[Mega Drive] Thunder Force IV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wunderbares Review zum fantastischen Switch-Port des besten 16Bit-Shmup "Thunder Force IV":

      Steam: bjoern_typ
      PSN: Ruckeltyp80 ("Der Lootluemmel")
      XBL: reinersaftig
      Switch: Ruckeltyp (SW-6592-7819-8194)

      Most Wanted:
      Hollow Knight: Silksong, Max Payne 1&2 Remake, Grand Theft Auto VI, Metal Gear Solid Delta: Snake Eater, Judas, Death Stranding 2, Replaced, Sword of the Sea, The Plucky Squire, Earthblade
    • "16Bit-Shmup(s)" umfasst auch noch eine Unmenge an Titeln. Systemübergreifend. Ich könnte mich gar nicht auf die Schnelle festlegen und eines davon als das beste küren. Aber schon alleine Batsugun gefällt mir zum Beispiel sehr viel mehr als Thunderfoce IV 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von acrid ()

    • Kann ich absolut verstehen. Warum "TF IV" letztendlich mein Liebstes unter all den 16Bit-Shmups ist, liegt an der Zeit, die ich insgesamt in dieses Spiel investiert habe und fast auch am Längsten gezockt habe. Das geht in ähnliche Spielzeit-Hemisphären bei mir, wie z.B. "Ikaruga", "Lords of Thunder", etc.

      @khaos Waaass, welches Shmup ist denn besser? :D ;)
      Steam: bjoern_typ
      PSN: Ruckeltyp80 ("Der Lootluemmel")
      XBL: reinersaftig
      Switch: Ruckeltyp (SW-6592-7819-8194)

      Most Wanted:
      Hollow Knight: Silksong, Max Payne 1&2 Remake, Grand Theft Auto VI, Metal Gear Solid Delta: Snake Eater, Judas, Death Stranding 2, Replaced, Sword of the Sea, The Plucky Squire, Earthblade
    • Kommt darauf an was du mit “16-Bit” Shmup meinst. Die meiste Arcade Hardware der späten 80s/frühen 90s war auch 16-Bit und da gibt es natürlich viele grandiose Titel.

      Wenn du damit hingegen “PC-Engine/Mega Drive/Super Famicom” meinst gebe ich dir recht. Unter der Shooter-Auswahl auf den drei Konsolen ist Thunder Force IV für mich auch klar der beste Titel.
    • @CIT Okay, dann hätte ich den Heimkonsolenbereich explizit nennen müssen - du hast recht. Der Vergleich zu den von dir genannten Konsolen hat sich darauf bezogen - wobei ich durch die PCE Mini inzwischen auch viele grandiose Shmups kennenlernen darf, wie z.B. "Soldier Blade" und "Blazing Lazers" :nice:
      Steam: bjoern_typ
      PSN: Ruckeltyp80 ("Der Lootluemmel")
      XBL: reinersaftig
      Switch: Ruckeltyp (SW-6592-7819-8194)

      Most Wanted:
      Hollow Knight: Silksong, Max Payne 1&2 Remake, Grand Theft Auto VI, Metal Gear Solid Delta: Snake Eater, Judas, Death Stranding 2, Replaced, Sword of the Sea, The Plucky Squire, Earthblade
    • khaos schrieb:

      Allein Thunderforce III, ums mal kurz zu machen
      Hehe, die alte Streitfrage. Ich persönlich mag Thunderforce III z.B. garnicht so gern. Thunderforce IV gefällt mir da auch besser, aber auch z.B. Crying spiele ich lieber als TFIII. :D
      My Home Arcade: SEGA NAC, SNK MVS-U4, SNK NEO-25, PANA CUSTOM SUPERGUN.
      [ゲーメスト] | [t.] | [mfc.]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blast68k ()

    • CIT schrieb:

      Kommt darauf an was du mit “16-Bit” Shmup meinst. Die meiste Arcade Hardware der späten 80s/frühen 90s war auch 16-Bit und da gibt es natürlich viele grandiose Titel.

