Deutsches Netflix

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Um es dann für quasi nichts weiterzuverkaufen bzw. Platz im Schrank dafür zu opfern? Mein Vater hatte eine riesige Filmsammlung auf VHS, die wollte dann keiner mehr geschenkt haben als die DVD kam, weil sie zuviel Platz weggenommen hat.

      Man könnte mir heute eine Blu-Ray-Sammlung mit tausenden Filmen schenken, die würde im Paket bei eBay landen, was Netflix und Amazon nicht haben, wird hier nicht gekauft bzw. geguckt. ;)
    • wieso für nichts weiterzuverkaufen? es ging konkret um eine sendung, die zu dem zeitpunkt nicht mehr ansehbar war mit amazon. gebraucht kaufen, gucken, gebraucht verkaufen. glaube kaum, dass der preis an einem tag/wochenende fällt.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • Ich bin da scheinbar schrecklich rückständig, aber ich kaufe Filme tatsächlich weil sie mich interessieren und ich sie haben will. Nicht für den nebenbei fast food Konsum. Warum soll man immer gleich alles verkaufen ? Und warum wirft man seine Sammlung mit vermutlich vielen großartigen Filmen weg, nur weil ein neues Medium kommt ? Einerseits regt man sich aber zu niedrige Preise bei Filmen auf, andererseits fördert man mit seinem eigenen Verhalten genau diese Entwicklung.

      Netflix und Co werden für mich niemals eine richtige Alternative zur DVD/BR sein. Die Einschränkungen sind mir persönlich viel zu groß und man ist ständig von gültigen Lizenzen abhängig, so dass viele Inhalte schnell wieder verschwinden werden. DVD und Co ist für mich etwas für die Zeit. für besondere Filme/Serien die man immer wieder gerne schaut. Netflix ehr gedankenloser nebenbei Konsum, als Konkurrent zum klassischen TV. Wobei ich da dann doch lieber Sky nehme, denn die Inhalte sind derzeit noch deutlich aktueller, wodurch für mich der Mehrwert gegenüber dem free Tv steigt. Nimmt man bei Prime und Netflix die Pay Inhalte weg, ist mir deren Angebot nicht mehr so sonderlich attraktiv.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Rückständig würde ich es nicht bezeichnen, wenn man sich eine schöne Sammlung von dem aufbaut was man gerne nutzt, aber heutzutage ist es schon etwas ungewöhnlicher, weil es leichter, schneller und angenehmer geworden ist, Filme und Serien zu gucken. Meine Eltern sind damals in eine kleinere Wohnung gezogen, von daher musste man einfach ausmisten was mein Vater da Jahrelang gesammelt hat. Ein paar Filme hat er durchaus mitgenommen, aber den größten Teil von denen, die er vielleicht einmal gesehen hat, konnten natürlich weg.

      Eine Freundin von mir hat mal groß Blu-Ray Special-Editions gesammelt, natürlich auch nur von Filmen und Serien die sie interessieren, aber irgendwann ist dann halt auch der Platz weg. Heute guckt sie nur noch Streams, ihre alten seltenen Videokassetten hat sie umgewandelt und bei Youtube hochgeladen, was es nicht als Stream gibt, kauft sie digital bei Amazon.

      Hätte ich heute noch alle meine Master System und Super Nintendo Spiele, dann hätte ich hier gar kein Platz mehr, selbst mein Videospiel-Händler in der Stadt, hat gerade 200 Super Nintendo Spiele bei eBay verkauft, weil kein Verkäufer Platz dafür hatte, kein Kunde sie mehr haben wollte und im Laden der Platz anderweitig besser genutzt werden konnte.

