"Die schlechteste Port" - Quellcode des 3DO-Doom veröffentlicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • AtariAge, und eigentlich die halbe US Jaguar Szene, ist durchaus berüchtigt bis manchmal sogar selbstzerstörerisch. Gorf ist nochmal ein Extremfall, mit ziemlich großem Ego. Ich sags mal so, bei Atari Age gibt es Leute, die enormes technisches Wissen haben. Leider gibt es aber auf jeden von dieser Gruppe, scheinbar 1000 Hardcore Fanboys. Die Diskussionen dort sind oftmals mit Vorsicht zu genießen, da vieles hin und her gedreht wird, so dass der Jaguar am Ende als unbesiegbare Power Maschine darsteht. Ob es in dieser Kombination überhaupt möglich ist, wird zweitrangig. Sehr beliebt ist auch das hypen von totalen Schrott Spielen, die dann plötzlich doch außergewöhnlich werden.

      Typische Vorgehensweise bei Jaguar Hardware Vergleichen....

      1. Immer davon ausgehen, was theoretisch hätte sein können.
      2. Immer nur einzelne Komponenten hervorheben, aber niemals das Zusammenspiel oder den Einsatzzweck
      3. 64 Bit Bus sind generell immer Super ( selbst wenn niemals eine Datenmenge erreicht wird, die solch einen Bus nötig macht.
      4. Das der Jaguar voller Hardware fehler steckt ist absolut unwichtig.
      5. Leistungsdaten der Konkurrenz immer unvollständig angeben
      6. MHz sind wichtiger als echte Darstellbare Leistung
      7. Wo der Jaguar Sound herkommt ? Unwichtig ..
      8. Sollte dann immernoch das System VOR dem Jaguar liegen, so unbedingt auf einzelne Spiele verweisen.
      9. Skyhammer hat Texturen
      10. Hover hat Texturen
      11. Zero 5 ist sauschnell
      12. Und Iron Soldier 2 erst, Leute....
      13. Jeden Hinweis darauf, dass diese einzelnen Grafikpunkte aber das gesamte System in die Knie gezwungen haben, und niemals kombiniert eingesetzt wurden, sind konsequent zu ignorieren.
      14. 64 BIt Leute........ Do the math

      Was ich damit sagen will, in AtariAge wird der Jaguar auch gerne mal für potenter erklärt als ein Nintendo 64.
    • :rotfl:

      Black Sun schrieb:

      Wo der Jaguar Sound herkommt ? Unwichtig ..



      Im verlinkten thread herumzustöbern, hat grad einen gewissen unterhaltsamen Katastrophenwert... :tooth:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Ja ja die lieben Jaguar Hasser und Lieber :-), mal wieder was zu Doom, würde auch sagen das die PSX Version besser ist, die Jaguar Version ist trotz der Rekord Zeit Portierung sehr gut, die 3DO Version ist mmm Spielbar aber sonst nicht so der Hit. Vorteil beim Jaguar Port war ja das die Meister bei ID Software selbst Hand angelegt haben und das gemacht haben, die haben zwar geflucht über die verbugte Hardware, aber dafür ist der Port sehr gut ( mal abgesehen davon das die Musik fehlt )
    • ChrisWR schrieb:

      Vorteil beim Jaguar Port war ja das die Meister bei ID Software selbst Hand angelegt haben

      Muss das zwangsläufig ein Vorteil sein? Vielleicht hätte die Williams Jungs und Mädels ja den "bug" mit dem Sound in den Griff bekommen, who knows? :lol:

      (Hab bei der Bettlektüre gestern Nacht im Atari-Forum gelesen, daß der ganze Sound-Code/alle Daten auf dem Modul vorhanden seien, aber sie wurden schließlich "deaktiviert"/stillgelegt, weil es im wahrsten Sinne des Wortes "hakte")
      Oder ist das auch nur Fanboy-Geschwätz? ^^


      @"würde auch sagen, daß (...)": Please; das stand doch nie zur Debatte ^^
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • 1. Immer davon ausgehen, was theoretisch hätte sein können.
      nicht immer.. aber wenn es um programmierung geht is theorie fast 1:1 mit praxis .. sollte man entsprechend gut programmieren können
      jeder Befehl hat eine Taktanzahl (Dauer) und auswirkungen auf die Resource des Systems..

