Barebone/ Mini Pc

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Barebone/ Mini Pc

      Ein hallo an die Nexgam PC Cracks ;)
      Nachdem ich mitlerweile auf über 16 Konsolen komme, bekomme ich doch langsam ärger mit meiner Frau :-/
      Zwar habe ich einen Extra Raum für die ganzen Retro Konsolen + Röhre aber gelegentlich schleppe ich doch mal ne alte Konsole ins Wohzimmer um auf dem großen Flatscreen zu zocken. (Okay sieht nicht immer toll aus aber wenn man weit genug weck sitzt gehts)
      Habe kurzzeitig darüber nachgedacht mir ein Retron 5 zu kaufen und mich nun dagegen entschieden.
      Nun möchte ich mir für ins Wohnzimmer ein Mini Pc kaufen. Es soll hauptsächlich als Emulations Kiste dienen.
      (Vom NES/Master System bis N64)
      Als Budget hab ich mir 500€ gesetzt billiger ist natürlich auch okay. Aber was hohlen?
      Habe mir dieses System rausgesucht:
      amazon.de/Intel-NUC-Kit-D54250…=intel+nuc#productDetails
      würde mir noch eine 120gb ssd und 4 gb ram dazuholen.
      Damit käme ich auf etwa 450 €
      Taugt das was?
      Danke für Antworten und andere Vorschläge
      Ich wollt' ich wäre ein Teppich. Dann könnte ich jeden Morgen liegen bleiben
    • Intel NUC ist absolut TOP! Inkl. Core i5 definitiv das derzeit geilste Gerät im Wohnzimmer, weil es einfach unglaublich klein ist, nicht auffällt, nicht laut ist und man dennoch alles dran bekommt.

      Achte darauf, die WLAN-Steckkarte mitzukaufen:

      https://www.amazon.de/Intel-2777324-wireless-Netzwerkadapter-Bluetooth/dp/B00E7QGHE6/ref=pd_sim_computers_4?ie=UTF8&refRID=0TQ94972JV9R47C86BT2

      Ansonsten gäbe es noch:

      Gigabyte Brix (Pro):
      http://geizhals.de/gigabyte-brix-gb-bxi5-4200-a1037886.html
      http://geizhals.de/gigabyte-brix-pro-gb-bxi5-4570r-a1052344.html

      Bzw. Zotac:
      Zotac ZBOX ID92:
      http://geizhals.de/zotac-zbox-id92-zbox-id92-be-a1036595.html

      Ich selbst hole mir Alienware Alpha, weil ich darauf noch ein wenig Indie-Games und PC-Spielen mit größeren Anforderungen als HD4600/5000 zocken möchte:

      http://www.golem.de/news/mini-pc-alienware-alpha-tritt-mit-maxwell-gegen-ps4-und-xbox-one-an-1410-110042.html

      Da ist dann halt schon alles dabei, kommt aber erst raus (Ende November/Anfang Dezember).
    • Also wenn es dir vornehmlich um einen "HTPC" geht, der auch mal Retro mitmacht: wie wäre es mit einem Raspberry Pi?

      Wie es dort mit Retro-Pi ausschaut, weiss ich ehrlich gesagt nicht aus eigener Hand, da ich das nie genutzt habe. Aber angeblich soll die Emulation bis 16 Bit wunderbar klappen. Du kannst dann wohl entweder ein einfaches USB Gamepad nutzen, oder falls Bastelei dein Ding ist, könntest du wohl sogar eigene Adapter bauen und original Controller nutzen.

      Die Vorzüge des Raspberry liegen hauptsächlich beim unglaublich günstigen Preis, er begnügt sich mit ~7W unter Vollast, Scheckkartengrösse, keine aktiven Lüfter nötig und er spielt 1080p Videomaterial ohne mit der Wimper zu zucken.

