Deutsches Netflix

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • es geht aber auch um das generelle feeling. Eine andere Art des konsumieren und erfassen. Schallplatten, richtige Anlage, Film auf DVD oder Laserdisc, das hat alles seine ganz eigene Art. Sowohl was Konsum wie auch Umgang angeht. Ein kleiner 30 € stream stick worüber ich dann Film und Musik aus dem Netz streame ist trotz gleichem Inhalt eine ganz andere Erfahrung und ein anderer Umgang mit dem Medium. Wenn etwas real vor dir liegt, greifbar ist und betrachtet werden kann, geht man anders damit um. Streaming ist aus den Augen aus den Sinn.
      Auch der verhasste wöchentliche sende Rhythmus sorgt letztlich für eine ganz andere Erfahrung. Man freut sich mehr auf etwas, es wird zum Ereignis. So wie früher sich ganze Familien versammelt haben um ein wetten das oder Akte X zu schauen, und dann diskutieren und sich auf die nächste Woche freuen. Die Form des Mediums bestimmt maßgebend die Erfahrung imo. Und nicht alles von dem ach so umständlichen veralteten war imo wirklich so schlecht und nachteilig.

      Dieses ständig und überall, ohne sich drum kümmern zu müssen, ohne das es wirklich der eigene Besitz ist, die Qual der Auswahl, das alles kann bei streaming auch negative Auswirkungen auf den Genuss haben. Man merkt dies aber in der Regel selten, erfreut sich sogar dran, bis man irgendwann vielleicht auf den Trichter kommt, das einem etwas fehlt. Genauso wie der Konsum eine vinyl anders ist als der einer mp3. Gerade durch die ganzen Vorteile und die Masse, wird der Konsum zu etwas gedankenlosen fast food ähnlichem, imo.

      Und sind wir hier nicht in einem Videospiele Forum, wo nicht wenige ständig beteuern wie sehr anders es ist Retro auf original Hardware zu spielen? Wieviel besser röhren tv seien, obwohl aktuelle HDTV objektiv eine viel bessere Qualität in der Darstellung haben, auch bei Retro. Das man lieber retail als download nimmt....

      Und das oled jetzt automatisch mit Qualität gleichgesetzt wird, zeigt ja schon eine Problematik.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Nein, die Form des Mediums bestimmt nicht die Erfahrung, sondern die persönliche Empfindungen gegenüber der Form eines Mediums bestimmen die Erfahrungen mit diesem. Als Breaking Bad bekannt wurde, haben wir die PS3 im Wohnzimmer aufgebaut, Watchever angemacht, und eine Folge nach der nächsten gesehen, bis wir fast eingeschlafen sind und uns die Woche bis wir uns wieder getroffen haben, darüber unterhalten. Als Lost groß war haben wir uns die aktuellen Folgen aus dem Internet gesaugt, die Untertitel runtergeladen, danach darüber diskutiert und uns darauf gefreut das es nächste Woche weitergeht.

      Wenn ich mir heute ein Film oder eine Serie per Stream anmache, oder ein Spiel runterlade, dann ist es definitiv kein anderes Gefühl als wenn ich eine Disk einschieben, denn das Medium ist immer noch dasselbe, nur die Form hat sich verändert.

      Nur weil du, wahrscheinlich aufgrund von Erfahrungswerten, andere Gefühle gegenüber der Form des Mediums hast, ist für andere kein schlechteres Gefühl, wenn sie eine andere Form wählen.

      Also ich muss ein Medium nicht in der Hand halten um es wertzuschätzen, musste ich aber auch noch nie, denn ich war schon immer ein großer Fan von Medien in digitaler Form, sei es als Download oder als Stream.
    • naturlich verändert das Medium selbst auch. Denn jedes Medium zwingt den User dazu bestimmte Dinge zu tun, bestimmte Parameter zu akzeptieren. Eine Schallplatte bewusst heraus zu suchen, den Arm einzustellen und die Platte zu reinigen, sie dann abspielen und nach 25 Minuten umdrehen, dies sorgt für ein ganz anderes Konsum Gefühl als einfach eine mp3 Liste durchzuklicken.
    • Und da sind wir dann schon wieder bei der Ausgangslage:

      Pestilence schrieb:

      Rückständig würde ich es nicht bezeichnen, wenn man sich eine schöne Sammlung von dem aufbaut was man gerne nutzt, aber heutzutage ist es schon etwas ungewöhnlicher, weil es leichter, schneller und angenehmer geworden ist, Filme und Serien zu gucken.

