Zyklen der Konsolen Generationen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zyklen der Konsolen Generationen

      1. Generation - Beginn: 1977 - Dauer: 8 Jahre - erstes System: Atari VCS 2600 (erste Konsole mit hohem Absatz) - Marktführer: Atari VCS 2600
      2. Generation (8Bit) - Beginn: 1985 - Dauer: 4 Jahre - erstes System: Nintendo Entertainment System - Marktführer: Nintendo Entertainment System
      3. Generation (16Bit) - Beginn: 1989 - Dauer: 4 Jahre - erstes System: Sega Mega Drive - Marktführer: Super Nintendo Entertainment System
      4. Generation (32Bit) - Beginn: 1993 - Dauer: 6 Jahre - erstes System: Atari Jaguar und 3DO Interactive Multiplayer - Marktführer: Sony PlayStation
      5. Generation - Beginn: 1999 - Dauer: 6 Jahre - erstes System: Sega Dreamcast - Marktführer: Sony PlayStation 2
      6. Generation - Beginn: 2005 - Dauer: 8 Jahre - erstes System: Microsoft XBOX 360 - Marktführer: Nintendo Wii
      7. Generation - Beginn: 2013 - Dauer: ? Jahre - erstes System: Sony PlayStation 4 und Microsoft XBOX One - Marktführer: Sony PlayStation 4

      Daten bezogen auf Nordamerika
      Dauer bezieht sich auf die Dauer bis zur Ablösung durch die Folgegeneration
      Handhelds sind nicht berücksichtigt

      Gemäß dieser Daten müsste der Zyklus der aktuellen Konsolen Generation 8 Jahre andauern, der nächste 10 Jahre.
      "Ja, das ist die Wahrheit. Dieser Mann da hat keinen Schwanz."
      Peter Venkman, Ghostbusters, 1984
    • Sorry, aber denke das solche Listen immer etwas zu ungenau sind.
      Den Jaguar würde ich z.B. eher noch als Endstuge der MD/SNES Generation sehen, als den Anfang der 32Bit Ära.
      Problematisch sind auch "Brückenkonsolen" wie die PCE. Eher 8 Bit oder eher 16 Bit Generation?
    • ONOX2 schrieb:

      Sorry, aber denke das solche Listen immer etwas zu ungenau sind.
      Den Jaguar würde ich z.B. eher noch als Endstuge der MD/SNES Generation sehen, als den Anfang der 32Bit Ära.
      Problematisch sind auch "Brückenkonsolen" wie die PCE. Eher 8 Bit oder eher 16 Bit Generation?


      Also ohne die alte Diskussion wieder aus zu graben wie viel bit der Jaguar hat, so ist er aber aufjedenfall der beginn einer neuen Ära, als wie der Tod einer alten .....
    • Ich halte diese Liste auch für Fragwürdig. Ich denke nicht, dass man wie oben den wesentlichen "Zyklus" anhand mehrere Systeme unterschiedlicher Hersteller festlegen sollte. Der Zyklus sollte ehr von NES zu SNES gehen, als von NES zu Mega Drive... oder durch technische Meilensteine definiert werden. Es gibt und gab immer starke Überschneidungen, und kntinuierliche Verbesserungen. Ein abrupter Generationswechsel ist fast nie vorhanden, da es immer irgendwelche Systeme als Zwischenevolution gab. Und diese werden oben kaum berücksichtigt. Welches System denn nun der Beginn einer neuen Ära sein soll, ist schwammig, und auf keinen Fall über solche lächerlichen Kriterien wie "Bit" zu definieren. Von Ende der 70er bis hin zum Millennium kann man ja fast jedes Jahr eine neue Konsole nennen, die versucht überlegen zu sein. Gerade in den frühen 80ern gab es Hardware Chaos pur.

      Man kann imo bei den Konsolen einige große Evolutionsstufen definieren, die dann auch verschiedene Systeme umfassen. Siehe den Wikipedia Artikel. Aber daraus eine Lebenszeit im Sinne von Generationswechsel abzuleiten, wie im Ausgangspost, ist imo unmöglich. Diese Evolutionsstufen würden sich auch ehr durch technische Durchbrüche/Konzepte definieren, als durch simple stärkere Nachfolger. Man darf auch keinesfalls die wirtschaftlichen Faktoren unberücksichtigt lassen. Erfolgreiche Systeme werden so lange wie nur möglich ausgequetscht, während kritische Konsolen schnell durch stärkere Nachfolger ersetzt werden. Ist dies jedoch schon eine neue Generation ?

      Wenn man heute von Generationswechsel, Lebenzeit oder Zyklus spricht, meint man ja oft überwiegend die Zeitspanne, bis der direkte Nachfolger einer Konsole erscheint. Also meinetwegen die PS5 als PS4 Nachfolger. Doch wann diese nun kommt, hängt doch allein davon ab, wie sich der Markt zukünftig entwickeln wird. Wird Sonys PS4 dominieren, und die Konkurrenz kann mit ihrem finanziellen Ergebnis ebenfalls leben, dann könnte es auch 10 Jahre dauern, bis eine PS5 kommt. Anders herum, sollten die Verkäufe in 2 Jahren massiv einbrechen, könnte der Nachfolger auch in 4 Jahren erscheinen. Wie soll man da eine Prognose erstellen ?

      Ein Generationswechsel im Sinne der Wikipedia Definition ( wobei diese auch ehr inkonsequent ist, da die entscheidenden technischen Unterschiede ab der PS2/XBOX fehlen ) muss man zukünftig auch erstmal möglich machen. Dann dafür wären größere konzeptionelle Durchbrüche eine Voraussetzung, wie eben zB von festen Schaltungen zu frei programmierbar. Das ist heute aber kaum noch möglich, und so sind die Schlüsselpunkte zur Unterscheidung der "Generation PS2" zur "Generation X360" imo schon recht erzwungen, indem man sich auf ein paar features wie online gaming einschießt, was aber keine klare Abgrenzung zur früheren Generation ermöglicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Die Bittigkeit lassen wir mal aussen vor. Für mich ist der jaguar aber bestenfalls eine Brückenkonsole zwischen SNES/MD und PSX/Staurn.


      Du bist für mich auch son brückenuser zwischen wichtig und völlig durchgeknallt ^^
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Sieht alles nach Schönrechnerei aus (bzw. ich hab ein Ziel, jetzt brauche ich den Weg) ;)

      Aber selbst wenn das alles so stimmen würde kann man daraus doch nicht ernsthaft etwas schließen.
      Es gibt markttechnische Gründe warum das so gelaufen ist.
      Ms und Nintendo (ach nee zählen ja nicht) werden sicher nicht bis 2021 warten, wenn sie weiter so auf die Fresse kriegen.
      Die 360 ist bspw. so früh gelauncht, weil das Rennen ziemlich schnell gelaufen war und MS nächstes Mal unbedingt der Erste sein wollte der launcht, da das enorme Vorteile mit sich bringen kann (Sega mit DC ebenso).
      Nintendo wollte unbedingt mit Sony zusammen launchen.
      Letzte Gen ging so lange, weil sie ausgeglichen war und MS und Sony am Anfang viel Kohle verloren haben.
      Das Nintendo zuerst gelauncht hat war auch keine Überraschung, da die Wii Verkäufe eingebrochen sind.
      Etc ...