"Die schlechteste Port" - Quellcode des 3DO-Doom veröffentlicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 108 Sterne schrieb:

      32X Port ist halt ähnlich wie beim 3DO ein Rushjob gewesen, Spiel sollte binnen kurzer Zeit raus. Deswegen wird nur eine der beiden CPUs verwendet.
      Doom hat halt damals auch bei miesen Ports tolles Verkaufspotenzial gehabt.


      welche beiden cpu s?
      der hat doch nur einen risc mit nicht mal lausigen 13 mhz oder so und nen mathe co prozessor.. und vielleicht nen kleinen texture-hilfs-chip

      Doom is denke ich sehr ungeeignet für den 3do weil seine Hardware wirklich nur in sachen audio, video und texturmapping gut war.

      Doom jedoch per raycastingengine plus 2d objekten funktioniert wo man wiederum per lowlevel und starker 2d Hardware und schnelleren RISC prozessoren (wie beim Jaguar damals) einen vorteil hatte.

      Die Jaguarversion ist klar die beste.. dank dem CRY Farbsystem sogar in sachen Farb- und Helligkeitsverläufen besser als das Original
      wobei ich glaube das diese ebenfalls schnell-schnell zusammengeschustert wurde..
      nur eben vom meister selbst ;)
    • Final Doom soll doch laut vielen Reviews sooo geil gar nicht sein, oder irre ich mich? Das erste PS-Doom ist einfach oberste Klasse und mit Sicherheit noch um Welten besser als die anscheinend sehr-sehr gute Jaguar-Version (von der ich leider nur Youtube-Videos kenne). Lichteffekte jenseits der Fähigkeiten eines damaligen High-End PCs :love: :love:
      edit: Sprich: Es übertraf audiovisuell das PC-Original!

      Mit dem game hatte ich wirklich Mordspaß und konnte meinen ältesten PC-Gamer-Masterrace-Bruder sehr neidisch machen ^^

      edit: Falls es Jemand irgendwann abzugeben hat: Bittebitte an mich denken! :flower:

      Meins ging (ohne Scheiß) bei nem denkwürdigen "Deckensturz" einer Lampen-Verschalung zu Bruch.
      Direkt auf die disc gefallen (geöffnete Hülle mit disc darin lag aufm Teppich herum, warum-auch-immer :facepalm: ) ---> 2-geteilte disc ;(
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Dennoch: Dein überraschendes Lob eines PS-Titels ist der definitive Ritterschlag für die olle graue Kiste! :sieger:
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Finde die besten Ports sind die Homebrew Ports auf neueren Konsolen. Die DS Homebrew war schon heftig genial. Die Idee mit der Map auf den Touchscreen und der Kabellose Netzwerkmodus gepaart mit genialer Steuerung hat es mir echt angetan. Bis heute keinen besseren Shooter gesehen auf den DS und das Feeling ist 100% da.

      Auch DoomX auf Xbox ist spitze, vorallem was Speed und Sound angeht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Badhero ()

    • Wirklich schöne zusätzliche Gitarrentonspur :thumbsup:

      (Es fehlt ein headbangin' smiley, imo ^^)
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • :lol::top:

      Aber: Warum denn so ernst? :tooth:

      Aber besser als Nix

      ----> :kiss:

      Ich speichere meine ganzen ugly-smileys in einem Ordner und lade die Bilder gegebenenfalls jedes Mal hoch (dauert halt ne ganze Weile); Schade, daß man sich nicht eine ganz persönliche Smiley-Datenbank hier im Forum zusammenstellen kann; wäre mal ne Idee für die Zukunft/für den Briefkasten :)
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Sehr geil! Dankeschön! :beer:

      edit: und gefallen mir schonmal ziemlich gut :ray2::top:
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • otto1980 schrieb:

      welche beiden cpu s?
      der hat doch nur einen risc mit nicht mal lausigen 13 mhz oder so und nen mathe co prozessor.. und vielleicht nen kleinen texture-hilfs-chip

      Blödsinn.
      Das 32X besitzt 2 SH2 RISCs von Hitachi mit 23 Mhz. Im Prinzip die kleinen Geschwister der Saturn CPUs.
      Dazu noch nen Grafikchip.

      Könntest dir wenigstens die Mühe machen, Google zu Rate zu ziehen anstatt dir was aus den Fingern zu saugen. Kann jeder innerhalb von 2 Minuten finden.

      otto1980 schrieb:

      Die Jaguarversion ist klar die beste..

      Ebenfalls Blödsinn, siehe meine Vorredner. Jag-Doom war der beste (nicht perfekte) Konsolen-Port bis zu diesem Zeitpunkt. Und wurde dann von der PS1-Version geschlagen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Ich denke er verwechselt hier das 3DO mit dem 32X...
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • selbst dann stimmt seine Aussage nicht ( macht aber mehr Sinn ). Auch das 3DO hatte ein bischen mehr verbaut als nur eine 12MHz ARM CPU. Daneben gab es noch zwei sehr potente GPU Einheiten mit je 25MHz, die sich nicht vor Tom & Jery des Jaguars verstecken mussten ( im Gegenteil ).