      Von Sky halte ich übrigens nichts, für das was es kostet, haben sie viel zu wenige Eigenproduktionen.
    • Ich nicht ;)
      Aber Eigenproduktionen sind für mich kein Kriterium. Mir ist es wichtig, die für mich interessanten Filme und Serien zu haben, egal wer sie nun produziert. Und da ist Sky vor allem auch dank der guten HBO, Showtime, usw... Unterstützung doch noch deutlich vor den Streaming Anbietern. Da ich bei Sky auch schon immer alle Filme aufgenommen habe, und dadurch auch viele DVD und Kino Ausgaben wegfallen, macht mir der Preis nicht so viel aus. Netflix und Co mag da zwar monatlich günstiger sein, aber deren Inhalt ist bis auf einige wenige Eigenproduktionen ( die nie mit HBO und Co mithalten können, imo ) Zeug, dass ich auch jederzeit im free TV schauen könnte. Daher ergänzt sich für mich Sky und Free Tv besser als free TV und Netflix. Das "schau wann du willst" Argument zieht bei mir nicht, da ich seit 16 Jahren nur noch Festplatten Receiver habe. Außerdem nutze ich die begrenzte DSL Kapazität lieber für was anders...


      aber heutzutage ist es schon etwas ungewöhnlicher, weil es leichter, schneller und angenehmer geworden ist, Filme und Serien zu gucken.
      Was imo aber auch gerade dazu führt, dass die Leute kaum noch Wertschätzung haben und Musik wie Filme und Spiele nur noch absolut fast food mäßig konsumieren. Ich bin ja eigentlich auch ehr der Technik freak, der immer das neuste haben will. Aber in den letzten Jahren habe ich doch stark angefangen etwas umzudenken. Manchmal ist altmodisch einfach bodenständiger und angenehmer. Viel bewusster und atmosphärischer als klick mich Konsum. Gerade in der heutigen Zeit, wo alles pervers Konsumgeil und kurzlebig geworden ist. Ich hab im Wohnzimmer auch lieber ne altemodische Hifi Anlage, mit Alu Front, Dot Matrix LED Anzeigen, Plattenspieler, CD Player usw, als nen kleines billiges Plastik Kästchen und ne Soundbar... das ist für mich einfach ein ganz anderes Lebensgefühl. Die High Tech habe ich zwar auch, aber die ist dann eben ehr versteckt. Außerdem musste ich beobachten, dass durch diesen Digital Trend kaum noch wertige Anlagen/Player im normalen Preisbereich gebaut werden. Es gibt immer mehr totgesparten Plastik slim Müll, der dann mit zehntausend tollen features wirbt. Aber Langlebigkeit und Qualität ? Versuch mal heute einen guten CD Player zu kaufen ;) Oder top Sat receiver... dank eingebauten tuner fast ausgestorben. Aber das die eingebauten meist Vollschrott sind, im Vergleich, das interessiert die Masse selten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • wobei, gibt es die angesprochenen hbo und showtime sachen nicht auch alle über kabel deutschland bzw. astra+ abos? glaube, den meisten geht es hier bei dem "schau wann du willst" eher um die bibliotheken auf abruf an x filmen und serien. klar, kannst du bei sky und co auch alles aufnehmen auf dauer, um dir so ein archiv "offline" zu schaffen, was du aber durch amazon, netflix und meinetwegen noch maxdome alles auf abruf hast, dafür musst du schon mehrere jahre sky aufnehmen und richtig viele festplatten horten.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von namenlos ()

    • Der entscheidende Punkt ist, ich will die Serien zeitnah sehen, und nicht mit 1-2 Jahren Verspätung, wenn es auch im free Tv läuft. Walking Dead schau ich auf Sky wenige Tage nach US Premiere, während ein netflix 2 Jahre Verspätung hat. Genauso zig andere Serien udn vor allem Kinofilme. Derzeit ist Sky einfach aktueller. Früher gab es dazu ja eh keine alternative in DE. Kabel Deutschland ist genauso Pay Tv wie Sky, wenn man die großen digital Pakete nimmt. Gefüllt mit extra Pay Tv Sender, für dich ich dann eben extra Geld bezahlen muss. Ob ich jetzt diese nehme, oder eben Sky, das spielt für mich keine so große Rolle. Viele Leute nehmen Digital Kabel komischerweise aber kaum als Pay TV wahr, zahlen dort bereitwillig jeden Monat selbst für 0815 free Tv Sender, machen sich dann aber über die Sky Preise her. Finde ich schon etwas suspekt.

