Die besten Metroidvania like Games

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zuerst Celeste und dann The Messenger :thumbsup:
      Steam: bjoern_typ
      PSN: Ruckeltyp80 ("Der Lootluemmel")
      XBL: reinersaftig
      Switch: Ruckeltyp (SW-6592-7819-8194)

      Most Wanted:
      Hollow Knight: Silksong, Max Payne 1&2 Remake, Grand Theft Auto VI, Metal Gear Solid Delta: Snake Eater, Judas, Death Stranding 2, Replaced, Sword of the Sea, The Plucky Squire, Earthblade
    • Jamestown+ ist auch sehr nice! Schade, dass es das nicht als Retail gibt. Ich kann ja in dem Bereich gar nicht oft genug "Rolling Gunner" für Switch empfehlen :D

      @Ghost of Sparta du wirst die Wahl nicht bereuen, kann dir aber auch "Timespinner" nur empfehlen. Ist doch deutlich kürzer als z.B. "The Messenger". Du hättest mit den 3 Titeln insgesamt erstmal gut 40Std. insgesamt zu tun (Timespinner 10Std., Celeste 10Std., The Messenger 20Std.). Es kommt halt drauf an wie gründlich du die Games angehen möchtest und ob du auf 100% gehst.
      Steam: bjoern_typ
      PSN: Ruckeltyp80 ("Der Lootluemmel")
      XBL: reinersaftig
      Switch: Ruckeltyp (SW-6592-7819-8194)

      Most Wanted:
      Hollow Knight: Silksong, Max Payne 1&2 Remake, Grand Theft Auto VI, Metal Gear Solid Delta: Snake Eater, Judas, Death Stranding 2, Replaced, Sword of the Sea, The Plucky Squire, Earthblade
    • Rolling Gunner hab ich auch auf dem Zettel! :thumbup:

      Bei Metroidvanias bin ich eigentlich immer versucht die 100% zu schaffen, finde das Genre einfach fantastisch. Denke bei den dreien werden es bei minimum die 40 Stunden, eher mehr! Bloodstained will ich auf jeden Fall auch noch nachholen.

      Habe alleine bei Hollow Knight über 60 Stunden investiert und keine Sekunde bereut. Kommt bei mir selten vor. Aber das Game fand ich sowas von genial, hätte am liebsten direkt mit Silksong weitergemacht! ^^ Hoffe das kommt bald!

      Jedenfalls hab ich noch genug Stoff um die nächsten Wochen und Monate zu überbrücken, Stand heute bin ich noch bis Ende Mai zu Hause! :/
    • @Ghost of Sparta Dann kannst du all die Perlen bis Ende Mai nachholen und hoffe bzw. drücke dir die Daumen, dass ab Juni für dich arbeitstechnisch weiter geht. Der Smiley am Ende deines Satzes sieht wenig begeistert aus, aber mach das beste draus solange du Arbeit hast. So kannst du eben diese Perlen nachholen, gerade wenn du auf 100% aus bist. Allerdings wirst du bei "Timespinner" nicht sehr viel länger beschäftigt sein und wenn du 20Std. bei "The Messenger" beschäftigt bist, dürftest du die 100% durchaus erreichen können. Bei "Bloodstained: Ritual of the Night" bist du easy 30-40Std. beschäftigt, wenn du alles haben willst - also auch auf Platin oder 1000GS gehen :D
      Hast du "Hollow Knight" in 60Std. komplett platiniert oder "einfach" nur auf 100% gespielt? Oder sind 100% = Platin oder 1000GS?

      Ich liebe dieses Genre einfach heiß und innig, werde mich demnächst mal an "Timespinner" und "Iconoclasts" dransetzen - die fehlen mir ebenfalls noch bzw. müssten auf 100% beendet werden.
      Ich habe in den letzten Wochen auch wieder mächtig Bock "Super Metroid" endlich mal auf 100% zu beenden und einen neuen Run nach 20 Jahren zu wagen ^^
      Steam: bjoern_typ
      PSN: Ruckeltyp80 ("Der Lootluemmel")
      XBL: reinersaftig
      Switch: Ruckeltyp (SW-6592-7819-8194)

      Most Wanted:
      Hollow Knight: Silksong, Max Payne 1&2 Remake, Grand Theft Auto VI, Metal Gear Solid Delta: Snake Eater, Judas, Death Stranding 2, Replaced, Sword of the Sea, The Plucky Squire, Earthblade
    • Gyaba schrieb:


      Ich habe in den letzten Wochen auch wieder mächtig Bock "Super Metroid" endlich mal auf 100% zu beenden und einen neuen Run nach 20 Jahren zu wagen ^^

      Das hab ich nach vielen Jahren auch wieder mal gemacht als ich mein SNES Mini gekauft habe, und das Spiel ist noch immer genau so geil wie früher! <3


      Ich spiele grad Gato Roboto, und irgendwie erinnert mich das Spiel zumindest teilweise an ein Metroid mit Gameboy Grafik! :D
      Und ziemlich am Anfang des Spieles läuft eine Hintergrundmusik bei der ich schwören könnte die ist nahezu 1:1 von Super Metroid! =O Ich hatte richtig Gänsehaut dabei! :)
    • Stormlord schrieb:

      Gyaba schrieb:

      Ich habe in den letzten Wochen auch wieder mächtig Bock "Super Metroid" endlich mal auf 100% zu beenden und einen neuen Run nach 20 Jahren zu wagen ^^
      Das hab ich nach vielen Jahren auch wieder mal gemacht als ich mein SNES Mini gekauft habe, und das Spiel ist noch immer genau so geil wie früher! <3


      Ich spiele grad Gato Roboto, und irgendwie erinnert mich das Spiel zumindest teilweise an ein Metroid mit Gameboy Grafik! :D
      Und ziemlich am Anfang des Spieles läuft eine Hintergrundmusik bei der ich schwören könnte die ist nahezu 1:1 von Super Metroid! =O Ich hatte richtig Gänsehaut dabei! :)
      Ja, das hätte ich damals auch machen sollen, aber irgendwie kam immer irgendwas dazwischen. Allein, wenn ich mir manchmal vor Augen führe wie oft ich sage, dass ich genau dieses und dieses und dieses Spiel demnächst, sofort oder bald angehen möchte, um es am Ende dann doch nicht oder wenn erst Monate/ Jahre später zu machen.
      "Super Metroid" hatte ich wenigstens mal wieder mit dem SNes Mini begonnen. Allein wenn ich an diesen genialen Soundtrack nur denke, bekomme ich Gänsehaut. Selbst der Sound, und mag dieser auch noch so minimalistisch für Nes sein, hat mir eine Gänsehaut beschert, als ich es zuletzt vor Wochen mal auf dem Nes Mini nachholen wollte. Spielerisch war es mir dann doch zu simpel. Evtl. muss ich es einfach nochmal probieren, denn das erste "Zelda" für das Nes habe ich letztlich auch durchgezogen und das war und ist spielerisch ähnlich simpel.
      Hach jaaaa ... "Super Metroid" <3

      Danke für den Tipp mit "Gato Roboto" (auch wenn das bereits hier im Thread mehrfach erwähnt wurde). Jetzt werde ich es wohl doch mal ausprobieren :D
      Steam: bjoern_typ
      PSN: Ruckeltyp80 ("Der Lootluemmel")
      XBL: reinersaftig
      Switch: Ruckeltyp (SW-6592-7819-8194)

      Most Wanted:
      Hollow Knight: Silksong, Max Payne 1&2 Remake, Grand Theft Auto VI, Metal Gear Solid Delta: Snake Eater, Judas, Death Stranding 2, Replaced, Sword of the Sea, The Plucky Squire, Earthblade
    • @Gyaba: Spiele immer nur auf die 100%, Trophäen und der ganze Kram haben mich noch nie interessiert, ist mir alles viel zu stressig (und ich bin wohl mit meinen fast 40 Lenzen auch zu alt dafür :D ), spiele solche Games auch vorwiegend auf der Switch! <3
      Bei Bloodstained meinte ich aber das Bessere, also Curse of the Moon! :D
      Gato Roboto liegt auch schon auf der Festplatte und nach der ganzen Schwärmerei werd ich wohl auch nach fast 25 Jahren mal wieder Super Metroid reinwerfen. ^^
      Aber da muss ich erst noch bischen in meinen Zockerzimmer weiterwerkeln, Zeit habe ich ja jetzt!
      Bzgl. Arbeit hoffe ich auch auf baldige Besserung, ist zwar alles schön und gut, aber auf Dauer brauch ich schon nen geregelten Tagesablauf. Hoffen wir das Beste! :)
    • @Ghost of Sparta Ich drücke dir die Daumen!
      Ach, du meintest "Curse of the Moon"? Ja gut, dass kann man relativ schnell durchziehen. Ist aber auch ein ganz fantastisches Spiel! "Super Metroid" spielt sich nach all den Jahrzehnten immer noch frisch und absolut fantastisch. Es gibt ja auch optional die Möglichkeit "Super Metroid" auf der Switch im SNes Katalog - der portable Faktor reizt schon sehr.
      "Gato Roboto" ist eh vermerkt :D
      Übrigens gehe ich auch stark auf die 40 zu (jetzt am Wochenende ... ) und find die Trophy-Jagd in einigen Spielen hervorragend eingebunden. Häufig habe ich auch keine Lust mehr darauf, eben weil es häufig zu stressig ist. Doch hin und wieder motivieren sie mich das Spiel auf 100% abzuschließen. Verschließe dich also nicht vollkommen davor :D
      Steam: bjoern_typ
      PSN: Ruckeltyp80 ("Der Lootluemmel")
      XBL: reinersaftig
      Switch: Ruckeltyp (SW-6592-7819-8194)