      2. Immer nur einzelne Komponenten hervorheben, aber niemals das Zusammenspiel oder den Einsatzzweck
      tut mir leid aber beim 3do ist es einfach der haupt cpu welcher recht dünn ist und welchen ich verantwortlich mache für das dürftige Doom
      (das war ja das thema hier)
      es gibt nunmal nur den einen und einzigen punkt wo die 3DO "Hardware" stärker ist als der Jaguar und das ist die Texturemapping unterstützung
      und das wars dann schon zum thema 3do Vorteile (und noch den 1mb zusätzlichen Videoram) :D

      3. 64 Bit Bus sind generell immer Super ( selbst wenn niemals eine Datenmenge erreicht wird, die solch einen Bus nötig macht.
      DOCH!! und zwar genua bei doom wird dieser bus genutzt da die hauptroutine von herrn Carmack in mehrere 4k packchen unterteilt wurde... dann in den TOM internen
      ram kopiert... ausgeführt .. nächstes päckchen.. ausgeführt etc etc.. glaube so um die 5 oder mehr päckchen PRO FRAME
      Ich fürchte er macht sogar mit dem DSP ähnliches, weiss es aber nicht..
      alles in allem ist Jaguar Doom sehr BUS lastig!

      Also wenn man da mit einem schneckenbus kommt wirds aber böse enden ?(

      4. Das der Jaguar voller Hardware fehler steckt ist absolut unwichtig.
      auch hier wieder: damals wusste selbst Herr Carmack nix davon das Tom auch Code aus dem Main Ram ausführen kann
      leider werden wir nie erfahren ob oder was möglich gewesen wäre, schliesslich musste er über den Bug erst selber stolpern..
      Jedoch sein workaround war nicht schlecht

      5. Leistungsdaten der Konkurrenz immer unvollständig angeben
      falls du mich meinst ich tipp sicher nicht jede systemspecifikation hier rein...
      auf wikipedia 3do, jaguar, psx etc etc kann jeder selber nachschlagen (wenn da zu wenig steht auf die englische version wechseln, da dort oft mehr info)


      6. MHz sind wichtiger als echte Darstellbare Leistung
      wie soll man "Echte Leistung" darstellen?? mit einem taskmanager für konsolen???
      mit anzahl texturen? mit Frames per Sekunde.. keine ahnung wie man das messen soll.
      Ist eben geschmackssache und ich zum beispiel finde flat shaded gar nicht mal so hässlich wenn es sauber gemacht ist

      7. Wo der Jaguar Sound herkommt ? Unwichtig ..
      der kommt fast immer aus dem Jerry (DSP)

      8. Sollte dann immernoch das System VOR dem Jaguar liegen, so unbedingt auf einzelne Spiele verweisen.
      ist ja geschmackssache..
      vielleicht aber meinst du ja Verkaufszahlen

      9. Skyhammer hat Texturen
      Hat es, garnicht mal so hässliche für seine Zeit

      10. Hover hat Texturen
      Hat es, die CD version sogar welche mit echt starkem textur Filter

      11. Zero 5 ist sauschnell
      kann ich auch nix dafür.. ich zumindest konnte es durchspielen

      12. Und Iron Soldier 2 erst, Leute....
      find ich nicht schnell.. aber dem Spiel sehr angemessen und sauber

      13. Jeden Hinweis darauf, dass diese einzelnen Grafikpunkte aber das gesamte System in die Knie gezwungen haben, und niemals kombiniert eingesetzt wurden, sind konsequent zu ignorieren.