      Das Angebot an Neuem ist für mich ausreichend groß, dass ich eben nicht das Bedürfnis habe, jeden Tag alte Filme/Serien als Stream zu sehen, da ich sie ja schon längst kenne. Ich sehe da eben lieber etwas neues. Alte Filme die ich wirklich schätze, die hole ich mir dann eben als DVD/BR. Und der Rest landet dann halt wie gesagt aufgenommen auf Hdd, falls ich sie mal irgendwann doch wieder sehen will.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Black Sun schrieb:

      Was imo aber auch gerade dazu führt, dass die Leute kaum noch Wertschätzung haben und Musik wie Filme und Spiele nur noch absolut fast food mäßig konsumieren. Ich bin ja eigentlich auch ehr der Technik freak, der immer das neuste haben will. Aber in den letzten Jahren habe ich doch stark angefangen etwas umzudenken. Manchmal ist altmodisch einfach bodenständiger und angenehmer. Viel bewusster und atmosphärischer als klick mich Konsum. Gerade in der heutigen Zeit, wo alles pervers Konsumgeil und kurzlebig geworden ist.
      Das mag auch mitunter daran liegen, dass das Leben einfach schneller und kurzlebiger geworden ist. Viele gehen morgens zur Arbeit, sind Abends zuhause, können von dem was man verdient alleine keine Familie ernähren und in den wenigen Stunden Freizeit die man für seine Familie, Freunde und Hobbys hat, möchte man es möglichst schnell und unkompliziert haben. Wenn man von dem verdienten sowieso seine Familie nicht ernähren kann und man im Alter gerade mal etwas mehr hat als die Grundsicherung, wofür soll man denn dann sonst arbeiten gehen, wenn nicht für den Konsum? Früher haben die Menschen gesagt, dass sie es im Alter mal gut haben wollen, heute haben sie selbst im Alter nichts mehr vom gesparten.

      Sind die Menschen von sich aus so pervers Konsumgeil und kurzlebig geworden, oder hat die Industrie sie dazu gemacht, weil sie immer schneller und kurzlebiger geworden ist, weil nur unendliches Wachstum der einzig wahre Motor ist?

      Wertschätzung haben die Menschen übrigens immer noch, aber nicht für Konsumobjekte, sondern für Güter die man viele Jahre lang nutzen kann, in dem sie z.B. reparabel sind oder ihre eigentliche Funktion mit den Jahren nicht schlechter wird. Was für einen Wert hat denn ein Film auf VHS heute noch, wenn derselbe Film, in viel viel besserer Qualität, heute für 10€ zu haben ist?

      Für mich sind exklusive und Eigenproduktionen mit das wichtigste um ein Medium zu nutzen, da ich kein Fußball gucke, ist Sky für mich der schlechteste aller Anbieter, Netflix der beste, ganz dicht gefolgt von Amazon Instant Video.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pestilence ()

    • Das mag auch mitunter daran liegen, dass das Leben einfach schneller und kurzlebiger geworden ist. Viele gehen morgens zur Arbeit, sind Abends zuhause, können von dem was man verdient alleine keine Familie ernähren und in den wenigen Stunden Freizeit die man für seine Familie, Freunde und Hobbys hat, möchte man es möglichst schnell und unkompliziert haben. Wenn man von dem verdienten sowieso seine Familie nicht ernähren kann und man im Alter gerade mal etwas mehr hat als die Grundsicherung, wofür soll man denn dann sonst arbeiten gehen, wenn nicht für den Konsum? Früher haben die Menschen gesagt, dass sie es im Alter mal gut haben wollen,


      Ich finde nicht dass die Leute heute "weniger" Zeit haben als "früher". Eine 40 Stunden Woche bleibt eine 40 Stunden Woche... usw. Die Menschen machen sich aber selbst Stress und Druck, indem sie möglichst alles wollen, und nichts richtig. Ständig neue Handys, immer weg gehen, jedes Jahr Urlaub, alle paar jahre neus Auto,... Sie nehmen sich oft nicht mehr die Zeit etwas für sich zu genießen oder das zu tun was sie wollen. Ich habe auch schon erlebt, dass viele einfach nicht mehr wissen was sie mit ihrer Zeit machen sollen. Dann wird eben blind konsumiert oder Party gemacht, wenn es ins andere Extrem geht. Oder wie ich selbst schon erleben musste, Beziehungen wo einem die Luft zum atmen genommen wird, und man deshalb zu nichts mehr kommt.