      Wenn ich heute eine Schallplatte erst sauber machen und nach 25 Minuten umdrehen müsste um Musik zu hören, wäre ich eher davon genervt, als das es mir irgendeine Befriedigung geben würde. Von daher nicht rückständig, aber ungewöhnlich bzw. was das angeht würde ich dich eher als Nerd bezeichnen. Natürlich absolut im positiven Sinne, weil ich es toll finde das du daran Spaß hast und es für dich zum Feeling dazu gehört.

      Was Musik angeht nutze ich eher die digitalen Medien Amazon Music, Spotify und YouTube. Ich höre die 80er-Jahre Songs aber heute darüber noch genauso gerne, wie damals auf Schallplatte und CD, habe aber auch schon früh damit angefangen Musik bei Napster runterzuladen.

      Eigentlich wollte ich nur verdeutlichen, dass die digitalen Nutzer von Medien keinesfalls hirnlose Zombies sind, die ein Medium nur konsumieren und nicht wertschätzen.
    • Wertschätzung ist für jeden was anderes. Für dich und mich ist die Wertschätzung Geld dafür bezahlt zu haben und das Produkt konsumiert zu haben. Wieder andere empfinden den Originalkauf und das Aufbewahren der DVD im Regal als höhere Wertschätzung. Aber das ist eben Empfindungssache. Ich persönlich habe gerne, wenn ich Geld ausgebe, einen physischen Mehrwert, aber das ist MEIN Spleen. Den Herstellern ist das, glaube ich, weitestgehend egal solange man den Kram nicht raubkopiert. Konsumieren und drüber reden kann man über das Produkt gleichermaßen.

      Bezüglich TVs und so sehe ich da den großen Qualitätsverfall noch nicht. Meistens ist es ja so, wer billig kauft, spürt das von Anfang an. Dabei muss das Produkt nicht zwangsweise nach Ablauf der Garantie hopps gehen. Von den neumodischen TVs ist bei uns noch keiner kaputt gegangen, einmal 1000 Euro in die Hand genommen, hält das Ding bis jetzt *toitoitoi* seit bald 8 Jahren. (Oh man, wie die Zeit vergeht :D )

      Wenn das Drumherum ums Produkt eher ein Zelebrieren des Mediums ist, dann hat man die Wertschätzung dem Medium erteilt und nicht dem Inhalt dessen. Da rückt für mich die Musik z.B. bei der Schallplatte eher in den Hintergrund.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Black Sun schrieb:

      es geht aber auch um das generelle feeling. Eine andere Art des konsumieren und erfassen. Schallplatten, richtige Anlage, Film auf DVD oder Laserdisc, das hat alles seine ganz eigene Art. Sowohl was Konsum wie auch Umgang angeht. Ein kleiner 30 € stream stick worüber ich dann Film und Musik aus dem Netz streame ist trotz gleichem Inhalt eine ganz andere Erfahrung und ein anderer Umgang mit dem Medium.
      Seh ich nicht. ich finde du biegst dir das ein wenig arg zurecht, um dir deine eigenen verkrusteten Strukturen irgendwie "besser" zu reden. Ich meine das ist ja schön, wenn du an den physischen Medien deinen Spaß hast und ich kann das bis zu einem gewissen Grad auch nachvollziehen. Bin ja selbst immer noch recht strikter physicl-Käufer bei Videospielen. Also wenn du Spaß am sammeln hast, dann mach das weiterhin so.

      Allerdings ist das Erlebnis des eigentlichen Films/Spiels dadurch in keinster Weise besser oder schlechter. Ob ich nun ein Spiel kostenlos per PS+, bzw. einen Film über Netflix oder das ganze auf Disk konsumiere macht absolut keinen Unterschied. Auch konsumiere ich dadurch nicht mehr "nebenbei". Die Masse an Auswahl habe ich nicht erst seit Netflix, PS+ und Co. sondern schon seit etlichen Jahren.