      Werden wir nie wissen ohne den sourcecode (wie hier bei doom)
      woher willst du wissen das es an grafikpunkten wie beispielsweise texturen liegt?
      vielleicht macht die gegner KI ja gerade Studium von der KI dessen der am Joypad hängt 8o
      ne mal im ernst: ich gehe davon aus das manche einfach die RechenJobs schlecht verteilt haben

      14. 64 BIt Leute........ Do the math
      wie soll ich mit der Zahl 64 "the math" machen???
      hier ist das ergebnis: 10 (quersumme)
      hier noch eins: 8 (wurzel)
      hier noch eins: 4096 (zum quadrat)
      :thumbsup: :thumbsup:

      Was ich damit sagen will, in AtariAge wird der Jaguar auch gerne mal für potenter erklärt als ein Nintendo 64.[/quote]

      der ist 3,5 Jahre jünger und das is natürlich voll daneben..
      klar ist der N64 weit stärker ausgerüstet
      keine Frage..

      schönen Tag noch
    • otto1980 schrieb:

      wie soll ich mit der Zahl 64 "the math" machen???

      Das musst du die Atari-Werbetante fragen, welche BlackSun (und der Rest der Welt) zu Recht verballhornt ^^
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Ja die the Math Werbung war Schrott. 64 Bit hat wenig mit Leistung an Hut. Gab schon anno 1982 16 Bit Systeme die waren beachtlich Leistungsärmer waren als NES und Master System. Der 3DO war ne super Maschine. Vorteil des 3DO war eben das viele Profis für das System entwickelt haben. Beim Jaguar sah es arg arg Düster aus wenn man die Budgets von den meisten Spielen anschaut. Sooo waren wir nicht bei Doom ? :-). Ich selber finde ja den SNES Port total grausam ! Trotz Zusatzchip sieht das Spiel dort einfach schlecht aus. Oder gab es noch einen schlechteren Port damals ? Glaube nicht.
    • Black Sun schrieb:

      Da hätte ich auch mal einen Vergleich..
      Der Jaguar hat eine 64 spurige Autobahn, im ganzen Atari Land gibt es aber nur 19 Autos. Von diesen 19 Autos ist eines ein 35PS Käfer, 5 sind damit beschäftigt ein Hup Konzert zu geben, und zwei 4er Gruppen Ferrari Testarossa streiten sich darum, wer den schönsten Spoiler hat. Dummerweise stürzt auch alle 8 Stunden eine Brücke ein, weshalb jedesmal 10 Autos direkt auf den Schrottplatz fallen.
      Das 3DO wiederum hat nur eine 32 spurige Autobahn. Allerdings kann es 8 C Klasse Limo für den Personenverkehr, und zwei 8er Teams Porsche 911 ins Rennen schicken, welche mit deutscher Pünktlichkeit am Ziel ankommen. Zusätzlich befindet sich neben der Autobahn ein ICE Netz, wo ein Zug mit der Band ACDC entlang tuckert.


      Wo ist der Like-Button? :D
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Eine wirklich liebevoll-konstruierte Analogie; hab ich gestern doch tatsächlich (bei der vielen unterhaltsamen Atariage-Katastrophenlektüre) das NexGam Äquivalent zum besagten Button vergessen, nämlich:


      :kiss:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Da stimme ich zu .. die SNES fassung ist optisch noch ein tick schlechter als 32x.. aber für beide gilt der rabiate einschnitt ins gameplay wegen der reduzierten Gegner technik..
      Dafür gefällt mir wiederum der SNES Doom Sound besser als der 32x.. dann doch lieber garkeinen als so ein verstümmeltes gedudel :D
      mein fazit: snes,32x, 3do und sogar saturn doom treten in etwa auf der selben stelle.. alle irgendwie nicht voll geniesbar aus unterschiedlichen technik- oder designgründen, dann Jag (dank tadelloser technik das erste geniesbare konsolendoom), dann die PSX, n64 usw usw etc etc
    • Ich wills nicht beschwören, aber litt nicht Jag Wolfenstein an einem ähnlichen Problem wie Doom 32X, als von hinten anschleichen ging nicht? Dieses Feature kommt dafür nämlich in reiner 68000 Glorie beim MD Port dazu.