      Wertschätzung haben die Menschen übrigens immer noch, aber nicht für Konsumobjekte, sondern für Güter die man viele Jahre lang nutzen kann, in dem sie z.B. reparabel sind oder ihre eigentliche Funktion mit den Jahren nicht schlechter wird.

      Wo ist die Grenze bei Konsumgütern und langlebigen Gütern ? Die meisten Menschen wollen, oder können ja kaum noch langlebiges kaufen. Mann nimmt die billigsten Klamotten, die billigsten DVD Player, die billigste Einbauküche... kümmert sich dann nur noch halbherzig drum, und kauft nach ein paar Jahren eben alles neu. Früher war die Mentalität imo anders. Da hat sich auch der normale Arbeiter etwas besseres gekauft, sich dann aber auch drum gekümmert. Da wurde der Tv eben 10-20 Jahre genutzt, und nicht wie heute alle 5 Jahre neu gekauft. Die Weiterentwicklung gab es immer. Nur waren die Leute oft nicht so geil darauf ständig das Neuste zu haben.
      Was das Einkommen angeht, das ist imo einfach ein Teufelskreis. Billige Produkte verlangen niedrige Löhne. Niedrige Löhne können nur billige Produkte kaufen. Gleichzeitig schießen die Lebenskosten in einigen teilen von DE ins perverse, wo man für 70m 1000€ Miete zahlt, während man in anderen Gebieten ein Haus/Eigentumswohnung für 30.000 kaufen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • 30k ist aber schon etwas niedrig angesetzt für etwas bewohnbares. habe mich in den letzten monaten etwas umgeschaut, unter 70k findest du selbst in sh kaum noch etwas, was ohne grosse renovierungskosten relativ schnell bewohnbar wäre für mieter.

      vielleicht gibt es irgendwo im osten noch solche preise, da gibt es aber zeitgleich keine jobs und deswegen dann auch keine mieter, bzw. wäre der mietertrag dann ja auch direkt geringer.

      wohnungen sind noch heftiger explodiert im preis.

      denke mal hängt mit der aktuellen zinslage zusammen. "schön", dass mittlerweile irgendwie jeder einen kredit bekommt ohne eigenkapital mit niedrigen zinsen, dafür ist dann aber natürlich der preis der häuser/wohnungen richtig in die höhe geschossen.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von namenlos ()

    • Black Sun schrieb:

      Wo ist die Grenze bei Konsumgütern und langlebigen Gütern ? Die meisten Menschen wollen, oder können ja kaum noch langlebiges kaufen. Mann nimmt die billigsten Klamotten, die billigsten DVD Player, die billigste Einbauküche... kümmert sich dann nur noch halbherzig drum, und kauft nach ein paar Jahren eben alles neu. Früher war die Mentalität imo anders. Da hat sich auch der normale Arbeiter etwas besseres gekauft, sich dann aber auch drum gekümmert. Da wurde der Tv eben 10-20 Jahre genutzt, und nicht wie heute alle 5 Jahre neu gekauft. Die Weiterentwicklung gab es immer. Nur waren die Leute oft nicht so geil darauf ständig das Neuste zu haben.
      Ich kann jetzt nur für mich und das was ich in meinem Freundeskreis mitbekomme sprechen, aber wir achten immer mehr darauf, dass Sachen reparabel und langlebig sind, wenn wir uns etwas kaufen. Schuhe, Uhren, Fahrräder, Klamotten, lieber einmal etwas mehr ausgeben und dann selbst reparieren bzw. reparieren lassen. In ganz Europa eröffnen immer mehr Repair Cafes in denen man Hilfe von ehrenamtlichen Helfern bekommt, damit man reparieren kann und nicht neu kaufen muss. Aber bei Filmen, Serien und Spielen? Die gibt es in einigen Jahren in 4K für 10-20€ hinterhergeschmissen bzw. gibt es sie jetzt schon in 4K auf Netflix. In der heutigen Zeit gibt es sie quasi auf Ewigkeiten digitalisiert und die Rechteinhaber können noch in 100 Jahren damit Geld verdienen, in dem sie die einfach im Originalzustand oder in einer restaurierten Fassung anbieten. Wo ist denn da der Wert einer heutigen Blu-Ray-Sammlung von Filmen und Serien?
    • Doch, im ländlichen Gebiet findet man zumindest in Osthessen/Thüringen noch was. Und in Ostdeutschland sowieso. Da bekommst du teilweise in Sachsen ne frisch renovierte Eigentumswohnung mit 65m für 20.000 €
      Anders herum bezahlt man in manchen Gebieten Süd Deutschlands für nen 0815 Haus 400.000€ das man hier in Osthessen für 100.000 bekommen würde. Die Preise gehen schon echt extrem auseinander. Natürlich spielt da auch Arbeit usw eine starke Rolle. Aber was bitte verhindert denn eine gleichmäßige Verteilung ansich ? Anstatt dass man versucht das wieder gerade zu biegen, geht es genau gegenteilig. Die Städte werden immer überfüllter, und für normale Arbeiter kaum bezahlbar, während die Dörfer fast aussterben. Trotzdem geht der Mensch in die Stadt um dort Arbeit zu finden, hat dank der hohen Kosten dann aber oft weniger als auf dem Land. Der Staat will Firmen in den schwachen Gebieten ansiedeln, aber dann nur halbherzig. Kurzarbeit und niedrig Lohn wird subventioniert, während solide gut bezahlte Industrie Jobs immer seltener werden. Dadurch zerstört man ehr eine gute Basis/Entwicklung als zu helfen.