      Wenn du damit hingegen “PC-Engine/Mega Drive/Super Famicom” meinst gebe ich dir recht. Unter der Shooter-Auswahl auf den drei Konsolen ist Thunder Force IV für mich auch klar der beste Titel.
      Habe mir TF IV damals am Release auch gekauft und war hin und weg von der Grafik.
      Gameplay gefiel mir auch sehr. Nur die slow-downs und der schlechte Digi-Sound der Stimme hat mich gestört.Auf jeden Fall einer der besten Shooter für das MD.Was ich aber noch viel mehr geliebt habe war Hellfire MD (andere Umsetzungen kannte ich damals noch nicht!)
      Das Game habe ich wirklich gesuchtet,mehr noch als TFIV.
      Auf der PC Engine fand ich Gates of Thunder und Nexzr(Special) richtig toll.
      Da man GoT am ehesten mit TF vergleichen kann würde ich glatt behaupten das mir GoT
      wesentlich besser gefällt als TFIV !

      Das 16-BIT Zeitalter hat sehr viele tolle Shmups,Systemübergreifend,gebracht die mindestens genauso gut wie TFIV sind 8)
    • ring-geist schrieb:

      Auf der PC Engine fand ich Gates of Thunder und Nexzr(Special) richtig toll.
      Da man GoT am ehesten mit TF vergleichen kann würde ich glatt behaupten das mir GoT
      wesentlich besser gefällt als TFIV !
      Der Vergleich kommt auch nicht von ungefähr, denn Gate of Thunder ist ja quasi Thunder Force 3.5
      Stammt vom gleichen Dev-Team wie TFIII, nachdem sie sich von TecnoSoft abgeseilt hatten, während TFIV von neuen Leuten entwickelt wurde.
      Ich persönlich mag TFIV etwas lieber, wegen der Grafik, dem genialen FM-Sound und dem fordernden Schwierigkeitsgrad. Aber wie man‘s auch dreht und wendet, am Ende sind beides Klassiker, die man als Shooter-Fan unbedingt gespielt haben sollte.
    • CIT schrieb:

      ring-geist schrieb:

      Auf der PC Engine fand ich Gates of Thunder und Nexzr(Special) richtig toll.
      Da man GoT am ehesten mit TF vergleichen kann würde ich glatt behaupten das mir GoT
      wesentlich besser gefällt als TFIV !
      Der Vergleich kommt auch nicht von ungefähr, denn Gate of Thunder ist ja quasi Thunder Force 3.5Stammt vom gleichen Dev-Team wie TFIII, nachdem sie sich von TecnoSoft abgeseilt hatten, während TFIV von neuen Leuten entwickelt wurde.
      Ich persönlich mag TFIV etwas lieber, wegen der Grafik, dem genialen FM-Sound und dem fordernden Schwierigkeitsgrad. Aber wie man‘s auch dreht und wendet, am Ende sind beides Klassiker, die man als Shooter-Fan unbedingt gespielt haben sollte.
      Ah, wusste ich noch gar nicht. Aber man merkt es auch, finde ich. TF IV fehlt einfach das hervorragend durchdachte Leveldesign und der perfekt flüssigen Ablauf von TFIII. Während TFIV einfach spielerisch etwas "holpert".
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Nicht nur spielerisch, sondern auch technisch "holpert's" (und zwar ziemlich arg, imo) :duck: :bday:


      Was ich zu den vielen völlig unangekündigten Laserbeams out of the fucking nothing (Memo-Elementen) zu sagen hab, hab ich ja schon öfters zum Besten gegeben; will hier niemanden langweilen u verweise mal auf eine meiner vielen Litaneien, bzw Thundi4-Seitenhiebe ^^

      Damaliges Fazit (und schon damals duckte ich mich :lol: )


      Spoiler anzeigen
      Um etwas zu zündeln äd TF4:

      Imo ein haushochüberschätzter, weil oberflächlicher (und auf 60Hz unmenschlich ruckeliger) Blender, der bei mir weit hinter Gleylancer, und auch weit hinter dem Gynoug rangiert *duck u weg*