      Und wie gesagt, 32X war on-topic von wegen "Doom als Schnellschuss" wie bei 3DO und Saturn. Wenn eine CPU nichtmal genutzt wird ists halt auch kein guter Indikator der Möglichkeiten. Ich denke bei vernünftiger Entwicklung hätten sich 32X, Jaguar, 3DO und Saturn Doom nahezu gleichen können wie ein Hoden dem anderen. Tun sie aber nicht.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • otto1980 schrieb:

      1. Immer davon ausgehen, was theoretisch hätte sein können.
      nicht immer.. aber wenn es um programmierung geht is theorie fast 1:1 mit praxis .. sollte man entsprechend gut programmieren können
      jeder Befehl hat eine Taktanzahl (Dauer) und auswirkungen auf die Resource des Systems..
      .... usw usw



      Ist ja wirklich schön das du auf jeden dieser Punkte eingegangen bist, aber ich Frage mich ernsthaft WARUM ?
      Es dürfte klar ersichtlich gewesen sein, dass diese Punkte überspitzt und provokant ein Bild vieler AtariAge Diskussionen darstellen sollte. Keinesfalls ernsthaft zu diskutierende Punkte, oder gar etwas, das mit dem Thread Thema hier zu tun hat.

      Viel interessanter wäre doch gewesen, wenn du endlich mal auf die entscheidenden, schon oft gestellten, Fragen eingegangen wärst.

      zB nennst du ständig die 3DO CPU als Schwachpunkt. Warum ? Wo ist sie schwach ? Warum ignorierst du die beiden GPU des 3DO, hebst aber immer Tom & Jerry hervor ?
      Davon ab, auch Doom braucht nicht zwingend einen 64 Bit Bus ( gab es auf den anderen Systemen ja auch nicht ) Carmack nutzte ihn nur auf diese Weise, weil er eben da war und es auf dem Jag nicht anders ging.

      Deine aufgezählten 3DO Vorteile sind sehr lückenhaft. Was ist mit den GPUs die du immer unterschlägst ? Wie schnell waren die eigentlich nochmal ? Was ist mit der FPU ? Der deutlich schnelleren CPU ? Was ist mit dem eigenen Sound DSP ? Auf dem Jaguar macht zB Jerry den Ton... ja gut, aber das belastet Jerry nunmal, deshalb wird er bei anderen Aufgaben nicht mehr die volle Leistung zur Verfügung stellen können.

      Du kommst ständig mit MHz... spätestens seit dem Athlon XP sollte wirklich jeder wissen, dass MHz nichts über die tatsächliche Rechenleistung aussagt. Und darum ging es. Auch wenn zB die 3DO CPU ein wenig langsamer taktet, so ist sie doch etwa 5 mal soviele Befehle pro Sekunde abarbeiten. Und auf dem Jaguar hat man Tom und Jerry genutzt um die peinlich langsame CPU zu entlasten, warum hätte man sowas nicht mit den 3DO GPU machen können ? Bitte um Aufklärung . Wie ist das zB mit dem Video BUs des 3DO, im Vergleich zum Jaguar ? Hat der Jaguar auch getrennte Bus Systeme ? Wie ist das mit DMA Zugriff ? Wie hoch ist die Pixelfüllrate des Jaguar ? Man nkann hier soviel Fragen stellen, denn die Systeme sind ausgesprochen Komplex, und hochgradig unterschiedlich im Design