      Um Mal wieder zurück aufs Thema zu kommen.... Der große Erfolg von netflix und Co liegt imo eben auch einfach am Preis. Die wenigsten können sich noch einfach so Sky leisten, und so sind 10€/Monat für Streaming sehr verlockend. Selbst wenn der Inhalt dort in der regel älter ist, und man für Kinofilme extra zahlen muss, die bei Sky dann kostenlos wären. Das meiste was bei Prime und Netflix sehr aktuell und zugleich kostenlos ist, sind Eigen oder Co Produktionen wie shannara, High Castle, Fear otWD... . Das sieht man dann aber oft auch bei Ausstattung usw. Viele dieser Serien wirken imo sehr billig und speziell auf eine junge (Teen) streaming Zielgruppe ausgerichtet. Es wird imo noch eine Weile dauern, bis Netflix in der gleichen Qualitativen Lige wie ein HBO spielen kann. Das sie dort ankommen werden, möchte ich nicht bezweifeln, der Weg dahin ist imo ersichtlich, wenn sich alles so weiter entwickelt wie bislang. Interessant dürfte es werden, wie das mit den Preisen weiter geht. Entweder massiv neue user bei gleichem Preis, um Premium zu finanzieren, oder user Stagnation bei höheren Preisen für Premium ?


      In ganz Europa eröffnen immer mehr Repair Cafes in denen man Hilfe von ehrenamtlichen Helfern bekommt, damit man reparieren kann und nicht neu kaufen muss.
      Ich würde auch für möglich halten, dass diese Entwicklung, genau wie second Hand Läden, ehr darauf zurück gehen, dass viele Menschen kaum ncoh Geld haben und deshalb versuchen selbst zu machen. Und wer kauft denn heute noch teure Schuhe ? Oder gilt ein 25-40€ Deichmann Schuh als teuer ? So gehen doch die meisten einkaufen, zumindest wenn ich nach meinen Beobachtungen gehe. Eine Jeans für 80€ kaufen ? Wer macht das noch, wenn viele nur noch um 2300€ Brutto verdienen ? Die Frage bezüglich Langlebigkeit und Qualität spiegelt sich letztlich auch im Preis wieder. Ich kann ein 200€ Fahrrad genauso gut und schlecht reparieren wie ein 2000€ Fahrrad. Auch die Langlebigkeit des billiges Rades ist nicht immer schlechter, teilweise sogar viel besser, da Stahl robuster als Alu und Carbon ist. Das macht dort keinen Unterschied aus, wenn man will. Der Qualitative/technische Unterschied ist aber enorm. Das gleiche bei Zb einer Stereo Anlage. Langlebigkeit und Reparatur gehen auch bei der billigen meist super. Klang und Präzision sind aber für die Tonne. Welche TV Anbieter sind den derzeit so begehrt ? Samsung udn vor allem LG, weil sie massig features für wenig geld bieten. Aber Qualitativ im Vergleich zu einem 30% teueren Panasonic ? Achten die Leute also wirklich mehr auf "Qualität" ?



