Die besten Metroidvania like Games

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beim 2. Boss bin ich auch einige Male draufgegangen, aber auch nur weil dieser eine Angriff mit dem fetten Energiestrahl gleich die halbe Energieleiste abzieht! Alles andere in dem Kampf ist ja relativ leicht.

      Den 3. Boss hab ich dafür mit etwas Glück gleich beim ersten Mal geschafft! :)
    • Spiel sieht interessant aus, ist auf meiner Metroidvania Liste notiert ;)
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Games gespielt 2024:
      Spoiler anzeigen
      1. Sea of Stars - Sabotage Studio - Xbox - 29 Stunden - 7.5/10

      2. Blasphemous 2 - The Game Kitchen - Xbox - 30 Stunden - 8.5/10

      3. Prince of Persia - The Lost Crown - Ubisoft Montpellier - Xbox - 29,5 Stunden - 8/10

      4. Yakuza 5 - Ryu Ga Gotoku Studio - Xbox - 54 Stunden - 8/10
    • Würdet Ihr Phantom 2040 zur Metroidvania-Kategorie zählen?
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • Stormlord schrieb:

      Hab gestern Touhou Luna Nights angefangen und kann eine klare Empfehlung aussprechen! Gefällt mir bisher sehr gut! :)

      Das Spiel ist seit Anfang September im XBox Gamepass, Metroidvania Fans sollten sich das unbedingt mal anschauen! :)
      Hab heute Abend auch mit dem Spiel angefangen, ist natürlich verglichen mit den "großen" Titeln des Genres alles etwas simpler gehalten was Grafiken, Menüs etc. angeht. Trotzdem habe auch ich einen positiven Eindruck nach 2 Stunden.

      Die Zeitstopp Mechanik wird schon relativ gut und kreativ eingesetzt und die beiden bisherigen Bosskämpfe (der erste an der Brücke und der zweite gegen die "Hexe" auf dem Besenstiel) waren intensiv und auch ich brauchte beim zweiten Kampf einige Versuche.

      Aktuell im dritten "Dungeon". Einzig den Shop habe ich noch nicht so ganz kapiert, bringt es denn was die gesammelten Edelsteine überhaupt zu behalten oder kann man die immer getrost alle verkaufen? Und die Map ist halt schon eher klein und unübersichtlich, aber kann man verschmerzen.

      Riemann80 schrieb:

      Würdet Ihr Phantom 2040 zur Metroidvania-Kategorie zählen?
      Kann dir nur eine Laien-Meinung geben, da ich das Spiel selber nicht kenne. Aber den Infos nach zu urteilen, u.a. vom englischen wiki Artikel zum Spiel, fließen da schon einige Elemente von Metroid und Castlevania ein. Als ich denke mal heutzutage könnte man das Spiel durchaus in das Genre einsortieren (vermutlich Platformer / Metroidvania). Damals war das halt noch nicht so geläufig.
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Games gespielt 2024:
      Spoiler anzeigen
      1. Sea of Stars - Sabotage Studio - Xbox - 29 Stunden - 7.5/10

      2. Blasphemous 2 - The Game Kitchen - Xbox - 30 Stunden - 8.5/10

      3. Prince of Persia - The Lost Crown - Ubisoft Montpellier - Xbox - 29,5 Stunden - 8/10

      4. Yakuza 5 - Ryu Ga Gotoku Studio - Xbox - 54 Stunden - 8/10

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Oiseau ()

    • Oiseau schrieb:

      Einzig den Shop habe ich noch nicht so ganz kapiert, bringt es denn was die gesammelten Edelsteine überhaupt zu behalten oder kann man die immer getrost alle verkaufen?
      Wenn man wirklich sehr viele Edelsteine gesammelt hat wirkt sich das positiv aus. Z.b. erhöhte Angriffs- und Verteidigungswerte, oder das sich die MP-Leiste und Zeitanzeige schneller wieder aufladen. ABER: diese Vorteile bewegen sich wirklich nur in minimalem Bereich, da sind die relativ teuren Shop-Items viel wichtiger! Ich habe immer alle Edelsteine verkauft, bis ich im Shop alles gekauft hatte!
    • Vielen Dank. Ich frage mich nur, ob die teuren Shop Items wirklich so viel bringen. Vor allem das mit den 50 MP sofort heilen, da kann man doch auch kurz verweilen im Spiel und die MP füllt sich von selber auf. Oder man besucht halt wahlweise den erfrischenden Getränkeautomaten ;)

      Oder benötigt man die Items zwingend bei den späteren Bosskämpfen? Das könnte natürlich auch der Fall sein. HP würden sich da aber schon eher lohnen.

      Was ich gestern noch vergessen habe zu erwähnen ist, dass mich das Spiel sehr an Bloodstained bzw. Castlevania SOTN erinnert (Teleport Stationen / Laufen und Sliding auf Boden / Türen etc). Schätze mal das war großes Vorbild.
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Games gespielt 2024:
      Spoiler anzeigen
      1. Sea of Stars - Sabotage Studio - Xbox - 29 Stunden - 7.5/10

      2. Blasphemous 2 - The Game Kitchen - Xbox - 30 Stunden - 8.5/10

      3. Prince of Persia - The Lost Crown - Ubisoft Montpellier - Xbox - 29,5 Stunden - 8/10

      4. Yakuza 5 - Ryu Ga Gotoku Studio - Xbox - 54 Stunden - 8/10

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Oiseau ()

    • Die Verbrauchsgegenstände aus dem Shop sind später bei Bosskämpfen schon wichtig. Du kannst von jedem davon bis zu 10 Stk gleichzeitig besitzen, das sind bei schweren Bosskämpfen dann schon 500 HP und 500 MP zusätzlich!