      Und das eine schließt das andere ja nicht aus. Ich bin nicht der Typ der alles sofort gucken/spielen muss. Natürlich gibt es Ausnahmen. Star Warsund Mad Max musste ich Day 1 im Kino sehen. Star Wars werde ich mir 100% auf auf Blu-ray holen sobald der kommt. Aber wie viele solcher Filme/Spiele gibt es schon? Auf den meisten Kram kann ich ein paar Monate länger warten. Oder auch mal ein Jahr wie zum Beispiel bei Serien. In der zwischenzeit gibt es mehr als genug anderen Kram zu spielen/gucken.

      Ob nun Sky, Netflix, Prime oder sonstwas besser ist, ist ja nun auch sehr Geschmacksabhängig. Ich finde Netlfix hat ein hervorragendes Preis-/Leistungs-Verhältnis für meine Bedürfnisse. Prime sicherlich auch, aber ich brauch keine zwei Dienste, weswegen ich Prime bald kündigen werde. Sky ist aktueller, vor allem bei Filmen, keine Frage. Aber auch deutlich teurer. Und Netflix hat IMO die mit Abstand besten Eigenproduktionen bei Serien.
    • ich finde du biegst dir das ein wenig arg zurecht, um dir deine eigenen verkrusteten Strukturen irgendwie "besser" zu reden.


      Mag vielleicht sein. Ich bin allerdings nicht bei diesen Strukturen "stecken geblieben" sondern ehr zurückgekehrt.
      Den ganzen High Tech digital Mist habe ich schon sehr früh mitgemacht, tu es noch heute ausgiebig, und werde es auch weiterhin. Ist ja immerhin mein Hobby. Ich hab das alles schon immer sehr ausgiebig genutzt und solche Dinge wie Festplatten Media Player oder Streaming hatte ich schon, da wusste hier im Forum niemand wovon ich sprach. Ich habe Jahrelang keine CDs oder Filme mehr gekauft, sondern alles digital und "ultramodern". Und dann irgendwann habe ich für mich selbst festgestellt, dass da einfach etwas fehlt, das es für mich eben doch anders ist. Und so bin ich wieder stärker zu mancher "veralteten Technik" zurück gegangen. Viele hier lösen ihre DVD Sammlung gerade auf, ich baue meine wieder auf. Ich denke heute einfach, Menschen sind ein emotionales Wesen und das drum herum übt einfach einen Einfluss aus, selbst wenn der Inhalt gleich ist. Kino vs TV ist wohl das beste Beispiel, das vermutlich jeder halbwegs nachvollziehen kann. Es geht dabei weniger um besser schlechter, sondern mehr um das anders oder intensiver/bewusster. Viele alten Medien verlangen zudem vom user einfach auch etwas ab, und das wirkt sich darauf aus wie man damit umgeht. CD Player bedienen kann jeder besoffene Depp, aber wieviel Leute können noch die Plattenspieler Basics ? Ein original 8mm Film kann womöglich viel meh flair entfesseln, als die DVD Auflage. Ich denke es ist auch ein wenig Lebenseinstellung ob man immer weiter alles vereinfachen und schneller machen will, oder ob man sich die Zeit nimmt, sich mit etwas zu beschäftigen.
    • Also ich habe meiner Schwiegermutter gerade erst die DVD-Box "Sissi Diamantedition" gekauft, weil in der Blu-Ray-Fassung "Royal Blue Edition" für denselben Preis, nur den ersten Teil gut restauriert wurde während die beiden anderen in schlechter Qualität vorhanden sind, dazu dann aber auch gleich noch 6 Stunden Extras gestrichen wurden. Da hat man einfach den Umstand genutzt, dass in den Köpfen der Käufer die Formel "Neuer ist immer besser" verankert ist, um eine schlechtere Qualität für denselben Preis anbieten zu können.

      Ansonsten kenne ich auch einige Filme, in denen auf die Blu-Ray einfach die DVD-Version gepresst und zum viel höheren Preis verkauft wurde.

      Wäre ich Film-Sammler, würde ich schon genau darauf achten welche Version ich kaufe, anstatt immer automatisch zur Blu-Ray zu greifen.
    • Na dann versuch mal Blu-Rays aus den USA oder Japan, auf deinem europäischen Player abzuspielen. Nicht alle haben Lust darauf sich bevormunden zu lassen, was sie gucken dürfen und was nicht.

