo/Sega -> Atari einfach zu groß :(

      Und genau dieser Meinung bin ich nicht. Warum sollte 1993/94 keine gute Zeit oder nicht die richtige für den Jaguar gewesen sein? Nahm man 1994 einen Jaguar, dazu AvP, Tempest 2000, Iron Soldier und natürlich Doom, dann war es eine geile Konsole. Technisch aktuell, mit ein paar guten Spielen, zudem recht preiswert. Die Chance auf Zukunft war 1993/94 da, Atari verspielte sie jedoch und die Konkurrenz verhinderte sie. Ataris vergleichsweise geringes Budget stand nicht im Widerspruch eines im Nischenmarkt dauerhaft erfolgreichen Jaguar.

      Aber ich glaube, wir labern aneinander vorbei. Ich spielte deine "Was-wäre-wenn"-Phantasie lediglich weiter und wollte entgegen deiner Aussage verdeutlichen, das der Jaguar auch dann nicht zwingend Erfolg gehabt hätte, wäre er mitsamt z. B. Doom und Rayman um Jahre früher erschienen. Man würde heute eben nicht unbedingt sagen, wie du schreibst, der Jaguar sei eine geile Konsole. Auch ein 90er-Jaguar wäre heute eventuell das, was der echte 93er-Jaguar ist: eine Spielkonsole mit beschränktem Softwareportfolio, die kaum einer kennt.
    • DustyBits schrieb:

      Aber es ist ja immer so bei Hardware die "Gefailed" ist - es macht Spaß über das "Was hätte, wenn...?" nachzudenken, aber letztlich ists immer konstruiert :)


      Das ist nicht ganz richtig:
      Jaguar -> alle erdenklichen info, docs, tools, sourcecodes, bugbeschreibung, erfahrungsberichte, neue libs (z.B. Raptor) sowie die offizielle freigabe der plattform
      3DO -> leider nix auser einer lib oder wie hier ein doom sourcecode (wenn überhaupt), jedoch keine chance wenigstens ein Homebrewgame oder Techdemo/Test zu machen

      will damit nur andeuten das mehr als "vermuten" sondern auch entwickeln auf dem Jaguar möglich ist
    • Betamar schrieb:

      DustyBits schrieb:

      Allerdings bin ich anderer Meinung in Bezug auf "94 wars ne geile Konsole ... die noch Chancen hatte..." - dazu war der Budget-Unterschied Nintendo/Sega -> Atari einfach zu groß :(

      Und genau dieser Meinung bin ich nicht. Warum sollte 1993/94 keine gute Zeit oder nicht die richtige für den Jaguar gewesen sein? Nahm man 1994 einen Jaguar, dazu AvP, Tempest 2000, Iron Soldier und natürlich Doom, dann war es eine geile Konsole. Technisch aktuell, mit ein paar guten Spielen, zudem recht preiswert. Die Chance auf Zukunft war 1993/94 da, Atari verspielte sie jedoch und die Konkurrenz verhinderte sie. Ataris vergleichsweise geringes Budget stand nicht im Widerspruch eines im Nischenmarkt dauerhaft erfolgreichen Jaguar.


      Du hast Dir die Frage selbst beantwortet. Die falsche Firma stand hinter Projekt Jaguar :) Das Ganze mit einem Nebensatz abzutun (... Atari verspielte sie [die Chance] und die Konkurrenz verhinderte sie). Was hätte Atari denn machen können damit 94/95 die Massen nicht zur Konkurrenz gehen, oder umgekehrt, was hätte man machen können um mehr Konsolen zu verkaufen ? Ich denke alle Antworten auf diese Frage hätte Geld gekostet oder ? ;)

      Betamar schrieb:

      Aber ich glaube, wir labern aneinander vorbei. Ich spielte deine "Was-wäre-wenn"-Phantasie lediglich weiter und wollte entgegen deiner Aussage verdeutlichen, das der Jaguar auch dann nicht zwingend Erfolg gehabt hätte, wäre er mitsamt z. B. Doom und Rayman um Jahre früher erschienen. Man würde heute eben nicht unbedingt sagen, wie du schreibst, der Jaguar sei eine geile Konsole. Auch ein 90er-Jaguar wäre heute eventuell das, was der echte 93er-Jaguar ist: eine Spielkonsole mit beschränktem Softwareportfolio, die kaum einer kennt.


      Ich kann immer nur von mir ausgehen - wäre Jaguar mit diesen Spielen 90 herausgekommen - ICH hätte sie sofort gekauft :) Aber diese Szenerie durch zu diskutieren brächte nichts :D

      otto1980 schrieb:

      DustyBits schrieb:

      Aber es ist ja immer so bei Hardware die "Gefailed" ist - es macht Spaß über das "Was hätte, wenn...?" nachzudenken, aber letztlich ists immer konstruiert :)


      Das ist nicht ganz richtig:
      Jaguar -> alle erdenklichen info, docs, tools, sourcecodes, bugbeschreibung, erfahrungsberichte, neue libs (z.B. Raptor) sowie die offizielle freigabe der plattform
      3DO -> leider nix auser einer lib oder wie hier ein doom sourcecode (wenn überhaupt), jedoch keine chance wenigstens ein Homebrewgame oder Techdemo/Test zu machen

      will damit nur andeuten das mehr als "vermuten" sondern auch entwickeln auf dem Jaguar möglich ist


      Ja ich weiß - nur bliebe diese Betrachtung einseitig. Man müsste beide Systeme ausreichend gut kennen, um sie effektiv vergleichen zu können. Also bleibt ein Vergleich eine Vermutung und genau darum ging es mir :) Beim Vergleich ...