      Du argumentierst mit großen Zahlen, 64 Bit besser als 32 Bit, 13MHz schneller als 12 MHz usw... aber eigentlich kommt kein wirkliches vergleichbares und nutzbares Argument.
      Was ich mir von dir gerne wünsche, wenn du solche Aussagen wie zB lahme 3DO CPU tätigst, wäre eine Erklärung wie diese hier....:

      But although the BLITTER was 64-bit, that doesn't mean it ALWAYS worked on 64 bits of data. You only did 64 bits when blitting blocks with no change in the width. Once you started scaling/rotating/affine mapping (for 3D), the Jag BLITTER drops to one pixel at a time... normally 8 or 16 bits, not 64 bits. The 64 bit BLITTER/OP that Atari brags about is only useful for 2D games. That's why 3D wasn't nearly as fast as you would expect from a 64 bit blitter operating on a 64 bit ram bus - it wasn't doing 64 bit operations.


      Bei 3DO vs Jaguar gibt es vor allem noch einen riesigen entscheidenden Punkt, der allerdings sowohl für, als auch gegen das 3DO spricht... vielleicht kannst du ihn erklären, denn ich denke, es ist dir sicherlich bekannt, so gut wie du den 3DO einschätzt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Ach diese Diskussion bringen nichts, was eine Konsole Theoretisch leisten kann bringt ja nicht viel. Was an Ende raus kommt zählt. Die einzelnen Chips des Jaguars sind sehr Leistungsfähig. Nur der "neben" CPU der alte 68er ist halt nicht der Hit ( Ursprünglich sollte übrigens ein leistungsfähiger "CPU" dort eingebaut werden. ) Problem des Jaguars ist das die Chips aufgrund von Hardware Bugs nicht perfekt kommunizieren können.
      Da ist sehr viel Hand Arbeit notwendig um Leistung zu bekommen ( siehe Doom ).
      Der 3DO selbst kann gut mit Texturen umgehen, bei der Anzahl von Polygonen ist er aber sehr stark begrenzt. Das sieht man bei vielen Spielen, dort wurde die 3DO Version stark vereinfacht und reduziert. ( Need for Speed ist doch sehr langsam und bei WingC3 hat man die Raumschiffe stark vereinfacht und es gibt hier und da sehr heftige Ruckler )

      Aber was bringt das alles ? Nix.
      Der 3DO hat einfach mehr bessere Spiele als der Jaguar. Was der Jaguar könnte kann man nur grob schätzen. In 2D Bereich sieht man das der Jaguar gut mithalten konnte mit Saturn und PS1, wenn man hier Rayman als Vergleich nimmt. Im 3D Bereich ist man sehr schnell an seine Grenzen. Hier ist ohne Frage Saturn und PSX bedeuten schneller. Hier ist ein WC3 möglich. Skyhammer war nur ne Beta und kein fertig Optimiertes Spiel, aber man sieht was schon möglich ist. Was EA und Co aus dem Jaguar geholt hätten ??? Weis man nicht , wird man nie erfahren. Was passiert wenn man ein System Optimiert hat man gut an VCS2600,C64, MegaDrive,SNES,Xbox360,PS1-3 gesehen. Da sind Spiele auf den Markt gekommen die man nicht für möglich gehalten hätte. Anfangs. Also um zum Schluss zu kommen, der Saturn, 3DO und der Jaguar hätte noch bessere Grafik bei den Spielen haben können, leider ist das nie passiert da alle 3 Systeme einen zu frühen Tod gestorben sind. Ein VGA WC3 auf dem Saturn hätte ich gerne gespielt .... War ja angekündigt. :(
    • Du hast sicherlich in vielem Recht. Was mich nur immer wieder stört, sind aussagen, für die man einfach nichts vernünftig belegen kann. Ich meine, beim Jaguar ist es typisch darauf zu verweisen, wie stark Tom und Jerry sind. Es kommen immer wieder die gleichen Schlagwörter, wie zB 64 Bit Blitter usw. Das wird verallgemeinert und generell als überaus Potent dargestellt. Aber mein obriges Zitat zeigt ja auch, dass man zB den Blitter und Systembus durchaus genauer betrachten muss, denn Sinn, Funktionsweise und Leistungsdaten sind etwas komplizierter. Bei den 3DO GPUs ist es ähnlich. Da ist nichts so gut über die features dokumentiert, da das System nie der Allgemeinheit geöffnet wurde. Immerhin gibt es aber angaben wie Pixelfüllraten, aus denen man die theoretische Polygonleistung ableiten kann. ( Und die ist garnicht mal so niedrig ). Ich sehe auf dem Jaguar auch nichts, wo man meinen könnte, die Polygonzahl ist so überlegen. Am beeindruckensten ist hier noch Iron Soldier, dank der zerstörbaren Gebäude. Alle anderen Spiele sind extrem simpel aufgebaut. Ein Vergleich ist generell recht kompliziert, da man beim 3DO auch viel suchen muss.
      Und wenn jemand behauptet Doom sei wegen der angeblich lahmen CPU des 3DO nicht machbar und die GPU ignoriert, dann mochte ich gerne wissen warum ? Denn mich interessiert die Hardware beider Konsolen sehr, und finde es interessant neues über die Funktionsweise zu lernen.