      Mir persönlich jedenfalls fallen (so aus der hohlen Hand) viel mehr 16-Bit Hori-Shooter
      Spoiler anzeigen
      (R-Type 3, Macross-Scramble Valkyrie, Gynough, Gleylancer, wohl auch ganz knapp E.D., wobei ich Letzteres u Cryin ungefähr "en par" auf meiner Skala mit Thundi4 sehe)
      ein, welche mir besser als Thundi4 gefallen, als andersherum solche 16-Bit-Shoot them Ups, welche klar schlechter sind (arrow flash zB), wobei ich die "Schlechten" halt oft auch nit hab/nit wirklich kenne, aber arrow wing flash hab ich zumindest auf Emuschleudern gezockt u äääörghhh*schnarch*

      äd Arrow Flash u Thundi4:
      Von der "Güte" der Sound-FX her btw ziemlich "kongruent-klingende", oder zumindest Artverwandte Titel *würg* :bday:


      Kim(ble) Justice hatte es mal schön auf den Punkt gebracht; sein review zu Thundi4 ist ganz gut, imo. Maybe, it's too busy?



      Beim Gynough auf Platz 10 (einen Platz hinter Thundi4) stimme ich ihm/ihr natürlich nicht zu :tooth:


      Noch ein Kritikpunkt zu Thundi 4 (u da ist es afair Teil 3 unterlegen, siehe zu Teil 3 auch den obigen link zum MD-gezockt-Fred; dort bei Interesse auchmal ne Seite zurückblättern):

      Schuss-Feedback/Trefferimpact-Indikatoren sind imo arg zu dünn, wie auch der Jeck in Gyabas Video völlig zu Recht feststellt; nicht ganz ohne Grund erinnere ich mich hier an eine Fachsimpelei unter Jeckhar u anderen usern, in denen die Wirksamkeit verschiedener Waffen bei bestimmten Bossen diskutiert wurde, und dass etwa die "Blade" zu gewissen kritischen Stellen einiger Bosse anscheinend gar-nicht vorzudringen imstande ist und daher die (ohnehin dramaturgisch sehr überspannten) Bossbattles noch Gesichts-einschläfernd-länger als sonst andauern. Dies "Verwirrungs-Phänomen", dieses "anscheinend" fußt einfach auf zu faulem Gamedesign (wobei wir wieder beim arcadigen "Memo-Gamedesign" angelangt sind, einer der imo billigsten, "faulsten" u einfachsten Methoden, "Challenge" in einem Videogame zu erzeugen: Auswendig-Lern-Momente Aneinanderreihen); da hätte mehr Liebe zum Detail halt geholfen. Denkt nur mal an die vielen geilen Details der Axelay-Hori-Levels; die Patronenhülsen des Robos zB oder halt all die liebevoll gesetzten grafischen Feedbacks über Treffer in kritischen Bosszonen. Achso, der Hori-Teil Axels ist natürlich auch meilenweit vor Thundi4 anzusiedeln :nochmal duck:


      Haterz-Edit 4 good measure: hab neulich mal probehalber blades of steel (son Eishockey-Game) auf'm ollen NES (dem "white noise" unter den Konsolen) gezockt u das hatte weitaus bessere Sfx u vor Allem ja auch geilere Sprachsamples als Thundi4 an Bord (ich versteh kein Wort bei dem TF-Crap; mehr noch: es tut halt in den Ohren und im Hirn weh) :zum 3ten Mal duck:


      Friedenspfeifen-Edit: Hab vom YT-Video-Thumbnail Gyabas noch lose in Erinnerung, dass die Neuauflage vielleicht ja ne Art Emu-CPU-Boost/ne Anti-Ruckelorgien-Option bietet; OK, das ist/wäre zumindest mal ein guter Anfang :)


      Edit3:

      Den "spirituellen Nachfolger" finde ich spielerisch u dramaturgisch merklich besser, sie haben aus manchen Fehlern gelernt u diese ausgemerzt, imo. (Hyper Duel-Minireview)

      Der "Ich habe heute Saturn gezockt"-Thread - Fotos hochwillkommen! :)


      Edit Droelf: Zero Wing&Hellfire find ich auch besser, just addin'


      Sorry 4 Hate-Speech: ist bei aller Kritik (ob mancher Visuals und auch angesichts einiger dramaturgisch toller Momente; der "Truppenkampf" Seit an Seit mit Buddies, das "Mid-Air-Upgraden" des Schiffs "on the fly" etwa) ein lohnender Blender, ähh ein immer noch relativ lohnendes Spiel :beer:

      Srsly sollte man's schon in der Sammlung (u am Besten auch mal ganz durchgehauen) haben, keine Frage. Dazu ist alleine schon manche Pixelart einfach zu zwingend&verführerisch, um es ignorieren zu können, imo.