      Wo ist denn da der Wert einer heutigen Blu-Ray-Sammlung von Filmen und Serien?
      Der Wert ist für einen selbst vorhanden. Man kauft für sich, um es selbst wert zu schätzen. Nicht weil man es irgendwann verkaufen will, oder auf eine Wertanlage spekuliert. So zumindest meine Einstellung. Mich interessiert absolut 0 ob meine Blade Runner BR irgendwann mehr als 1€ wert ist, mir geht es um den Film darauf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Puh, wenn es einem um die Sache selbst geht, den Inhalt auf der Disk, kann man ihn aber tatsächlich genauso per Stream konsumieren.
      Ich persönlich konsumiere eine Serie nicht halbherziger, weil sie auf Stream läuft, statt auf DVD oder TV. Letzteres ist für mich sogar ein echtes No-Go, da ich Serien wenn möglich am Stück gucke und so Sachen wie Ausstrahlung 1x/Woche echt verabscheue, genauso wie Aufnehmen von Sendungen, trotz dass wir einen Festplattenreceiver besitzen (den wir noch nie benutzt haben zum Aufnehmen).
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • wobei es ja auch bei streaming diensten serien gibt, die wöchentlich kommen. fear the walking dead oder aktuell shannara z.b.

      liegt in den 2 fällen aber dran, das es zeitgleich in den usa im klassischen paytv ausgestrahlt wird/wurde, und dort der turnus eben wöchentlich ist/war.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • Black Sun schrieb:

      Der Wert ist für einen selbst vorhanden. Man kauft für sich, um es selbst wert zu schätzen. Nicht weil man es irgendwann verkaufen will, oder auf eine Wertanlage spekuliert. So zumindest meine Einstellung. Mich interessiert absolut 0 ob meine Blade Runner BR irgendwann mehr als 1€ wert ist, mir geht es um den Film darauf.
      Also dasselbe wie bei Kunden von Streaming-Diensten. Man zahlt entweder monatlich Geld für die Nutzung, einmalig um es zu kaufen oder um es sich auszuleihen, in jedem Fall kann man den Film XY gucken und hat somit den Wert geschätzt.

      Natürlich achten nicht alle Leute auf die Qualität, warum denn auch? Kann man sich heutzutage hinsetzen und einen teuren Fernseher besser reparieren als einen günstigen? Ganz im Gegenteil, die teuren OLED-Fernseher lassen sich genauso mies und sogar noch schlechter reparieren als die LCD-Fernseher, warum soll man da also viel Geld für ein kurzlebigeres Produkt ausgeben? Samsung Fernseher sind günstig, die LCD-Displays halten eine Weile, die OLED-Displays nur 1/5 der Zeit, bei ähnlichem Stromverbrauch. Wenn man keine Alternativen hat, nimmt man halt das günstigste.

      Mein Samsung Fernseher im Wohnzimmer ist nun übrigens 6 Jahre alt, mit meinen 5 Jahre alten Schuhen war ich schon beim Schuster, genauso wie mit meiner 8 Jahre alten Lederjacke, meinem 20 Jahre alten Eastpak Rucksack und mein über 30 Jahre altes Fahrrad, hatte nun gerade erst eine Generalüberholung und hält jetzt wieder 5-10 Jahre. Der Film auf einer 20 Jahre alte VHS-Kassette hat allerdings eine miserable Qualität die mit den Jahren immer schlechter wird, macht aber nichts, den gibt es heute digital in HD für 8€. Den kann ich dann irgendwann digital in 4, 8 oder 16k für 8€ nachkaufen und halt einfach bei Netflix und Amazon streamen. Zu einer Wertschätzung des Filmes brauche ich doch keine Blu-Ray, nur damit ich sie in der Hand halten kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pestilence ()