      Aber auch die teuren permanenten Upgrades aus dem Shop sind es wert gekauft zu werden! Jedes Upgrade kann man 5 mal kaufen bis zum Maximum! (ich glaube es waren 5 mal :D )
    • Ich spiele zur Zeit Song of the Deep. Wollte ich schon ewig, jetzt endlich damit angefangen. Abgesehen vom Art-Style, der mir jetzt nicht 100% gefällt, ein sehr gutes Metroidvania. Sehr abwechslungsreich und schön „offene“ Karte, sogar mit kleinen Rätseleinlagen, die prima gemacht sind. Bisher (rd. 4h) bin ich sehr angetan von diesem Metroidvania ^^
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei
    • Bin nach 10h durch mit Song of the Deep. War insgesamt ein schönes Metroidvania, dem imho aber das besondere Etwas fehlt. Das Speichersystem fand ich manchmal nervig und die Steuerung hin und wieder etwas unpräzise. Ansonsten, athmosphärische Musik, nette Geschichte und ein paar richtig gute Rätseleinlagen. Solide Metroidvaniakost: 7/10 ^^
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei
    • Bei mir stand die letzten Tage Guacamelee! STCE an. Macht vor allem beim Platforming und in den Brawler Abschnitten enorm viel Spaß. Auf wieviel Prozent habt ihr das Spiel gebracht. Als ich es durch hatte inklusive Endboss Calaca war ich erst bei 50% der kompletten Map. Mittlerweile nach gut 11 Stunden bei 80%.

      Die 100% zu holen finde ich aber relativ mühsam muss ich sagen, selbst mit Map abgleich aus dem Netz. Man hat generell recht wenige Infos im Menü, da hätte man mehr Übersichten/Infos usw. implementieren können. Ansonsten Top das Spiel.

      Vor allem die beiden Bonusgebiete El Infierno mit seinen Herausforderungsräumen und Caverna del Pollo haben mich überrascht. Ist leider sehr leicht möglich die komplett im Spiel zu verpassen.

      Soundtrack finde ich auch stark, mir hats vor allem das recht düstere Synthie Canal de Flores Theme angetan.

      Langsam wirds echt schwierig mit meinem Metroidvania Ranking wenn bisher ausnahmslos alle Titel im Bereich 8.5 oder höher liegen...
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Games gespielt 2024:
      Spoiler anzeigen
      1. Sea of Stars - Sabotage Studio - Xbox - 29 Stunden - 7.5/10

      2. Blasphemous 2 - The Game Kitchen - Xbox - 30 Stunden - 8.5/10

      3. Prince of Persia - The Lost Crown - Ubisoft Montpellier - Xbox - 29,5 Stunden - 8/10

      4. Yakuza 5 - Ryu Ga Gotoku Studio - Xbox - 54 Stunden - 8/10
    • Kann dir leider zum Spiel selber nichts sagen aber die Wertungen sind allgemein recht hoch. Scheint einen starken Portal Einfluss zu haben, also man sollte dieser Art der Puzzles nicht abgeneigt sein.

      Was mich persönlich ein bisschen abschreckt ist diese Ego Shooter Perspektive, erinnert auch ein wenig an Shooter Games. Vermutlich ist das aber nur gewöhnungssache.

      Werde mir das Spiel aber auch mal notieren, sieht auch grafisch ganz nice aus. Ich würde sagen geh das Spiel ruhig mal an.
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Games gespielt 2024:
      Spoiler anzeigen
      1. Sea of Stars - Sabotage Studio - Xbox - 29 Stunden - 7.5/10

      2. Blasphemous 2 - The Game Kitchen - Xbox - 30 Stunden - 8.5/10

      3. Prince of Persia - The Lost Crown - Ubisoft Montpellier - Xbox - 29,5 Stunden - 8/10

      4. Yakuza 5 - Ryu Ga Gotoku Studio - Xbox - 54 Stunden - 8/10

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oiseau ()

    • Danke für Eure Antworten! :)

      Game Pass hab ich eh, aber ich habe die Angewohnheit (oder den Zwang? :D ), angefangene Spiele auch beenden zu Müssen! Deshalb möchte ich immer gerne vorher wissen ob ein Spiel für mich etwas ist! ;)

      Ich bin Portal nicht abgeneigt, aber unbedingt haben muss ich es auch nicht! Und wenn der "Portal-Anteil" in dem Spiel zu groß ist, würde mich das wohl doch eher abschrecken!

      Jetzt muss ich aber sowieso noch etwas warten, hab gestern zufällig gesehen, dass es auf Shantae and the Seven Sirens grad 30% Rabatt gibt, da hab ich gleich zugeschlagen! Sobald ich mit Star Wars Fallen Order durch bin, werd ich also erstmal Shantae anfangen! Ich mag die Shantae Spiele! :)