      Most Wanted:
      Hollow Knight: Silksong, Max Payne 1&2 Remake, Grand Theft Auto VI, Metal Gear Solid Delta: Snake Eater, Judas, Death Stranding 2, Replaced, Sword of the Sea, The Plucky Squire, Earthblade

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gyaba ()

    • @Ghost of Sparta Ach, eine Woche ist ja nichts! Danke, das wird aber eine extrem ruhige Feier dank Corona :D Muss irgendwann mal alles nachgefeiert werden. Jetzt feiere ich erstmal die Metroidvania-Games weiter xD
      Steam: bjoern_typ
      PSN: Ruckeltyp80 ("Der Lootluemmel")
      XBL: reinersaftig
      Switch: Ruckeltyp (SW-6592-7819-8194)

      Most Wanted:
      Hollow Knight: Silksong, Max Payne 1&2 Remake, Grand Theft Auto VI, Metal Gear Solid Delta: Snake Eater, Judas, Death Stranding 2, Replaced, Sword of the Sea, The Plucky Squire, Earthblade
    • "Monster Boy" gehört neben den genannten Genre-Königen mit zum besten, was der Metroidvania-Markt so hergibt (natürlich auch weil es ein absolut gelungener Wonder Boy-Nachfolger ist :D ). "Axiom Verge", "Blasphemous", "The Messenger", "Bloodstained" und "Hollow Knight" sind teils für mich die besten Vertreter ihrer Zunft und gelten auch allgemein als "sehr gut".
      Ich muss allerdings sagen, dass für mich persönlich bisher kein Titel an die beiden Ausnahmetitel herankommt :whistling:
      Steam: bjoern_typ
      PSN: Ruckeltyp80 ("Der Lootluemmel")
      XBL: reinersaftig
      Switch: Ruckeltyp (SW-6592-7819-8194)

      Most Wanted:
      Hollow Knight: Silksong, Max Payne 1&2 Remake, Grand Theft Auto VI, Metal Gear Solid Delta: Snake Eater, Judas, Death Stranding 2, Replaced, Sword of the Sea, The Plucky Squire, Earthblade
    • Blasphemous steht auch noch auf meiner Agenda! :D
      Also ich finde teilweise schon das die genannten Games doch auf einer Stufe mit den beiden stehen, auch weil sie das Spielprinzip mit neuen Ideen und den heute gängigen Spielmechaniken anreichern und nicht nur stur kopieren.
      Letztendlich können wir froh sein das wir diesbezüglich in der heutigen Zeit leben. Die Vielfalt war nie größer! :love:
    • Darkshine schrieb:

      Welche Metroidvanias können Super Metroid und Castlevania: Symphony of the Night das Wasser reichen?

      Mit Castlevania SotN können höchstens die gba- und ds-Castlevanias mithalten, mit Abstrichen noch Bloodstained. Das war's dann leider schon. Eine gute Alternative zu Super Metroid wäre definitiv Axiom Verge. Das ist meines Erachtens das beste Metroidvania neben den o.g. Castlevanias. Ich bin auch sehr gespannt, ob der zweite Teil die Qualität wird halten können. Ich freue mich jedenfalls drauf.
    • Hollow Knight ist für mich auf einer Stufe mit Super Metroid und Castlevania SotN. Es ist ein großartiges Spiel.
      Für mich steht aber Metroid Prime ganz oben. Es hat das Formula perfekt in 3D tansportiert und ist für mich bis heute unerreicht.
      Der Vergleich fehlt vielleicht etwas schwer, zwischen 2D und 3D, gehören für mich aber im ganzen und groben zu dem selben Genre.