      Generell muss man einfach auch bedenken, dass beide Konsolen ein völlig unterschiedliches Konzept verfolgten. Der Jaguar ist eine low level Maschine, wo man wirklich alles dirtekt ansprechen kann, und vollste Kontrolle über jede Funktion erlangen kann. Genau sowas liebte Carmack ja auch. Womit er allerdings recht alleine ist, denn dieses Konzept aus den 80ern, war bei vielen Programmieren ehr unbeliebt, da zu aufwändig und kompliziert = teuer. Das 3Do wiederum nutzt ein OS auf dem Programmiert wird. Das sollte zB garantieren, dass man Später die Spiele auch auf Nachfolge Konsolen mit völlig anderer Hardware nutzen kann. Was wäre hier möglich gewesen, wenn die Programmierer die Hardware mal direkt angesprochen hätten ?

      Alles in allem, imo viele sehr interessante Punkte bei solchen Exoten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • CD-i schrieb:

      Finde es hervorragend in welche Richtung die Diskussion hier geht :)

      Ich habe die Büchse der Pandora geöffnet mit der Behauptung, der 3do habe eine schwache haupt CPU (RISC)
      (bin aber immernoch davon überzeugt)

      Black Sun schrieb:


      Und wenn jemand behauptet Doom sei wegen der angeblich lahmen CPU des 3DO nicht machbar und die GPU ignoriert, dann mochte ich gerne wissen warum ? Denn mich interessiert die Hardware beider Konsolen sehr, und finde es interessant neues über die Funktionsweise zu lernen.


      Welche GPU denn??? ES GIBT KEINE GPU IM 3DO.. da sind nur der RISC CPU (Hauptprozessor)
      1 Custom Math co-processor (OHNE FILESKOMMABESCHLEUNIGER wohlgemerkt)
      2 Koprozessoren für Imageberechnung wie textures etc (d.h. die können alleine NICHTS machen)

      also von welcher GPU ist nun hier die rede??? bitte klären Sie mich auf

      ergo es geht NICHTS ohne den 12,5 Mhz RISC welcher ALLES Rechnen und vorkauen muss und bei bedarf bestimmte Aufgaben/Berechnungen an die anderen Ko-Proz. verteilen kann und gut ist.