      Die Soundkompositionen sind mir hingegen viel zu dünn; da verstehe ich all die Begeisterung högschtens auf einer technischen Ebene. Im Gegensatz zu den Sfx ist die Tech der Musik nämlich sehr OK bis sehr geil. Schade drum, dass die Kompositionen zu kaum einem Moment mit denjenigen des Vorgängers mithalten können. Aber diese traurige "Kurve" setzte sich ja mit Hyper Duel weiter nach unten hin fort; da wurde es dann ganz beliebig und imo nichtssagend; auch technisch war da keine Faszination mehr für mich vorhanden; kein Wunder,
      Spoiler anzeigen
      war ja kein Yamaha mehr da
      ;(

      Edit DroelfundEinzig: Parodius gefällt mir auch weitaus besser; verdammt, mir fallen alle Nase lang neue Horishooter aus jener 16-Bit-Zeit ein, welche ich lieber mag; ich hör jetzt einfach mal besser auf, diese hinzu-zu-editieren :tooth:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Ach komm schon, Eliminate Down ist ganz nett, aber bestimmt kein Top 10 Shooter auf dem MD.
      Das Ranking aus dem Video ist aber Crap. Gaiares besser als MUSHA, äh, never ever! Auch Elemental Master und Fire Shark auf Platz 2 bzw. 1? WTF? Wäre nicht auf die Idee gekommen, gerade diese unter Top 10 zu zählen und schon gar nicht auf den ersten Plätzen.
      Meine Favoriten-Liste ist:
      1. MUSHA
      2. Gleylancer
      3. Thunderforce III
      4. Thunderforce IV
      5. Zero Wing
      6. Phelios
      7. Gynoug
      8. Darius II
      9. Gaiares
      10. Truxton/Tatsujin

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Lavos ()

    • Oh, Gaiares ist knüppelhart, aber ich LIEBE es :)


      Diese Musik, diese auf positiv-merkwürdige Art&Weise altmodische, aber einfach nur gute Pixelart (imo pure Handwerkskunst), die verlässlich-schnurrende Technik, wunderbar. Ich finde den Titel bei aller Härte ultra-charming :love:

      Die Waffenklau-Mechanik auch inmitten stressigsten Gefechts unter Kontrolle zu behalten, ist dabei die "taktische" Kunst, ähnlich wie die Drohnenkontrolle andrer (auch Genre-Bezeichnungs-mäßig spezifisch so benannter) "taktischer Shooter" wie etwa last resort o r-type.

      Hab mir seine/ihre Liste seit Jahren nit zu Ende angeguckt, muss mal wieder ^^


      Mit so plakativ-vereinfachenden&verkürzend-verdichtenden 10er Listen kann/muss man aber doch polarisieren u hitzige Gemüter erzeugen, ist doch die klick-baitische Motivlage solcher Videos ;)


      Allein Vert- u Hori-Shooter miteinander zu vergleichen/in einer "Top-10-Liste" zu verwursten, wird zB -angesichts des bei Vertshootern oftmals wegfallenden environmental damages (u somit auch bar großartigen "Leveldesigns" abseits der enemypattern)- schonmal SEHR müsig, 2begin with...


      Edit: Über Phelios liest man so wenig Gutes, meine mich zu erinnern, dass die Arcadeversion halt sehr viel verführerischer u fetter daherkam, der MD-Port wirkt so schnell u lieblos hingeworfen aus der Ferne :/


      Edit äd die von Dir verschmähten Elemental M. u F.S.

      Beides Top-Titel, imo (u zu Recht bei Kim ganz vorne im Bus mit dabei) :love2:


      Neulich erst wieder den E.M durchgezockt, es ist schon ein Träumchen an Vert-Shooter (MIT gelegentlichen environmental traps'n damages, also einer mit "echtem" Leveldesign ^^ ). Der Sound allein schon :love2:

      DAS sind halt Thundi3-Sphären an kompositorischer Güte (and even beyond that teilweise) :love:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()