[Multi] Shining Force 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Multi] Shining Force 2

      Domink, auch SEGA-Dominik genannt, hat Shining Force 2 getestet. Wieso er so vom Spiel begeistert war, erfahrt ihr jetzt.

      Shining Force 2



      Ein Jahr nach dem Mega Drive Blockbuster Shining Force schickte SEGA einen vollwertigen Nachfolger ins Rennen. Ob das genug Zeit war, noch eine Spielspaßgranate zu erschaffen?

      Zu unserem Test
    • Habe heute Shining Force 2 beendet und hatte viel Spaß dabei. Die Kämpfe motivieren über einen langen Zeitraum und es hätte auch gerne noch etwas länger sein können. Ich habe vorher bis jetzt nur Shining Force 3 auf dem Saturn gespielt, welches mir ein kleines bisschen besser gefallen hat.
      Gründe dafür sind folgende: Es gab wirklich einige Stellen, bei dem ich im Internet nachgucken musste wo ich jetzt hingehen muss. Und ich kann Englisch und habe auch die Dialoge gelesen :). Die Grafik ist auch für Mega Drive Verhältnisse nicht so toll, aber da ich keine Grafikhure bin hat mich das jetzt nicht so gestört. Das Schmieden der Mithrilwaffen ist echt super nervig, da ich ca. 20 mal den Mega Drive neustarten musste bis ich eine bessere Waffe für meinen Hauptcharakter bekommen habe. Für den Rest der Truppe habe ich dann direkt die erste genommen, da ich keine Lust mehr darauf hatte. Mithrilwaffen sind zwar optional, aber ich fand es trotzdem nervig. Die Story ist jetzt auch nicht packend, aber solide.
      Mich haben insgesamt vor allem die Kämpfe motiviert, die echt Spaß machen. Das Spiel ist auch spielerisch gut gealtert und echt empfehlenswert. Da es viele Charaktere und für diese verschiedene Entwicklungsmöglickeiten gibt, hat Shining Force 2 sogar einenhohen Wiederspielwert.
      Ich habe mir auch schon Teil 1 und Shining Force CD besorgt und werde die nach einer kleinen Shining Force Pause auch mal angehen.
    • Shining Force gehört -neben Fire Emblem- auch zu meinen liebsten StrategieRpg Serien.
      Shining Force CD ist eigentlich nur der Port der ersten zwei Game Gear Spiele. Spielerisch gewohnt gute Kost aber leider auch ein paar Abstriche (keine Städte). Da darfst du dir nicht zuviel erwarten.
      Ich finde es schade das es keinen "richtigen" Nachfolger gibt. Die jetztigen Shining Teile haben ja keinerlei Ähnlichkeit mehr...
    • Danke für die Infos. Ich werde Shining Force CD aber auf jeden Fall trotzdem zocken. Ich finde es auch mega traurig, dass es keine "richtigen" Nachfolger mehr gibt, da das Gameplay mit Kämpfen, Story und Städte besichtigen mir echt Spaß gemacht hat. Die Kampfsystem ist auch zeitlos gut.

      Ich habe Fire Emblem Awekening angefangen, da ich dachte das mir die Reihe gut gefallen wird wenn mir Shining Force gefällt, aber irgendwie hat es nicht gezündet. Ich fand die Charaktere flach, die zudem dauerhaft sterben können (kann man aber glaube ich ausstellen). Die Waffen gehen kaputt, was ich persönlich nicht mag (sicher Geschmackssache). Und die Weltkarte fand ich irgenwie verwirrend. Eigentlich schade.
    • Mit Awakening hast du nicht gerade den besten FE Teil herausgesucht. Meiner Ansicht nach sind das Path of Radiance für Cube und der erste GBA Teil. Hier gibt es noch richtig tolle Charaktere und Geschichte. Bei den 3DS Teilen sind diese -wie du ja selber festgestellt hast- etwas oberflächlich geraten.
      Das Sterben kann man dafür in den aktuellen Teilen abstellen - in den von mir empfohlenen Titeln nicht. Aber zumindest am Cube gibt es auch einen Easy-modus.
      Fire Emblem hat andere Prioritäten und somit ein anderes Spielgefühl wie Shining Force.

      Gute Strategiespiele/Serien in die du reinschnuppern könntest wären: Vandal Hearts, Final Fantasy Tactics, Tactics Ogre, Langrisser, Sakura Wars, Luminous Arc, Onimusha tactis...
      Ich kann aber verstehen wenn dir FE nicht so zusagt, ich werde zB mit Langrisser und Tactics ogre nicht so richtig warm. Die beiden Serien sind aber beliebt und sicher erstklassige Spiele.