      Aber vielleicht meldet sich hier noch Jemand der sich mit Teil noch weiter auseinandergesetzt hat als ich und kann dir mehr dazu erzählen.
      Offizielles Mitglied der "D.N.M.H.I.G. - Die Nexgamer mit Haar im Gesicht"
    • Danke schonmal für die antworten, ein raspberry kommt schonmal weniger in frage ( zu viel bastlerei und ich möchte win 7 nutzen) desweiteren soll die Leistung für PS 1 & N64 nicht ausreichen.
      Das Alienware Alpha sieht an sich sehr gut aus. Bekomme für 500€ aber nur einen I3 Prozessor.
      Ich denke das ich es mal mit dem Intel NUC probieren werde.
      Ich wollt' ich wäre ein Teppich. Dann könnte ich jeden Morgen liegen bleiben
    • Ich kann dir einen wärmstens einen ZOTAC ZBOX nano AQ02 empfehlen. Der ganze Barebone ist Quadratisch gebaut und hat eine Größe von 13cm x 13cm. Ich finde ihn flüsterleise und er kommt mit allen Emulatoren für deine genanten System wunderbar zurecht. Dazu kannst du auch alte PC Spiele die ca. 5 Jahre und älter sind wunderbar spielen.
      Durch die Bauweise kann man den Barebone wunderbar am TV verstecken. Ich würde auch diesen Barebone empfehlen, da er flüsterleise ist und im Gegensatz zum Intelchipsatz, ist die Grafikleistung hier "gut" und kompatibel.
      Achso, WLan ist schon ab Werk möglich. Der Barebone ist auch schnell genug um 1080p Videos ab zu spielen.

      Ich benutze ihn jetzt ca. ein halbes Jahr an meinem HDTV und kann sagen, für Retrospiele am großen Fernseher von Atari 2600 über SNES bis hin zu PSX, N64 und DosBox ist hiermit alles möglich.

      Du musst nur noch eine beliebige 2,5 Zoll und DDR3 Ram einbauen.
      Mein Youtube Kanal
      (für alle die Lust auf Reviews von alten Computer- und Videospielen haben)
    • Ich halte relativ wenig davon einen i5 in einem Barebone System zu verwenden. Für Emulatoren und Multimedia reicht auch ein potenter i3 und er ist wesentlich billiger. Bei PC-Spielen ist es unerheblich, ob ein i5, oder ein i3 im System werkelt, da die integrierte Grafikkarte für aktuelle Spiele ohnehin viel zu schwach auf der Brust ist. Mein Ratschlag: Hole dir lieber einen Microtower, der zwar etwas größer ist, aber auch den Einbau einer Grafikkarte ermöglicht. Davon hast du auf Dauer mehr! Preislich wirst du mit einer passiv gekühlten Grafikkarte im Mittelbereich auch nicht mehr zahlen, als für ein Barbone System, die schlichtweg überteuert sind.
    • Kretor schrieb:


      Das Alienware Alpha sieht an sich sehr gut aus. Bekomme für 500€ aber nur einen I3 Prozessor.


      Richtig, das stört mich auch, dafür die dickere GPU.

      @ Retrozocker: Core i3 halte ich auch für ausreichend. Welche MicroTower würdest du empfehlen? Habe erst letztens den AeroCool QS-102er verbaut. Ist schon eine Bastelei und mit passiver GPU habe ich das noch nicht getestet. Das schöne ist ja an den NUCs, dass man keine Grafikkarte benötigt und die HD4600er Lösungen z.B. gut Dampf machen können.

      Ästhetisch geht eher kein Weg an den NUCs und Co. vorbei.

      @ HairFU: Für Emulation für halte ich ZOTAC ZBOX nano AQ02 für nicht ganz so gut wie einen NUC, selbst mit Core i3, aber in etwa auf dem Niveau. Zumal Core i3 Nuc mit 11x11x3,5cm auch kleiner ist (Zotac 13x13x4,5, bzw. NUC mit 2,5" LW 11x10x4,9).
    • Das kann gut sein. Ich hatte mich halt auch für die ZOTAC ZBOX nano AQ02 entschieden, weil es ein AMD Grafikchip ist und ich die Erfahrung gemacht habe, dass das bei PC Spielen (hier kommt ja eh nur 5 Jahre und älteres an PC Spielen in Frage), diese kompatibler sind, als zum Beispiel ein Intelgrafikchip.

