Platinen Preise 2014

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Platinen Preise 2014

      Wie sieht denn die aktuelle entwicklung der Arcade PCB Preise mittlerweile aus. Verfolge die Preise schon lange nicht mehr. Gibts da auch hohe Preissprünge wie bei der Konsolen Verwandschaft oder kann man sich da noch günstig eindecken. Frage deshalb weil ich mit einem Händler in kontakt stehe der einiges anbietet allerdings imo zu Mondpreisen. Oder schätze ich den Markt weniger potent als er ist? Mir geht es hautsächlich umPCBs von Ende 80 - späte 90iger
    • Potentielle Ansprechpartner mit Fachkompetenz (afaik): Dingsbums, falkenhaus, Commodore 64 ;)
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Ja, kann man nicht pauschal sagen. Ist wie als würdest du fragen, ob Retro-Spiele teurer geworden sind und das kann man auch nur mit einem "Jein" beantworten.
      Sprich es kommt wirklich auf die PCB an. Manche machen recht starke Sprünge momentan (bsp.: MVS), manche bleiben stabil teuer (Cave etc.) und vieles was sehr verbreitet war bleibt günstig.
      Allerdings ist es schwerer an gute Preisinformationen ranzukommen. Mit MVS, Naomi etc. kann man noch gut vergleichen, aber bei selteneren PCBs, welche vlt. einmal im Jahr irgendwo auftauchen ist es schwierig zu erwägen, ob der Preis stimmt oder nicht.
      Aber eines ist gut. Es gibt, im Vergleich zur Retro-Szene, viel viel weniger Konkurrenz, weil für die meisten Leute PCBs doch noch ne andere Welt sind. D.h. die Preise sind nicht in Stein gemeißelt und man kann noch gut PCBs für wenig Geld kaufen, wenn man richtig sucht und sich auch Zeit nimmt.
      Das 1 x 1 der Neo Geo Sammler:
      Softcases für die Nase, Hardcases für das Regal

      ミ ュ ン ヘ ン のNEO GEOやろう No 1
    • Wie schon gesagt hängt es wirklich davon ab um welchen Titel es geht.
      Desweiteren ob die Platine ein Original ist oder nicht. Ob die Platine komplett funktioniert oder nicht (Problem ist das viele Verkäufer Probleme mit der Platine verschweigen :S ). Wir sind ja mittlerweile schon in einer Zeit angekommen wo eine Reperatur einer Platine keine Seltenheit mehr ist (Stichwort; leere (auslaufende) Batterien, kaputte Kondensatoren (besonders spassig bei Konami Platinen), Korrossion, abgebrochene bzw. fehlende Bauteile, Suicide Batterien,..........).

      Ein entscheidender Faktor ist sicherlich auch ob es Heimumsetzungen von dem Titel gibt und ob der Titel fehlerfrei emuliert werden kann. Als Beispiel werfe ich mal die Toaplan Shooter ala Truxton 2, Outzone, Dogyuun und Vimana rein ;) . Per Emulation funktioniert der Sound nicht perfekt und es gibt keine Heimumsetzungen = hoher und stabiler Preis. Und ja ich weiß von der FM Towns Umsetzung von Truxton 2 => die hat aber keinen Tate Modus und ist teurer als die Platine = suboptimal 8).

      Und ich kann nur von mir persönlich sprechen - manche Platinen tauchen dermaßen selten auf das ich dann schon bereit bin eine hohe Summe zu zahlen - Cy Battler, Grid Seeker, Riding Fight, Pirates oder auch Fire Barrel wären (bei mir) solche Kandidaten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dingsbums ()

    • Was bydo und dingsbums sagen!
      Einige Platinenpreise sind aber im Vergleich zu Früher schon höher geworden,
      als Beispiel führe ich jetzt mal Galaga '88 und Batsugun an.

      Ansonsten:
      Kann Man generell sagen das beliebte Klassiker wie double dragon, final
      fight, xain da Sleena teuer sind ? Spricht irgendwas gegen (günstigere)
      bootleg Versionen ?
      Das kann man auch nicht pauschal sagen. :D
      Ein Final Fight ist allerdings auch im Original öfter mal zu haben und nicht übermäßig teuer, gemessen an manch anderen Boards, eher normaler Standard. Bootlegs sind manchmal ganz gut, ich habe schon Bootlegs von Street Fighter II und Gyruss gespielt die quasi 1:1 sich wie das Original spielten, bei Cadillacs & Dinosaurs sollen die Bootlegs mies sein bzw. ich habe noch nichts von "guten" Bootlegs gehört. Was dagegen spricht? Naja, ... das musst du selber wissen, wenn es dir nur ums spielen geht, dann kann ein Bootleg tatsächlich mal eine günstigere Alternative zum unter Umständen seltenen Original sein (Bubble Bobble fällt mir hier ein, wo das Original schwer zu finden ist, und deshalb die Bootlegs tatsächlich auch schon hoch gehandelt werden.)
      My Home Arcade: SEGA NNC, SEGA NAC, SNK MVS-U4, SNK NEO-25, PANA CUSTOM SUPERGUN.
      [ゲーメスト] | [t.] | [mfc.]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blast68k ()

    • Von Double Dragon kam mir auch schon nen Bootleg unter.
      Wer da kräftig mitmischte in den 80-90 war die Gauselmann Gruppe was ich persönlich sehr schade finde weil die dazu beigetragen haben hier dieses Buiesness bis heute in den dreck zu ziehen mit ihren Automaten und das bis heute mit unzähligen Spielhallen in jedem kleinen Kaff.