      so funktioniert die kiste
      und das beste kommt jetzt: die entwickler hatten keinen direkten zugriff auf diese prozessoren.. sondern nur eine Entwicklungsumbegung (vermutlich in C) und mussten
      hoffen das diese effizient ist und die gewünschten Aufgaben sinnvoll verteilt

      und jetzt zurück zum theman... genau das ist das problem beim 3do doom:
      Es handelt sich um eine raycast engine und der 3do hat seine hardware NUR auf texturen ausgerichtet (damit meine ich für die damalige Zeit in sachen texturen aktuelle technik)
      Raycasting funktioniert nur leider komplett anders als texturemapping.. es sind andere berechnungen
      (ich kann nur raten und vermuten ob der 3do-mathe-CoProz da hilfreich ist oder nicht)

      und genau deswegen kam ich auf tom und jerry zu sprechen:
      Warum? weil Herr Carmack diese Beiden für die Doomengine verwendet hat und komplette Freiheit der Programmierung hatte -> totaler vorteil für die Doom engine
      das resultat ist absolut flüssig, spielbar, und Doom.. ja genau doom.. und nicht 0,75 % doom wie auf 32x und Snes wo einfach die Gegner samst Gameplay runterreduziert wurden:

      Manche Levels mit vielen Cacodemons und Baron of Hells spiele ich unter Nightmare und zettle riesen Monsterkriege an
      (spart ammo und ist ein weit komplexeres gameplay und nett anzusehen)
      Das ist etwas was einfach gestrichen wurde.

      übrigens: Herr Carmack programmiert derzeit eine 3D bzw VR lösung für unter anderem Samsung Smartphones...
      dreimal dürft Ihr raten was er mit dem darauf vorhanden Android samt Frameworks, Libraries, etc. macht:
      EXAKT NIX !!!
      er hat zur bedinung gemacht vollen zugriff auf die Hardware zu haben und programmiert schön LowLevel um das gewünschte Resultat garantieren zu können...
      diese BrakingNews stammen aus dem jahr 2014 8)

      Ich habe jetzt weit ausgeholt aber vielleicht versteht der ein oder andere langsam warum gewisse dinge auf Hochsprachen und gewissen Systemen nicht ohne weiteres umgesetzt werden können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von otto1980 ()

    • ChrisWR schrieb:


      Aber was bringt das alles ? Nix.
      Der 3DO hat einfach mehr bessere Spiele als der Jaguar.


      und die wären?
      Genau dieser ansich WAR ich bis von 2 monaten als ich mir so ziemlich jedes 3do spiel nochmal reingezogen habe...
      (und ich habe auch nen saturn, Psx, Jaguar, N64 hier stehen und "hatte" damals einen Pentium 100 PC)

      Da musste ich ganz enttäuscht feststellen das all die tollen Versionen der "besseren Spiele" auf dem 3do immer die schlechtesten sind...
      warum die schlechtesten? Weil die spiele 1:1 auf anderen Konsolen fast immer besser sind oder zumindestens viel flüssiger und überhaupt Spielbar
      (siehe dein geliebtes Wingcommander III, Killingtime, etc)

      ich will damit sagen das z.B. ein Battlemorph, AVP, IronSolider einfach viel viel wertvoller als Game sind, da es nur dieses selbst gibt und ein wingcommander darauf bezogen nur eine "Version" eines Spieles ist, und auf dem 3do leider fast immer eine schlechte (z.B. wegen Grafik oder Ruckelei)
      zumindest für mich sind unikate als Spiel "wertvoller" als einfach die 3. version einen Spiels

      aber das gehört in einen anderen Thread.. können wir umziehen? ^^
    • Was du als schlichte Co Prozessoren abtun willst sind immerhin 2 vollwertige 32 Bit RISC CPUs, mit jeweils 25 MHz Takt, eigenem Video Bus, eigenem V RAM usw. Die Dinger waren nicht nur für Texturen zuständig, sondern berechneten auch die Polygone, kannten Features wie Transparenz, shading und transforming. Jede CPU könnte etwa 8 Millionen Pixel darstellen, woraus das System rein theoretisch bis zu 2 Millionen nackte Polygone basteln könnte. Natürlich ein ein der realität völlig unrealistischer wert.