      Also tatsächlich kann ich mit dem ZOTAC ZBOX nano AQ02 alles emulieren, bis hin zur Generation PSX und N64 und zwar mit 100% Geschwindigkeit, ohne Einbußen, so wie es auch auf meinem großen Desktop PC läuft.
      Einzig die Amiga 1200 Emulation mit WinUAE hat Geschwindigkeitsprobleme, wenn man die Grafik durch einen Filter hoch skalieren lässt.

      Es kann natürlich sein, dass es mittlerweile bessere Barebone/Mini PCs gibt, welche auch in Sachen Grafikchip (und Kompatibilität), den dem ZOTAC ZBOX nano AQ02 übertreffen. Das weiß ich gar nicht.
      Mein Youtube Kanal
      (für alle die Lust auf Reviews von alten Computer- und Videospielen haben)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HairFU ()

    • Einen Micro Tower kommt bei mir nicht in Frage, hab ja hier noch im "Arbeitszimmer" einen großen Tower mit I7 Prozessor 12 gb. Ram. Es soll nur was kleines Stylisches fürs Wohnzimmer sein, zu 95% für Emulation. Allso wenn ihr meint das ein I3 System reicht ist meine Frage ob dann 8gb Ram einbauen sollte? Oder reichen für meine zwecke 4?
      Ich wollt' ich wäre ein Teppich. Dann könnte ich jeden Morgen liegen bleiben
    • Nur zum emulieren von höchstens N64 reicht vermutlich sogar 1GB Ram ;)

      Mein Netbook mit nur 700Mhz (da weiß ich jetzt nicht genau was da für eine CPU drinnen ist), schafft ja schon ohne hochskalieren alle die von dir gewünschten Emulatoren. Der hat sogar nur 1GB Ram.

      Soll wirklich nur emuliert werden oder kommen noch andere Dinge hinzu, die erwünscht sind?
      Mein Youtube Kanal
      (für alle die Lust auf Reviews von alten Computer- und Videospielen haben)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von HairFU ()

    • Jepp, im laufe des nächsten Jahres möchte ich alle Zimmer mit Bluetooth Lautsprecher Ausrüssten also wird der Mini-Rechner noch für Multi-Media genutzt. Aber kein FullHD Video Streaming oder ähnliches.
      Das Ding soll nur zum alte Games zocken und Musik genutzt werden. Win7 als Betriebssystem.
      Was für Gamepads würdet ihr noch Empfehlen? Gibts schon Win Treiber für das Wii U Pro Pad?
      Ich wollt' ich wäre ein Teppich. Dann könnte ich jeden Morgen liegen bleiben
    • Kommt drauf an. Wenn du halt Retro Konsolen emulieren willst, würde ich schauen, welche Controller dir am besten zusagen, von den Konsolen (dann kaufst du einfach den passenden USB Adapter für den Controller).
      Ich benutze einen SNES Controller für die Emulation von Konsolen, welche mit Digi-Kreuz gezockt werden. Ansonsten ein N64 Controller für N64 (weil der für sich alleine steht, vom Design, das kann ich irgendwie nicht mit einem anderen Controller nachahmen). Ansonsten nimm doch einfach einen XBox 360 Wireless Controller inkl. Wireless Receiver, den finde ich für die meisten PC-Spiele, welche mit Controller gesteuert werden am besten.