      Also müssen sich beide Plattformen an dem messen lassen, was die Industrie damals zu Stande brachte. Aber auch hier hingt der Vergleich.

      Doom Vergleich - Man käme zum Schluß, Jaguar wäre 100% leistungsfähiger.
      Rennspielvergleich Checkered Flag - Need for Speed - zu welchem Schluß käme der Betrachter ?

      Ob das Ganze fair ist oder nicht spielt dabei keine Rolle - denn niemand von uns kennt die Gegebenheiten dieser Entwicklungen. Und noch einmal ...

      Ich als Jaguar Sympathisant :D komme zum Schluss, dass es mehr gute Spiele auf 3DO gibt.
    • DustyBits schrieb:


      Doom Vergleich - Man käme zum Schluß, Jaguar wäre 100% leistungsfähiger.
      Rennspielvergleich Checkered Flag - Need for Speed - zu welchem Schluß käme der Betrachter ?


      naja checkered flag ist wegen steuerung schwer bis fast unspielbar
      aber soooo weit ist der vorsprung von Need4Speed auch nicht
      sehr lahm, ebenfalls leicht laggy und immer nur geradeaus fahren garniert mit hinunwieder ner minikurve

      DustyBits schrieb:


      Ich als Jaguar Sympathisant :D komme zum Schluss, dass es mehr gute Spiele auf 3DO gibt.


      Wie gesagt, ich wurde bei meiner 3do session vor einigen monaten unangenehm überrascht... wie ruckelig und schlecht spielbar einige der "guten" 3do spiele doch in wirklichkeit sind :thumbdown:
    • Der Vorsprung von NfS nicht sooooo weit?
      Steuerung bei CF broken, Grafik mäßig. NfS war richtig gut für die Zeit, sowas wie ein Systemseller.

      Was ruckeln angeht... letztlich waren Framerates von unter 20fps selbst auf der PS1 nicht ungewöhnlich. Damit musste man damals oft leben.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • 108 Sterne schrieb:

      Der Vorsprung von NfS nicht sooooo weit?
      Steuerung bei CF broken, Grafik mäßig. NfS war richtig gut für die Zeit, sowas wie ein Systemseller.

      Du sagst es: WAR
      Es gibt spiele die überdauern die zeit und welche die altern extrem schnell.. snes marikart z.b ist so ein ewig junges spiel... need4speed ist bereits mumifiziert

      Burnout fand ich auf dem jaguar damals total schlecht (optisch) und NFS der visuelle hingucker und super toll.. heute hat es sich komischerweise ins gegenteil gedreht...

      hat jemand dafür eine erklärung?
    • Habe ich. Weil 3D Polygongrafik seitdem zum Standard geworden ist und sich dementsprechend immer weiter entwickelt hat. Sprite Scaling dagegen ist mit dem Aufkommen der Polygone in Bedeutungslosigkeit versunken. Es kamen nie zigtausend höher entwickelte Scaling Games. Dadurch vergleicht man sie nicht ständig mit moderneren Vertretern, man ist sie nicht besser gewohnt. 1994 war Scaling nur alt, und Polygone wie in NfS State-of-the-Art.

      Das eine Spiel ist ein primitiver Vertreter der Polygongattung, das andere ein fortschrittlicher Titel unter den Scalern.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Wer würde denn überhaupt noch ein Doom in "neuer" Form auf dem 3DO zocken? :lol:

      Andere Frage: Was ließe sich aus dem Source-Code noch machen? Eine Doom-Engine-3DO-WAD-Orgie mit Heretic, Doom 2, UDoom, Hexen und Strife? :) Doom 2 hats ja auf den Jag geschafft, Heretic in Teilen auch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • Flat Eric schrieb:

      Wer würde denn überhaupt noch ein Doom in "neuer" Form auf dem 3DO zocken? :lol:

      Andere Frage: Was ließe sich aus dem Source-Code noch machen? Eine Doom-Engine-3DO-WAD-Orgie mit Heretic, Doom 2, UDoom, Hexen und Strife? :) Doom 2 hats ja auf den Jag geschafft, Heretic in Teilen auch.


      die Antwort lautet: Nix
      (da auf 3do keine homebrew möglich) Der 3do ist technisch wie rechtlich nicht freigegeben
    • CD-i schrieb:

      Interessiert die entwickler von emus für ps3 auch reichlich wenig.

      das ist ja wieder ne ganz andere baustelle
      ich sagte rechtlich UND TECHNISCH

      schon vergessen warum man bypass cartridges für den jaguar/CD gemacht hat?? genau.. weil man keine CDs Entwickel konnte ohne den encryptionKey
      meines wissens kann man also kein selbst programmiertes game in den 3do bringen