      Das 3DO war recht konventionell, und dennoch sehr modern aufgebaut. Vergleichbar mit dem noch heute üblichen Konzept, das einer recht schwachen CPU eine potente weitere CPU zur grafikberechnung zur Seite gestellt wird.
      Hinzu kommt der unabhängige CISC soundprozessor, mit eigenem instrucktionsspeicher, der nicht nur den Sound ohne größere systembelastung machen könnte, sondern auch hardwareseitig diverse fx wie Hall oder Dolly surround kannte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • otto1980 schrieb:

      und das beste kommt jetzt: die entwickler hatten keinen direkten zugriff auf diese prozessoren.. sondern nur eine Entwicklungsumbegung (vermutlich in C) und mussten

      Bin kein Coder, aber ist es nicht genau das, was die Systeme der pre-3D-Ära grundlegend von denen unterscheidet, welche wir bis heute bekommen? Der Jaguar dürfte so ziemlich die letzte Konsole gewesen sein, wo sich die Coder hinsetzen konnten (mussten?) um nah am Prozessor ASM zu nutzen. Die Methode des 3DO ist da der moderne Ansatz, den alle Systeme seither verfolgen.

      Und diese Methode wird sich ja nicht grundlos durchgesetzt haben. Immer komplexere Spiele benötigten immer größere Teams und längere Entwicklungszeiten. Wie wäre das erst bei hardwarenaher Entwicklung gewesen?

      Und liegt nicht eventuell in der hardwarenahen Entwicklung vielleicht ein Grund (nicht der alleinige), warum trotz der angeblich so starken Tom und Jerry letztlich so viele 3D Spiele zu wünschen übrig ließen? Weil die Anforderungen zu hoch in solch einer Entwicklungsumgebung waren?

      Die PS1 hatte bspw auch keine hardwarenahe Entwicklung mehr, aber dafür schwärmten die Devs davon, innerhalb weniger Stunden flüssiges 3D mit Texture Mapping zaubern zu können. Kein direkter hardwarezugriff kann also insgesamt eher ein Segen gewesen sein.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • 108 Sterne schrieb:


      Bin kein Coder, aber ist es nicht genau das, was die Systeme der pre-3D-Ära grundlegend von denen unterscheidet, welche wir bis heute bekommen? Der Jaguar dürfte so ziemlich die letzte Konsole gewesen sein, wo sich die Coder hinsetzen konnten (mussten?) um nah am Prozessor ASM zu nutzen. Die Methode des 3DO ist da der moderne Ansatz, den alle Systeme seither verfolgen.


      Interview Carmack
      Genau deswegen habe ich das Beispiel von Herrn Carmack aus aktuellem Anlass dazu erwähnt:
      Er muss low level bzw Hardwarenah programmieren um die Qualität zu erreichen die mit den gegebenen mitteln nicht möglich wäre!
      (speziell in diesem fall um exakt syncrone bilder/frames für beide augen auf das display zu bekommen)

      vergesse nicht das 3do und jaguar exakt zu dieser zeit lebten als genau das mit den devkits samt libraries erst entwickelt wurde (zumindest im konsolenbereich)

      PSX Hardware/Libs ist da schon sehr weiterentwickelt und durchdachter. Beim 3do war zwar die idee da, aber die hardware war noch zu lahm...
      zumindest für die komplexität von PSX spielen (in sachen 3d)

      Diese Libs sind wie ne Magi Gewürzmischung.. man kann quasi nicht viel falsch machen.. ist alles schon vorgefertigt :)
      beim jag muss man fein säuberlich selbst kochen sonst gehts nach hinten los :D

      das bei der PSX fast alle dieses "Maggi" genommen haben merkt man daran das fast in allen spielen der gleiche perspektivische fehler in den texturen ist (wenn man z.B. nahe an texturierten wänden vorbei läuft)
      ein beispiel für verzogene texturen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von otto1980 ()