      Der ZOTAC ZBOX nano AQ02 kann auch ganz normal Mp3’s, Spotify usw. abspielen. Bluetooth soll er auch an Board haben, aber benutze ich nie, von daher kann ich dazu nichts sagen.
      Stell dir einfach einen normalen Mittelkalsse PC aus dem Jahrgang ende 2008/anfang 2009 vor, was diese Desktop PCs können, dass kann dieser Mini-PC auf alle Fälle. Ich habe in meinem Mini-PC 4GB Ram. Da ich damit auch keine Videobearbeitung mache und auch aktuelle Games, die mehr Arbeitsspeicher vorraussetzen eh nicht vernünftig zocken kann, ist das in meinen Augen voll ausreichend für den PC.
      Mein Youtube Kanal
      (für alle die Lust auf Reviews von alten Computer- und Videospielen haben)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von HairFU ()

    • Das Zotac Gerät sind in der tat auch lecker aus. Mal schaun was es nun wird.
      An Classic Controller mangelt es bei mir in der tat nicht. Aber ein USB Converter den ich für X-box 1 gamepads hatte funktioniert leider unter win 7 nicht mehr.
      X-box 360 und ps3 haben beide meiner Meinung nach ein schlechtes Steuerkreuz. Hat jemand mit dem X-Box One Controller Erfahrungen? Wie ist dort das Steuerkreuz. Glaube mal gelesen zu haben das es besser sein soll?
      Ich wollt' ich wäre ein Teppich. Dann könnte ich jeden Morgen liegen bleiben
    • Ich würde zum Wii U Pro Controller tendieren, da der definitiv das beste Digitalsteuerkreuz von allen Controllern hat. Gerade im Emulatorensektor kommt das Steuerkreuz häufig zum Einsatz und das schwammige Digitalkreuz des Xbox 360 Controllers ist eine Qual, vor allem bei Prügelspielen.

      Noch etwas zum Prozessor: Die Emulatoren profitieren von einem hohen Prozessortakt und nicht von einer Quadcore Architektur. Von daher lieber einen Dualcore i3/i5 nehmen, der mit mindestens 2GHz getaktet ist. Bloß keinen Quadcore mit 1,2GHz Taktfrequenz, sonst ruckelt im schlimmsten Fall der N64-Emulator, obwohl der Prozessor theoretisch mehr als genug Leistung bietet, aber nicht adäquat unterstützt wird. Bei 16-Bit Konsolen ist es sowieso egal, denn da bietet jeder P3 mit 800MHz mehr als genug Leistung. Der Arbeitsspeicher ist bei solchen Retrosystemen zu vernachlässigen, aber 4 Gigabyte würde ich schon nehmen, denn er kostet wenig und Windows frisst schon 2 Gigabyte Speicher. Mehr ist aber nicht verboten! Davon haben die Emulatoren in der Regel nur nicht viel.... ;)
    • Wenn man viel mit dem Digi-Kreuz spielt, würde ich überlegen, ob man es an der Position eines PlayStation oder eines XBox 360 Pad haben will. Ich wurde danach dann auf jeden Fall aussuchen.

      Egal was du nimmst, ich würde für N64 emulation immer einen N64 Controller nehmen. Mir ist kein Controller bekannt, der das N64 Pad durch seine Architektur ersetzen kann.
      Mein Youtube Kanal
      (für alle die Lust auf Reviews von alten Computer- und Videospielen haben)
    • Kretor schrieb:

      Danke nochmal für all die anregungen :)
      Würde dann für meine zwecke ein dual-core 2,4 Ghz Celeron reichen? Dann wäre ich gleich nochmal 100€ billiger?


      Meinst du Intel Celeron N2820?

      Wenn ja: http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i3-4010U-vs-Intel-Celeron-N2820

      Kommt ein wenig darauf an, ob es NUR Emulation sein soll oder ob du auch gerne 1080p streamst, dann schau lieber mal hier rein, ob es dir ausreicht. Der Celeron hat halt kein QuickSync (hardware accelerated decode and encode)...
    • Ja es geht mir wirklich nur um Emulation, kein 1080p Streaming.
      Mitlweile wird im NUC der Intel Celeron N2830 verbaut nicht mehr der N2820,
      Da ich die Woche Urlaub hab, habe ich natürlich die Cyber Woche bei Amazon im Blick. Vieleicht gibts ja schon was Brauchbares für den Mini PC.
      Versuche später schonmal die Kingston SSDNow V300 240gb zu schießen.
      Ich wollt' ich wäre ein Teppich. Dann könnte ich jeden Morgen liegen bleiben