      Obwohl die USA und Japan in einer Region liegen, können Blu-Rays mittlerweile sogar da das abspielen verhindern. In Zukunft dürfen wir dann nur noch die Filme gucken, die auch in Deutschland offiziell rauskommen.
    • Außer, eine hilfsbereite Chaosqueen verrät einem den Regionfree-Code für den Player, sofern vorhanden/möglich ^^

      Danke nochmal :)


      Regionlocks sind echt das vorletzte und gehören abgeschafft :(

      Kann man auf ner PS3 Blurays aller Regionen abspielen?
      edit: Oder z.B. unendlich oft die Region in einem Menü wechseln?

      Ich würde meine Wahl beim Kauf eines BR-Players primär davon abhängig machen, ob man den jeweiligen Player regionfree "patchen" kann (per Tastenkombi o im Menü beliebig oft wechseln; viele Player sind ja nach 2-mal wechseln irreversibel "fix"/arretiert) @_@
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • ChaosQu33n schrieb:

      Das Problem hast du doch bei DVDs genauso.
      Bei der DVD ist die Region vom Laufwerk aus eingestellt und kann in der Regel, problemlos auf Region 0 gestellt werden, wodurch jede DVD abgespielt werden kann. Bei der Blu-Ray ist die Software des Players für den Region-Lock verantwortlich und kann vom Verbraucher nicht verändert werden.

      Ich habe noch keinen Stand-Alone-DVD-Player gesehen, den man nicht umstellen kann.
    • Pestilence schrieb:

      Bei der DVD ist die Region vom Laufwerk aus eingestellt und kann in der Regel, problemlos auf Region 0 gestellt werden, wodurch jede DVD abgespielt werden kann. Bei der Blu-Ray ist die Software des Players für den Region-Lock verantwortlich und kann vom Verbraucher nicht verändert werden.

      Ich habe noch keinen Stand-Alone-DVD-Player gesehen, den man nicht umstellen kann.
      Das stimmt doch aber alles von vorne bis hinten nicht @_@

      Alle DVD-Player, die ich bisher hatte, hatten ein "limit" von 2-3 mal umstellen (Region "0" ist dabei NIE eine Option gewesen), danach war die zuletzt eingestellte Region fest und irreversibel fixiert, oder es ging nur mit nem Trick (Tastenkombi, welche erst aufwändig recherchiert werden muss, außer es hilft zufällig jemand mit Erfahrung).

      Abseits dessen wird's wohl auch bei DVD-Playern über die Software laufen oder glaubst Du, wenn du im Menü was umstellst, versetzt sich ein jumper oÄ oder was?

      Kannst Du mir DVD-Player empfehlen, bei denen das unendlich oft geht, bzw bei denen man ab Werk Region "0" einstellen kann? Falls mein heißgeliebter (und dank Queen, Cixxx u Tastenkombi "Region "0"-gepatchter") Toshi mal das Zeitliche segnet :(

      Aber back 2 BR: Also spielt ne PS3 nur BRs unsrer Region ab, man kann nix dran machen?
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • :(


      Danke für die Info.
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • @blacksun:

      Bei Schallplatten bin ich ganz auf deiner Seite. Da spielt das feeling, aber auch der spezielle Klang eines guten Plattenspielers ne sehr große Rolle. Daher findet sich dort seit Jahrzehnten eine feste fanbasis die noch immer auf diese Medium setzt.

      Bei DVD, BluRay und vor allem VHS trifft das aber nicht zu. Da bekommt man kein "spezielles" klang oder Bild Erlebnis. Im Falle der VHS ist es eben, verglichen mit heutigen Standards, nicht einfach "speziell anders" sondern schlicht viel schlechter.
      DVD und BluRay Qualität bekomm ich auch als Stream und nen evtl lauten Player erspart man sich da auch.

      Wer gerne was in der Hand hält, bitte, legitimes Argument. Aber aus technischer Sicht gibt's da eben keine pro Argument.
    • ChaosQu33n schrieb:

      Das Problem hast du doch bei DVDs genauso.
      Ich weiß noch wie wir damals gejubelt haben, weil Japan und Deutschland den selben DVD-Regionalcode hatten. :D Wobei meine japanische PS3 Slim keine deutschen DVDs und BluRays abspielt. ^^;
      My Home Arcade: SEGA NNC, SEGA NAC, SNK MVS-U4, SNK NEO-25, PANA CUSTOM SUPERGUN.
      [ゲーメスト] | [t.] | [mfc.]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blast68k ()